Banner

Kopfbedeckung

Kopfbedeckung

1
Hallo,

Da die Temperaturen ja langsam wieder einstellig werden gestatte ich mir mal hier folgende Frage: Welche Kopfbedeckung tragt ihr? Reicht eine einfache Mütze aus dem US-Armyshop, eine Baseballcap oder muss es das High-Tech-Teil für einen dreistelligen Eurobetrag sein? Möchte nicht bei Temperaturen weit unter 0 grad trainieren, wenn Schnee und Eis liegt muss ich auch nicht laufen.
Noch was: Da ich nur eine lange "normale" laufhose habe, gibt es da empfehlungen die auch in der kälteren Jahreszeit gut sind und kein vermögen kosten? (also <30,-€ für die Hose und <10,-€ für die Mütze)

Gruss, heiko

2
Nö, ich kann da nicht helfen. Wenn es eisigen Wind gibt, trage ich mal ein Stirnband, daß die Ohren schützt. Und Billigwintertights habe ich ebenfalls keine. Z.Zt. laufe ich noch mit 3/4 Hosen, die wahrscheinlich (regulär) auch eher teuerer sind.

Gruß Rono

3
dortmunder7 hat geschrieben:....muss es das High-Tech-Teil für einen dreistelligen Eurobetrag sein? Möchte nicht bei Temperaturen weit unter 0 grad trainieren, wenn Schnee und Eis liegt muss ich auch nicht laufen.
Hallo

Also ne normale Pudelmütze tuts auch. Aber kauf doch erst mal das teure Ding und berichte über deine Erfahrungen. :D

4
Also Baumwolle würde ich nicht mehr nehmen. Habe gaaaanz billige Laufmützen, eine für 10 Euro von Nike, 15 Euro von Adidas und bei Die einzigartige Serviceseite für Läuferinnen und Läufer gibts von Newline ähnliche Sachen. Selbst auf dem Rad hab ich diese Laufmützen an, reichen mir dort. Würde für eine Mütze niemals mehr als 15 Ocken hinblättern. Für eine Hose würde ich auch nicht mehr als 50 Euro ausgeben, und dann muss sie schon echt gut passen, bei Karstadt Sport hab ich von Nike Thermohosen für knapp 25 Euro bekommen. Man muss nur wissen, WANN man das Zeug kaufen sollte.

5
Hallo,
mein Tipp: Für die Kopfbedeckung empfehle ich ein Buff, HAD, oder ähnliches Sehr flexibel, nicht zu warm, super praktisch und auch recht günstig. Optimal damit laufe ich bei leichten Plusgraden genau so wie im tiefsten Winter!
Schau dich mal um, gibt es in allen möglichen Variationen, Ausführungen und Farben.
Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

6
Ich habe einen Beanie aus Polyester(was schnell trocknet). Ich trage den Beanie zwar eher beim Mountainbiken aber werde, wenn es kälter wird, ihn auch beim Laufen tragen.

7
Ich trage zur zeit einfach nur ein Buff Tuch und wenns zu warm auffer Birne wird nehm ichs ab und benutz es als Armband. Hosen?
TCM, ALDI ;LIDL allet vom feinsten und warm uch noch.

Es muß nicht immer Marke sein, oder doch?

Gr4uß Georg
01. Frechener Frühlingslauf 2007 5km in 00:23:04
23.Asics- Dauerlauf im Severinsviertel 2007 10km in 50:10min
4. Galeria Nachtlauf Köln 2007 10,7 km in 54:48min
EVL Halbmarathon Lev. 2007 01:52:10 min
2.Vossen Brauweiler Abteilauf 10km in 46:53min

8
Angelboy22 hat geschrieben:... und wenns zu warm auffer Birne wird nehm ichs ab und benutz es als Armband.
Das Problem davei ist, wenn du unter dem Tuch schon geschwitzt hast (was meistens der Fall ist, wenn es dir zu warm wird). Denn kate Luft und nasse Haare vertragen sich nicht gut... Darum mein Tipp: Anstatt zur Mütze HAD zum Piratentuch binden. Dann Haare bedeckt, aber Ohren frei - das reicht bei mir meist schon, dass mir nicht mehr zu warm ist!
Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

9
Angelboy22 hat geschrieben:Ich trage zur zeit einfach nur ein Buff Tuch und wenns zu warm auffer Birne wird nehm ichs ab und benutz es als Armband. Hosen?
TCM, ALDI ;LIDL allet vom feinsten und warm uch noch.

Es muß nicht immer Marke sein, oder doch?

