Banner

Ist das Lauf-ABC immer so anstrengend???

Ist das Lauf-ABC immer so anstrengend???

1
BOAH EY!!!

Isch bin platt - total platt. Manmanman, watt bin isch platt! :geil: :mundauf:

Der Mensch wird ja bekanntlich aus Fehlern klug - zumindest sollte er es. Ich habe es vor. Nachdem ich mir 2008 wieder durch 2 total unsinnige, selbstverschuldete Verletzungen verhagelt habe, musste sich was ändern:
1. Umfänge kontrollierter steigern und Training besser planen --> bin ich dabei!
2. Mehr und regelmäßiger Dehnen --> läuft gut!
3. Mehr und regelmäßiger kräftigen --> läuft (meistens :peinlich: ) gut.
4. Lauf-ABC. --> was ist das???

Nachdem ich mich meine ersten 4 Läuferjahre darum gedrückt habe, weil ich nicht wusste wie, es nicht in mein Training gepasst hat, ich zu faul war, ich keine Lust hatte... habe ich vorgestern beschlossen: das muss sich ändern. Schließlich habe ich keinen Bock, in ein paar Wochen wieder zu jammern, dass es zwickt und zwackt. Also: Alles tun, was geht, um das zu vermeiden. Und dazu gehört eben auch das Lauf-ABC!!!

Also habe ich beschlossen, 1x pro Woche, nach meiner kürzesten Einheit, am Garagenhof hinter dem Haus (ca. 70 Meter lang) das Lauf-ABC einzuüben, und zwar nach dieserAnleitung. 10 Übungen, ich habe mir vorgenommen, jede einmal hin und einmal zurück, das sollte reichen.

Also, heute knappe 7 k locker und gemütlich gelaufen, dann hoch motiviert ans Werk.

Nach 2 Übungen war ich stehend k.o. Mein Puls auf Wettkampfniveau. Kopf hochrot. Und ich überzeugt, och nicht so fit zu sein, wie ich dachte! BOAH EY!

Ich habe dann die Ansprüche zurückgeschraubt und jede Übng nur eine Strecke gemacht und bin zurück gegangen (Traben war nicht drin... :peinlich: ). Habe es druchgehalten, habe jede Übung auch bewusst sauber gemacht.

Aber danach war ich, siehe oben, SOOOO platt. Und patsch nass geschwitzt. Wahnsinn!!!

Geht euch das auch so? Wird das noch besser?

Liebe Grüße

fix-und-fertiger
nachtzeche

PS: Dem Drang, dass Thema VERDAMMTES Lauf-ABC, oder VERDAMMT, ist das anstrengend, zu nennen konnte ich gerade noch widerstehen...
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

2
Ohne jetzt der grosse Lauf-ABC Experte zu sein, würde ich sagen alle 10 Übungen hintereinander weg sind viel zu viel des Guten.
Ich würde mich mal auf 2-3 Übungen beschränken, wenn du es dann besser verträgst, kannst du es ja immer noch steigern.

Ist zwar lange her, dass ich ABC-Übungen gemacht habe, habe sie aber auch als sehr anstrengend in Erinnerung

:hallo:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

3
nachtzeche hat geschrieben: Also habe ich beschlossen, 1x pro Woche, nach meiner kürzesten Einheit, am Garagenhof hinter dem Haus (ca. 70 Meter lang) das Lauf-ABC einzuüben, und zwar nach dieserAnleitung. 10 Übungen, ich habe mir vorgenommen, jede einmal hin und einmal zurück, das sollte reichen.

Also, heute knappe 7 k locker und gemütlich gelaufen, dann hoch motiviert ans Werk.

Nach 2 Übungen war ich stehend k.o. Mein Puls auf Wettkampfniveau. Kopf hochrot. Und ich überzeugt, och nicht so fit zu sein, wie ich dachte! BOAH EY!
Du hast ja auch gleich recht heftig angefangen!

Erstens: Ich wuerde Lauftechnik-Uebungen nicht nach 7km machen, sondern vorher. Es geht einfach leichter und ist vermutlich auch effektiver, wenn man frisch ist. Also: 10-15 Min. gemuetlich warmlaufen, dann Lauf-ABC, dann 7km (oder wieviele auch immer).

Zweitens: 70m finde ich schon ziemlich heftig, und hin und zurueck sowieso. Versuch's mal mit 20-30m. Und zurueck gehen oder traben.

