Banner

Schmerzen an Knie und Hüfte - Einlage??

Schmerzen an Knie und Hüfte - Einlage??

1
Hey zusammen,


bräuchte mal einen fachmännischen Rat.
Laufe jetzt seit gut 3 Wochen regelmäßig, d.h. mit 2 Ruhetagen in der Woche, an denen ich Handball spiele, dazu gehe ich noch ins Fitness Studio. Laufe immer Distanzen zwischen 7,5 km und 15 km. Jetzt habe ich diese Woche zum ersten Mal an zwei auf einander fogenden Tagen Schmerzen gehabt:
Montag nach 15 km langsamen Laufens( 1:34:xx) tat mir mein linkes Knie weh. Heute nach 7,5km Intervalltraining(Intervalle 1km schnell, 500m langsames Traben) war es dann die Hüfte die schmerzte(allerdings erst ab dem 3. Intervall beim langsamen Part, beim Schnellen nicht, ausserdem hinterher beim Gehen.
Nun zu meiner Frage: Ist es evtl möglich, dass ich Einlagen benötige, da meine Schmerzen evtl durch eine Fehlstellung hervorgerufen werden, oder ist es denkbar, dass ich einfach "zu viel wollte" und weniger laufen und erst langsam steigern sollte?
Für einige Meinungen und qualifizierte Kommentare wäre ich sehr dankbar, will nämlich deswegen nicht gleich zum Arzt rennen ;) Also wenn ihr Ahnung und/oder eigene Erfahrung mit sowas habt, meldet euch, bitte!

Liebe Grüße!

Dennis

2
Hallo Dennis,

wenn du erst seit drei Wochen läufst, hast du mit deinen Distanzen deine Knochen und Gelenke völlig überfordert. Das ist das wahrscheinlichste. Kürzere Strecken, nur jeden zweiten Tag laufen, kein Tempotraining und die Strecken langsam ausbauen wären meine ersten Empfehlungen. Die Kondition wird eben schneller besser, als die Gelenke und Muskeln sich an die Belastung gewöhnen. Im Moment würde ich dir zu ner Laufpause raten, bis deine Gelenke sich wieder beruhigt haben.

Um über die Notwendigkeit von Einlagen zu spekulieren, ist es m. E. zu früh.

Benutze doch auch mal die Suchfunktion im Anfängerthread, da wurde schon so viel sinnvolles zum Anfängertraining geschrieben.

Gute Besserung!

3
Danke erstmal!
Das merkwürdige ist, jetzt recht kurze Zeit danach, spüre ich schon wieder nichts mehr von den Schmerzen, denke mal ich hab es wohl etwas übertrieben, allerdings nicht soo extrem, da ich denke ich mal ne gewisse Belastung durch den Handball schon gewohnt war.
Das lässt ja hoffen, dass es einfach ein wenig viel war, normalerweise nach 10 oder 7,5 km Strecken habe ich auch nie Probleme gehabt und mich eigentlich nur saugut gefühlt, deswegen wollte ich halt mehr ;)

Naja, danke für den Rat! Wenn es jemand dramatisch anders sieht und anders lautende Erfahrungen gemacht hat, möge er/sie sich äußern ;)

Ansonsten nen schönen Abend!

LG Dennis
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“