Gr4uß Georg
Hmm, also ich ab eine Aldi Lauftight, ist neben meiner Nike Lauftight meine Lieblingslaufhose, mit der Differenz, dass die Aldi 8 Euro und die Nike (runtergesetzt!) 40 gekostet hat. Die Aldi zeigt leider nach geschätzten 500x Einsätzen (+ Mountainbikefahrten über der kurzen Hose) leichte Fusseln am Hintern :( das sage ich nicht, weil ich damit die Qualität bemängeln möchte, sondern weil ich hoffentlich so'ne Hose wieder finde (bei Aldi oder Lidl). Meine Asics hat mich da etwas enttäuscht, trotzdem ich sie hätte sicherlich nicht zweckentfremden sollen, hat sie mir geschätzte 10 Fahrten am Rad am Hintern mit einem kompletten Riss an der Naht gedankt. Allerdings hat die beim Karstadt runtergesetzt auch bezahlbare 30 Euro gekostet.

;) Die Radjacken vom Aldi und Lidl taugen allerdings für meine Begriffe nüscht, da war ich froh, als ich die Packete, die ich damals dort gekauft hatte, wieder bei ebay losgeworden bin, mit wahnwitzigerweise sogar noch einem Gewinn von 10 Euro pro Verkauf :peinlich: :teufel: Die Leut stehen halt drauf. Wahnsinn. Aber Oberbekleidung hab ich am liebsten von Adidas oder Nike. Hosen von Aldi, Lidl oder Tschibo: Top. Ebenso hab ich von denen Handschuhe, wohinter sich meine Gore am Rad verstecken können.

10
Buff ist ideal und vielseitig. Du solltest gleich zwei Stück nehmen; den zweiten als Halstuch.

Wenn's richtig kalt ist nehme ich Mützen wie die Ski-Langläufer aus Funktionsmaterial von Björn Dahlie.
Ein Buff kostet Dich ca. € 15,00 und so 'ne Mütze ca. € 20,00

Alles aus Baumwolle ist im Winter noch schlimmer als im Sommer.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

11
Angelboy22 hat geschrieben:
Es muß nicht immer Marke sein, oder doch?

Gr4uß Georg

Da gehen die Meinungen auseinander - ich halte von dem Billigzeug nichts.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

12
Ich benutze fürs Mountainbiken und Laufen die gleiche Trekkinghose von Mountain Equipment, die allerdings nicht ganz billig war(100 Euro), aber so ein Teil hält 100 Jahre. Als Laufshirt benutze ich meine Fahrradtrikots und jetzt wo es kälter wird eine Kapuzenjacke von Under Armour. Die Kapuze kam praktisch da es zwischendurch völlig geschüttet hat.

13
nachtzeche hat geschrieben:Das Problem davei ist, wenn du unter dem Tuch schon geschwitzt hast (was meistens der Fall ist, wenn es dir zu warm wird). Denn kate Luft und nasse Haare vertragen sich nicht gut... Darum mein Tipp: Anstatt zur Mütze HAD zum Piratentuch binden. Dann Haare bedeckt, aber Ohren frei - das reicht bei mir meist schon, dass mir nicht mehr zu warm ist!
Gruß
nachtzeche
Da muß ich dir recht geben. Aber das ist ja das gute an so nen Buff das kannst weg stecken und wieder raus holen und wieder weg und wieder da und ........ :D

gruß Georg
01. Frechener Frühlingslauf 2007 5km in 00:23:04
23.Asics- Dauerlauf im Severinsviertel 2007 10km in 50:10min
4. Galeria Nachtlauf Köln 2007 10,7 km in 54:48min
EVL Halbmarathon Lev. 2007 01:52:10 min
2.Vossen Brauweiler Abteilauf 10km in 46:53min

14
viermaerker hat geschrieben: Du solltest gleich zwei Stück nehmen; den zweiten als Halstuch
Das wiederum ist Geschmackssache. Ich habe das einmal probiert - nach 2 k hbe ich es entnervt abgenommen, weils einfach doof war. Laufe viel lieber mit "nackschem" Hals, wie die Sachsen sagen... :D

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

15
maximiliott hat geschrieben:Hmm, also ich ab eine Aldi Lauftight, ist neben meiner Nike Lauftight meine Lieblingslaufhose, mit der Differenz, dass die Aldi 8 Euro und die Nike (runtergesetzt!) 40 gekostet hat. Die Aldi zeigt leider nach geschätzten 500x Einsätzen (+ Mountainbikefahrten über der kurzen Hose) leichte Fusseln am Hintern :( das sage ich nicht, weil ich damit die Qualität bemängeln möchte, sondern weil ich hoffentlich so'ne Hose wieder finde (bei Aldi oder Lidl). Meine Asics hat mich da etwas enttäuscht, trotzdem ich sie hätte sicherlich nicht zweckentfremden sollen, hat sie mir geschätzte 10 Fahrten am Rad am Hintern mit einem kompletten Riss an der Naht gedankt. Allerdings hat die beim Karstadt runtergesetzt auch bezahlbare 30 Euro gekostet.

