Banner

Sohlenabrieb beim Asics GT 2130 - Schuhproblem oder komischer Laufstil???

Sohlenabrieb beim Asics GT 2130 - Schuhproblem oder komischer Laufstil???

1
Hat hier noch jemand Probleme mit starkem Sohlenabrieb beim genannten Laufschuh?

Habe mehrere Paar Laufschuhe und bin mit dem schwarzen Asics GT 2130 seit Juli 2008 etwa 450 Kilometer gelaufen, ca. 80% auf Straße, bin kein Vorfußläufer und mit 54 Kilo wohl eher leicht und verstehe nicht, warum der Schuh punktuell unterm großen Zehenballen so stark abgelaufen ist. Hinten außen an der Ferse auch, aber ist ja normal.
Habe noch alte Gel 1100er hier, mit denen ich ca. 800 Kilometer gelaufen bin, die ich ab und an einsetze - die sind bei weitem nicht so abgelaufen. Laufe 45 Kilometer die Woche und hatte eigentlich gehofft, dass die Asics um die 1000 Kilometer mitmachen. Sie sind ja nun noch nicht hinüber, aber 1000 schaffe ich mit denen wohl kaum noch, weil ich dann auf der weichen Schicht der Sohle laufe.

Habe sie nach Kontaktierung von Asics im Sportgeschäft abgegeben. Mache mir keine Hoffnung, dass was dabei rauskommt - wie wollen die auch nachvollziehen, wie viel ich damit gelaufen bin? Wenn sich aber keiner "beschwert", dann wird auch nichts geändert. Ein bisschen peinlich ist mir die Sache schon - ehrlich gesagt ziemlich peinlich, da mit meinen vier Monate alten Laufschuhen aufzukreuzen. Aber ich habe einfach mehr von den Schuhen erwartet ... und war ziemlich platt, als ich sie im Geschäft gegen die neuen gehalten habe.

Vielleicht laufe ich einfach nur komisch????? Laut Aussage meines Mannes habe ich einen sehr auffälligen Laufstil: Mit ziemlich geradem Rücken werfe ich die Beine in Comicmanier nach vorne, ohne hinten sonderlich abzudrücken (schaffe damit aber immerhin die 10 Kilometer unter 45 Minuten). Strecke die Beine hinten also nicht durch. Rein von der Logik her dürfte damit die Belastung im Vorfuß doch geringer sein, oder?

nelli.

2
habe zwar nicht den GT und laufe von Asics im Moment nur noch den Nimbus. Habe aber auch dort im Vergleich zum Vorgänger die Erfahrung gemacht, dass sich die Sohle schneller abläuft als früher. Laufkollegen von mir bestätigen dies. Betroffen sind vor allem die 2008 Modelle.

Ob's an meinem Laufstil liegt würde ich bezweifeln, der ist gleich geblieben... vermutlich eher eine Verkaufsstrategie von Asics um mehr Schuhe zu verkaufen. Aber dies ist Spekulation.
Was nützt eine gute Dämpfung, mit der mann gut 2000 km machen kann aber die Sohle nach 800 km im A.... ist.... :motz:

3
Meine sind trotz 70 kg Körpergewicht und 900 Laufkilometern kaum abgelaufen, allerdings auch am stärksten unter dem großen Zehballens.
Ich laufe so rund 1/4 Asphalt/Panzerplatte 1/4 Schotter 1/4 Waldboden 1/4 Tartanbahn
Früher hatte ich Schuhe von Nike und auch von Adidas die deutlich stärkere Abnutzungserscheinungen hatten.

4
Hallo
Ich habe meine Asics GT2130 seit März '08 und bin ca. 650 km gelaufen mit ihnen. Die Sohle ist nur wenig abgenützt und wenn, dann im hinteren Bereich medial, vorne sieht man beinahe nichts. :D
Ach so, ich laufe ziemlich alles regelmässig, Wald-, Feld- und
Teerstrassen und -wege.

