Banner

Was habt ihr erreicht 2008?

Was habt ihr erreicht 2008?

1
Ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass ich 2008 bislang nur 8 Wettkämpfe gelaufen bin, tw. verletzungsbedingte Ausfälle und verletzungsbedingte schlechte Zeiten, aber insgesamt doch nur schlechte Ergebnisse:

11,6 km in 47:48 Verschlechterung gegenüber letzter Teilnahme: 1:18
17,2 km in 1:18:37 Verschlechterung gegenüber letzter Teilnahme: 2:30
10,0 km in 45:07 Verschlechterung gegenüber letzter Teilnahme: 2:03
10,0 km in 44:14 Verschlechterung gegenüber letzter Teilnahme: 1:36
10,2 km in 47:19 Verschlechterung gegenüber letzter Teilnahme: 4:50 (deutliche Verletzg)
11,1 km in 51:49
29,8 km in 2:19:26 Verschlechterung gegenüber letzter Teilnahme: 1:58
HH-Marathon wg Verletzung gar nicht

Das ist doch deprimierend!

Wie sah es bei euch aus?
Verbessert? Verschlechtert? Konstant?

Bin gespannt!

gadelandrunner

2
Hallo,

ich bin in 2008 meinen allerersten 10km Wettkampf gelaufen und bin darüber sehr glücklich. Verbesserung um 100%.


Gruss
Ruby

3
[quote="Ruby"]Hallo,

ich bin in 2008 meinen allerersten 10km Wettkampf gelaufen und bin darüber sehr glücklich. Verbesserung um 100%.

Glückwunsch!

Ich werde dieses Jahr auch noch eine PB aufstellen: alter Lauf mit verlängerter Strecke :wink:

gadelandrunner

4
Ich darf zufrieden sein:
2007 14Wk ; 2008 bisher 12Wk darin 2M (inc Debut), alle vergleichbaren Läufe schneller als im Vorjahr, nur einen nicht, da war´s abartig heiss.

2009 solls nochmal eine Klitzekleinigkeit schneller werden können.
PB´s in 2008 Ziel 2009
10 00:45:06 00:44:30
HM 01:41:53 01:39:59
M 03:42:47 03:34:59

5
Ich habe letztes Jahr dazu diesen Thread http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 007-a.html innitiiert und sofor 2 mal 2 Wochen Laufpause mit Bronchitis mir eingehandelt.

Also Vorsicht! :teufel:

Aber gut wars trotzdem, denn ich hätte gar nicht mehr gewußt was ich mir vorgenommen habe.

gruss hennes

6
...wie jetzt schon die Frage ?? :confused: Ist doch noch früh, die tollen Wettkämpfe - auf den Kurzdistanzen - kommen doch erst noch !! :nick:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

7
10 km von 52 min auf 49 min verbessert
HM von 1:59 h auf 1:48 min verbessert
M von 4:35 h auf 3:59:35 h verbessert

Hört sich doch gut an, oder?

Liebe Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild

8
RolandGLA hat geschrieben:...wie jetzt schon die Frage ?? :confused: Ist doch noch früh, die tollen Wettkämpfe - auf den Kurzdistanzen - kommen doch erst noch !! :nick:
Ich bin durch bis auf den anstehenden 31er, und dann neu angreifen 2009 in M 50! :daumen:

gadelandrunner

9
2007: 20 Wettkämpfe
2008: 21 Wettkämpfe

Davon Veranstaltungen, an denen ich in beiden Jahren teilgenommen habe:
3.000 m: 9:42 -> 9:34 (PB)
5.000 m: 16:58 -> 16:37 (PB)
10 km: 37:21 -> 36:55
10 km: 35:59 -> 35:31 (PB)
HM: 1:24:06 -> 1:22:53 (PB)
M: 3:23:26 -> 3:03:44 (PB)

Also für mich war 2008 super.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

10
2008 war mein Jahr des Wiedereinstiegs nach 12jähriger Laufabstinenz. Und es wurde sofort ein Jahr der Rekorde:

Am 7.12. werde ich meinen ersten 10-km-Lauf absolvieren und damit eine persönliche Bestzeit erzielen!

Die Kinder der Geschäftsführung von Runner's Point halten mich für das Christkind, denn ohne meinen Ausrüstungs-Kaufrausch wären die Weihnachtsgeschenke dieses Jahr mit Sicherheit kleiner ausgefallen!

