Banner

Letzter oder vorne mitlaufen?

Letzter oder vorne mitlaufen?

1
Am 2.Advent findet ein 5 Kilometer Adventslauf in Zell an der Mosel statt.Dort treffen sich Spitzenläufer wie Susanne Hahn und Marc Kowalinski und Roger Königs(Belgischer Meister), also Leute die diesen schweren Straßenlauf in einer 15er Zeit und Susanne Hahn in 16:49 laufen können.
Dieser Lauf ist eingeteilt in einen Raserlauf von ca. 30 Teilnehmer und einen Genießerlauf von ca 120 Teilnehmer.Den Raserlauf kann man ab einer Zeit sub 21 mitmachen.Der letzte kam letztes Jahr in 20:46 an.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mich zu Raserlauf anzumelden wo aber die Gefahr besteht letzter zu werden :nick:
Ist auch die Frage ob es gut ist so abgehängt zu werden oder im Genießerlauf vorne mitzulaufen. :confused:
In bester Tagesform traue ich mir die sub 20 zu.Nach den Vorjahresergebnissen könnte ich damit vierter werden im Genießerlauf.
Was würdet ihr mir raten?Auf eure Meinungen bin ich sehr gespannt :nick:
Hier noch ein Link mit den Ergebnissen vom letzten Jahr. http://www.fotolauf.de/Ergebnisse/2007/ ... f/Zell.pdf
Gruß Achim

2
...nichts ist scheißer als zweiter :zwinker2:


....im Ernst wichtig ist doch nur dass du die Zeit die du dir vorgenommen hast auch erreichst.
Wenn du gleichstarke Mitläufer kennst die auch teilnehmen lauft doch mit denen....ganz egal in welcher Gruppe, viel Spass :daumen:
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

3
Quälen musst du dich sowieso. Aber sich quälen um vorne dabei zu sein, ist immer schöner als sich zu quälen um trotzdem abgehängt zu werden. :P

4
Fusio hat geschrieben:Quälen musst du dich sowieso. Aber sich quälen um vorne dabei zu sein, ist immer schöner als sich zu quälen um trotzdem abgehängt zu werden. :P
:hihi: Der war schon Klasse.

5
hallo achim, alter wettkämpfer! ;-)
also ich würde eher bei den langsameren mitlaufen. da werden dann wohl auch eher die hobbyläuferInnen zu finden sein, oder?
aber egal wo, ich wünsch dir jedenfalls viel spass dabei.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

6
schoaf hat geschrieben:hallo achim, alter wettkämpfer! ;-)
also ich würde eher bei den langsameren mitlaufen. da werden dann wohl auch eher die hobbyläuferInnen zu finden sein, oder?
aber egal wo, ich wünsch dir jedenfalls viel spass dabei.
Oh , hallo Robert :winken: Da hast du schon Recht.Der Reiz bei den anderen mitzulaufen ist groß.Ich weiß nur nicht so Recht ob es einen Schub gibt oder ich danach frustiert bin.

7
Ich würde bei den Profis mitlaufen, nach Möglichkeit mitziehen lassen, nur wenn du arg abgehängt werden kannst von allen, dann bei den Genießern.
Vergleiche deine Profilaufzeit anschließend mit den Jerdermännern und du kannst dich auch freuen.
Wenn du bei den Genießern mitläufst und vorne bist, weißt du, dass die anderen 38 oder so dich eh abgelascht hätten.

Viel Spaß wünscht gadelandrunner

8
Hallo :hallo:

Warum nicht mal die Herausforderung annehmen?
Da Du im Genisserlauf ja schon abgesahnt hast?
Probieren geht über studieren... vorallem wenn Schnelle mitlaufen,ziehen die doch :daumen:
Starts 2011 ♥

Paderborner Osterlauf 10km 23.4.
Himmelgeister HM 02.07.

auf der Suche nach einen motiverenden Lauf im Rheinland, bitte melden :)





Mein Blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/lauf-sonni/

9
Wo du mitläufst häng teigentlich von deinem Ziel ab. Wenn du eine gute Position in deinem Lauf haben willst, bist du im Jedermannlauf gut aufgehoben. Wenn du aber eine möglichst gute Zeit haben möchtest, können dir viele schnelle Mitläufer den Windschatten spenden und dich bis ins Ziel ziehen. Pech wäre, wenn du auch mit dem Tempo der "langsameren schnellen" überfordert bist.

