Banner

aircast beim laufen?

aircast beim laufen?

1
hallo,

vor ca. 10 tagen (sonntag) bin ich beim sprung über einen grünstreifen ordentlich umgeknickt. am nächsten tag bin ich zum sportarzt, der nach röntgen (keine gehaltene aufnahme, kein mrt) meinte, es sei nichts gerissen. aber eine starke bänderdehnung. geschwollen war es, aber nicht so stark. mit einem aircast (air-stirrup) hat er mich dann nach hause humpeln lassen. am dienstag hat das auftreten dann noch ordentlich geschmerzt, seit mittwoch (also seit einer woche) ist das normale gehen aber wieder schmerzfrei. seitliches knicken des fußes schmerzte noch stark, ist aber inzwischen auch besser geworden.

weil ich es langsam nicht mehr aushalte, muß ich jetzt wieder laufen gehen. mein arzt hat im prinzip nichts dagegen, "halt nicht übertreiben..." den aircast würde ich gerne dranlassen. seid ihr schon so gelaufen? gut? auf umknicken habe ich keine lust im moment. aber da normales gehen schmerzfrei ist... was meint ihr?

in der aircast-anleitung steht, man solle einen socken darunter tragen. dann fühlt sich die sache aber recht locker und beweglich an. daher ziehe ich den socken sogar über die schiene. auch der massageeffekt ist dann doch besser. andere erfahrungen hierzu? warum schreibt aircast von der socke unter der schiene?

gruss
steve

2
Hallo

Vielleicht weil die Schiene sonst reiben würde, also Blasen verursachen ohne Socke drunter :confused:
Beim normalen gehen mag das ja noch gehen, aber beim Laufen?


Gute Besserung.
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:

3
Ich fand die Aircast-Schiene ohne Socken immer total unbequem. Sobald irgendwie ein wenig Schweiß dazu kommt, klebt das Teil ekelig am Bein.. Ich konnte bei meiner Schiene mit Klettstreifen das Teil so eng machen, dass da gar nichts mehr gerutscht ist.

Und was das Laufen angeht.. Aus eigener Erfahrung würde ich mindestens 2 Wochen pausieren, was aber daran liegt, dass ich mit einem ersten Bänderanriss 4 Wochen pausiert und 6 Monate laboriert hab, und mit einem zweiten monatelang nicht belasten durfte, weil ich in den ersten 2 Wochen nach Umknicken zu viel belastet hatte...
Du solltest aber auf jeden Fall drauf achten, dass du einen sehr ebenen Untergrund hast zum Laufen, wenn du denn unbedingt wieder willst ;)

4
Ich habe mir im Februar bei einem Treppensturz angeblich ein Band gerissen(per Streckröntgen angeblich diagnostiziert nach einer Woche glaubte ich wohl eher an eine Dehnung - da es kein bisschen mehr dick war).
Soweit ich weiß kann dein Doc nicht einfach per normalem Röntgen so etwas diagnostizieren......was sieht man schon auf dem Röntgenbild?? Also wäre ich vorsichtig und würde das ganze nochmals abklären lassen (zumal der Fuß ja dick ist) bevor Du wieder ans Laufen denken solltest.

Ich habe auf jeden Fall eine Aircast Schiene bekommen - die mit Socken drunter einfach viel bequemer ist. Außerdem hatte ich nur ein paar Oma-Handstrick-Übergrößen-Socken, die ich darüber quetschen konnte....

Ich habe drei Wochen den Fuß geschont und dann mit Aircast-Spinning angefangen. Kurze Zeit später konnte ich mit der Schiene laufen. Ist allerdings Scheiße für die Schuhe. Ich bin extra mit den ältesten gelaufen und die waren nachher total ausgeleiert und gescheuert.

Gute Besserung auf jeden Fall

...ach ja, und...

5
..hatte ich gestern vergessen zu erwähnen...

