Banner

bin neu - hallo :-) frage zur herzfrequenz

bin neu - hallo :-) frage zur herzfrequenz

1
hallo!

ich laufe erst wieder seit ein paar monaten und habe mal eine frage an euch erfahrene.

und zwar ist mir aufgefallen, daß ich bei gleichen "ausgangsbedingungen" (wetter, strecke, temperatur, prima gesundheitszustand etc.) morgens deutlich höhere pulswerte (bei gleichem tempo) habe als wenn ich nach einem guten, aktiven arbeitstag am nachmittag laufen gehe.
morgens schieße ich immer schon beim echt lockeren warm laufen schnell mal an die 160 er grenze, was natürlich zu viel ist, ich weiß. nachmittags laufe ich, genauso locker, entspannt und unverbissen, ganz prima mit 125/130 er schnitt.

wie kann das denn sein? was mache ich falsch?

hat jemand von euch ähnliches beobachtet?

ich denke, morgens dürfte das doch kein problem sein, da müßte man doch eher niedriger sein bei gleichen voraussetzungen, als wenn man schon total ausgepowert ist und viel unterwegs war?! hä?

morgens ist man doch ausgeruht, entspannt und fit?!?!

ich würde mich total freuen wenn mich einer hier "aufklären" könnte :-) !


viele grüße an euch und danke schon mal von dem neuling stina :winken:

2
Hallo stina,

du bist nicht allein! Genau so geht es mir auch. Bin wohl einfach keine "Morgenläuferin". Meine beste Laufzeit ist der Freitag nachmittag.
Da kann ich endlos laufen bei niedrigem Puls. Und danach bin ich noch so gut drauf, dass ich direkt nach dem duschen noch mal losflitze zum einkaufen.

Heute vormittag fielen mir die 10 km ziemlich schwer und ich fühlte mich die ganze Zeit irgendwie gehetzt. Der Puls war ziemlich hoch aber das Tempo echt langsam.

Keine Ahnung, woran das liegt. Vielleicht hat noch jemand eine Idee dazu.

Viele Grüße,
Heike
http://www.diaet-ticker.de

3
hallo heike,

das "freut" mich - bzw. beruhigt es mich! danke für deine antwort. vielleicht hat ja tatsächlich noch jemand eine erklärung dazu!

du hast ja super abgenommen! glückwunsch. noch eine paralelle: ich habe seit 01.06. 15 kg abgenommen und noch 2 vor mir.... aber die wollen so gar nicht mehr vonmir weichen :frown:

lg stina

4
stina2000 hat geschrieben:hallo!

ich laufe erst wieder seit ein paar monaten und habe mal eine frage an euch erfahrene.

und zwar ist mir aufgefallen, daß ich bei gleichen "ausgangsbedingungen" (wetter, strecke, temperatur, prima gesundheitszustand etc.) morgens deutlich höhere pulswerte (bei gleichem tempo) habe als wenn ich nach einem guten, aktiven arbeitstag am nachmittag laufen gehe.
morgens schieße ich immer schon beim echt lockeren warm laufen schnell mal an die 160 er grenze, was natürlich zu viel ist, ich weiß. nachmittags laufe ich, genauso locker, entspannt und unverbissen, ganz prima mit 125/130 er schnitt.

wie kann das denn sein? was mache ich falsch?

hat jemand von euch ähnliches beobachtet?

ich denke, morgens dürfte das doch kein problem sein, da müßte man doch eher niedriger sein bei gleichen voraussetzungen, als wenn man schon total ausgepowert ist und viel unterwegs war?! hä?

morgens ist man doch ausgeruht, entspannt und fit?!?!

ich würde mich total freuen wenn mich einer hier "aufklären" könnte :-) !


viele grüße an euch und danke schon mal von dem neuling stina :winken:
Hallo!
Habe genau das gleiche Problem! Kann dir aber auch sagen was bei mir Schuld daran ist! Wenn ich vor dem Lauf nicht genug getrunken habe, habe ich 10 - 15 Schläge mehr! Wenn ich nach der Arbeit laufen gehe, habe ich genug getrunken und der Puls passt!
Probier das mal aus! :D

5
Das liegt daran das morgens dein Fettverbrennungspuls höher liegt und du ja auch erst nach 30-45 Minuten anfängst Fett zu verbrennen, darum ist der Puls morgens auch höher :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

und nun :popcorn: :popcorn: :prost2: :prost2:
Die Fetten Jahre sind vorbei !:pepsi:
Oktober 2010 : 107,7 kg --> Oktober 2011: 76,9kg

PB's: :prof:
10km: 00:42:30 ; HM: 01:41:06 ; M: 03:27:50 ; 50km: 04:42:45


Jan/Feb/Mrz -> WLS Duisburg
April -> mal Schaun....
Mai -> Vivawest Marathon
Oktober -> RWE Marathon Essen 42,195km
November -> Bottroper Ultramarathon 50km

Bild

7
Ja Svenni,
ganz toll.
Ein neues Forenmitglied gleich mal eben wieder vergrault. Da kannst du dir echt auf die Schulter klopfen...