Grüsse
Kesla

5
Ich hab mit den harten Schuhen auch weniger Graining.

Denkt daran, daß Ihr beide Schuhmischungen bei einem trockenen Rennen laufen müßt. :hihi: :hihi: :hihi:

Ne Spaß beiseite; ich laufe fast nur Asics und habe da nichts bemerkt. Die Haltbarkeit ist gut und da ist auch nach 1000 km nichts schiefgelaufen. Ich hab den 2130, den 1120 und den Trainer. Der 2130 hat schon über 1200 km drauf.

7
Oh, schon so viele Antworten. Danke erst einmal.
Auf den Bildern kann ich nicht wirklich etwas erkennen, außerdem kann ich nicht vergleichen, weil meine Schuhe ja grad nicht mehr hier sind. Von der Seite gesehen war auch noch ähnlich Profil drauf, es ist eben diese eine Stelle unterm Ballen, die mir Sorgen macht ... und dann eben im Vergleich zu einem älteren Asics-Modell oder auch zu meinen Adidas Supernova Cushion 6, mit denen ich ähnlich viel gelaufen bin. Vielleicht bin ich aber nur zu pingelig und alles ist völlig in Ordnung - was weiß ich. Vom Gefühl her ist das Profil der neueren Asics weicher als das Profil der alten. Ich bin in den neueren auch viel schneller gelaufen als in den alten Asics. Vielleicht spielt das ja auch eine Rolle. Lese nur immer wieder von Läufern, die ihre Schuhe teilweise 1500 km tragen - worauf laufen die am Ende? Auf Socken? ;-)
Vielleicht war das auch nur Abrieb erster Teil ... ich habe mir das Profil quasi zurechtgelaufen ... dann bleibt das Profil erst einmal eine Weile so wie es ist??? Ich hoffe ja.

8
hm... dann ist es vielleicht ein Produktionsfehler einer gewissen Serie... :confused:

9
Das hier ist ein Asics GT 2100, 1400 km "runter":

Klick.
Besonders verschlissen außen (gelber Kunststoffeinsatz!)
Zum Vergleich
Klick
die "Großer-Onkel-Seite", bedeutend weniger Verschleiß.
Und dann noch die Sohle
Klick.

Der Absatz ist, übertrieben, "fast wie neu".

Grundsätzlich würde ich, wenn alles beschwerdefrei abläuft, nicht so viel am Laufstil "herummachen".

Knippi

10
Meine GT 2130 sind auch vorne etwas mehr abgelaufen, als ich es von den Vorgängermodellen gewohnt bin. Sind dort auch ziemlich weich. Aber dramatisch ist es auch nach 800km noch nicht und ich denke, dass sie die gewohnte Kilometerleistung halten werden.

Ich habe übrigens mal nach ein paar Monaten einen Asics DS Trainer zurückgegeben, der sich extrem schnell abnutze und anstandslos und kostenlos das Nach-Nachfolgemodell bekommen (beim ursprünglichen DS Trainer handelte sich um ein Auslaufmodell). Asics scheint sehr kulant zu sein.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

11
DanielaN hat geschrieben:Der 2130 hat schon über 1200 km drauf.
Tschuldigung; hab mich vertan. Grad hab ich gesehen daß es ein 2110 ist und kein 2130. Vielleicht haben die den Schuh verschlechtert. Ich kauf ja eh immer Auslaufmodelle und fahr gut damit.

12
hardlooper hat geschrieben:Das hier ist ein Asics GT 2100, 1400 km "runter":

Klick.
Besonders verschlissen außen (gelber Kunststoffeinsatz!)
Zum Vergleich
Klick
die "Großer-Onkel-Seite", bedeutend weniger Verschleiß.
Und dann noch die Sohle
Klick.
Jungejunge; derjenige, der diesen Schuh gelaufen ist, rollt eindeutig und sehr stark in Supinationsstellung ab.
Die Überpronationsstütze des 2100 verstärkt diesen Abrollvorgang zusätzlich.
Ein Schuh MIT Stütze ist daher m.E. für diesen Läufer die absolut falsche Schuhkategorie.

