Banner

Kalte Luft und Stadtverkehr

Kalte Luft und Stadtverkehr

1
Zunächsteinmal ein großes 'Hallo!!' ans ganze Board! :hallo:

Und so siehts bei mir aus :) :
Prinzipiell laufe ich sehr gerne, es ist aber mehr ein Hobby als Religion ;).
Besonders viel Zeit habe ich leider auch nicht. Hinzu kommt, dass es immer irgendwelche Faktoren gibt, die mich so stören, dass ich nur sehr selten und unregelmäßig dazu komme.

Erstens, was mich generell stört:
Ich wohen in der Stadt. Dagegen kann ich leider nicht viel tun, sonst wäre der Weg zur Arbeit und auf die Uni viel zu lang. Ich hasse es, in der Stadt zu laufen. Bis ich im nächsten Park bin, laufe ich shcon knapp drei, vier Kilometer, und das meistens entlang der Hauptstraßen. Das halte ich nicht aus. Tief Luft holen, und immer nur diesen miesen Smog in die Lunge ziehen, das ist fürchterlich :(
Wir haben ein Haus auf dem Land. Letztes mal war ich knapp drei Wochen im Sommer dort, ich war jeden bis jeden zweiten Tag etwa 45 Minuten Laufen - herrlich!

Zweitens, was mich gerade jetzt stört :) :
Die kalte Luft! Wie schafft ihr es, bei diesen Temperaturen zu laufen? Vor einer Woche hab ich mich mal wieder in den Park gehetzt; es hatte ca. 7 Grad und ich hab mir, weil mein Hals ohnehin sehr anfällig ist, einen dicken Baumwollschal mehrfach um den Hals geworfen. Trotzdem hat nach etwa 15 Minuten der Hals wehzutun. Das kommt vom tiefen Einatmen der kalten Luft. Den ganzen nächsten Tag hab ich gehustet, und ich war froh, dass da nicht noch mehr gekommen ist.
Auf jeden Fall hat mich das wieder ziemlich runter geholt. Kalt, Stadt, irgendwie ist die Motvation dahin :(

Achja, eines noch:
Meine Mutter, Krankenschwester, prädigt immer wie schlecht (viel) Laufen für die Kniegelenke sein soll, dass die mal völlig hin wären, wenn ich älter werde. Ist da was dran? Kann man da was tun?
Bergab laufe ich prinzipiell nicht, übrigens.

Vielen Dank schonmal für alle Beiträge!!
Schönes Wochenende!

2
glubschpudding hat geschrieben:Erstens, was mich generell stört:
Ich hasse es, in der Stadt zu laufen.
dann nimm doch den bus......wenn es ne große stadt und ne hauptverkehrsstrasse ist, klappt das doch sicher
glubschpudding hat geschrieben:Zweitens, was mich gerade jetzt stört :) :
Die kalte Luft! es hatte ca. 7 Grad und ich hab mir, weil mein Hals ohnehin sehr anfällig ist, einen dicken Baumwollschal mehrfach um den Hals geworfen. Trotzdem hat nach etwa 15 Minuten der Hals wehzutun. Das kommt vom tiefen Einatmen der kalten Luft.
das stimmt so überhaupt nicht......du kannst problemlos bis auch zu minusgraden laufen; lass den schal vor dem mund einfach weg....der ist nach ein paar minuten durch die atemluft völlig feucht und ein wunderbarer herd für bakterien
glubschpudding hat geschrieben:Achja, eines noch:
Meine Mutter, Krankenschwester, prädigt immer wie schlecht (viel) Laufen für die Kniegelenke sein soll, dass die mal völlig hin wären, wenn ich älter werde. Ist da was dran?
es gibt jede menge vergleichsstudien zum thema, nach denen keinerlei zusammenhang zwischen langstreckenlauf und knie- oder hüftverschleiss nachzuweisen ist
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

3
Manzoni hat geschrieben: das stimmt so überhaupt nicht......du kannst problemlos bis auch zu minusgraden laufen; lass den schal vor dem mund einfach weg....der ist nach ein paar minuten durch die atemluft völlig feucht und ein wunderbarer herd für bakterien
Wie kommst du darauf, dass ich den Schal um den Mund hab? Hab ich garnicht, nur um den Hals. Und wenn das so überhaupt nicht stimmt, woher hab ich dann das Halsweh?