Im Eröffnungspost kam wohl keines der "bösen Worte" vor. Oder hab ich da was überlesen?
Die Frage von stina war ja nur, warum bei ihr (und manchen anderen) der Puls unter vergleichbaren Bedingungen morgens höher ist als nachmittags.

Vielleicht fällt ja noch jemandem eine Antwort dazu ein. Das würde mich nämlich auch interessieren.

Und :popcorn: gibbet mal gar nicht, das macht nämlich dick, jawoll. :motz:

Gruß,
Heike
http://www.diaet-ticker.de

8
mir fehlt der medizinische background, um mich dazu allzu qualifiziert zu äußern. gleichwohl, folgende beobachtung: ganz grundsätzlich ist mein puls morgens auch höher als nach nem langen tag abends. interessant aber auch: wenn ich am morgen vor einer abendlichen tempoeinheit eine kurze frühstückseinheit einziehe (5-7,5km) ist der puls am abend niedriger als an tagen ohne laufen nach dem aufstehen. ich würde daher vermuten, dass es einfach hilft, wenn der puls schon halbwegs auf trab ist oder sogar schon einmal am selben tag in den "sportlichen bereich" bewegt wurde.

ganz allgemein kann ich auch die regel aufstellen, dass, je (in der gesamtschau) erschöpfter ich vom laufen bin, umso niedriger mein puls ist. wenn ich am tag nach ner 30km einheit 10 schnelle kilometer laufe, ist ein schnitt jenseits der 180 kaum zu schaffen - mache ich mal mehrere tag pause, sind über 190 möglich.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

9
stina2000 hat geschrieben:und zwar ist mir aufgefallen, daß ich bei gleichen "ausgangsbedingungen" (wetter, strecke, temperatur, prima gesundheitszustand etc.) morgens deutlich höhere pulswerte (bei gleichem tempo) habe
bei mir ist es umgekehrt, Ursache unbekannt.

[quotemorgens schieße ich immer schon beim echt lockeren warm laufen schnell mal an die 160 er grenze, was natürlich zu viel ist[/quote]
wieso? Puls ist individuell, es gibt Leute, die laufen einen Marathon mit 170 Puls im Schnitt
ganz prima mit 125/130 er schnitt
so einen Puls habe ich schon auf dem Fahrrad. Für eine Frau ist das sehr niedrig - kann sein, kann aber auch zu niedrige Intensität sein, kommt halt auch darauf an, was man will, aber ein gesundes Herz kann man nicht umbringen. Qualität kommt von Qual, also darf der Puls auch gerne ein wenig höher sein.
ich denke, morgens dürfte das doch kein problem sein, da müßte man doch eher niedriger sein bei gleichen voraussetzungen, als wenn man schon total ausgepowert ist und viel unterwegs war?! hä?
ich vermute laienhaft das ist einfach der Unterschied zwischen Morgenmenschen und Abendmenschen. Zum Glück für mich finden die meisten Wettkämpfe am Vormittag statt, sonst wäre ich noch schlechter.

10
Zur Klärung der eigentlichen Frage kann ich nicht viel beitragen. Bei mir ist der Puls bei morgendlichen Läufen auch meist niedriger als abends.

ABER: Hört bitte auf von absoluten Pulswerten zu schreiben! :motz:

Ein Pulswert von 125, 130,160 oder 180 sagt ohne die Kenntnis der individuellen maximalen Herzfrequenz GAR NICHTS aus! :motz:

Nur kurz zur maximalen Herzfrequenz: Die häufig genannte Näherungsformel 220-Lebensalter oder ähnliches ist auch nur Lesen in der Kristalkugel. Wie man seine maximale Herzfrequenz bestimmt -> Suchfunktion.

11
Austrian hat geschrieben:bei mir ist es umgekehrt, Ursache unbekannt.

ich vermute laienhaft das ist einfach der Unterschied zwischen Morgenmenschen und Abendmenschen. Zum Glück für mich finden die meisten Wettkämpfe am Vormittag statt, sonst wäre ich noch schlechter.