Mein Tempo konnte ich in nur 6 Monaten von ca. 8:30 auf 6:00 min/km anheben. Das sind ungefähr 8 Sekunden Geschwindigkeits-Steigerung pro Woche. Wenn der Trend anhält, laufe ich die 10km im Jahre 2010 unter 20 Minuten und werde damit Sportler des Jahres. :D

Guntram
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

11
CentralParker hat geschrieben:
Mein Tempo konnte ich in nur 6 Monaten von ca. 8:30 auf 6:00 min/km anheben. Das sind ungefähr 8 Sekunden Geschwindigkeits-Steigerung pro Woche. Wenn der Trend anhält, laufe ich die 10km im Jahre 2010 unter 20 Minuten und werde damit Sportler des Jahres. :D

Guntram
So soll`s sein! :daumen:

gadelandrunner

12
meine erfolge des jahres 2008:

- arsch hochgekriegt und nach jahr(zehnt)en endlich wieder zu laufen angefangen
- über 15 kilo abgespeckt
- bisher längste am stück gelaufene strecke: 15 km
- 10 km unter einer stunde

im dezember kommen noch zwei läufe, dann kann das neue jahr beginnen, und da darf's dann auch gerne allmählich etwas schneller werden...

:headbang:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

13
Ich habe erst im September 2007 wieder mit dem Laufen angefangen und habe noch keinen Wettkampf bestritten, aber ich:

-schaffe endlich 10 km in unter einer Stunde, :schwitz2:
-kann 2 Stunden (17 km) am Stück laufen, :hurra:
-habe 7 kg abgenommen, :bounce:
-habe mich zum Silvesterlauf (11,2 km) angemeldet, :uah:
-habe mich in diesem Forum angemeldet :giveme5:

:blah: :blah: :blah:

Und jetzt freue ich mich auf Silvester und 2009! :baeh:

14
ich weiß jetzt wie es ist 24 Stunden auf einer 4 km Runde durch eine dänische Kleinstadt zu wandern und das am Ende dann 3 Marathons bei so etwas hintereinander rauskommen. Und das danach zum ersten Mal im Leben ich das Angebot angenommen habe das mir eine junge Frau die Tasche trägt weil ich kaum die Treppe runterkomme :zwinker2:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

15
Ich bin nach ein paar Vorbereitungs-Marathons im Frühjahr 73 Kilometer über den Rennsteig gelaufen, habe anschließend den Sprung zur Triathletin erfolgreich absolviert (9-Tri-WKs), habe meine 10er und HM-Bestzeiten pulverisiert und möchte mir nun in zwei Wochen noch einen Marathon zum Saisonabschluß gönnen.

Was von allem aber am Meisten zählt, sind die vielen herzlichen Begegnungen mit anderen Foris, die auch in diesem Jahr wieder die Wettkämpfe und das Leben überhaupt bereicherten.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

16
Hmmmm,
bin ganz zufrieden mit dem, was ich so geschafft habe. Habe ja auch erst vor ziemlich genau einem Jahr das Laufen angefangen. Ursprünglich wollte ich nur ein bischen Bewegung haben und Stress abbauen. Jetzt bin ich vom Laufvirus infiziert. Meine Frau erklärt mich für verrückt, aber sie meint es gut mit mir. Was brauche ich mehr? Einen schönen Marathon im März ;-)

Viele Grüße vom Michael
Nur nicht zu kurz - zum Genießen darf es gern auch ein bischen länger sein

17
Läuferisch habe ich mich nur auf den 10km verbessert, von 44:41 auf 42:44.
HM und M nicht im entferntesten an meine PB`s von 07 herangekommen.
Das Ziel einen M in sub 3:15 zu finishen deutlich verfehlt.

Man kann jetzt spekulieren ob es an der Tatsache lag , dass dies mein erstes richtiges Triathlonjahr war. Ich höre sonst von allen Triathleten nur, dass sie sich durch die Umstellung des Trainings auf Tria läuferisch von alleine verbessern :confused:

Tria-mässig meine erste MD gefinisht, das war im Nachhinein das Highlight dieses Jahr.

Ich bin mir noch unsicher ob ich einfach läuferisch noch zuviel trainiert habe (und mich damit vielleicht eher "kaputt trainiert" habe) oder einfach insgesamt zu hart, oder, oder...

