Banner

keine Zeitverbesserung warum?

keine Zeitverbesserung warum?

1
Ich trainiere gerade nach dem runnersworld Plan für HM 1.45. Da ich bisher leider noch keinen Trainingsplan mit Fitnesstudiotagen gefunden habe und etwas verrückt bin mach ich keinen Ruhetag. Also 5 Lauftage und 2 Studiotage sind die folge. Möchte an Nikolaus einen HM laufen, doch meine 10km Wettkampfzeiten werden immer schlechter! was ist los? Kann mir jemand helfen? Bin zu allem bereit solags der Sache dient.

2
Gunde hat geschrieben:Ich trainiere gerade nach dem runnersworld Plan für HM 1.45. Da ich bisher leider noch keinen Trainingsplan mit Fitnesstudiotagen gefunden habe und etwas verrückt bin mach ich keinen Ruhetag. Also 5 Lauftage und 2 Studiotage sind die folge. Möchte an Nikolaus einen HM laufen, doch meine 10km Wettkampfzeiten werden immer schlechter! was ist los? Kann mir jemand helfen? Bin zu allem bereit solags der Sache dient.
Guten Morgen und willkommen im Forum :)
Es folgt eine nicht wissenschaftliche Aussage, von einem nicht mal erfahrenen Läufer. Vielleicht, aber nur vielleicht, ist dennoch etwas wahres dran...

Pausen gehören zum Training dazu! Das ist ja das "Gute" an diesen Plänen. Wenn es der richtige Plan ist, wirst du nicht überfodert, die Reize werden genau richtig gesetzt, die Pausen haben die optimale Länge,...
Wenn man jetzt einen solchen Plan hat, dann sollte man da nicht noch 2 Studiotage einbauen, mMn.
Was machst du denn im Studio?
Sicher ist Kräftigung des Oberkörpers für den Läufer ein Thema, aber zu viele Muskeln "behindern" das Laufen auch. Optimalerweise sind die Muskeln am Oberkörper nicht sonderlich gut zu sehen, aber stark und vorhanden. Man sollte die Muskeln halt nicht aufpumpen, sondern "klein halten", aber gut ausbilden. Ich hoffe du weißt, was ich meine.
Wie sieht denn dein Training aus? Habe mich mit diesen Trainingsplänen noch nicht so recht beschäftigt. :peinlich:

Das war's fürs Erste von mir :)
Schönen Sonntag noch,
Gruß Kai

3
Gunde hat geschrieben:Bin zu allem bereit solags der Sache dient.
Ich schick' Dir mal meine Bankverbindung. :zwinker2:

Ohne Quatsch, Kai hat schon recht - man wird ja nicht während des Laufens besser, sondern während der Pausen. Wenn man seinen Körper immer wieder an neue Reize heranführt, denkt der sich sozusagen "oh, das kannte ich noch nicht, darauf muss ich mich einstellen" - und dann "repariert" er sich oder baut sich so auf, dass er das beim nächsten Mal wegstecken kann. Das kann ein Körper aber halt nur während der Pausen tun. Und wenn Du ihm diese Pausen verweigerst, kann er auch nicht besser werden.

Davon abgesehen stehe ich der Mucki-Bude auch ein bisschen skeptisch gegenüber. Natürlich sieht die Kombination von toptrainierten Oberschenkeln und Wackelpudding-Oberarmen nicht wirklich sexy aus, und ein wenig Rücken- und Bauchmuskulatur ist schon gut. Aber jeder Muskel, der sich bewegt, benötigt halt Energie. Große Muskeln brauchen viel Energie. Beim Laufen benötigt man die Energie am meisten in den Beinen. Und darum haben die Top-Läufer auch alle keinen Schwarzenegger-Bizeps. :wink:

Guntram
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

4
runner2 hat geschrieben:Guten Morgen und willkommen im Forum :)

Was machst du denn im Studio?
Sicher ist Kräftigung des Oberkörpers für den Läufer ein Thema, aber zu viele Muskeln "behindern" das Laufen auch. Optimalerweise sind die Muskeln am Oberkörper nicht sonderlich gut zu sehen, aber stark und vorhanden. Man sollte die Muskeln halt nicht aufpumpen, sondern "klein halten", aber gut ausbilden. Ich hoffe du weißt, was ich meine.
Ich glaube von 2 Tagen im Fitness-Studio bekommt man noch nicht "zu viele" Muskeln und denke, selbst ein Läufer sollte Krafttraining machen, um nicht zu einseitig zu trainieren.
Trotzdem würde ich auch einen Ruhetag einlegen.
Ich trainiere 6 Tage die Woche wovon ich an 3-4 Tagen Kraftraining mache und an 6 Tagen Ausdauer. Ein Tag Pause mache ich immer.