13
Hallo

Acics baut die Sohle im Vorfussbereich mit sehr weichem Gummi. Vermutlich, um dem Abstossen über diesen Bereich den nötigen Grip zu geben. Jeder, der gelegtlich einen Sportwagen fahren darf kennt das. Viel Grip, viel Abrieb.
Ich kaufe schon länger keine Acics mehr, weil ich schon nach kurzer Zeit die Sohle im Vorfussbereich durchgerieben habe. Ich bin zwar Vorfussläufer, aber bei Nike halten die Sohlen um vieles länger.
Bei den Preisen. die Acics uns Läufer für seine Treter zumutet, für solche Preise kann man auch etwas mehr Langlebigkeit verlangen.

14
Hi und hallo allerseits,

beim GT 2130 ist im kompletten Vorfußbereich Karbongummi eingesetzt, d.h. im Gegensatz zu vielen Wettkampfschuhen deutlich abriebfesteres Material. Deutlichster Verschleiß nach 450 km darf da nicht passieren. Das ist m. E. auch im Rückfußbereich (wo das Außensohlenmaterial nochmal abriebfester ist) bei guter Qualität kein Problem. Fälle wie ausschließlich Laufen von Schotterpassagen in hohem Tempo bergab, übelster Laufstil mit extrem steilem Aufsatzwinkel usw. mal ausgenommen ;-)

Demnach würde es mich überraschen, wenn Du dafür keinen neuen Schuh bekommst. Viel mehr überrascht mich aber noch, dass das Geschäft den Schuh nicht gleich ausgetauscht hat (zumindest wenn Du ihn dort gekauft hast) :-/ Kundenorientierung sieht anders aus.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

15
ich laufe seit einem Jahr auf dem Schuh und er ist kaum abgelaufen.
Laufe 1/4 Asphalt, 3/4 Waldboden, ca. 1- 2 mal die Woche mit dem Schuh 5 - 10 km.

foto 1 = Innenseite
foto 2 = Außenseite
Dateianhänge
asicsgt_2.jpg asicsgt_2.jpg 535 mal betrachtet 50.78 KiB
asics_gt_1.jpg asics_gt_1.jpg 499 mal betrachtet 59.53 KiB

Das Ende der Geschichte

16
Danke für alle Beiträge. Auf Kralle-Kalles Bildern ist ja wirklich gut zu sehen, dass da nicht viel abgelaufen wurde. Im Gegensatz zu meinen, wie ich sie in Erinnerung habe.
Um das Thema hier zu beenden, hier das Ende der Geschichte:Asics hat die Beanstandung abgelehnt. Aber das Geschäft war seeehr kulant und hat mir nun einen Gutschein gegeben. Damit werde ich mir die nächsten Tage neue Schuhe kaufen - aber erst einmal keine Asics mehr! Meine GT 2130 habe ich nicht mehr wieder gesehen. Habe gar nicht daran gedacht, statt des Gutscheins meine alten Schuhe zurückzufordern - irgendwie auch schade. Naja. Die ganze Sache ist mir ziemlich peinlich. Jetzt schreibe ich in meinen Trainingsplan immer ganz genau auf, mit welchem Schuh ich welches Gelände gelaufen bin, so dass ich ein genaueres Urteil über die Laufzeit und die Beanspruchung geben kann. Macht ihr wahrscheinlich eh alle ... oder? Mal sehen, wie lange meine anderen Schuhe halten - laufe sonst noch Nike, Adidas und Puma.
Grüße, Nelli.

17
ich musste erst mal den Schlamm von meinem letzten Lauf abklopfen um überhaupt wieder Sohle zu sehen....
Also meine haben seit letztem März ca 700 km (99% Asphalt) auf der Sohle, ich kann keine Stelle sehen, die erwähnenswert anders als andere Stellen abgerieben wäre... Hinten an der Ferse, da hatte ich es aber auch erwartet - und ganz vorne am vorderen Rand (also eigentlich 'vor' den Zehen)...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“