Das nächste Jahr mit LD gibt hoffentlich Aufschluss (werde den Schwerpunkt deutlich mehr aufs Rad legen)

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

18
Im Frühjahr bin ich meinen ersten Marathon gelaufen.
Meine "Traumzeiten" (HM unter 1:40, 10 unter 45) habe ich diesen Herbst schon erreicht, deutlich schneller als erhofft.

Jeder Lauf eine Bestzeit - 2008 war ein Erfolgsjahr für mich!

Klar wird es nicht immer so weiter gehen. Aber momentan freue ich mich drüber und genieße die Winterpause.

Eva

19
Das wichtigste für mich dieses Jahr war die Erkenntnis das die schönsten der 22 Wettkämpfe die ich dieses Jahr gelaufen bin nicht die mit einer PB waren.
Meine schönsten Wettkämpfe waren die Crossläufe und die Läufe in schöner Landschaft und die Wettkämpfe mit anderen Foris am Start.

Erreicht 4 mal PB im 10er verbessert und einmal im 5er.Dazu meinen ersten HM gelaufen.Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit diesem Jahr bis jetzt.Aber 2-4 Wettkämpfe werde ich noch mitnehmen dieses Jahr :winken:
Gruß Achim

20
Als Fast-Anfänger ist es ja leicht, Verbesserungen zu erzielen. Von anderthalb Wettkämpfen habe ich mich auf 9 gesteigert. Die Pbs verbesserten sich bei 10er/HM/M auf 41:08 (45:07), 1.34:34 (1:45:58) und 3.26:05 (3:52:07.
Gadelandrunner hat geschrieben:Ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass ich 2008 bislang nur 8 Wettkämpfe gelaufen bin, tw. verletzungsbedingte Ausfälle und verletzungsbedingte schlechte Zeiten, aber insgesamt doch nur schlechte Ergebnisse
Ich finde dein Training relativ einseitig und insgesamt viel zu schnell. Da spielt sich fast alles in einer Spanne von 20 Sekunde ab, und im der Unterschied zu den Wettkampfzeiten ist auch nicht so groß. Mein Jahresmittel liegt bei 5.50 min/km, bei einer Trainingsspanne von 4:12 bis etwa 6:30 (ohne ein paar Ausreisser, die durch Hügel, Eis, K.O. langsamer waren). Damit bin ich bestimmt nicht das Ideal - aber das liegt wahrscheinlich irgendwo zwischen uns beiden :P .
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

21
*cel hat geschrieben:Als Fast-Anfänger ist es ja leicht, Verbesserungen zu erzielen. Von anderthalb Wettkämpfen habe ich mich auf 9 gesteigert. Die Pbs verbesserten sich bei 10er/HM/M auf 41:08 (45:07), 1.34:34 (1:45:58) und 3.26:05 (3:52:07.
*den *cel ganz viel lob*
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

22
Ein Wechselbad der Gefühle, abgedroschene Worte aber sehr wahr.
2008 begann läuferisch wie 2007 endete - beschi$$$en. Mit Laufpause, die sich am Ende bis weit in den April hinziehen sollte. Im März ein vorsichtiger Neubeginn, dann ein heftiges Comeback meiner miesen Gelenkerkrankung, dann noch eine dicke Erkältung. Anfang Mai stand ich dann da mit "Läufen" von 3x10min. (im Oktober07 warns noch 35 Kilometer, nicht Minuten), schön vorsichtig, nur nichts übertreiben. Dank der Erzählungen eines netzbekannten dicken Elches trainingstechnisch einen neuen Weg eingeschlagen, Ende Mai beim Lauf zwischen den Meeren zum ersten Mal fast 9km am Stück gelaufen. Ja richtig, gleich im Wettkampf. Dann schien das neue Training irgendwie zu stocken. Ein völlig vergeigter Frauenlauf, im Ziel Ottoerich mit aufmunternden Worten. Danke! Der Gegen den Wind Lauf gelingt dann wieder gut, 7km, 41min, für mich eine ordentliche Zeit, man beachte auch Gegenwind und Sand. Tja, dann kam Kärnten läuft. Laut Planersteller gut vorbereitet war schon nach 13km die Luft raus, im Ziel ist eine neue persönliche Schlechtzeit im HM fixiert. Gerade mal 4 Wochen später, noch ein HM, diesmal ist es kalt und hügelig statt heiß und nahezu flach. Nach 2h11 ist der Lauf durch und um Odense mit neuer Bestzeit beendet. Nach einem Triathlon-Trainingslager in Spanien gibt es eine Extraportion Grundlagenausdauer, neue Motivation, neue Freunde, alles flutscht wie nie. Der Versuch auch über 10km eine neue Bestzeit zu laufen endet nach 2min. im absolut schlimmsten Moment, den sich ein laufender Arzt vorstellen kann - vor mir kollabiert eine Läuferin, was zunächst wie ein relativ ungefährlicher epileptischer Anfall aussieht endet in einer Reanimation, die Dame verstirbt später im Krankenhaus an einer Gehirnblutung. Schock und Trauer stecken bis heute in den Knochen. Ein Wettkampf steht aber noch aus, Sonntag, Quickborn, 25km.