10
empi hat geschrieben: Pech wäre, wenn du auch mit dem Tempo der "langsameren schnellen" überfordert bist.
Ja da hast du Recht.Die langsamen schnellen könnten auch bei den Rasern mitlaufen.Als Veranstalter würde ich Leute die letztes Jahr sub 20 gelaufen sind nicht noch mal bei den Genießern starten lassen um dem Hobbyläufer eine größere Chance auf den Sieg zu geben und den Anreiz der Veranstaltung damit auch höher zu setzen.
Gruß Achim

11
Denk mal nicht über die Platzierung nach, sondern stell Dir einfach die Frage: Will ich rasen oder will ich genießen?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

12
SantaCruz hat geschrieben:Denk mal nicht über die Platzierung nach, sondern stell Dir einfach die Frage: Will ich rasen oder will ich genießen?
Ich will auch mal das Rasen genießen :hihi:

13
berschee hat geschrieben:Ich will auch mal das Rasen genießen :hihi:
Sisu, hau rein, neue Raser braucht das Land, aber nicht auf das Autofahren ummünzen!

gadelandrunner

14
Bei einer Beschränkung auf 30 Läufer ist das Gros schnell weg. Von den Profis zieht dich keiner, denn die siehst du nicht mehr. Du hechelst mit einigen wenigen hinterher. Das ist deutlich weniger motivierend als mit anderen vorne mitzuhalten, egal ob du am Ende 3., 4. oder 8. bist.

Es ist zwar mutig, die Herausforderung anzunehmen, aber wenn die meisten in einer anderen Liga laufen, ist das eher frustrierend. Ich würd mir das nicht antun.

Ich find generell die Einteilung nach Zeiten weniger glücklich, da das oft sehr taktisch gehandhabt wird. Wenn unterteilt wird, find ich objetive Kriterien wie Männer- und Frauenlauf oder Einteilung nach Altersklassen (z. B. bis M40 und ab M45) sinnvoller.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

15
Wie sieht den die Strecke aus - eine Runde oder mehrere mit dem Risiko, im Raser-Lauf überrundet zu werden? DAS kann nämlich richtig frustrierend sein (geht mir beim Silvesterlauf so :peinlich: ) ... zumal du dann aufpassen muss, den Schnelleren nicht im Weg zu sein. Wenn du ein dickeres Fell hast, würde ich auch sagen: Du hast die Voraussetzungn, du hast Lust dich richtig reinzuhängen, also versuch's im schnellen Lauf. Nicht abgehängt werden zu wollen kann eine tolle Motivation sein, dich nochmal richtig zu steigern!

vg,
kobold

16
Rase beim Genusslauf zu einer neuen PB und hol dir den Pott ! :nick: :daumen:
Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !

Giovanni Trappatoni


WK 2009
Salzburg Amref HM 1:39:11 PB
Mondsee HM 1:39:27 :confused:
Marktlauf Bad Hofgastein 7KM 0:29:55 PB :D
Gernkogel Berglauf 10,4KM 1015 HM 1:22:00:P
Grossglockner Berglauf 12KM 1500HM Kein Start (Krank):motz:
2010
Genusslaufen:nick:
2011
Wieder Gas geben:geil:

17
In der Ausschreibung steht:
15.00 Uhr - "Raser"-Lauf (5 km)
Männer 21 Minuten und schneller (AK-Wertung ab den Jg. 1992 und älter)
15.30 Uhr - "Genießer"-Lauf (5 km)
Männer ab 21 Minuten und ALLE Frauen (AK-Wertung ab den Jahrgängen 1992 und älter)

Laufeinteilung:
Durch den Veranstalter. Bei grober Mißachtung der Vorgaben behalten wir uns eine Disqualifikation vor. Für die beiden 5-km-Läufe erfolgt eine gemeinsame Wertung!
Ich finde das eindeutig. Wenn Du meinst, unter 21 zu laufen, gehörst Du in den schnelleren Lauf. Wenn Du im langsameren startest und wie erhofft unter 20 läufst, solltest Du Dich schämen.

Gruß,

Carsten

18
burny hat geschrieben:Bei einer Beschränkung auf 30 Läufer ist das Gros schnell weg. Von den Profis zieht dich keiner, denn die siehst du nicht mehr. Du hechelst mit einigen wenigen hinterher. Das ist deutlich weniger motivierend als mit anderen vorne mitzuhalten, egal ob du am Ende 3., 4. oder 8. bist.

Es ist zwar mutig, die Herausforderung anzunehmen, aber wenn die meisten in einer anderen Liga laufen, ist das eher frustrierend. Ich würd mir das nicht antun.

Ich find generell die Einteilung nach Zeiten weniger glücklich, da das oft sehr taktisch gehandhabt wird. Wenn unterteilt wird, find ich objetive Kriterien wie Männer- und Frauenlauf oder Einteilung nach Altersklassen (z. B. bis M40 und ab M45) sinnvoller.

