Banner

Strecke von GPSIES an Forrunner senden

Strecke von GPSIES an Forrunner senden

1
Hallo Leute,

ich hab jetzt schon mehrfach versucht eine Strecke von Gpsies an meinen FR zu schicken. Da muss man ja erst dieses Communicator Plugin installieren. Das hab ich auch gemacht. Denke ich zumindest, weil ich die englischen Anweisungen nicht immer 100% verstanden hab. Aber irgendwie funtioniert das nicht.

Wie geht das denn bei Euch? Einfach "herunterladen" anklicken und schon funzt das , oder muss ich da noch irgendwas machen???

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

2
Ich habe es erst einmal ausprobiert. Einfach per Gpsies runtergeladen und dann über das Garmin Training Center auf den 305er gelanden, hat ohne Probleme funktioniert.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

3
Geht sowohl mit als auch ohne Trainigscenter:

1) Exportieren aus GPSies als crs
2) Im Trainingscenter importieren, dann Strecke an FR senden

Oder direkt aus GPSies als GPX Route senden (Route wird evtl gekürzt)
:hallo:

4
Ich bevorzuge ebenfalls die Methode, die Tour von GPSies als crs-Datei auf den PC zu laden.
Beim Import vom PC in das Garmin Training-Center werden nicht kompatible Dateibezeichnungen oder nicht kompatible Benennungen von Kurspunkten geändert.
Anschließend kann ein zuvor scheinbar nicht kompatibler Kurs problemlos an den Forerunner geschickt werden.

Einen Kurs als Route zum Forerunner senden, macht meines Erachtens nicht viel Sinn.
Im Forerunner können maximal 100 Positionsdaten gespeichert werden. Diese können zu Routen von maximal 120 Peilpunkten kombiniert werden.
Beim Download einer Route ist zu beachten, daß bereits im FR gespeicherte Positionsdaten den Speicherplatz für neue Positionsdaten einschränken. Dementsprechend stehen möglicherweise wesentlich weniger als 100 Postionsspeicherplätze für ein Routendownload zur Verfügung.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

5
Das Wichtigste ist, wie die anderen schon sagen, dass du den richtigen Dateityp wählst. Der FR sagt dir auch, dass Daten übertragen werden.
Ich hab mir Letztens einen 27km Lauf von Hand zusammengepinnt und hat 100%tig funktioniert.

6
Also das TC lässt sich bei mir ja nicht installieren. Also bleibt nur die Möglichkeit, die Strecke anders herunter zu laden. Hab ich das jetzt richtig verstanden, ihr nutzt die Funktion "Download" ? Ich hab es immer mit "An Garmin GPS senden" versucht. Das war wohl der Fehler. Werde es bald noch mal ausprobieren und dann berichten.

Danke und LG
Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

7
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Also das TC lässt sich bei mir ja nicht installieren. Also bleibt nur die Möglichkeit, die Strecke anders herunter zu laden. Hab ich das jetzt richtig verstanden, ihr nutzt die Funktion "Download" ? Ich hab es immer mit "An Garmin GPS senden" versucht. Das war wohl der Fehler. Werde es bald noch mal ausprobieren und dann berichten.

Danke und LG
Chrisi
Nein, Nein. "An Garmin senden" ist richtig. Dann bekommst du ein Pop-up Fenster. Hier musst du in dem entsprechenden Auswahlmenü den richtigen Dateityp wählen.
Ist der Falsche ausgewählt, sieht es einfach so aus, als ob gar nichts passiert. Ist der Richtige ausgewählt teilt der FR dir auch so was mit, wie "Datenübertragung".
Aber du kannst mit dem Download zumindest ausprobieren, ob das Plugin bei dir grundsätzlich funktioniert. Hier mußt du nämllich keinen Dateityp auswählen. Wenn die Strecke dann in GPSies ankommt, funktiert es.
Ist dir klar, dass du die Strecke dann auch unter "Trainings" suchen mußt und nicht unter "Routen"?