4
glubschpudding hat geschrieben:Wie kommst du darauf, dass ich den Schal um den Mund hab? Hab ich garnicht, nur um den Hals. Und wenn das so überhaupt nicht stimmt, woher hab ich dann das Halsweh?
das mit dem schal über dem mund war eine vermutung im zusammenhang mit deinem posting ....aber es bleibt die tatsache, dass du bei sieben grad (nicht so furchtbar kalt) einen baumwollschal (nicht besonders geeignet) mehrmals rumwwickelst....in diesem zusammenhang besteht wiederum die vermutung, dass du grundsätzlich zu warm angezogen warst und/oder auch statt funktionsteilchen die guten baumwollklamotten trägst, das kratzen im hals kann also im zusammenhang damit stehen......oder nach dem lauf zu lange in nassen klamotten rumgestanden und und und......alles vermutungen

fakt ist aber, dass man sich vom laufen bei sieben grad plus keine halsschmerzen holen kann :meinung:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

5
Manzoni hat geschrieben:das mit dem schal über dem mund war eine vermutung im zusammenhang mit deinem posting ....aber es bleibt die tatsache, dass du bei sieben grad (nicht so furchtbar kalt) einen baumwollschal (nicht besonders geeignet) mehrmals rumwwickelst....in diesem zusammenhang besteht wiederum die vermutung, dass du grundsätzlich zu warm angezogen warst und/oder auch statt funktionsteilchen die guten baumwollklamotten trägst, das kratzen im hals kann also im zusammenhang damit stehen......oder nach dem lauf zu lange in nassen klamotten rumgestanden und und und......alles vermutungen

fakt ist aber, dass man sich vom laufen bei sieben grad plus keine halsschmerzen holen kann :meinung:
Nein, garnicht, ich hatte sogar kurze Sachen an, da mir nur bei wirklich tiefen Temperaturen kalt wird. Den Schal hatte ich nur um den Hals, weil der irgendwo meine Achillesverse ist, und ich keine Seitenstrangangina heraufbeschwören wollte.

Ich hab den Hals deutlich bei jedem Atemzug gespürt. Wenn ich geschluckt habe, oder als ich daheim Wasser getrunken habe, hab ich gemerkt, wie das von innen richtig "gewirkt" hat.
Auch als ich nach dem Laufen ausgegangen bin, sich meine Atmung verlangsamt hat, wurde es besser.

6
glubschpudding hat geschrieben:Zunächsteinmal ein großes 'Hallo!!' ans ganze Board! :hallo:

Und so siehts bei mir aus :) :
Prinzipiell laufe ich sehr gerne, es ist aber mehr ein Hobby als Religion ;).
Besonders viel Zeit habe ich leider auch nicht. Hinzu kommt, dass es immer irgendwelche Faktoren gibt, die mich so stören, dass ich nur sehr selten und unregelmäßig dazu komme.

Erstens, was mich generell stört:
Ich wohen in der Stadt. Dagegen kann ich leider nicht viel tun, sonst wäre der Weg zur Arbeit und auf die Uni viel zu lang. Ich hasse es, in der Stadt zu laufen. Bis ich im nächsten Park bin, laufe ich shcon knapp drei, vier Kilometer, und das meistens entlang der Hauptstraßen. Das halte ich nicht aus. Tief Luft holen, und immer nur diesen miesen Smog in die Lunge ziehen, das ist fürchterlich :(
Wir haben ein Haus auf dem Land. Letztes mal war ich knapp drei Wochen im Sommer dort, ich war jeden bis jeden zweiten Tag etwa 45 Minuten Laufen - herrlich!

Zweitens, was mich gerade jetzt stört :) :
Die kalte Luft! Wie schafft ihr es, bei diesen Temperaturen zu laufen? Vor einer Woche hab ich mich mal wieder in den Park gehetzt; es hatte ca. 7 Grad und ich hab mir, weil mein Hals ohnehin sehr anfällig ist, einen dicken Baumwollschal mehrfach um den Hals geworfen. Trotzdem hat nach etwa 15 Minuten der Hals wehzutun. Das kommt vom tiefen Einatmen der kalten Luft. Den ganzen nächsten Tag hab ich gehustet, und ich war froh, dass da nicht noch mehr gekommen ist.
Auf jeden Fall hat mich das wieder ziemlich runter geholt. Kalt, Stadt, irgendwie ist die Motvation dahin :(

Achja, eines noch:
Meine Mutter, Krankenschwester, prädigt immer wie schlecht (viel) Laufen für die Kniegelenke sein soll, dass die mal völlig hin wären, wenn ich älter werde. Ist da was dran? Kann man da was tun?
Bergab laufe ich prinzipiell nicht, übrigens.

Vielen Dank schonmal für alle Beiträge!!
Schönes Wochenende!
Hallo,

ich laufe ebenfalls in der Stadt, bzw. von dort in die Außengebiete und wieder zurück. Je mehr ich nach außerhalb gelange, desto mehr pfeift auch der Wind, klar! Aber mit Schal könnte ich nicht laufen. Ich glaube, da würde mir zu warm! Ich bin ziemlich zufrieden mit meiner Laufjacke von Adidas, wo ich den Reißverschluß schön bis zum Kragen zumachen kann. Der Wind bläst zwar immer noch gut, aber es ist erträglich.

