Banner

Würde gerne wieder anfagen

Würde gerne wieder anfagen

1
:)

Hallo!

Würde gerne wieder anfangen zu Laufen. Ich habe, wie viele, in der Jugend viel Sport gemacht. Anfang bis Ende 20 wurde es dann immer weniger und das Gewicht nahm ständig zu. Ich habe aber immer den Gedanken wieder Laufen zu wollen. Nun bin ich 40 Jahre, 185 cm und 98 kg schwer. Laufschuhe habe ich noch weil ich es immer wieder versuche. Aktuell schaffe ich nicht mehr wie 5-6 km in ca. 30-35 min. An einem super Tag vielleicht auch mal 8 km. Da fühle ich aber auch dann wie Supermann! :-) Möchte aber von meinem Gewicht runter und endlich kontiniutät in mein Laufverhalten bringen. Habe mir auch schon überlegt ob ich hier einen Blog über meine Fortschritte schreiben sollte um meine Motivation beizubehalten.
Naja, über Tipps und Meinungen würde ich mich sehr freuen!

VG Marcus

2
dann "würde" nicht, tu's einfach... :zwinker2:

hab ich auch gemacht, und zwar mit fast identischen ausgangsdaten (kein regelmäßiger sport mehr seit anfang 20, dieses jahr - mit 40 - ende mai oder so 98,7 kg auf 1,83 m)

ich persönlich habe gemerkt, dass es ohne einen gewissen "zwang" bei mir nicht funktioniert, also trainingsplan gemacht, für'n wettkampf angemeldet und drauflostrainiert (und so gut wie keine einheit ausgelassen)

inzwischen bin ich bei 83 kg gelandet (waren schon mal etwas weniger, aber das krieg ich auch wieder hin), und läuferisch entwickelt sich's auch so allmählich...

also: wie hennes es sinngemäß in seiner früheren sig drinstehen hatte (frei übersetzt):
es ist nie zu kalt, zu warm oder zu schlecht zum laufen, zieh deine schuhe an und LAUF!

es gibt keine ausreden (außer du bist mal wirklich krank oder verletzt, was dir erspart bleiben möge!)

ach ja: die ernährung mal etwas bewusster anzugehen hilft übrigens auch, kombiniert mit konsequentem training ein unschlagbarer kilokiller!

alles gute dabei (und lass uns an deinen erfolgen teilhaben)

:daumen:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

3
Hach, wat bin ich doch schreibfaul. Da zitiert man mal kurz und knackig. :D
BassTian hat geschrieben:dann "würde" nicht, tu's einfach... :zwinker2:
Hau rein :daumen: .
Knippi

5
Genau so.

Die Wettkampfanmeldung ist übrigens meiner Meinung nach eine sehr gute Idee. Zumindest mir geht's so, dass ich ohne ein Ziel nicht aus dem Eimer komme. Wenn ich mir dann vornehme, in 3 Monaten dies und jenes erreicht zu haben, dann fällt's mir auch leichter, jeden (zweiten) Tag den Aufwand zu betreiben.

Aber nochmal langsam für mich zum Mitschunkeln... Du würdest gerne... wenn was passieren würde? Lass den Konjunktiv weg, hau' Dir ein bisschen gute Mucke oder ein Hörbuch auf den mp3-Player und lass' knacken. :wink:

Guntram
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

6
jerry999 hat geschrieben:Da fühle ich aber auch dann wie Supermann! :-) Möchte aber von meinem Gewicht runter und endlich kontiniutät in mein Laufverhalten bringen.
Also, wenn die Aussicht, dich wie Superman zu fühlen, nicht motiviert, wie könnte man da von außen noch was erreichen?

Vielleicht könnte dir ein Laufpartner/Lauftreff helfen, eine gewisse Kontinuität zu finden? Aber jeder tickt hier anders, was dem einen hilft, bremst den anderen aus. Manchmal muss man auch einfach abwarten, bis man und die Zeit reif ist.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

So, angefangen!