Versuche irgendwie 1-2 Tage Pause in Deinen Trainingsplan einzubauen Du kannst ja am gleichen Tag laufen und Krafttraining machen.

5
CentralParker hat geschrieben:Beim Laufen benötigt man die Energie am meisten in den Beinen.
:confused:
Irgendwie ein komischer Satz. :)
Aber ich weiß in etwa, wie du es meinst :wink:

Noch mal zum Thema Muskeln:
Muskeln sind nichts schlechtes, aber wenn es um gute Laufzeiten über die HM-Distanz geht, dann sollte man nicht zu viele mitsich rum schleppen. Sie sind schwer, brauchen Energie, aber sie werden nicht in diesem Ausmaß fürs Laufen benötigt.
ALSO: Muskelaufbau auf dem Niveau einer Rückenschule: :nick: Ist sogar empfehlenswert.
Muskelaufbau darüber hinaus: :nene:
Man kann auch als Popcorn durch die Welt laufen, aber man verliert dadurch Zeit, vor allem auf längeren Distanzen (behaupte ich jetzt einfach mal).

Gruß Kai
@ Gunde:
Nikotin-, Alkohol- und sonst. Drogenkonsum sind natürlich einzustellen! Auch lässt sich über die Ernährung sicher noch was machen...

6
runner2 hat geschrieben:
Noch mal zum Thema Muskeln:
Muskeln sind nichts gutes, abger wenn es um gute Laufzeiten über die HM-Distanz geht, dann sollte man nicht zu viele mitsich rum schleppen. Sie sind schwer, brauchen Energie, aber sie werden nicht in diesem Ausmaß fürs Laufen benötigt.
ALSO: Muskelaufbau auf dem Niveau einer Rückenschule: :nick: Ist sogar empfehlenswert.
Muskelaufbau darüber hinaus: :nene:
:confused:

7
Elguapo hat geschrieben: :confused:
Habe mal dran rumgedoktort. War es das, was du meintest?
Dein Post war nicht gerade inhaltsreich...
Wenn nicht, was war es dann, was dich stört?

Kai

8
Hi bin echt begeistert über das Echo. Sorry, daß ich jetzt erst wieder da bin, war im Studio. Nur kurz zur info. Ins Studio gehe ich nur zur Kräftigung nicht zum Muskelaufbau. Hatte im Frühjahr ne Bandscheibenvorwöllbung, konnte somit den ganzen Sommer nicht laufen. Konnte jedoch meine Ausdauer fest konservieren, da ich im Studio war.
Und zu meinem Training ohne Ruhetag möchte ich sagen mach ich aber schon seit Jahren so. Hat doch seither auch geklappt. Warum jetzt nicht mehr?

9
runner2 hat geschrieben:Habe mal dran rumgedoktort. War es das, was du meintest?
Dein Post war nicht gerade inhaltsreich...
Wenn nicht, was war es dann, was dich stört?

Kai
Mich verwunderte Deine Aussage über Muskelaufbau. Es ist ja nicht so als würde jeder, der Krafttraining macht darauf zielen riesige Muskelberge zu trainieren, die einem Bodybuilder entsprechen.
Krafttraining dient zur allgemeinen Stärkung des Körpers und kommen auch einem Marathonläufer zu nutze, auch wenn man Krafttraining betreibt, das über dem Niveau einer Rückenschule hinaus geht.

10
Hey,

dann hätte ich so spontan auch mal ein zwei Fragen...