Und das Ganze in Zahlen:
HM-PB alt: 2:17:xx, neu 2:11:xx
ruhiges Dauerlauftempo 2007: ca. 7:00, heute 6:15min/km

Danke an Tom, meinen Physio, jk, Thommy, Chef in Peniscola und alle Foris, die "in echt" und virtuell mit Rat und Tat und motivierenden Worten zur Seite standen.

Marion

23
Meine Ziele für 2008 waren:
HM: Neue PB
M: Endlich unter 4:30h laufen
Und meine Triathlonpremiere bei einem Volkstriathlon
Verletzungs- und beschwerdefrei laufen können


Das war mein Lauf- bzw. Sportjahr 2008

Neue Bestzeit beim HM in Herrlingen: 1:59:05h
Marathonbestzeit im 3. Anlauf 4:28:34h - in Frankfurt
4 Triathlon-WK mehr oder weniger erfolgreich absolviert - ist schon etwas anderes aber macht tierisch Spaß !
Leider kamen im Frühjahr Knieprobleme auf, die ich aber ganz gut in den Griff bekommen habe (Orthopäde, Reduzierung des Trainings..)

Alles in allem ein recht erfolgreiches Jahr - mal sehen was noch kommt

Viele Grüße Andy

P.S. Vorstellen werde ich mich auch noch im anderen Thread

24
Nach einer Schulter Op Anfang des Jahres habe ich mich zurückgemeldet. Mit Trainingsfleiß und einem guten Aufbautraining fand ich im Juni zu meiner alten Form zurück und konnte meine 10km Bestzeit sogar verbessern.
Mein Ziel, endlich meine Marathonzeit ins richtige Verhältnis zu meiner 10er und HM Zeit zu setzten scheiterte beim Baden Marathon. Schlimme Schmerzen und Ausfallerscheinungen an der Wade, bei km 30 endete mein 3:30 Versuch.
Diagnose: 2facher Bandscheibenvorfall und eine Reizung des ISG - Mahlzeit!!
Erkenntnis: es gibt auch gute Orthopäden - ich bin in besten Händen :nick:
Befinden: bin Optimist - und das schon immer! Und ich komm auch dieses mal zurück :winken:
Botschaft an alle: genießt es, wenn ihr laufen dürft, Bestzeiten sind toll, einfach nur laufen toller :idee:

25
MarionR hat geschrieben:Ein Wechselbad der Gefühle, abgedroschene Worte aber sehr wahr.
2008 begann läuferisch wie 2007 endete - beschi$$$en....Ein Wettkampf steht aber noch aus, Sonntag, Quickborn, 25km.

Und das Ganze in Zahlen:
HM-PB alt: 2:17:xx, neu 2:11:xx
ruhiges Dauerlauftempo 2007: ca. 7:00, heute 6:15min/km

...
Wenn ich das mal so sagen darf... Deine Leistung imponiert mir ungeheuer. Du hast Dich den größten Teil des Jahres mit irgendwelchen Querelen abgeplagt. Dabei hast Du Dich aber nie vom grundsätzlichen Ziel abbringen lassen und hast sogar Deine läuferische Leistung gesteigert.

Das nötigt mir mehr Respekt ab, als wenn jemand einen persönlichen Trainer und einen Masseur engagiert und sich dann von 7:00 auf 5:00 min/km steigert. Ganz im Ernst: Gratuliere! Das war ein super Jahr, denn Du hast bewiesen, dass Du Dich nicht unterkriegen lässt! :daumen:

Guntram
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

26
[quote="*cel"]Als Fast-Anfänger ist es ja leicht, Verbesserungen zu erzielen. Von anderthalb Wettkämpfen habe ich mich auf 9 gesteigert. Die Pbs verbesserten sich bei 10er/HM/M auf 41:08 (45:07), 1.34:34 (1:45:58) und 3.26:05 (3:52:07.