;) Die Radjacken vom Aldi und Lidl taugen allerdings für meine Begriffe nüscht, da war ich froh, als ich die Packete, die ich damals dort gekauft hatte, wieder bei ebay losgeworden bin, mit wahnwitzigerweise sogar noch einem Gewinn von 10 Euro pro Verkauf :peinlich: :teufel: Die Leut stehen halt drauf. Wahnsinn. Aber Oberbekleidung hab ich am liebsten von Adidas oder Nike. Hosen von Aldi, Lidl oder Tschibo: Top. Ebenso hab ich von denen Handschuhe, wohinter sich meine Gore am Rad verstecken können.
Klar gibt es den feinen Unterschied.
Fürs MTB hab ich eh seperate Hosen mit Träger.
Tcm Jacken geben leider auch nicht die feuchtigkeit nach aussen ab. (jedenfalls die letzte die ich mir da geholt hatte)

Gruß Georg
01. Frechener Frühlingslauf 2007 5km in 00:23:04
23.Asics- Dauerlauf im Severinsviertel 2007 10km in 50:10min
4. Galeria Nachtlauf Köln 2007 10,7 km in 54:48min
EVL Halbmarathon Lev. 2007 01:52:10 min
2.Vossen Brauweiler Abteilauf 10km in 46:53min

16
viermaerker hat geschrieben:Da gehen die Meinungen auseinander - ich halte von dem Billigzeug nichts.

Walter
billig heißt nicht immer schlecht.
01. Frechener Frühlingslauf 2007 5km in 00:23:04
23.Asics- Dauerlauf im Severinsviertel 2007 10km in 50:10min
4. Galeria Nachtlauf Köln 2007 10,7 km in 54:48min
EVL Halbmarathon Lev. 2007 01:52:10 min
2.Vossen Brauweiler Abteilauf 10km in 46:53min

18
nachtzeche hat geschrieben: Laufe viel lieber mit "nackschem" Hals, wie die Sachsen sagen... :D

Gruß
nachtzeche

echt??
Du läufst mit nackischem Hals??

So unterschiedlich sind die Menschen offenbar - das ist so ziemlich der einzige Körperteil an dem ich empfindlich auf Kälte bin und ein Buff ist da für mich genial. Ich glaube ich habe so ca. 8 Stück :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

19
Angelboy22 hat geschrieben:Klar gibt es den feinen Unterschied.
Fürs MTB hab ich eh seperate Hosen mit Träger.
Tcm Jacken geben leider auch nicht die feuchtigkeit nach aussen ab. (jedenfalls die letzte die ich mir da geholt hatte)

Gruß Georg
Also ich kauf mir grundsätzlich keine Discounterware für "obenrum" mehr. Maximal Handschuhe und Hosen. Bin derzeit nur mit kurzen Trägerhosen fürs Rad und langen Laufhosen mit/ohne Windschutz unterwegs, die Laufhosen größtenteils von Lidl und Aldi, eine von Asics und noch Nike. Bin damit superzufrieden.

Aber zum Originalpreis kaufe ich nur sehr sehr selten Markenware, da muss es schon mit dem Teufel hergehen, da das Zeug von Adidas oder Nike in der Regel eine Saison später nachgeworfen wird. Meine Adidas Bibshorts fürs Rad hab ich für 40 statt 130 Euro gekauft.

Nachdem ich mir letzten Winter am Rad mit Lidl obenrum und Aldi einen abgefroren hab, hab ich jetzt das Zeug aus dem Schrank verbannt.

20
maximiliott hat geschrieben:Also ich kauf mir grundsätzlich keine Discounterware für "obenrum" mehr. Maximal Handschuhe und Hosen. Bin derzeit nur mit kurzen Trägerhosen fürs Rad und langen Laufhosen mit/ohne Windschutz unterwegs, die Laufhosen größtenteils von Lidl und Aldi, eine von Asics und noch Nike. Bin damit superzufrieden.

Aber zum Originalpreis kaufe ich nur sehr sehr selten Markenware, da muss es schon mit dem Teufel hergehen, da das Zeug von Adidas oder Nike in der Regel eine Saison später nachgeworfen wird. Meine Adidas Bibshorts fürs Rad hab ich für 40 statt 130 Euro gekauft.