Ja, das ist das mit den Lerchen und den Eulen... Ich bin definitiv eine Eule. :nick:

Am Trinken liegt es bei mir nicht. Bevor ich morgens los laufe, trinke ich mindestens einen halben Liter Wasser und esse auch eine Kleinigkeit. Nüchtern bekommt mir das Laufen überhaupt nicht.
gero hat geschrieben:Zur Klärung der eigentlichen Frage kann ich nicht viel beitragen. Bei mir ist der Puls bei morgendlichen Läufen auch meist niedriger als abends.

ABER: Hört bitte auf von absoluten Pulswerten zu schreiben! :motz:

Ein Pulswert von 125, 130,160 oder 180 sagt ohne die Kenntnis der individuellen maximalen Herzfrequenz GAR NICHTS aus! :motz:

Nur kurz zur maximalen Herzfrequenz: Die häufig genannte Näherungsformel 220-Lebensalter oder ähnliches ist auch nur Lesen in der Kristalkugel. Wie man seine maximale Herzfrequenz bestimmt -> Suchfunktion.

Meine HFmax habe ich nicht bestimmt. Dass die 220-Alter-Formel für die Tonne ist, ist klar. :)
Aber man kann ja die Werte mal unter vergleichbaren Bedingungen gegenüber stellen. Bei mir liegt der Puls bei gleichem Tempo, gleicher Laufzeit und gleicher Strecke morgens 10 Schläge höher als abends. Und so fühlt es sich auch an. Nämlich wesentlich anstrengender. Das liegt wohl wirklich in den Genen.
Da werde ich nur im nächsten Jahr ein Problem kriegen, falls ich, wie geplant, einen Halbmarathon laufe. Der Start ist dort schon um neun Uhr früh. Für mich quasi vor dem Aufstehen. :motz:
Wenn ich da überhaupt ankommen will, bin ich ja noch langsamer als sonst. :sauer:

Gruß,
Heike
http://www.diaet-ticker.de

12
merren hat geschrieben: Aber man kann ja die Werte mal unter vergleichbaren Bedingungen gegenüber stellen. Bei mir liegt der Puls bei gleichem Tempo, gleicher Laufzeit und gleicher Strecke morgens 10 Schläge höher als abends.
Natürlich kann jeder seine Pulswerte miteinander vergleichen.

Ich wollte darauf hinweisen, dass solche Aussage nichts aussagen:
Austrian hat geschrieben:...
so einen Puls habe ich schon auf dem Fahrrad. Für eine Frau ist das sehr niedrig - kann sein, ...
Dass ein Pulswert von 125/130 "für eine Frau sehr niedrig ist", ist für mich eine Aussage, wie "alle Männer mit grünen T-Shirts sind häßlich".

Ich wollte aber wirklich niemandem auf die Füße treten. Vor allem der Thread-Erstellerin nicht.

Gruß,
Gero

13
gero hat geschrieben:Natürlich kann jeder seine Pulswerte miteinander vergleichen.

Ich wollte darauf hinweisen, dass solche Aussage nichts aussagen:


Dass ein Pulswert von 125/130 "für eine Frau sehr niedrig ist", ist für mich eine Aussage, wie "alle Männer mit grünen T-Shirts sind häßlich".

Das stümmt. :D
Für mich wäre das auch ziemlich niedrig. Aber das heißt wirklich nix. Wenn ich mich anstrenge bin ich mal ruck-zuck auf 185 bis 190. 130 hab ich schon beim Loslaufen.
gero hat geschrieben:Ich wollte aber wirklich niemandem auf die Füße treten. Vor allem der Thread-Erstellerin nicht.

Gruß,
Gero

Schön. :winken:

Gruß,
Heike
http://www.diaet-ticker.de

14
Bei mir ist es auch eher umgekehrt. Abends steigt der Puls bei gefühlsmäßig gleicher Belastung viel schneller in die Höhe und morgens beim Nüchternlauf dauert es eine Weile, bis der Puls sich einschwingt. Laufe gerne morgens. Großartig Gedanken habe ich mir dazu aber noch nicht gemacht, denn schließlich habe ich morgens eine niedrigen Ruhepuls (52), nachmittags einen höheren (ca. 60) und spät abend fällt er auf unter 50. Jeder hat da wohl seine eigene Tagesform.

danke für die angeregten stellungnahmen

15
vielen dank für die zahlreichen dialoge, obwohl ich manche seitenhiebe nicht so ganz verstehe, aber sei es drum!
heike - nett von dir! :wink:
im übrigen habe ich mich bei meinen pulsangaben an meinem maximalpuls orientiert. bin schon ein neuling, vor allem im forum, aber so ganz doof bin ich nicht.
netter kommentar: "nicht alle männer in grünen shirts sind häßlich" *grins*! nicht???????

also, liebe grüße stina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“