7
Bin gestern noch in die Stadt und habe mir einen Pulsmesser gekauft. Ein bisserl Spielzeug gehört halt auch dazu :-) und heute meinen ersten Lauf seit längerer Zeit gemacht. Blöd war nur, dass meine Waage 102kg statt meinen 98kg angezeigt hat. Ist halt jetzt so. So der Stand ist wie folgt, meine Hausstrecke ist 5, 3 km lang und dafür brauche ich rund 32 min. Von der Puste her ging es gut und war auch kein Problem. Es ist ja auch nicht die wahnsinns Zeit. Meine durchschnittliche Herzfrequenz sagt 157 und max liegt bei 168. Ist schon etwas hoch oder? Aber viel langsamer kann ich kaum laufen. Ich denke das größte Problem im Augenblick ist mein Gewicht. Da muß ich runter. :) So den Tipp mit einem Gleichgesinnten zu Laufen finde ich super. Bloß woher? Meine nächste Peilung liegt bei der Ernährung und vielleicht dem Trainingsprogramm 5km unter 22min. Hat jemand zum Trainingsplan einen besseren Vorschlag? Würde mich über Resonanzen freuen! Und danke für die motivierenden Zeilen, hat mich tatsächlich raus aus dem Sofa, rein in meine Laufschuhe gebracht :o).
Grüße

8
jerry999 hat geschrieben:Bin gestern noch in die Stadt und habe mir einen Pulsmesser gekauft. Ein bisserl Spielzeug gehört halt auch dazu :-) und heute meinen ersten Lauf seit längerer Zeit gemacht. Blöd war nur, dass meine Waage 102kg statt meinen 98kg angezeigt hat. Ist halt jetzt so. So der Stand ist wie folgt, meine Hausstrecke ist 5, 3 km lang und dafür brauche ich rund 32 min. Von der Puste her ging es gut und war auch kein Problem. Es ist ja auch nicht die wahnsinns Zeit. Meine durchschnittliche Herzfrequenz sagt 157 und max liegt bei 168. Ist schon etwas hoch oder? Aber viel langsamer kann ich kaum laufen. Ich denke das größte Problem im Augenblick ist mein Gewicht. Da muß ich runter. :) So den Tipp mit einem Gleichgesinnten zu Laufen finde ich super. Bloß woher? Meine nächste Peilung liegt bei der Ernährung und vielleicht dem Trainingsprogramm 5km unter 22min. Hat jemand zum Trainingsplan einen besseren Vorschlag? Würde mich über Resonanzen freuen! Und danke für die motivierenden Zeilen, hat mich tatsächlich raus aus dem Sofa, rein in meine Laufschuhe gebracht :o).
Grüße
Glückwunsch zum Start!
Herzfrequenz ist schon ok, woher weißt du deine Max?
Ziele muss Mensch sich setzen, aber warum gleich 5km in 22:00 min?
Das ist schon recht schnell!
Du musst deinen Körper, Sehnen, Muskeln, gerade bei dem Gewicht, Zeit lassen sich daran zu gewöhnen.
Also mach weiter, aber langsam steigern, d.h. über Monate weitermachen mit kleinen Schritten!

gadelandrunner

10
jerry999 hat geschrieben: :)

Hallo!

Würde gerne wieder anfangen zu Laufen. Ich habe, wie viele, in der Jugend viel Sport gemacht. Anfang bis Ende 20 wurde es dann immer weniger und das Gewicht nahm ständig zu. Ich habe aber immer den Gedanken wieder Laufen zu wollen. Nun bin ich 40 Jahre, 185 cm und 98 kg schwer. Laufschuhe habe ich noch weil ich es immer wieder versuche. Aktuell schaffe ich nicht mehr wie 5-6 km in ca. 30-35 min. An einem super Tag vielleicht auch mal 8 km. Da fühle ich aber auch dann wie Supermann! :-) Möchte aber von meinem Gewicht runter und endlich kontiniutät in mein Laufverhalten bringen. Habe mir auch schon überlegt ob ich hier einen Blog über meine Fortschritte schreiben sollte um meine Motivation beizubehalten.
Naja, über Tipps und Meinungen würde ich mich sehr freuen!