Jo, irgendwo hast du recht, ab er ein wenig Abwechslung baue ich doch schon ein, wenn ich Intervalle mache, drückt sich das aber kaum in meinem Duchschnittstempo aus, weil auch die Trudelphasen in der Zeit drin sind,

Wenn ich bei anderen in das Trainingslaufbuch schaue, sehe ich schon, dass ich viel zu schnell im Training laufe, aber: Damals als ich noch schnell war, bin ich die Zwischenzeiten 3 km, die ich mir so auf der Uhr stoppe immer unter 13:00 min gelaufen und bei Tempoläufen unter 12:00.

Ich bin ein wenig ausgebrannt, altersbedingt, und bemühe auch um langsamere Läufe, fällt aber schwer. Als ich anfing wettkampfmäßig zu laufen, wusste ich noch nicht einmal, dass es Trainingspläne gibt!



gadelandrunner

27
Gadelandrunner hat geschrieben:Ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass ich 2008 bislang nur 8 Wettkämpfe gelaufen bin
"Nur 8 Wettkaempfe" ist gut ... bei mir war's gerade mal die Haelfte. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit 2008, meinem sechsten Laufjahr (wie die Zeit vergeht ...).

Der Sommer 2007 war bei mir gepraegt von Schienbeinproblemen, die mich immer wieder zu Pausen zwangen. Ende August war ich so aus dem Training, dass ich nach 50 Min. langsamem Laufen schon die Muskeln spuerte. Den Herbst und Winter verbrachte ich auf der Suche nach meinen verlorenen Grundlagen.

Erster Wettkampf des Jahres: HM Frankfurt Anfang Maerz in 1:50:29, besser als erwartet und nur viereinhalb Minuten langsamer als bei meiner PB im Vorjahr.

Fleissig weiter trainiert, ab Ende Juli Marathontraining fuer den Frankfurt-Marathon. In der Vorbereitung dafuer:

HM Egelsbach Ende August in 1:46:47 - keine Bestzeit, aber ueber zwei Min. schneller als an gleicher Stelle vor zwei Jahren und damit Streckenbestzeit auf der huegeligen Egelsbacher Strecke.
HM Neu-Isenburg Ende September in 1:45:48 - da war sie nun, die PB. Zwar nur 12 Sek., aber immerhin. Und wieder ca. zwei Min. schneller als an gleicher Stelle vor 2 Jahren.

Daraus wurde anhand meines persoenlichen Neu-Isenburg-HM/Frankfurt-MA Verhaeltnisses von 2006 ein Tempo von 5:30 Min./km und damit eine Zielzeit von 3:52h fuer den Frankfurt-Marathon errechnet.

Geworden sind es dann 3:47:28 in einem Tempo von 5:23/Min./km, zum ersten Mal negative Splits bei einem Marathon (1:54:40 / 1:52:48) und die verwunderte Erkenntnis, dass Marathon sogar auf der zweiten Haelfte fast Spass machen kann. Meine Marathon-PB konnte ich damit beim 5. Versuch immerhin nochmal um ueber 9 Min. verbessern. :D

Zufriedene Gruesse,
Katrin

28
Habe es geschafft dieses Jahr KEINEN Marathon gelaufen zu sein,auch wenn es etwas ungewohnt war/ist!Ansonsten durfte ich ein paar schöne neue Wettkämpfe/Laufstrecken kennen lernen,was auch seine Reize hatte!

Gruß Harald
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

29
binoho hat geschrieben: 2009 solls nochmal eine Klitzekleinigkeit schneller werden können.
PB´s in 2008 Ziel 2009
10 00:45:06 00:44:30
HM 01:41:53 01:39:59
M 03:42:47 03:34:59
Hallo Binoho:
wenn ich mir Deine Zeiten so ansehe, könnten wir zusammen laufen :zwinker2:
Beim Marathon hast Du ja ganz schön was vor, da wäre ich erstmal mit allem, was unter 03:43 ist zufrieden. Bei HM und 10 habe ich die gleichen Ziele
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

30
Ich habe deinen Beitrag erst eben gelesen, liebe Marion! Oje,oje, das kann ich dir nachfühlen, dass du da noch immer belastet bist. Da schämt man sich ja fast, wenn man wegen so kleiner Wehwehchen rumjammert. Gesundheit ist wirklich ein Geschenk!

