Banner

Trainingsbereich (Puls)

Trainingsbereich (Puls)

1
Hallo!

Habe mal eine Frage zum richtigen Trainigsbereich! Ich kenne zwei Formeln zur Trainingsbereichbestimmung nach Hfmax:

Maximalpuls * Itensität

und

(Maximalpuls-Ruhepuls) * Itensität + Ruhepuls

Bei beiden ist die Itensität um ca. 14 Schlägen unterschiedlich.

d.h.: bei Itensität von 75% sind es bei der ersten Formel 150bpm und bei der zweiten Formel 164bpm!?

Also nach was soll ich mich bitte richten, wenn ich ein Pulsgesteuertes Training machen will? Kennt sich wer von euch damit aus??
Bitte nur ernsthafte Antworten!! :confused:

2
erwin82 hat geschrieben: Also nach was soll ich mich bitte richten, wenn ich ein Pulsgesteuertes Training machen will?
Warum wilst du ein pulsgesteuertes Training machen?

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

3
DerC hat geschrieben:Warum wilst du ein pulsgesteuertes Training machen?

Gruß
C.
Es ist rein Interesse halb! Laufe eh eher nach Körpergefühl und abwechslungsreich. Mich interessiert es nur was besser ist.

4
machs nicht komplizierter als es ist!
Langsame lange Dauerläufe (z.B. 2 Std) mit ca. 70% der Max-HF, ruhige Dauerläufe mit ca. 75% und Tempodauerlauf mit ca. 85%.
Prinzipiell aber... wie immer... kommt darauf an: Was bzw. auf was trainierst Du denn? 1000m, 5Km, 10Km oder Marathon? Suche Dir danach entsprechend einen Trainingsplan aus, wenn Du "nur" aus Gesundheitsgründen läufst, dann würde ich gar nicht nach Puls laufen, sondern so wie ich mich fühle.

5
Perseus hat geschrieben:machs nicht komplizierter als es ist!
Langsame lange Dauerläufe (z.B. 2 Std) mit ca. 70% der Max-HF, ruhige Dauerläufe mit ca. 75% und Tempodauerlauf mit ca. 85%.
Prinzipiell aber... wie immer... kommt darauf an: Was bzw. auf was trainierst Du denn? 1000m, 5Km, 10Km oder Marathon? Suche Dir danach entsprechend einen Trainingsplan aus, wenn Du "nur" aus Gesundheitsgründen läufst, dann würde ich gar nicht nach Puls laufen, sondern so wie ich mich fühle.

Trainiere für 10km Läufe (haupsächlich aber für Triathlon OD). Will aber über diesen Winter noch meine Grundlage verbessern.
Mir ist schon klar das ich mit 75% die Daurläufe machen sollte. Meine Frage ist ja wie ich diese 75% bestimmen sollte!?!?

6
erwin82 hat geschrieben:Es ist rein Interesse halb! Laufe eh eher nach Körpergefühl und abwechslungsreich. Mich interessiert es nur was besser ist.
Diese Formeln treffen halt nur auf jeden dritten zu ,jetzt kannste mal raten ob
überhaupt eine Formel bei dir passt .
Wenn du überhaupt pulsgesteuert trainieren willst ,solltest du schon selber
testen ,wo deine persönliche HFmax ist .

Ausgeruht an den Start gehen ,ca. 3 Km warmlaufen ,3 km locker laufen und
dann gut anziehen ,bis zur Kotzgrenze ,das was dann auf der Uhr steht
könnte passen .
Viel Spaß . :winken:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




7
Heme45 hat geschrieben:Diese Formeln treffen halt nur auf jeden dritten zu ,jetzt kannste mal raten ob
überhaupt eine Formel bei dir passt .
Wenn du überhaupt pulsgesteuert trainieren willst ,solltest du schon selber
testen ,wo deine persönliche HFmax ist .

Ausgeruht an den Start gehen ,ca. 3 Km warmlaufen ,3 km locker laufen und
dann gut anziehen ,bis zur Kotzgrenze ,das was dann auf der Uhr steht
könnte passen .
Viel Spaß . :winken:
Ich habe ja meine Hfmax ausgetestet. Hier gehts ja um den Trainingsbereich! :wink:

8
erwin82 hat geschrieben:Ich habe ja meine Hfmax ausgetestet. Hier gehts ja um den Trainingsbereich! :wink:
Ich komme mit den Trainingstipps vom Lankläufergut zurecht .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




9
Heme45 hat geschrieben:Diese Formeln treffen halt nur auf jeden dritten zu ,jetzt kannste mal raten ob
überhaupt eine Formel bei dir passt .
Wenn du überhaupt pulsgesteuert trainieren willst ,solltest du schon selber
testen ,wo deine persönliche HFmax ist .

Ausgeruht an den Start gehen ,ca. 3 Km warmlaufen ,3 km locker laufen und
dann gut anziehen ,bis zur Kotzgrenze ,das was dann auf der Uhr steht
könnte passen .
Viel Spaß . :winken:
noch etwas weiter... bis zur Kotzgrenze - und dann noch 200m Endspurt! DAS dürfte dann der Max.-Puls sein :D

10
Heme45 hat geschrieben:Diese Formeln treffen halt nur auf jeden dritten zu ,jetzt kannste mal raten ob
überhaupt eine Formel bei dir passt .
Wenn du überhaupt pulsgesteuert trainieren willst ,solltest du schon selber
testen ,wo deine persönliche HFmax ist .
:confused:

Ihm gehts doch gar nicht darum, was bzw. wo seine HFmax liegt. Oder habe ich mich jetzt verlesen?

Er will doch nur den richtigen Trainingspuls je nach Intesnität kennenlernen. HFmax ist Erwin offensichtlich bekannt. Ich hoffe, Erwin ist klar, dass die meisten Formeln zur Ermittlung HFmax sehr unzuverlässig sind.
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

11
Heme45 hat geschrieben:Ich komme mit den Trainingstipps vom Lankläufergut zurecht .
Ok, schaut nicht schlecht aus diese Seite! Danke hat mir geholfen und mich bestätigt! :winken:

12
Ich glaube die meisten Trainingspläne gehen von Erwins erstgenannter Formel aus, also ohne Berücksichtigung des Ruhepulses. Danach würde ich mich richten.

Andreas

13
erwin82 hat geschrieben:Hallo!

Habe mal eine Frage zum richtigen Trainigsbereich! Ich kenne zwei Formeln zur Trainingsbereichbestimmung nach Hfmax:

Maximalpuls * Itensität

und

(Maximalpuls-Ruhepuls) * Itensität + Ruhepuls

Bei beiden ist die Itensität um ca. 14 Schlägen unterschiedlich.

d.h.: bei Itensität von 75% sind es bei der ersten Formel 150bpm und bei der zweiten Formel 164bpm!?

Also nach was soll ich mich bitte richten, wenn ich ein Pulsgesteuertes Training machen will?
Du musst natürlich wissen, welche Formel der Autor des Trainingsplans zugrunde legt. Die zweite Formel (Karvonen-Formel) ist zwar theoretisch besser, aber die meisten Autoren wollen ihre Leser nicht geistig überfordern und verwenden die erste Formel.

Letztendlich wird es ungefähr auf dasselbe hinauslaufen. Wenn nach Formel 1 bei 75% gelaufen werden soll, müsste nach Formel 2 halt 68% da stehen (so ungefähr) und in beiden Fällen heißt das dann GA1.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“