Bernd
Hallo Bernd
Es ist keine Beschränkung auf 30 Läufer, aber mehr haben letztes Jahr nicht zum Raserlauf gemeldet.
Deine Überlegungen sind absolut richtig.Die laufen halt in einer anderen Liga.
Gruß Achim

19
CarstenS hat geschrieben:In der Ausschreibung steht:

Ich finde das eindeutig. Wenn Du meinst, unter 21 zu laufen, gehörst Du in den schnelleren Lauf. Wenn Du im langsameren startest und wie erhofft unter 20 läufst, solltest Du Dich schämen.

Gruß,

Carsten
Da hat Carsten recht die Ausschreibung ist eindeutig , da muss ich meine Meinung von vorhin korregieren. Bei sub 20 gehörst du in den schnelleren Lauf! :nick:
Der Sieger von 2007 hat sich nicht richtig verhalten den er ist 19:xx gelaufen :motz: :nene:
Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !

Giovanni Trappatoni


WK 2009
Salzburg Amref HM 1:39:11 PB
Mondsee HM 1:39:27 :confused:
Marktlauf Bad Hofgastein 7KM 0:29:55 PB :D
Gernkogel Berglauf 10,4KM 1015 HM 1:22:00:P
Grossglockner Berglauf 12KM 1500HM Kein Start (Krank):motz:
2010
Genusslaufen:nick:
2011
Wieder Gas geben:geil:

20
kobold hat geschrieben:Wie sieht den die Strecke aus - eine Runde oder mehrere mit dem Risiko, im Raser-Lauf überrundet zu werden? DAS kann nämlich richtig frustrierend sein (geht mir beim Silvesterlauf so :peinlich: ) ... zumal du dann aufpassen muss, den Schnelleren nicht im Weg zu sein. Wenn du ein dickeres Fell hast, würde ich auch sagen: Du hast die Voraussetzungn, du hast Lust dich richtig reinzuhängen, also versuch's im schnellen Lauf. Nicht abgehängt werden zu wollen kann eine tolle Motivation sein, dich nochmal richtig zu steigern!

vg,
kobold
Hallo Kobold
Es sind eine kleine und drei große Runden in Zell.Das heißt drei knackige kurze Anstiege.Beim Silvesterlauf in Trier fällt das durch die Menge nicht so auf wenn man überrundet wird.
Aber nachdem was Carsten schreibt das ich mich schämen soll wenn ich für den Genießer melde und dann sub 20 laufe ist auch richtig.Letztes Jahr habe ich mich nämlich darüber aufgeregt das Genießer eine klare 19 gelaufen sind.Damit haben sie sogar noch Prämie kasiert.Dieses Jahr wird zusammen gewertet, da ist das nicht mehr möglich.
Aber Carsten macht mich nachdenklich :confused: Wenn ich fair bin melde ich lieber für den Raserlauf selbst wenn ich keinen guten Tag erwische und nur kurz unter 21 laufe.Da ich aber meinen letzten 5er mit 5 KG mehr auf den Rippen auch schon 20:29 gelaufen bin müßte ich den Raserlauf melden.
Gruß Achim

21
CarstenS hat geschrieben:In der Ausschreibung steht:

Ich finde das eindeutig. Wenn Du meinst, unter 21 zu laufen, gehörst Du in den schnelleren Lauf. Wenn Du im langsameren startest und wie erhofft unter 20 läufst, solltest Du Dich schämen.

Gruß,

Carsten
Danke Carsten
Ich melde für den Raserlauf :nick:
Gruß Achim

22
berschee hat geschrieben:Danke Carsten
Ich melde für den Raserlauf :nick:
Gruß Achim
Das finde ich Fair :nick: Viel Glück und hau rein :daumen:
Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !

Giovanni Trappatoni


WK 2009
Salzburg Amref HM 1:39:11 PB
Mondsee HM 1:39:27 :confused:
Marktlauf Bad Hofgastein 7KM 0:29:55 PB :D
Gernkogel Berglauf 10,4KM 1015 HM 1:22:00:P
Grossglockner Berglauf 12KM 1500HM Kein Start (Krank):motz:
2010
Genusslaufen:nick:
2011
Wieder Gas geben:geil:

23
berschee hat geschrieben:Ich melde für den Raserlauf :nick:
Gute Entscheidung. Viel Spaß! (Und hinterher berichten!)
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

24
SantaCruz hat geschrieben:Gute Entscheidung. Viel Spaß! (Und hinterher berichten!)
Ja Danke Leute.Ich versuche meinen besten Lauf zu machen und schreibe auch wie es war :nick:
Gruß Achim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“