Nachdem ich mir letzten Winter am Rad mit Lidl obenrum und Aldi einen abgefroren hab, hab ich jetzt das Zeug aus dem Schrank verbannt.
Der mix aus beiden machts halt.
01. Frechener Frühlingslauf 2007 5km in 00:23:04
23.Asics- Dauerlauf im Severinsviertel 2007 10km in 50:10min
4. Galeria Nachtlauf Köln 2007 10,7 km in 54:48min
EVL Halbmarathon Lev. 2007 01:52:10 min
2.Vossen Brauweiler Abteilauf 10km in 46:53min

21
nachtzeche hat geschrieben:...Darum mein Tipp: Anstatt zur Mütze HAD zum Piratentuch binden. Dann Haare bedeckt, aber Ohren frei - das reicht bei mir meist schon, dass mir nicht mehr zu warm ist!
Gruß
nachtzeche
:pix: nachtzeche als Pirat :pix:


LG Monika, die auch gerade vor ein paar Tagen beschlossen hat, dass zwei BUFFs zu besitzen eindeutig zu wenig sind

22
trailfüchsin hat geschrieben: :pix: nachtzeche als Pirat :pix:



HARRRRR!!!! [Photos sind gerade schlecht, habe meine Kamera in meiner Schatzkiste, an die ich leider nicht rankomme, weil irgend so eine ?*+'#%6$%& meine Black Pearl geraubt hat um auf die Treasure Island zu gelangen...]
Ready for boarding!!!

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

23
Angelboy22 hat geschrieben:Der mix aus beiden machts halt.
Sehe ich genauso. Daher hab ich auch aufgehört, grundsätzlich zu verteufeln. Was ich nur nicht kaufe - ganz radspezifisch, weils für mich da einfach jenseits von gut und böse ist, Radjacken von Assos für knapp 400 Euro oder kurze Radhosen für über 200 Euro - abgesehen davon, dass ich es mir nicht leisten kann, will ich es nicht und glaube auch nicht, dass ein Produkt für soviel Geld soviel mehr als andere (Marken)produkte leisten können, als eine Adidas Jacke für 120 Euro.

Ist aber sowieso seeeeehr vieles Bauchgefühl und Glaubenssache. Meine Tschibo Handschuhe hab ich fürs Rad nicht mehr bekommen, bereits vergriffen, hätte ich bloß ein zweites Paar gekauft :sauer:

24
maximiliott hat geschrieben: oder kurze Radhosen für über 200 Euro - abgesehen davon, dass ich es mir nicht leisten kann
Wer will auch schon das Markenbändelchen am A.... (Hintern) haben. :confused:
01. Frechener Frühlingslauf 2007 5km in 00:23:04
23.Asics- Dauerlauf im Severinsviertel 2007 10km in 50:10min
4. Galeria Nachtlauf Köln 2007 10,7 km in 54:48min
EVL Halbmarathon Lev. 2007 01:52:10 min
2.Vossen Brauweiler Abteilauf 10km in 46:53min

25
mache ich eigentlich ähnlich wie walther:
diverse buffs im wechsel je nach temperatur von pirat bis badekappe und als halstuch

wenn es frischer wird habe ich wahlweise ne mütze von odlo und nike.....ich habe mich jahrelang auch mit klamotten vom kafferöster rumgeschlagen....geht auch, aber in bezug auf tragekomfort, haltbarkeit und funktion liegen da welten zu den markenklamotten, ist leider so.....wobei man trotzdem immer ne menge sparen kann, wenn man die farbkollektion der vorhergehenden saison wählt :D
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

26
ich trag eine normale mütze von (lasse) kjus. die hat ein sehr angenehmes material innen an der stirn(kein jucken wie bei anderen baumwollzeugs).
ich halte von dem funktionszeugs auf meinem kopf nix. mir ist mit der mütze viel wärmer.
die daehli mützen sehen doof aus.
------------------

no more running till feb

27
Bandana ist für mich die Lösung. Im Sommer kühlend (Verdunstungskälte), in der Übergangszeit ist der Kopf schön zu.
Wenn's so kalt wird, dass die Ohren das Lied vom Tod spielen trage ich eine keineswegs dreistellige Funktionsmütze von ProTouch, die transportiert den Schweiß gut, ist leicht und sieht ganz normal aus :confused: .
Is mir eigentlich eh wurscht, wie's aussieht, aufsetzen, laufen, gut is.
Grüße,
Markus
Planung 2010:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“