Banner

Brauch Hilfe wg. Laufschuhkauf große Damenfüße :-(

Brauch Hilfe wg. Laufschuhkauf große Damenfüße :-(

1
Hallo,

ich möchte mir ein zweites Paar Laufschuhe kaufen, hab aber das Problem, dass ich als Frau Schuhgröße 43 in Straßenschuhen habe, bei Laufschuhen also 12 bzw. besser wäre noch 12,5.

Ich laufe derzeit den Brooks Adrenaline GTS 8, Weite 2A, also sehr schmal.

Ist es Eurer Meinung nach wirklich besser, einen Damenschuh zu suchen in der Größe, oder sind die "Unisex-Schuhe", die dann evtl. schmaler geschnitten sind als Herrenschuhe, ebenso gut?

Die Schwierigkeit ist einfach, dass die Händler hier im Saarland keine Damenschuhe in der Größe vorrätig haben, d.h., ich muss immer erst andere Schuhe probieren, dann werden mir welche bestellt, die dann entweder passen oder nicht.

Dabei würde ich sooo gerne auch einfach mal - wie jeder andere Mensch - mehrere Paare probieren und mich dann entscheiden können .... schnüff ...

Freue mich schon auf Antworten der hier ja reichlich vertretenen "Profis" :nick:

Danke!
LG
Scully2 :winken:

2
Hallo,

ich habe in Straßenschuhen 42 und bei Laufschuhen (Asics) 43 1/2 also US Damen Gr. 11.

Bei Adidas eher 44 weil die Hobbitschuhe bauen.

Nun bin ich bei 182 cm Körpergröße eh etwas schwerer so daß ich von daher nicht unbedingt die Damenmodelle brauche. (Falls es da überhaupt Unterschiede bei der Dämpfung gibt.) Allerdings habe ich da oft das Problem dass mir die Unisex und Herrenmodelle etwas zu weit sind, da ich eher schmale Füße habe. Bei Asics bekomme ich die Damenmodelle im Internet bzw. bei eBay noch ganz gut; im Laden kannste das vergessen. Die Farben gefallen mir auch meist besser als bei den Unisex-Modellen.

So wie ich gesehen habe wird alles über 11 sogar im Internet schwer. Bei Asics angeblich nicht mehr in der Produktion.

3
Äh....ich bin zwar keine Frau, aber ich habe eine kleinere Schuhgrösse als Du. Das heisst 42 normal und 44 als Laufschuh. Gibt es ein Grund warum Frauen keine Herrenschuhe tragen können. Ich kann mir nicht vorstellen, daß außer was die Grösse betrifft, es einen großen Unterschied gibt...oder doch :confused:

4
Elguapo hat geschrieben:Äh....ich bin zwar keine Frau, aber ich habe eine kleinere Schuhgrösse als Du. Das heisst 42 normal und 44 als Laufschuh. Gibt es ein Grund warum Frauen keine Herrenschuhe tragen können. Ich kann mir nicht vorstellen, daß außer was die Grösse betrifft, es einen großen Unterschied gibt...oder doch :confused:
Ich kann da als Unterschied wie ich oben schrieb nur die Weite erkennen. Mit der Fußbreite der Damenmodelle komme ich besser klar. Ansonsten halt die Farben; wie bei den Straßenschuhen sind sie halt netter gemacht. Aber wenn man nicht so ein Violett und Bordeaux-Fan wie ich ist, kann man auch mit den Herrenmodellen leben.

5
@Elguapo: Der große Unterschied liegt in der Breite. Damenschuhe sind erheblich schmaler geschnitten als Herrenschuhe. Laufe Schuhe in 40,5 oder 41, kriege fast nur Damenmodelle angeboten ...

Siehe auch Laufschuhkauf.de (Grüße an Wiesel)

11. Frauenmodelle
Frauen brauchen andere Laufschuhe als Männer. Der Unterschied zu den Männern liegt meistens in der Breite des (zierlicheren) Fußes und dem meist niedrigeren Körpergewicht. Zudem neigen Frauen eher zu X-Beinen und stärkerer Pronation, was v. a. durch die breitere Hüft-/Beckenstellung bedingt ist. Deshalb sind Frauenmodelle, abgesehen von den Farben, hinsichtlich des Aufbaues nicht immer gleich den Herrenmodellen. Der typische Damenleisten ist in der Ferse schmaler geschnitten und hat einen breiteren Vorfußbereich. Vgl. das Frauenmodell Adidas Witek zu dem es kein entsprechendes Herrenmodell gibt. Allerdings sind bei einigen Herstellern die Damen- auch nur kleinere Ausführungen der Herrenmodelle.