Drittens: 10 Uebungen sind auch nicht gerade wenig, das ist ja fast schon eine Einheit fuer sich.
nachtzeche hat geschrieben: Ich habe dann die Ansprüche zurückgeschraubt und jede Übng nur eine Strecke gemacht und bin zurück gegangen (Traben war nicht drin... :peinlich: ).
Ah, Du hast es selber gemerkt :zwinker5:
nachtzeche hat geschrieben: Habe es druchgehalten, habe jede Übung auch bewusst sauber gemacht.
Gratuliere!
nachtzeche hat geschrieben: Aber danach war ich, siehe oben, SOOOO platt. Und patsch nass geschwitzt. Wahnsinn!!!
Geht euch das auch so? Wird das noch besser?
Kommt drauf an. Manche Uebungen, wie z.B. Kniehebelauf, sind natuerlich per se schon anstrengend. Andere kann man auch so machen, dass man nicht so sehr aus der Puste kommt, da kommt es z.B. auf die Frequenz an. Es gibt bei allen diesen Uebungen ja sehr viele Varianten, wie man sie durchfuehren kann. Eine der anstrengenderen Varianten ist Lauf-ABC bergauf :schwitz2:

Gruss und weiter viel Spass und v.a. Verletzungsfreiheit,
Katrin

4
Hallo Nachtzeche

kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen,

- 70m viel zu viel
- 10 Übungen viel zu viel

bau das Lauf ABC in dein Einlauf - Aufwärmtraining ein, nimm 3 Übungen und wechsele bei jedem Training, kann man auch gut beim Fahrtspiel einbauen, bedenke es dient dazu deine Lauftechnik zu verbessern, das funktioniert nicht wenn du auf dem Zahnfleisch gehst, da du dann unkonzentriert wirst und deine Technik leidet.

Viel Erfolg

Detlef

5
nachtzeche hat geschrieben: Isch bin platt - total platt. Manmanman, watt bin isch platt! :geil: :mundauf:
Dattt bisse ja auch selber Schuld! Rennpferde und Elefanten machen auch kein Lauf-ABC und außerdem kann man das gar nicht mit dem Forerunner messen: kann also nix sein! :nee: :nee:

gruss hennes

6
Grummel...

Der alte Adam hat wieder zugeschlagen - zu viel auf einmal wollen!

Mea culpa, ich gebe euch recht. Die Streckenreduzierung, da bin ich schon alleine drauf gekommen.... :peinlich: !

Aber ich werde wohl auch die Zahl der Übungen dritteln... so bleibt es auch spannender ("Welche sind denn heute dran???" :hihi: )

Danke erst mal, und gute Nacht!

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

7
Hennes hat geschrieben:außerdem kann man das gar nicht mit dem Forerunner messen: kann also nix sein! :nee: :nee:
Du wirst es nicht glauben, aber das wir wirklich ein Grund (Ausrede???), das ABC nicht zu machen... :D :peinlich:

Gruß
nachtzeche

PS: Schon wieder ein neuer AVA... Hennes, du verunsicherst mich, ich bin zwanghaft, ich brauche KONSTANTEN im Leben... :zwinker2:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

8
nachtzeche hat geschrieben: PS: Schon wieder ein neuer AVA... Hennes, du verunsicherst mich, ich bin zwanghaft, ich brauche KONSTANTEN im Leben... :zwinker2:
Mußte sein - selten sah ich so gut aus auf einem Foto! :teufel:

gruss hennes

9
Hi Nachtzeche,

Wenn Du zwanghaft bist, sollte das mit der Konsequenz doch eigentlich kein Problem sein!!! Nur nicht zuviel auf einmal wollen (oh wie ich das kenne!).

Gruß, Maline
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

10
Hennes hat geschrieben:Mußte sein - selten sah ich so gut aus auf einem Foto! :teufel:

gruss hennes

Naja, die Jacke noch ne Nummer kleiner, dann sieht's noch besser aus. :daumen:
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

11
Hennes hat geschrieben:Mußte sein - selten sah ich so gut aus auf einem Foto! :teufel:

gruss hennes
Aus der Jacke bist du aber rausgewachsen :teufel: :teufel:

Aber `ne nette "Zutexterin" an deiner Seite :zwinker2:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

12
lonerunner hat geschrieben:Aus der Jacke bist du aber rausgewachsen :teufel: :teufel:

Aber `ne nette "Zutexterin" an deiner Seite :zwinker2:
ein umstand, den ich (mit aller verwässerung des threads, den ich damit riskiere) durchaus bestätigen kann! :D
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

13
Wir machen unser Lauf ABC immer im Zuge des Bahntrainings.

Aufwärmen ca. 15 Min
Dehn- und Kräftigungsübungen ca.15 Min
Lauf-ABC ca. 15 Min - 30 Min
Intervalle ca. 60 min
[SIGPIC][/SIGPIC]