Schlimmer finde ich die Abgase, wenn gerade ein Lkw oder Bus an mir vorbeirauscht.

LG
Marion

7
glubschpudding hat geschrieben:Nein, garnicht, ich hatte sogar kurze Sachen an, da mir nur bei wirklich tiefen Temperaturen kalt wird. Den Schal hatte ich nur um den Hals, weil der irgendwo meine Achillesverse ist, und ich keine Seitenstrangangina heraufbeschwören wollte.

Ich hab den Hals deutlich bei jedem Atemzug gespürt. Wenn ich geschluckt habe, oder als ich daheim Wasser getrunken habe, hab ich gemerkt, wie das von innen richtig "gewirkt" hat.
Auch als ich nach dem Laufen ausgegangen bin, sich meine Atmung verlangsamt hat, wurde es besser.
an die kühle luft gewöhnt man sich, krank wirst du davon sicher nicht beim laufen, sondern nur wenn du nach dem laufen noch draussen rumstehst ohne dich zu bewegen. versuche außerdem mal mehr auf deine atmung zu achten und nur durch die nase ein- und den mund auszuatmen.
Gruß
Steini

8
Ich atme beim Laufen durch die Nase und den Mund ein, und aus nur durch den Mund. Nur durch die Nase würde ich zu wenig Luft kriegen.

9
Hallo....das mit dem Thema Stadtlaufen kann ich gut verstehen...denn auch ich wohne mittendrin im Gewühle und möchte dort nicht laufen. Warum fährst du nicht mit dem Bus oder mit dem Fahrrad bis du zu einem Park oder Wald gelangst?
Ich muss mit dem Bus fünf Stationen fahren und habe meinen Hund dabei. Ich gebe zu, die Anfahrt trägt nicht zur Motivation
bei, aber wenn ich dann mal da bin und schön durch den Wald laufen kann entschädigt das ungemein...

Und wegen den Halsschmerzen muss ich mich meinem Vorgänger anschließen...ich habe ebenso in eine gute Jacke investiert. Ich muss zugeben, die war wirklich nicht grade günstig (schweineteuer!!) aber die Investition hat sich gelohnt. Die ist am Kragen unterfüttert und schliesst am Hals richtig ab. Ich bin wie viele Frauen eine alte Frostbeule die schnell friert :o)
Mit einem Schal könnte ich nicht laufen oder mit Kapuzenpullis....
Ich hab mal im Runnerspoint geschaut...und die haben viele Angebote zur Zeit. Da kann man sich wettergerecht anziehen ohne eingepackt zu sein wie ein Weihnachtsmann und es kostet nicht gleich ein Vermögen.
Das kalte Luft direkt beim Einatmen über die Atemwege im Hals schmerzt habe ich so noch nicht gemerkt...

Und wegen den Knien...auch ich bin Krankenschwester..und muss mir unter Kollegen/Kolleginnen dieses Thema sehr oft anhören...
Ich versuche mich immer ordentlich zu Dehnen und durch Stabilisierungsübungen alles etwas zu festigen..und bisher hatte ich noch nie einen Patienten mit kaputten Knien durchs Laufen...ich denke es gibt gefährlichere Lebensweisen...als zu laufen

Liebe Grüsse
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt gehe ich dort auch nicht hin

10
Das mit der Stadt kenne ich, zum Glück aber jetzt nicht mehr, da ich jetzt auf dem Lande wohne (schon seit sehr langer Zeit). Grundsätzlich aber hab ich weder Halstuch noch Schal und "BEIM" Laufen hab ich mich auch noch nie erkältet, sondern immer nur in der geschwitzten Zeit danach. Kannst du dir keine ruhigen Nebengassen aussuchen, wenns dir zu weit ist zum Park? Meistens gibts doch sogar in den zentralst gelegenen Großstädten Nebenstraßen, die ruhig sind. Abkürzungen zum Park auch schon ausgemacht?

Ich hab im Winter nur eine normale Lauftight an, ein Funktionsunterhemd (sehr dünn) und eine Windjacke, von Adidas und Nike. Nix besonderes. Frieren tue ich damit nicht, bei 5 Grad und kälter ziehe ich noch eine Schicht drunter, aber das funktioniert wunderbar. Baumwolle würde ich mir nicht mehr antun.

Übrigends hab ich sogar auf dem Rad (ich fahre den Winter über auch Rad) kein Halstuch an etc. Erkälten tu ich mich auch manchmal aber das kommt dann nicht vom Laufen.

11
Mein Vorschlag wenn laufen gar keine Religion für dich ist:

Walken,
schont die Knie, geht ohne tief atmen zu müssen und sogar mit Schal in der Stadt. Un das sogar auf dem Weg zur Arbeit oder Uni :wink: :hallo:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“