Alles Gute für dich, Doris

32
Hallo,
ich hatte wahrlich ein Traumjahr!
1:12 Verbesserung auf 10km
2:34 Verbnesserung im HM
4:55 Verbesserung beim Marathon :daumen:

@ marathommädchen: du warst doch bei km 20 noch in meiner nähe! unglaublich - das war bei dir dann auch 3 std 30 kurs. ist das denn so plötzlich gekommen mit den bandscheiben, ohne vorwarnung? ich wünsch dir viel glück, mädel.

leni

33
bei mir war es das erste richtige Laufjahr, habe Ende letzten Jahres begonnen. Hab mich leider nur verschlechtert, die einzige Verbesserung war die Streckenlänge, da hab ichs auf 25km gebracht von anfänglich mal 8-10. Aber von den Zeiten her gabs bei mir nur Verschlechterungen.
Bild
Bild
Bild

34
Bei mir ging es das erste halbe Jahr steil bergab :frown: . Tiefpunkt war der Berliner Frauenlauf über 10 km in 59:24 min, mehr als 6 min über meiner PB. Ich hätte keinen Schritt schneller gekonnt.
Danach habe ich legal mit Eisen gedopt :zwinker4: und ich konnte fast täglich spüren, wie die Leistungskurve nach oben ging. Genau 11 Wochen nach dem Frauenlauf habe ich dann mit 51:29 min eine neue PB aufgestellt.

Mittlerweile sind diese und auch die anderen Bestleistungen gefallen und ich bin in Berlin einen Marathon gelaufen, der bis zum Schluss irre viel Spaß gemacht hat. Einfach, weil die Kraft da war, ihn gleichmäßig durchzulaufen :geil: .
Und das war überhaupt das Wichtigste für mich. Dass in der zweiten Jahreshälfte die Freude am Laufen wiedergekommen ist, die mir bis Juni abhanden gekommen war.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

35
MarionR hat geschrieben: Ein Wettkampf steht aber noch aus, Sonntag, Quickborn, 25km.

Marion
Könnte sein das wir uns da sehen Marion. Ich überlege noch. Habe da schon mehrfach mitgemacht.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

36
Hallo Foris!
Also für mich lief 2008 auch ziemlich gut.
5. Mai: Laufstart mit Walkingpausen
28. Juni: zum 1. Mal 5km durchgelaufen
19. Juli: 1.WK überhaupt- Womensrun FFM- 5,3km
21. September: 2. WK- Ulm 5km- 24:53min (PB) -> wär in meinem schönsten Traum nicht vorgekommen!
Ab 21. Oktober mit Trainer :D
Erste Intervallwochen hinter mir, kann 12km durchlaufen, hab Spaß. 1 WK geht aber noch:
28. Dezember: Silvesterlauf FFM 10km -> Angriff auf die 50min

Greetings,
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

37
Im März mit dem Laufen begonnen ...

Teilnahme am Landkreislauf im Juli, 6 km in 4:44 min/km (war einen Tag vorher Blutspenden - davon kann ich nur abragen ;-) )

3 HM gelaufen und Spaß gehabt, PB von 1:43:56 aufgestellt.

Meinen Monats-Laufumfang habe ich von ca. 100 km/Monat auf knapp 200 km gesteigert.

Heute wollte ich zum ersten Mal einen 10er versuchen, mit dem Ziel, mich unter 45 min ins Ziel zu quälen. Ich bin "saumäßig nervös", fühle mich aber super. Körperlich zumindest. Leider habe ich gerade erfahren, dass mein Auto bis Dienstag in der Werkstatt bleiben muss. Das andere Auto braucht meine Frau um zur Arbeit zu kommen. Öffentliche Verkehrsmittel sind nicht erfolgsversprechend. Wenn ich also bis heute Mittag keine Fahrgelegenheit gebacken bekomme, kann ich meinen ersten 10 km-Versuch knicken. Schade ...