14
lonerunner hat geschrieben:Aus der Jacke bist du aber rausgewachsen :teufel: :teufel:
Ja, zum Glück - Ist ne Plastik-Regenjacke (und kein ausgeleiertes Laufshirt) für oben drüber und ist noch ne xl oder xxl aus 2006, aber ein Erinnerungsstück (Köln Marathon 2006) und für ganz oben drüber (wie hier beim auslaufen) gegen Auskühlung wunderbar.
Aber `ne nette "Zutexterin" an deiner Seite :zwinker2:
Ja, eigentlich bin ich fehl am Platze auf dem foto :teufel: - aber man(n) kommt nicht zu Wort :nee: :nee:

Für den Nicht-Insider - die Story zum foto klickse:
>>> http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... post844386

gruss hennes

15
Hennes hat geschrieben:Mußte sein - selten sah ich so gut aus auf einem Foto! :teufel:
Hmm, findest du dich da nicht ein wenig, ........ sagen wir mal ausgemergelt :teufel:

:ichsagnx: ,
Torsten

16
Sooooo "Zutexterin" meldet sich auch mal zu Wort! :hihi:

Hennes hat geschrieben: Ja, eigentlich bin ich fehl am Platze auf dem foto :teufel: - aber man(n) kommt nicht zu Wort :nee: :nee:
@ lonerunner, schoaf, Hennes: Ich habe nicht getextet! :nick:

:winken:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

17
Nochmal zur Ausgangsfrage:
nachtzeche hat geschrieben:Ist das Lauf-ABC immer so anstrengend???
Nein. Bereits nach ein paar Lauf-ABC-Einheiten wird's leichter.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

18
mmikel hat geschrieben:Naja, die Jacke noch ne Nummer kleiner, dann sieht's noch besser aus. :daumen:
Ferkel!

Allen bis hierher beunruhigten darf ich versichern, dass sich Hennes zum Rennen dann auch noch eine Laufhose angezogen hat. :daumen:
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

19
mika82 hat geschrieben:Sooooo "Zutexterin" meldet sich auch mal zu Wort! :hihi:




@ lonerunner, schoaf, Hennes: Ich habe nicht getextet! :nick:

:winken:
Ach du bist das :winken:

Auf dem Foto sieht`s aber schon ein bisschen nach Zutexten aus :verdacht:

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

20
*cel hat geschrieben:Ferkel!

Allen bis hierher beunruhigten darf ich versichern, dass sich Hennes zum Rennen dann auch noch eine Laufhose angezogen hat. :daumen:
Um genau zu sein: das Foto ist nach dem Rennen beim auslaufen im Wald (Du hast ja leider nicht gewartet :teufel: )- und ja, der Fotograf hat schon erheblich gestört!
lonerunner hat geschrieben: Auf dem Foto sieht`s aber schon ein bisschen nach Zutexten aus :verdacht:
Vorsicht, sie kommt gleicht mit "Optischer Täuschung", "Fälschung", "Photoshop" oder so - aber mir kannse glauben! :daumen:

gruss hennes

21
Hennes hat geschrieben:

Vorsicht, sie kommt gleicht mit "Optischer Täuschung", "Fälschung", "Photoshop" oder so - aber mir kannse glauben! :daumen:

gruss hennes
:D :D
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

22
Hier noch ein kleiner Nachtrag:

BOAH!!!!

Datt macht ja auch noch Muskelkater! Ich habe doch tatsächlich Muskelkater im A...llerwertesten... :D ... und auch im Oberschenkel..., das is mir schon lange nicht mehr passiert. Deutliches Zeiche, dass das gestern wohl des Guten zu viel war. Muss ich wohl wirklich ein wenig langsamer angehen. Auf den Schock musste ich heute erst mal 30 k traben... jetzt tut zwar auch einiges weh, aber diese Art von Schmerz bin ich wenigstens gewohnt... :teufel:

Gruß

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

23
nachtzeche hat geschrieben:Hier noch ein kleiner Nachtrag:

BOAH!!!!

Datt macht ja auch noch Muskelkater! Ich habe doch tatsächlich Muskelkater im A...llerwertesten... :D ... und auch im Oberschenkel..., das is mir schon lange nicht mehr passiert. Deutliches Zeiche, dass das gestern wohl des Guten zu viel war. Muss ich wohl wirklich ein wenig langsamer angehen. Auf den Schock musste ich heute erst mal 30 k traben... jetzt tut zwar auch einiges weh, aber diese Art von Schmerz bin ich wenigstens gewohnt... :teufel:

Gruß

nachtzeche
Naja, wenn du 2x 70m Ausfallschritte gemacht hast, ist es kein Wunder das du Muskelkater hast, ist eine der besten Übungen für Oberschenkel und Gesäßmuskulatur :daumen:

Gruß
Detlef
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“