8
Ich hab die Strecke noch gar nicht gesucht, weil ich mir sicher bin, dass da noch nichts "down geloadet" :D wurde. Teilweise wurde auch nach einem ANT Stick gefragt. Da wusste ich ja gar nichts mit anzufangen. Mittlerweile weiß ich, was das ist, aber der FR hat doch gar keinen. :confused: :confused:

Ich werde heute Abend mal wieder probieren. Ich denke schon, dass ich das richtige Dateiformat genommen habe. Bei einem Format steht ja extra "Forerunner" dabei.

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

9
wanderreiter hat geschrieben:Ich bevorzuge ebenfalls die Methode, die Tour von GPSies als crs-Datei auf den PC zu laden.

Eli
Hallo Eli,

hast Du auch mal probiert, die Strecke als crs direkt aus GPSIES an den FR zu senden?

Bei mir geht das, es kommt aber nicht so an wie erhofft. Z.B. wird kein Höhenprofil gezeigt. Wähle ich in GPSIES statt "Garmin CRS" aber "Garmin TCX" aus, dann kriege ich genau mein Wunschergebnis auf den FR. Damit kann ich mir den Umweg über das TC komplett sparen.

Grüße
Achim

10
laufbadherrenalb hat geschrieben:Hallo Eli,

hast Du auch mal probiert, die Strecke als crs direkt aus GPSIES an den FR zu senden?

Bei mir geht das, es kommt aber nicht so an wie erhofft. Z.B. wird kein Höhenprofil gezeigt. Wähle ich in GPSIES statt "Garmin CRS" aber "Garmin TCX" aus, dann kriege ich genau mein Wunschergebnis auf den FR. Damit kann ich mir den Umweg über das TC komplett sparen.

Grüße
Achim
Hallo Achim
Raffinierter Trick! :daumen: :daumen: :daumen:
Und danke für den Tipp!

Die Direktübertragung hab ich vor etwa 1/2 Jahr auch mal ausprobiert. Weiß aber jetzt nicht mehr, mit welchen Dateiformaten. Wahrscheinlich mit *.crs. Da wurde die Installation eines "Tools" verlangt. - grübel - wie hieß das noch??? - Daran blieb ich dann hängen. Denn das "wollte" irgendwie nicht. Weil ich mir den Rechner nicht durcheinander bringen wollte, hab ich's dann gelassen.

Da ich die Strecken ohnehin separat abspeichern und zu den entsprechenden Fotos und Tournotizen schieben möchte, war mir das dann egal. Dazu kommt, dass ich GPSies für die Tourenerstellung inzwischen kaum noch nutze. Lieber klicke ich mir die Touren auf der Tour-Explorer Topo-Karte zusammen. Das geht einfach fixer.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

11
wanderreiter hat geschrieben:Hallo Achim
Raffinierter Trick! :daumen: :daumen: :daumen:
Und danke für den Tipp!

Die Direktübertragung hab ich vor etwa 1/2 Jahr auch mal ausprobiert. Weiß aber jetzt nicht mehr, mit welchen Dateiformaten. Wahrscheinlich mit *.crs. Da wurde die Installation eines "Tools" verlangt. - grübel - wie hieß das noch??? - Daran blieb ich dann hängen. Denn das "wollte" irgendwie nicht. Weil ich mir den Rechner nicht durcheinander bringen wollte, hab ich's dann gelassen.
Garmin Communicator.

lg
S.

12
Kurzer Erfahrungsbericht:

Die als tcx-File direkt aus gpsies auf den FR übertragene Strecke bin ich heute abgelaufen. Hat prima funktioniert, bis auf den Virtual Partner. Der war angeblich viele km hinter mir, um bis zur Zielankunft nahezu aufzuschließen und das, obwohl meine Pace deutlich schneller war als seine Zielpace. Diese Funktion ist mir aber nicht wichtig, so dass ich jetzt gut auf das TC verzichten kann. SportTracks und gpsies bieten alles, was ich brauche.

Achim

13
laufbadherrenalb hat geschrieben:SportTracks und gpsies bieten alles, was ich brauche.
Endlich weiss das mal einiger zu würdigen. GPSies ist von den ganzen Streckenportalen um Längen das beste.

Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“