Banner

Schmerzen am re. Schienbein

Schmerzen am re. Schienbein

1
Ok, Schmerzen ist übertrieben, es zieht oder schockt irgendwie...

Hatte ich schon beim letzten mal Laufen und heute wieder, beginnt schon nach ca. 1 km und wird nicht besser, erst durch langsames Gehen (war also heute tolles Training, 10 min laufen, dann 2 min gehen und dehnen usw.) nach ca. 40 min wurds besser und nach 1 h hätte ich erst richtig anfangen können.

Ich erinnerte mich an das gleiche problem vor ca. 5 Jahren, als ich das Laufen an den Nagel hing, nachdem ich mir vorstellte, daß es nicht sinn machen kann, vor dem Laufen eine Tablette Ibuprofen einzuschmeißen. ! :) und das glaub ich machts noch immer nicht.

Deswegen die Frage an Euch, hatte jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht?

Kann ein Schuhpaarwechsel (muss noch 2. Paar kaufen) Abhilfe schaffen? Hab was von Überpronation gelesen, bin aber mit meinen Asics ganz zufrieden und lauf die auch schon seit 300 km),

oder ist es mangelhaftes Stretchen vor dem Lauf, welche Übung ist dann geeignet? Oder Krafttraining?

Oder Überbelastung? Nee, kann eigentlich auch nicht sein, laufe pro Woche 25 - 30 km, und hatte jetzt im Dezember weniger als im Nov.
Bild



Danke für Eure Mithilfe

Micha?(

Schmerzen am re. Schienbein

2
Hi Micha,

kannst Du die Schmerzen bzw. Stelle am Schienbein genauer beschreiben.
Event. könnte es sich hier um ein Schienbeinkantensyndrom (Knochenhautreizung am Schienbein) handeln.

Vieleicht könnten bestimmte Dehnübungen helfen:

Am besten beim Zähneputzen:
"Auf die Zehenspitzen und dann Ferse wieder absenken, aber nicht ablegen. 3 Wiederholungen zwischen 15-30 mal. Die andere Seite wird über den umgedrehten Weg gestärkt. Anlehnen (wenn Du standfest bist, gehts wohl auch ohne), Fersen fest auf den Boden und Zehen möglichst hoch heben, langsam runter mit den Zehen, aber auch nicht ablegen. Wiederholungen siehe oben. Das 3 mal am Tag."
-
Bem.: habe mir die Übungsanleitung aus einem anderen Forum geholt ;)



Liebe Grüsse,

:hallo: Olli


* think-positive *

Schmerzen am re. Schienbein

3
Hey Olli,

danke fürs im Forum suchen, ich war scheinbar nicht gründlich genug.

Werde natürlich Deinen Rat befolgen, und dann am Di beim nächsten Lauf auf ein Wunder hoffen. :) )

Danke nochmal

Micha, die jetzt beim Zähneputzen "wippt" :dance:

Schmerzen am re. Schienbein

4
Hi micha, schau mal hier im forum, da war das thema schon mal u. ich habe da eine übung beschrieben die mir sehr geholfen hat, hatte es nicht wieder u. war vorher echt geplagt, unter gesundheit mit handtuch usw. kriegs jetzt auch nciht so zusammen muß gleich weg. wenn dus nicht findest sag bescheid

tschüß waldi

Schmerzen am re. Schienbein

5
Hallo Micha!

Genau das was du beschreibst, kenne ich auch. Leider verstehe ich nicht viel davon:stupid: . Aber subjektiv kann ich sagen, dass es bei mir nach längeren Läufen eher besser ist, auch am nächsten und übernächsten Tag. Längere Pausen bringen mir persönlich nichts. Ich hoffe halt, dass Kontinuität und vernünftiges Weiterlaufen das Problem irgendwann ganz lösen. Aber, wie gesagt, keine Expertenmeinung!

Gute Besserung!
Andrea

...und sie bewegt sich doch!
Bild

Schmerzen am re. Schienbein

7
Original von Olli:
Am besten beim Zähneputzen:
"Auf die Zehenspitzen und dann Ferse wieder absenken, aber nicht ablegen. 3 Wiederholungen zwischen 15-30 mal. Die andere Seite wird über den umgedrehten Weg gestärkt. Anlehnen (wenn Du standfest bist, gehts wohl auch ohne), Fersen fest auf den Boden und Zehen möglichst hoch heben, langsam runter mit den Zehen, aber auch nicht ablegen. Wiederholungen siehe oben. Das 3 mal am Tag."
Ich hatte die Schienbeinprobleme auch mal und sie mit der oben von Olli beschriebenen Übung weggekriegt. Allerdings habe ich nur den zweiten Teil praktiziert (ab "Die andere Seite wird..."). Meiner Meinung nach ist nur diese geeignet, die "Schienbeinmuskeln" zu stärken.

-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.

Schmerzen am re. Schienbein

8
Original von waldlaufer:
Hi micha, schau mal hier im forum, da war das thema schon mal u. ich habe da eine übung beschrieben die mir sehr geholfen hat, hatte es nicht wieder u. war vorher echt geplagt, unter gesundheit mit handtuch usw. kriegs jetzt auch nciht so zusammen muß gleich weg. wenn dus nicht findest sag bescheid

tschüß waldi

Hallo waldi,
bin neu im Forum , wo finde ich deine übung ?
Danke rosi?(

Schmerzen am re. Schienbein

9
hi micha,

ich kenne das problem, zieht es vorne wie so ne knochenhautreizung?

das habe ich wenn ich statt meinem gt 2080 den wesentlich schwächer gestützen nb 770 trage.

hängt bei mir mit der überpronation zusammen. auch stelle ich ne gereizte achillessehne fest, wenn die schuhe zu schwach gestützt sind.

was wiegst du und welchen asics läufst du denn?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“