Nach zwei Wochen regelmäßigem Laufen mit Aircast waren nicht nur die Schuhe hinüber sondern auch die Schiene selber. Es hatte sich ein Loch ins Gummi gescheuert und die Aircastschiene war platt.

6
nein, ist schon seit einer woche nicht mehr dick! und schmerzen sind nur da, wenn das gelenk seitlich "geknickt" wird. mit dem röntgen wollte er halt abklären, ob es eine knöcherne verletzung gibt - gibt es nicht! von gehaltenen aufnahmen hält er nichts: wenn ein band verletzt ist, schadet das verfahren wohl eher, d.h. spätestens nach der aufnahme ist es ab!

jetzt sind wohl noch 2 wochen aircast angesagt... erstmal noch ohne socke - finde ich wesentlich angenehmer, zumal schwitzen bei dem wetter eh kein thema ist.

gruss
steve
braucht eh mal wieder neue schuhe... :klatsch:

7
so, bin gestern 8 km gelaufen - ging sehr gut!
hab mir aber eine blase gescheuert - mit aircast über der socke :confused:

gruss
steve

8
walkingsteve hat geschrieben:so, bin gestern 8 km gelaufen - ging sehr gut!
hab mir aber eine blase gescheuert - mit aircast über der socke :confused:

gruss
steve
Hallo Steve,
das gleiche Schicksal hat mich vor 5 Wochenereilt. Ich konnte allerdings, trotz riiiisiger Schwellung, am nächsten Tag bereits wieder voll belasten und auftreten. Ich habe dann trotzdem 2 Wochen pausiert und dann langsam (ähem) :zwinker5: wieder angefangen.
Ich trage übrigens den Socken unter der Schiene.

Ich habe seit gestern jedoch das Problem, dass die Schienbein-Muskulatur total "zu" geht (Thema wird hier im Forum auch diskutiert), v.a. bei schnellerem Laufen. Bei mir ab 6:45min/km. Begründung:
durch die Bewegungseinschränkung der Schiene kann
(a) der Fuss nicht komplett über die Fusspitze abrollen
(b) arbeitet der Fuss ständig gegen einen Widerstand (beim Heranziehen der Fussspitze).
:motz:

Mich würde an dieser Stelle Deine Erfahrung damit interessieren.

Machst Du, bzw., hast Du vor Krankengymnastik zu machen? Ich mache das bisher nicht, bin mir jedoch unsicher, ob es nicht doch sinnvoll wäre. Um die Sache selbst in die Hand zu nehmen, habe ich mir ein Airex-Kissen gekauft und versuche nun so das Fussgelenk zu stabilisieren.

Grüße aus Stuttgart,
Matze :daumen:

9
hallo matze,

nein, von kg war bisher nicht die rede. ich mache die übungen auf dem "beipackzettel" - aber eher weniger konsequent... schmerzt ja auch nicht mehr, da seitliche bewegungen verhindert werden und genug bewegung hat der fuß so auch.

zu der wade: ich habe den anderen thread jetzt nicht gelesen, aber: zum laufen mache ich die bänder nicht ganz so fest zu, das abrollen ist eigenlich kein problem. wenn der fuß im schuh steckt, wird seitliches abknicken auch dann gut verhindert, wenn gerade das untere band etwas weniger fest sitzt. ich laufe übrigens konstant 6:00min/km und nur asphalt...

nochmal zu der socken-sache: tagsüber (mit schuhen also) habe ich den aircast jetzt auch über der socke. das ist angenehmer - stimmt. aber ohne schuh, also zuhause und nachts lasse ich die socke weg. der aircast hält dann besser am fuß und das gelenk ist etwas besser fixiert, als wenn die kissen über die socke gleiten...

ich finde es übrigens wirklich erstaunlich, was mit dem teil alles geht. früher, so vor 20 jahren, da war eine bänderverletzung ein riesengalama, heute: aircast dran, evtl. krücken, paar tage schonen und dann weiter!

gruß von band zu band,
steve
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“