- Wie lange läufst du denn schon regelmäßig, wieviele Wochenkm im Schnitt...?
- Inwieweit verschlechtern sich deine 10 km - Wettkampfzeiten...? Ist das ein längeranhaltender Trend, oder evt. nur eine Phase?
- Was können deiner Sicht nach Gründe sein, dass du im moment nicht in top form bist?

Grüße Michael
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

11
Seit etwa 8 Jahren oder so trainier ich in diesem Ausmaß. Im Februar waren es noch 47er Zeiten vor meiner Krankheit. Im Oktober 48.14min und gestern 49.30 min. Was ist los.

12
Hallo,

wenn du zwischenzeitlich pausiert hast wegen einer Krankheit, muss sich dein Körper auch wieder an die dauerhafte Belastung gewöhnen. Aber ich weiß gar nicht was das bei dir bringen soll, deine Zeiten kann man mit dem Prinzip der Superkompensation aber auch mit 3 Laufeinheiten erreichen.... :P

13
He! wo bleibt der Spaß am laufen? Also mir fehlt was, wenn ich mal nichts tu! Was heißt den bei dir Superkompensation?

14
NaturalRunner hat geschrieben:Hallo,

wenn du zwischenzeitlich pausiert hast wegen einer Krankheit, muss sich dein Körper auch wieder an die dauerhafte Belastung gewöhnen. Aber ich weiß gar nicht was das bei dir bringen soll, deine Zeiten kann man mit dem Prinzip der Superkompensation aber auch mit 3 Laufeinheiten erreichen.... :P
ich weiss ja nicht was das gunde bringen sagen...spontan würd ich ma sagen gar nichts :teufel:
können ja nicht alle um die 30 rumlaufen so wie du :hihi:

@gunde...würde dir auch zu mindestem einem ruhetag raten...schaden kanns nie :zwinker2: und krafttraining kannst du ja noch an nem tag machen wo du ein lockeres lauftraining vorgesehen hast :)

gruss Weile
Schmerz ist unvermeidlich, Leiden ist eine Option. (ein Läufer)

Meine Bestzeiten:
800m: 1:58.53 (Bellinzona, 2009)
1500m: 4:20.11 (Zofingen, 2008)
3000m: 9:15.99 (Düdingen, 2008)
5000m: 16:53.22 (Freienbach, 2009)
ca. 10000m: 35:46.33 (Melser Dorflauf, 2008)

15
Also so groß sind die Unterschiede in den Zeiten ja nicht. Das kann ja auch an der Tagesverfassung liegen. Hast Du denn ständig - auch im Training- das Gefühl immer langsamer zu werden? Das würde dann doch ein bisschen Übertraining vermuten lassen (oder ein Infekt?).

Und wenn Du langsamer bist als Anfang des Jahres ist das nicht unbedingt verwunderlich nach Deiner krankheitsbedingten Laufpause. Kräftigung trainiert die Ausdauer nicht so sehr wie das Laufen. Und Ausdauer wieder aufzubauen geht nicht so schnell wie Kraft aufbauen.

Ich glaube auch, dass ein Ruhetag in der Woche guttut! (Naja, jünger werden wir auch nicht mehr -von wegen "das hat 8 Jahre so funktioniert"... - , und die Regenerationszeiten werden dann eher länger. Ich weiß nicht wie alt Du etwa bist.)
:winken:
Wassernixe

16
Mensch was bin ich froh, daß sich auch noch was weibliches meldet. Ich dank euch. Es ist ja nicht so, daß ich immer voll power unterwegs bin. Es gibt ja auch ganz lasche Tage wo de eben nur mal so praktisch zum runterkommen laufen gehst. Na wie dem auch sei nach meinem Lauf gestern hab ich mir auch schon gedacht, daß ich vielleicht etwas kürzer treten sollte. Aber ich möchte doch in 3 Wochen nen HM in 1.45min oder etwas besser laufen, schluchts. Ich werde mich woll von meinen Wünschen verabschieden und nur noch hoffen, daß es doch irgendwie von alleine geht.
Mein eigentlicher Anfang war ja auch nur die Frage ob keiner nen Trainingsplan kennt wo auch Tage im Fitnesstudio berücksichtigt sind??