Na ja, nächste Gelegenheit ist an Silvester.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Jahr 2008 sicher das mit der größten Leistungssteigerung sein wird. Und auch mein wichtigstes Jahr als Läufer, weil ich da mit dem Laufen angefangen habe.
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

38
Für mich war 2008 das Jahr der Bestzeiten.

10km alte Bestzeit aus 2007 "37:15".....Neue Bestzeit 2008 "35:47"

HM alte Bestzeit aus 2007 "1:21:52"......Neue Bestzeit 2008 "1:18:20"

Marathon alte Bestzeit aus 2007 "2:58:05".......Neue Betzeit aus 2008 "2:48:04"



Harte Arbeit lohnt sich immer !!!

39
Hallo

Mein Jahr war aus sportlicher sicht nicht wirklich berauschend.
  • Sehr unregelmässig trainiert, mit Pausen bis zu 3 Wochen dazwischen.
  • 8 kg mehr Masse (hab leider keinen Platz mit kleinerer Erdbeschleunigung gefunden)
  • 2 Wettkämpfe mit Zeiten die ich hier nicht schreibe :peinlich:

Nur der Nationalpark Bikemarathon kann meine sportlichen Leistungen etwas anheben.
Aber nächstes Jahr, ja, da werde ich wieder ...

40
Interessanter Thread, spannend zu lesen! :daumen:

Für mich war 2008 läuferisch gleichzeitig mein allerbestes und allerschlimmstes Jahr.
Habe Anfang des Jahres mit irrsinnig viel Spaß und Motivation angefangen, nach dem Vic-Plan zu trainieren und dann im März und April neue Bestzeiten im HM und Marathon geschafft, die ich selber für mich nie für möglich gehalten hätte.
Ich war in Topform und wollte im Herbst gerne die 4 Stunden im Marathon und die 1:50 im HM knacken.

Und dann, am 3. Mai, bin ich Inliner gefahren - weil ich an dem Tag eine Laufpause machen wollte, was habe ich diese Entscheidung mittlerweile verflucht :klatsch: - und gestürzt, auf den Hintern bzw. Rücken.

Und seitdem ist bei mir Sense, ich kriege diese kuriosen Rückenschmerzen einfach nicht mehr los, und sie lassen mich nicht laufen, sogar Gehen tut nach einer Weile weh.
Von der Arzt-, Physio- und Osteopathenodyssee, die ich bereits hinter mir habe, schreib ich jetzt mal nichts.
Das ist mittlerweile fast sieben Monate her, und Besserung ist nicht wirklich in Sicht.

Ich war noch nie so endlos frustriert. :frown:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

41
Charly hat geschrieben:Interessanter Thread, spannend zu lesen! :daumen:

Für mich war 2008 läuferisch gleichzeitig mein allerbestes und allerschlimmstes Jahr.
Habe Anfang des Jahres mit irrsinnig viel Spaß und Motivation angefangen, nach dem Vic-Plan zu trainieren und dann im März und April neue Bestzeiten im HM und Marathon geschafft, die ich selber für mich nie für möglich gehalten hätte.
Ich war in Topform und wollte im Herbst gerne die 4 Stunden im Marathon und die 1:50 im HM knacken.

Und dann, am 3. Mai, bin ich Inliner gefahren - weil ich an dem Tag eine Laufpause machen wollte, was habe ich diese Entscheidung mittlerweile verflucht :klatsch: - und gestürzt, auf den Hintern bzw. Rücken.

Und seitdem ist bei mir Sense, ich kriege diese kuriosen Rückenschmerzen einfach nicht mehr los, und sie lassen mich nicht laufen, sogar Gehen tut nach einer Weile weh.
Von der Arzt-, Physio- und Osteopathenodyssee, die ich bereits hinter mir habe, schreib ich jetzt mal nichts.
Das ist mittlerweile fast sieben Monate her, und Besserung ist nicht wirklich in Sicht.

Ich war noch nie so endlos frustriert. :frown:
Ööööhm - dieser Beitrag war von MIR.
Sorry, mal wieder im falschen Account dringewesen :peinlich:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

42
Ich habe überhaupt erstmal wieder angefangen. Das ist bislang noch keine Leistung (bin ja erst seit Oktober dabei), aber zumindest eine Veränderung für mich. Mein Laufjahr wird 2009, da sich dort zeigen wird ob ich diesmal wirklich dabei bleibe.
Viele Grüße!

43
Gestern den 3.000 km im Jahr 08 gelaufen und das ist einfach toll, weils zeigt, dass ich das ganze Jahr unterwegs war und gesund geblieben bin und das ist die Hauptsache...