Zum Konkreten Problem: Daniela hat recht, du könntest mal versuchen, bei den traditionell eher schmaleren Adidas oder Nike Schuhen was zu finden. Bei Brooks ist der Unterschied gewaltig, habe auf der Messe vom Berlin Marathon den Defyance in als Herren und Damenmodell anprobiert, der Herrenschuh in US8 sitzt, ist aber zu groß, das eine halbe Nummer kleinere Damenmodell ist so schmal, daß ich schon beim Anziehen nicht in den Schuh kam ...

Auch New Balance bietet sehr große Frauenschuhe und verschiedene Weiten auch bei Herren an, in der Praxis hab ich die Dinger im Laden aber immer nur in mittlerer Breite gesehen, die anderen mußten bestellt werden.

Grüße,

Stephan

6
Beim Kauf meiner jetzigen Brooks hatte ich alle möglichen schmal geschnittenen Herrenschuhe (Nike, Saucony, Asics, New Balance und andere) anprobiert, aber irgendwie waren sie doch immer zu weit.... Der Brooks ist jetzt endlich ein Schuh, in dem ich mich rundum wohl fühle.

Aber man soll ja als 2.Schuh ein anderes Modell laufen, daher mein Problem ....

Danke für Eure Antworten - hab noch die Hoffnung, dass noch jemand einen Geheimtipp hat (ausser Klinkner u. Rössler).

LG
Scully2

7
.... besser ist es immer, wenn es nicht nochmal der gleiche Schuh ist ABER in diesem Fall würde ich zumindest genau darüber nachdenken. Wenn der Zweitschuh nicht zusammen mit dem ersten Schuh gekauft wird und/oder häufiger gelaufen wurde als der andere sind die Schuhe auch nicht mehr gleich. Abwechslung bringt auch das!

Herrenschuhe kannst Du in meinen Augen selbst in schmaler Weite vergessen, da die dann immer noch zu breit sind. Hast Du schon mal die 2000er Serie von Asics probiert? Die gibt es in schmal und v. a. dürfte die auch relativ problemlos in großer Größe erhältlich sein.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

8
Danke auch Dir, Wiesel!

Asics hatte ich anprobiert, war auch eigentlich sehr angenehm. Allerdings sagte mir der Händler, dass die halt ne deutlich kürzere Haltbarkeit hätten, als z. B. Brooks oder Saucony. Sie wären leider nicht mehr so gut, wie sie früher mal waren... Ich hatte Anfang der 90-er auch mehrere Asics (allerdings damals Herrenschuhe, da gab's noch gar keine Laufschuhe in meiner Größe für Damen) und war damals sehr zufrieden (ausser, dass sie eben viel zu weit waren). Dann hatte ich noch Avia. Gibt's die überhaupt noch??

Vielen Dank auf alle Fälle!

Scully2

9
Das mit der Haltbarkeit von Asics kann ich nicht bestätigen. Ich laufe nur Asics und meine Modelle haben alle über 1000 km runter und sind völlig o.k.

10
.... wenn der Asics GT 2130 2A von der Passform und Funktionalität her gut passt, dann würde ich ihn als Zweitschuh kaufen. Die Haltbarkeit ist m. E. nicht besser oder schlechter als bei anderen Herstellern (zumindest wenn der Schuh richtig sitzt!). Sollte der Schuh dennoch deutlich früher in die Knie gehen, dann hast Du immer noch die Chance den Schuh zu reklamieren.

Wie ein Schuh von Händlerseite her bewertet wird hat nicht überall aber leider des öfteren auch aus wirtschaftlicher Notwendigkeit damit zu tun, wie die Konditionen und die Vertriebspolitik des Herstellers ist. Bsp. Asics und Laufspezialist: Asics Schuhe bekommt jeder Kunde an jeder Straßenecke (dafür muss er nicht zum Spezialisten). Weiß der Kunde was er braucht, dann ist es ein leichtes den Schuh auch an anderer Stelle zu kaufen. Mit Saucony wird es da schon schwieriger .... Des weiteren sind Asics Schuhe viel mehr im Preisverriss als Schuhe von z. B. Saucony. Gute Geschäfte über den Preis lassen sich nun mal am besten mit dem Marktführer machen. Ein aktueller Saucony Schuh, der um 30 % reduziert ist, ist nicht annähernd so attraktiv wie ein Asics Schuh mit vergleichbarer Reduzierung. Rückschluss wenn ich mehr Saucony verkaufe entziehe ich mich stärker dem Preiskampf. Auch mal ein Ansatz, der bedacht werden sollte! Aber Brooks trifft der Preiskampf inzwischen auch immer mehr ......

