Banner

Läufer (Fach)Zeitschrift

Welche Läufer - Fachzeitschrift

Spiridon
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19 (10%)
Laufzeit
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (4%)
Marathon & mehr
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (3%)
Runner's World
Insgesamt abgegebene Stimmen: 68 (35%)
Running
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14 (7%)
Running Pur
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
Aktiv laufen
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26 (13%)
Meine Zeitschrift steht nicht in der Liste
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (4%)
Ich lese keine Läufer-Zeitschrift
Insgesamt abgegebene Stimmen: 48 (25%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 195

Läufer (Fach)Zeitschrift

1
Servus,

Ich wollte mal Fragen ob, und wenn, welche Läufer-Zeitschrift Ihr so lest.
Habe zwar erst 2 Ausgaben der Runners-World gelesen, finde diese jedoch etwas zu sehr an Lauf-Einsteiger ausgerichtet.
In einem anderen Thread wurde ich freundlicherweise auf Laufen-aktiv aufmerksam gemacht. Im Netz hab ich dann noch ein paar Alternativen gefunden (siehe Umfrage).
Toll wäre es wenn Ihr kurz begründen könntet warum Euch Eure Laufzeitschrift gefällt!

So da bin ich ja mal gespannt!

Mehrfachantworten sind auch möglich!
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

2
Früher habe ich mehrere Laufzeitschriften parallel gelesen. Mittlerweile beschränke ich mich auf Spiridon und Runner´s World. Welcher ich den Vorzug geben würde? :confused: Sagen wir mal so, freue mich mehr auf den Monatsanfang als auf die Monatsmitte :D
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

3
Ich lese keine bestimmte Laufzeitschrift.
Wenn ich mal eine kaufe, entscheide ich das ganz nach den angegebenen Themen ... in der Regel sind das dann meist welche mit Laufschuhtests.

Gruß,
Achim

4
ich lese keine. Mir reichen i.d.R. die online-Auszüge
oder ggf. die Freiexemplare auf M-Messen etc :P

5
Ich las bis vor wenigen Monaten die Zeitschrift, die hier oben im Kopf der Seite steht. Mittlerweile nicht mehr.

Aktiv Laufen gefällt mir besser, läßt aber imho auch nach. Oder liegt meine zunehmende Unzufriedenheit daran, daß meine Kenntnisse rund ums Laufen soviel besser geworden sind :confused: ?

Zusätzlich kaufe ich fast jeden Monat die französische Jogging International - bedeutet für mich, mit Artikeln zu meinem Hobby meine Sprachkenntnisse zu verbessern.

Gruß
Ralph

6
Ich lese auch nichts davon. Habe noch keine gefunden, die mich überzeugt hat, um die RW langweilt mich schon nach 4 Ausgaben!
Ich kaufe die Dinger jetzt nur noch, wenn da ein Bericht über einen Lauf drin ist, bei dem ich dabei war und der was besonderes für mich war.
Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

7
Gelegentlich die Runner's World (ich kaufe die aktuelle Ausgabe für langweilige Bahnfahrten, wenn Artikel drin stehen, die mich interessieren). Ansonsten reichen mir meine Laufbücher und das Forum.

vg,
kobold

8
Ne ganze Zeitlang hatte ich Runner's World und Spiridon abonniert. Als die RW anfing, ihr Themenspektrum immer mehr einzuschränken und die immer gleichen Anfängerinfos wiederzukäuen, hab ich sie abbestellt.

Spiridon lese ich weiterhin, weil sie für mich nach wie vor auch den Leistungsbereich abdeckt, sprich Berichte von Meisterschaften oder größeren Veranstaltungen.

Darüber hinaus lese ich die Ultramarathon, aber die bekomme ich als DUV-Mitglied kostenlos als Vereinszeitschrift geliefert.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

9
Meist kaufe ich die Lauf-Zeitschriften unterschiedlichster Namen nach interessanten Themen.
Bin jedoch immer wieder enttäuscht, dass diese Themen einem so gar nicht das bringen, was man sich aus der Überschrift erhofft hat (oder geht das nur mir so?).

