Banner

Bin ich vielleicht eher ein Mittelstreckler?

Bin ich vielleicht eher ein Mittelstreckler?

1
Nachdem ich mal wieder diverse der bekannten Laufzeitrechner mit meinen Daten gefüttert habe, bin ich wie immer zu der Erkenntnis gekommen das die dort ausgespuckten Zeiten bei mir so ganz und gar überhaupt nicht passen.

Zur Ausgangslage in Kurzfassung: Bin 43 Jahre alt, laufe mehr oder weniger ernsthaft seit 2 1/2 Jahren, Wochenleistung im Jahresdurchschnitt ca. 40 km, Bestzeiten: 5km = 20:40 / 10km = 43:46 / HM = 1:40:24.

Auf der anderen Seite einige Beispiele aus dem Training:

1. Einfach mal so 1 km Vollgas geht in ca. 3:25
2. Nach Vic: 2.400m SP (rennspezifisches Tempo) mit 3:57 geht, durchaus auch schneller
3. Auch nach Vic: 11 x 400m mit 3:32 - kein Problem

Mein Fazit wäre: Tempo reicht erstmal aus (für meine Verhältnisse), aber eben nicht auf längeren Strecken.

Und damit zurück zur Ausgangsfrage:

a) Bin ich "nur" für Mittelstrecken zu gebrauchen?
b) Bin ich vielleicht nur ein "Trainingsweltmeister"?
c) Laufe ich einfach viel zu wenig Umfang?
d) Sehe ich das alles nur falsch? :confused:

Bin für jede Analyse dankbar.
Ach so: Falls weitere Infos erforderlich, jederzeit gerne.

Viele Grüße
Wilfried

2
c

3
CarstenS hat geschrieben:c
Danke für die präzise Antwort. :hihi:
Habe ich fast befürchtet.

Mit anderen Worten: Lauf gefälligst 80 km die Woche und sub 40 auf 10km ist kein Problem?
Ist die Gleichung wirklich so einfach?

4
WWilli hat geschrieben:...

Mit anderen Worten: Lauf gefälligst 80 km die Woche und sub 40 auf 10km ist kein Problem?
Ist die Gleichung wirklich so einfach?
manche müssen dafür 50km in der woche laufen, andere müssen dafür vielleicht 80km laufen.

manche wollen einen rat, und erzählen daher, was sie wie machen und bekommen dann vielleicht eine anregung. manche wollen einen rat und lesen dazu ein oder zwei bücher und machen sich dadurch über trainingsgestaltung schlau. manche wollen einen rat, und erzählen nichts darüber, was sie so wie machen. ich kann den letzteren nichts raten.
this time, the bell

5
Nordmann hat geschrieben:... manche wollen einen rat, und erzählen nichts darüber, was sie so wie machen. ich kann den letzteren nichts raten.
Daran soll´s nun wirklich nicht scheitern. Hab doch schon eingangs gesagt dass ich gerne alle nötigen Info´s gebe. Hab nur auch gedacht nicht gleich Romane zu schreiben wo jeder denkt: Wen interessiert das?

Also: Ja, ich habe Bücher gelesen. Als Einstieg eben Steffny. Daraus den Plan für 10 km in 44Min. D.h. dann 4 Einheiten die Woche, 50-60 km die Woche, 1 x Intervall, 1 x TDL, 1 x lang, 1 x normal. Die vorgegebenen Zeiten etwas schneller. Schien mir dann aber nicht mehr zielführend.

Ab Juli diesen Jahres dann Vicsystem. Prinzip dürfte bekannt sein. Tempo aufbauend auf Testlauf 4 km in 16:25. Auch 4 Einheiten, Umfang ca. wie oben, 1 x Tempo (abwechselnd IV und TDl), 1 x lang und schnell, 2 x normal.

Vielleicht hilft das schon etwas weiter.

Viele Grüße
Wilfried

6
Hi Winfried,

ich schreibe Dir zu den 3 erwähnten Distanzen jeweils 1 "harmonische" Reihe auf.
5 km......10km........Halbmarathon..Marathon
20:44.....43:04..........1:35:43.........3:21:00
21:15.....44:09..........1:38:06.........3:26:00
21:46.....45:13..........1:40:29.........3:31:00

Es fehlt Dir an Ausdauer.
Quelle: Thomas Steffens/Martin Grüning
Woher die zwei diese Zahlen haben, steht nicht in dem Buch.

Knippi

7
WWilli hat geschrieben:Danke für die präzise Antwort. :hihi:
Gerne ;-)
Habe ich fast befürchtet.

Mit anderen Worten: Lauf gefälligst 80 km die Woche und sub 40 auf 10km ist kein Problem?
Ist die Gleichung wirklich so einfach?
Dir ist ja schon aufgefallen, dass Du um so schlechter bist je länger die Strecke ist. Natürlich gibt es Menschen mit unterschiedlichem Ausdauertalent, aber 40km sind schon sehr wenig, auch wenn ich nicht weiß, wie dieser Wert bei Dir über das Jahr schwankt. Ich gehe daher davon aus, dass Du Deine Schnelligkeit auf den kürzeren Strecken mit mehr Training deutlich besser auf die längeren übertragen können wirst. Ob das dann im HM eine 1:30 ist oder erst einmal nur eine 1:35, die Deiner 5km-Zeit entspricht, ist eine andere Frage.

Gruß,

Carsten

8
Sagt Vic 40km/Woche? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Gruß
Rolli

9
Rolli hat geschrieben:Sagt Vic 40km/Woche? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Gruß
Rolli
Nee, ich auch nicht. Die 40 km bezogen sich auf das ganze Jahr incl. einige Wochen Urlaub etc. mit eher wenig km.

Bei Vic waren es in einem Plan für 10km mit 4 Einheiten knapp 60 km. Und die hab ich auch i.W. gemacht.

Viele Grüße
Wilfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“