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

11
scully2 hat geschrieben:Hallo,

ich möchte mir ein zweites Paar Laufschuhe kaufen, hab aber das Problem, dass ich als Frau Schuhgröße 43 in Straßenschuhen habe, bei Laufschuhen also 12 bzw. besser wäre noch 12,5.
:
warst du mal deswegen beim arzt ich mein das ist ja nicht mehr gesund! vielleicht produziert dein körper zu viel wachstumshormone! :confused:

12
Power-Runner hat geschrieben:warst du mal deswegen beim arzt ich mein das ist ja nicht mehr gesund! vielleicht produziert dein körper zu viel wachstumshormone! :confused:
:confused: :klatsch:

13
Danke DanielaN und Wiesel! :daumen:

Werde morgen mal zum Händler fahren und Asics (die er tata... vorrätig hat). Ich berichte Euch dann.

@Power-Runner: :haeh: sehr witzig.... Bei einer Körpergröße von 1,80 m ist eine Schuhgröße von 43 eigentlich nicht überproportioniert.....

14
Die Suche hat ein Ende!!
Hab mir heute ein Paar Puma Tenos V (allerdings Herrenmodell) gekauft. Fühl mich wohl in dem Schuh, bin gespannt auf den ersten Lauf ...

Danke nochmal für Eure Antworten und Tipps!!

Scully2 :winken:

15
scully2 hat geschrieben:Die Suche hat ein Ende!!
Hab mir heute ein Paar Puma Tenos V (allerdings Herrenmodell) gekauft. Fühl mich wohl in dem Schuh, bin gespannt auf den ersten Lauf ...

Danke nochmal für Eure Antworten und Tipps!!

Scully2 :winken:
UPS Puma ..... da hab ich jetzt Vorurteile weil ich mit meinen bisherigen Pumas nie klar kam.
Aber viele finden sie gut und ich wünsch Dir Glück.

16
@DanielaN: Zitat Händler "Puma macht mittlerweile wieder richtig gute Schuhe!" - und darauf hoffe ich einfach mal. Er selbst läuft die Schuhe auch und sehr gern. Hoffe einfach, dass das erste Wohlfühlen auch beim Laufen erhalten bleibt.

Aber jetzt ist alles voller Schnee und ich wollte doch testen....... grrrrr

LG
Scully2 :winken:

17
scully2 hat geschrieben: Aber jetzt ist alles voller Schnee und ich wollte doch testen....... grrrrr

LG
Scully2 :winken:
Und wo liegt das Problem :confused: , raus mit Dir und lauf :zwinker2:

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

18
@daniela: es gibt halt immer wieder marken mit denen man überhaupt garnicht zu rande kommt - ich für meinen teil werde mich wohl nie wieder mit asics geißeln. :kruecke:

@scully: scheiß auf den schnee - oder besser genieße es. beim laufen wird dir nach ein paar minuten wieder warm. :)

@power-runner: du bist immer wieder für einen lacher gut! nicht das deine beiträge lustig wären - es ist viel mehr die maßlose dummheit, mit der du versuchst hier unfrieden zu stiften über die ich mich lustig mache! eigentlich schon traurig, du bist nix, du kannst nix, noch nicht mal als troll bringst du es zu was! :traurig:

19
bamf hat geschrieben: ...............noch nicht mal als troll bringst du es zu was! :traurig:
Hab ich auch grad gedacht. Was meinst Du; soll ich ihm Trolli Unterricht geben ? Immerhin wurde ich schon als Mutter aller Trolle bezeichnet ..... (er könnte zum Beispiel im Spongebob-Forum unter meiner Anleitung üben)

20
nein lieber nicht - wenn sich deine ironie (auch wenn ich sie nicht immer erkennen kann) mit seinem größenwahn paart, dann haben wir ein monster erschaffen! :teufel:

21
@Blocker und bamf:
Natürlich hat mich der Schnee heute einerseits gelockt - andererseits sind beide Schuhpaare nicht wasserdicht .... ;-)
Ausserdem hab ich dann heute doch mal auf meinen Körper gehört und ne Pause gemacht - nachdem jetzt nicht nur das Knie, was von Beginn an Probleme gemacht hat, leicht geschwollen ist, sondern das andere, das die ganze Zeit brav fast die doppelte Arbeit geleistet hat, nun auch ziemlich geschwollen ist. Gestern war ich erstmals eine ganze Stunde laufen - ich weiss, für Euch "Alt-Foris" ist das nicht viel, aber für mich als "Youngster" (nur auf's Laufen bezogen), die erst seit September läuft, war es dann doch ein bisschen was. Und das ganze auch noch auf Beton.
Vielleicht war's aber auch einfach nur der Übermut beim Stretchen hinterher, als ich erstmals wieder einen tiefen Ausfallschritt gewagt habe, den ich eben wegen der Knieprobleme schon jahrelang nicht mehr getraut habe....