VG Marcus
finde es einfach nur super von dir das du anfängst zu laufen! laufe auch erst wieder seit mitte august und ich kann dir sagen: ich fühle mich besser!!! :headbang:
habe aber echt langsam angefangen zu laufen (walken, joggen). bin für 7km am anfang ca. 1h gelaufen und hab mich dann immer gesteigert. es haben mich zwar immer wieder nordic walker überholt, aber es war mir wurscht! :peinlich:
Dafür habe ich aber keine verletzungen oder so gehabt und meine lebensqualität hat sich gesteigert (besserer schlaf, kein kreuzweh, -5kg, besser aufgelegt, ect.).

Ich wünsche dir viel spass beim laufen! :hallo:

11
Gadelandrunner hat geschrieben: woher weißt du deine Max?
Ich denke, er meinte die Max dieses Laufes...

@jerry Guck nicht zuviel auf dein "Spielzeug", auch nicht auf irgendwelche Zeiten. Lauf einfach, solang nix wehtut und sieh zu, dass du dein Gewicht runterkriegst. Der Rest kommt peu a peu von selbst :daumen:
Gruß,
Markus
Planung 2010:

Hallo liebe Mitstreiter

12
vielen Dank für euere Unterstüzung. Die Beiträge sind echt motivierend und ich denke das die mich auch an der Trainingsstange halten. :winken:
So was hab ich diese Woche geschaft, von So-So habe ich vier Laufeinheiten hinter mir. Das waren 23 km. Dazu noch Hallenfußball mit 1h:30min. Das wichtigste, ich habe echt Spaß daran und es tut nix weh. Beim Gewicht hat sich noch nichts getan, naja wird schon werden. Der Puls liegt während dem Training jetzt zwischen 147 und zum Schluß des Trainings bei 158. Glaube damit kann ich vorerst leben.
Morgen werde ich mal ins Fitnessstudio gehen und für meine andere Muskulatur was tun.
Ein Freund von mir läuft auch und hat mich zum Sylvesterlauf in München eingeladen, :-), aber ich glaube 10km sind noch zu viel :-(. Schade eigentlich, wäre gerne gelaufen, aber ist doch echt peinlich wenns dann nicht reicht oder wenn ich eine Pause einlegen müßte.
So, wäre schön wenn ihr in Zukunft mich genauso nett Unterstützt! :daumen:
Bis dann, viele Grüße Marcus

13
Hallo Gemeinde,
nee niemals hab ich aufgegeben (bis jetzt). Ich war zwar im Dezember 3 Wochen krank, hab aber danach wieder angefangen. Und ich bin mächtig stolz auf mich! :-). Beim 10km Lauf in Olching hab ich mich motivieren lassen und zugesehen. Die Jungs waren wirklich gut drauf! ;-). Meine Leistung steht im Augenblick bei 41:40 für 8km und mein erstes Ziel steht auch schon. 10km unter einer Stunde.
Laufen gibt einem ein mächtig gutes Gefühl. Bin gerade vom Laufen gekommen und mußte das niederschreiben.
Also bis bald und an alle Anfänger wie ich selber -haltet durch wir werden belohnt!
Viele Grüße Marcus

14
Hallo Marcus,

herzlichen Glückwunsch zu deinen Riesenfortschritten.

Wenn du die 8 km in sehr guten 41:40 (5:12/km!) läufst, dann müssten die 10km unter einer Stunde drin sein.
Die fehlenden, läppischen 2 km schaffst du locker. Und mit ein bisschen Übung näherst du dich dann den 50 Min. auf 10 km.
Hau rein.

Jürgen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“