17
Gunde hat geschrieben:Seit etwa 8 Jahren oder so trainier ich in diesem Ausmaß. Im Februar waren es noch 47er Zeiten vor meiner Krankheit. Im Oktober 48.14min und gestern 49.30 min. Was ist los.
Gunde hat geschrieben: Mein eigentlicher Anfang war ja auch nur die Frage ob keiner nen Trainingsplan kennt wo auch Tage im Fitnesstudio berücksichtigt sind??
Kenne ich zwar nicht, aber ich kombiniere im Winter auch Laufen und Fitness-Studio. Ich halte Krafttraining auch fuer's Laufen fuer wichtig (Stichwort "Koerperstabilisation"), ausserdem dient es der Verletzungsprophylaxe. Wenn man wie Du Rueckenprobleme hat, ist es sowieso ein "Muss".

Wochen ganz ohne Pausentage schaffe ich allerdings hoechstens zwischendurch mal, nicht auf Dauer. Ich brauch einfach auch Tage zum "Abhaengen".

Ich kann mir eigentlich nicht so richtig vorstellen, dass die zwei Fitness-Studio-Tage schuld sind an Deinen verschlechterten Zeiten, halte es aber fuer normal, dass Du nach der Pause nicht gleich wieder auf dem gleichen Stand warst wie vorher.

Zu dem "Abfall" zwischen Oktober und jetzt wuerde mich wie Wassernixe interessieren, ob es nur am Wettkampftag schlecht gelaufen ist (sowas kommt einfach vor, oder schlechtes Wetter, schwerere Strecke ...), oder ob Du auch allgemein im Training feststellst, dass die Form schlechter wird - also z.B. hoeherer Puls bei gleichem Tempo bzw. niedrigeres Tempo bei gleichem Puls.

Wenn letzteres trotz "normalem" Training der Fall ist, koennte der Grund tatsaechlich in einem Infekt o.ae. zu suchen sein. Und hast Du mal Deine Blutwerte untersuchen lassen? Auch Speichereisen? Ich bin mal ein dreiviertel Jahr durch die Gegend geschneckt, bis festgestellt wurde, dass ich eine Eisenmangel-Anaemie hatte.

Gruss,
Katrin

18
Wie gesagt ich trainier nach dem runnersworld Plan HM 1.45Min 5-6 Trainingstage da ich in 3 Wochen ja meinen HM laufen will. Natürlich muß ich meine Studiotage noch berücksichtigen. Der Plan ist pulsorientiert ausgelegt, jedoch vergleich ich meine Zeiten und Puls zusätzlich mit nem Plan der laufszene. War mein Plan für den Mai, aber konnte ich ja nicht!
Also meine Tempoläufe machten mir schon immer zu schaffen aber sie geh´n noch immer nach Vorschrift. Vielleicht fehlt mir nur ein Zugpferd. Im Frühjahr hab ich mit ner Partnerin trainiert die hat jetzt aber die Lust an Wettkämpfen verlohren. Schade! Im Lauftreff wo ich mich hin und wieder sehen lasse, sind leider auch keine ambitionierte Läufer dabei.
Gruß Gunde

19
Hallo, ich kann den Frust über ständig langsam werdende Zeiten verstehen. Solange es bei Trainingszeiten bleibt ist alles halb so wild. Entscheidend ist letztlich der Wettkampf. Auch ich habe in diesem Jahr mit Verletzungen kämpfen müssen. Mit etwas Geduld im Trainingsaufbau wird es bei einem erfahrenen Läufer wie Dir auch wieder aufwärts gehen. Wenn es diesmal nicht so klappt, wird es dann beim nächsten Mal umso besser. Nicht verzagen!! Was mich etwas wundert ist, dass es bei der Laufintensität nur eine 1:45 im HM werden soll. Hier vielleicht mal eine etwas andere Vorbereitung wählen, um neue Reize zu setzen. Hat bei mir ganz gut geklappt. Du solltest Dich des öfteren auch mal vom Gefühl leiten lassen. Krafttraining, Gymnastik sind wichtige Bestandteile im Training eines Läufers, ich würde es auf keinen Fall ändern.
Denk daran, Meister werden im Winter gemacht. dann klappt es auch mit Bestzeiten im Frühjahr. Viel Spaß beim täglichen Training.
Gruß venus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“