Von daher überlege ich jetzt, evtl. dann aus Vernunftgründen erst wieder am Dienstag - wie's auch in meinem Trainingsplan steht - wieder zu laufen.

Genießt Ihr bitte Eure Schneeläufe ein bisschen für mich mit?? :winken:

22
Hallo

Auch wenn sich dein "Problem" in der zwischenzeit erledigt hat: Ich habe in normalen Strassenschuhen Grösse 42, Laufschuhe kaufe ich so in Gr. 43-44 (bei 1,76m Körpergrösse). :D
Alle meine Laufschuhe sind Herrenmodelle!! :klatsch:
(=> Asics GT2130 Gr. 43, Asics Kayano 14 Gr. 42.5 kleinere Grösse erwischt im Laden und nicht bemerkt, aber es geht mit Laufen!, Asics Noosa Gr. 44)
Der Grund ist einfach: In den Laufläden bzw. Laufschuhläden sind die Damenmodelle nur bis Gr. 42 erhältlich, bestellen ist mir zu umständlich, dann müsste ich ja nochmals in den Laden zur Anprobe?! :motz:
Ich habe keine Probleme mit der Schuhbreite, ev. weil ich auch breitere Füsse habe? :confused:

Viele Grüsse und viel Spass mit den neuen Schuhen.
Kesla

23
Hallo Keslar,

ich habe genau die gleiche Konstellation Straßenschuhe/Laufschuhe.

Bei Asics brauche ich US-Damengröße 11 (in USA ist Damen und HerrenGR nicht identisch - VORSICHT !). Die bekomme ich im Laden nicht.

AAAAber im Internet überhaupt kein Problem. Und da ich sowieso keine Schuhe über 100 Euro kaufe und meist auf Auslaufmodelle gehe klappt das gut. Ich finde bestellen sehr praktisch. Mit der Größe klappt es eigentlich immer. Wenn es wirklich nicht passt verkauf ich sie wieder; selbst hier im Forum war ich ein Paar das zu klein war innerhalb eines Tages ohne Verlust wieder los. Aber ich bin auch eher ein Bestellmensch; ich bestell so ziemlich alles und ärgere mich daß ich für Lebensmittel noch in den Laden muß (da schick ich dann meinen Mann),

Ich hab 4 Paar Laufschuhe, davon 2 Herren und 2 Damen. Die Unterschiede sind minimal; die Damenmodelle sitzen etwas besser und fühlen sich weniger klobig an.

24
Hallo,

bei mir ist ja das Problem nicht nur die - für Frauen - große Schuhgröße, sondern noch dazu, dass meine Füße wohl sehr schmal sind. Das war mir selbst nie so bewusst, hab ja keine Ahnung, wie breit der Durchschnittsfuß so ist. Aber in den meisten Herrenschuhen (auch bei Straßenschuhen) schwimme ich halt im Vorfußbereich rum und in der Ferse hab ich keinen Halt......

Aber gestern hab ich meine neuen Puma ausprobiert, wenn auch nur bei einem kurzen Läufchen. Doch es fühlte sich recht angenehm an. Bin mal gespannt, was ich berichten kann, wenn ich mal eine etwas längere Einheit damit gelaufen bin (diese Woche ist Regenerationswoche, daher also frühestens nächste Woche).

Schönen Abend noch :winken:
Scully 2
(die jetzt auch ganz stolzes Radiergummi-Liga-Mitglied ist!!)

25
könnte man das mit speziellen einlagen evtl kompensieren? also, ich hab davon null ahnung - nur so ne idee...

26
@bamf: Meintest Du mit Deiner Frage, ob man das "Schwimmen" im Vorfußbereich mit einer speziellen Einlage kompensieren könnte?
Nein, das geht leider nicht. Ich hab eh Einlagen, da ich absolute Knick-Senk-Spreizfüße habe und beim Laufen dann eben zusätzlich zur Pronationsstütze der Schuhe noch Unterstützung in den Schuhen benötige wegen meiner kaputten Knie. Aber die Einlage kompensiert nur Platz nach oben, aber nicht in der Breite.

LG
Scully2 :winken:

27
ja das war meine überlegung... :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“