So freute ich mich einmal auf einen angepriesenen Artikel über das Laufen mit Hunden. In diesem ach so tollen und dann doch recht überschaubaren Artikel wurde einem letztendlich zum Walken geraten, da das Laufen für den Hund nicht gut sei :nene: :sauer:
(So einen Blödsinn sollen sie mal meiner Huskydame erzählen. Walken, ja genau das Richtige für uns.... :ironie: ) Sowas ärgert mich dann nur....

Im Laufe der Monate wiederholt sich leider doch immer wieder alles, weswegen sich meiner Meinung nach ein Abo nicht lohnt. Denkt nur an die unzählingen Tipps fürs Abnehmen, die doch meist nur mit prima Trainings- und Essensplänen an Laufeinsteiger gerichtet sind (interessant wären einmal Tipps, wie sich ein erfahrener Läufer beim Abnehmen im Training zu verhalten hat, damit beim Abnehmen die Leistung nicht auch in den Keller fährt....)

So, genug gelabert :zwinker2:

10
Hallo Thrawn,

ich hatte die RW , weil es damals ein supergünstiges Abo-Angebot gab.
Allerdings stimme ich einer vorhergehenden Antwort zu, wenn man sich in einem/ diesem Forum belesen kann und einige gängige Bücher besitzt ist die RW nutzlos.

Ganz gut zur Unterhaltung während des Wannenbades, aber mit ansonsten sich ständig wiederholenden 0815-Themen die in meinen Augen allenfalls für einen Neuling interessant sind.

(wie komme ich gut über den Winter/ Fit in den Frühling/ Fit durch den Sommer und- gut durch den Herbst..)

Deshalb läuft das Abo auch jetzt aus. Andere Zeitschriften die ich probehalber mal gelesen habe begeistern mich auch nicht.

Wenn ich das jetzt richtig einschätze enthalten alle mehr als 50% Werbung.
Was übrig bleibt ist mir den Preis nicht wert.

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

11
Also ich lese RW immer noch gerne. Ist zwar etwas Richtung Lifestyle abgerutscht aber ich finde immer noch interessante Anregungen und spannende Berichte. Vielleicht ist die Erwartung "Fachzeitschrift" etwas überfrachtet. Für mich ist es einfach nur Unterhaltung mit Laufhintergrund. Ansonsten gibt es tatsächlich nur das Internet. Und im Abo ist das auch nicht so teuer.

12
Ich habe "keine Zeitschrift" angekreuzt.

Früher habe ich regelmäßig die Runners World gelesen. Dann nur noch wie einige andere Zeitschriften, wenn für mich interessante Artikel drin waren. Mittlerweile kaufe ich eigentlich gar keine Zeitschriften mehr, auch nicht wegen einzelner Artikel. Die ganzen Trainingspläne, die zumeist eher für Anfänger sind, und der Ernährungskram interessieren mich ohnehin nicht. Am ehesten habe ich noch die Laufberichte gelesen. Aber dazu bietet das Forum hier ohnehin schon genug Lesestoff.

Meine Kurzkritik zu Zeitschriften, die ich gelesen habe:
* Runners World: Nach spätestens 12 Monaten wiederholt sich alles (generell ein Problem von Laufzeitschriften); zu sehr an Anfänger gerichtet.
* Running: siehe Runners World; zu "lifestylig".
* Aktiv Laufen: irgendwie etwas "seriöser" als die vorgenannten; ganz ordentliche Reportagen.
* Laufzeit: siehe Aktiv Laufen; Schwerpunkt auf Ostdeutschland.
* Spiridon: kommt einer Fachzeitschrift am nähesten; mehr Berichte vom Profisport als die anderen; auffällig viele Tippfehler.

Allgemein:
* Aktualität leidet naturgemäß etwas unter der monatlichen Erscheinungsweise.
* Laufberichte gibt es im Forum genug.
* Zum Profisport findet man genug im (englischsprachigen) Web.
* Der Rest interessiert mich nicht so sehr.