4610>4125
14245>13326 (und einer kommt noch :teufel: )
3:43>3:32 (aber nur einen gelaufen :frown: )

und beim Elefantenticker (mühsam ernährt sich das Eichhörnchen)

99>91 (und sogar schon mal die sub 90 probebesichtigt :daumen: )

Insgesamt: Es geht voran und so solls weitergehen! Und dann noch bei einigen WK ne Menge nette Foris kennengelernt - das macht Spaß!


:daumen: Euch für 2009 - und mir natürlich auch!


Ziele für 2009: 130 315 40 - in der Reihenfolge! GO! Das Ziel heißt M!


gruss hennes

44
Ich habe neben Mountainbiking, Schwimmen und Kraftraining 2008 auch Laufen mit ins Programm genommen. Ich laufe zwar keine Marathons(und habs auch nie vor), aber ich laufe mittlerweile recht schnell und intensiv, was ich als etwas Erreichtem betrachte. :)

45
Ich habe mich nach langer langer Weile wieder dazu aufgerafft wieder laufen zu gehen . Weil so viel Spaß gemacht hat,habe ich mich kurzfristig entschieden einen Halbmarathon zu laufen. In Vorbereitung bin ich mehr oder weniger erfolgreich meinen ersten 10er in 44:45 gelaufen. Den HM habe ich 3 Wochen später in 1:44:45 gefinisht. Da waren 8 Wochen wohl zu wenig Zeit, um auch den vernünftig zu laufen.

46
Ich hab 2008 meinen ersten Wettkampf bestritten. 10.5km in 42:12min. Obwohl es nicht ganz glatt lief bin ich Stolz darauf. Ich wünsch euch allen noch viel Spaß und Glück beim Laufen!!!

GLG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

47
Motiviert durch den Hamburg Marathon, den ich als Zuschauer begeistert miterlebt habe, hab ich angefangen nach 10 Jahren wieder aktiv Sport zu betreiben.
Seit Mai bin ich also mit dem Laufen dabei. Mittlerweile trabe ich 14km durch die Gegend ohne danach tot umzufallen. Meinen ersten WK über 10km habe ich mit 1:1:54 absolviert. Nicht überragend, aber ich bin trotzdem stolz, dass ich es geschafft habe...und letzte bin ich sogar mit dieser Zeit auch nicht :-D
Ein Ziel für dieses Jahr habe ich noch: Vor Weihnachten den ersten 20er zu laufen.

Im April steht dann wieder der Hamburg Marathon an - aber diesmal schaue ich nicht zu und feuer an, sondern laufe und genieße das wunderbare Publikum in der schönsten Stadt der Welt!
Bild

48
Hallo :winken:

ich habe eigentlich erst im Januar angefangen richtig zu laufen. Daher habe ich in 2008 viele Premieren. Konnte aber die Zeiten bei 10KM und HM verbessern.

10KM: 50:52 (April 08) --> 47:13 (Nov. 08)
HM: 1:49:xx (April 08) --> 1:45:49 (Mai 08)

Mein erster kleiner Triathlon (0,7/24/7): 1:46:18

und dann letztendlich im Oktober 08 mein Marathondebut in Köln --> 3:46:49

Hat Spaß gemacht und ich freu mich jetzt schon auf 2009!

Viele Grüße

Michaela
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

49
Bei mir wars gefühlt auch eher durchwachsen.

Hab leider verletzungs- und krankheitsbedingt auch nur 4 Wettkämpfe bestritten.
Die haben allerdings gepaßt.

2*PB auf 10k
2*PB auf M

Den HM hab ich dieses Jahr mal wieder nicht geschafft.
Auch die Jahreskilometer werden weniger als im Jahr zuvor.

Aber vielleicht ists auch ganz gut so, mal wieder was kürzer zu treten.

Was mich leider immer stört ist, das ich von meinen ohnehin schon wenigen geplanten WK's dann noch soviele (dieses Jahr 3) nicht laufen kann.

Also, immer schön gesund bleiben

50
Hallo,

ich konnte meine 5km PB von 21:44min auf 18:20min verbessern. Anfang nächsten Jahres sind erstmal die Unterdistanzen dran, im Herbst dann auch mal ein 10er...

Achja außerdem haben ich an meinem Laufstil gearbeitet und bin weniger verletzt als im letzten Jahr.

NaturalRunner
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“