Fazit: Laufzeitschriften für mich persönlich nur noch im Einzelfall, z.B. zum Zeitvertreib auf einer Zugfahrt o.ä.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

13
Hatte mal die Laufzeit, aber da war mir die redaktionelle Qualität zu schwach - bis auf einige sehr gute Artikel z.B. zur Ernährung, waren es viel Abdrucke aus öffentlichen Quellen.
Dann habe ich mir für längere Bahnfahrten ab und zu mal unterschiedliche Blätter gekauft, darunter auch RW. RW fand ich im letzten Jahr etwas besser geworden und nicht mehr ganz so lifestyle mäßig. Allerdings sind die Themen mir doch zu stark anfängerdominiert. so dass ich sie nicht mehr kaufte. Andere Zeitschriften allerdings auch nicht mehr
Gut fand ich das Sonderheft, in dem verschiedene Marathons vorgestellt wurden. So was könnte ich mir in den regulären Heften auch verstärkt vorstellen (schöne HM, tolle Landschaftsläufe, unbekannte Marathons, interessante Läufe um die 30 km, Läufe in Nachbarländern....). Laufberichte über besondere Läufe (also nicht Berlin, HH...) wären auch interessant.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

14
Habe die Runners World im Abo, ist eine nette Illustrierte für den leichten Lesegenuss. Mehr Information über Training und andere sportliche Dinge steht in der Triathlon-Training, die alle 2 Monate ins Haus flattert. Allerdings kann ich mich auf dem Gebiet noch getrost unter die Anfänger einordnen.
Falls ich mal harte Fakten haben will stehen noch genug Bücher über Trainingslehre, Sportmedizin u.ä. zuhause und auf Arbeit herum.

LG Marion

15
Hi,
ich hatte viele Jahre Runners World und Spiridon abonniert. Vor 3 Jahren hab ich Runners Word abbestellt weil es meiner Meinung nach kein Laufmagazin ist sondern ein Livestyleblatt.
Spiridon finde ich nach wie vor ist die beste Laufzeitschrift hab ich aber letzten Monat auch abbestellt weil ich so viel im Internet lese das ich die Zeitschriften nicht mehr brauche. Als ich die Abos für die beiden Zeitschriften abgeschlossen hab gab es noch kein Internet. :D
Gruß
triduma :zwinker5:

16
Ich habe 3 oder 4 im Abo und finde eigentlich immer irgendwas "unterhaltsames" drin für die "paar mark". Am Kiosk würde ich die wohl öfters verpassen und hätte aber nix verloren.

Die o.g. Kritiken bestehen sicherlich zu Recht.

Wenn ich nur eine nehmen müßte, wäre es Spiridon. Manfred Steffny schreibt so wie vor hundert Jahren und die Zeitschrift erinnert mich mehr an eine Schülerzeitung der 60er Jahre als ein poppiges livestyle Magazin, wo einzelne Seiten in 3 Spalten aufgeteilt werden, damit dann noch 2-3 Wörter reinpassen :tocktock:

Guter tipp: Bei Ebay verkaufen oft Leute 2 oder 3 Jahre komplett von irgendeiner Sorte. Die bekommt man z.b. für einen zehner + Versand und hat recht lange zu lesen dafür - so habe ich auch mal angefangen. Mach dann bei interessanten Sachen einen "gelben Zettel" rein und les monate später nochmals nach, bzw. quer. Interessant besonders nach den Anfängermonaten, denn dann versteht man manches besser und bei manchem :tocktock: und fragt sich wer so einen sch... schreiben kann.

gruss hennes

17
Hi Foris,
ich lese die Runner's World und finde die insgesamt ganz gut, besonders das Foto am Anfang :) .
Meine Mama liest Aktiv laufen und die Laufzeit.

Greetings,
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

18
Die einzige Zeitschrift die ich noch interessant find ist die Spiridon. Gute Berichte auch aus der Welt des Leistungssport, interessante Themen.

Die RW ist für mich ein reines Modeblatt, die Zeitschrift richtet sich meines Erachtens im wesentlichen an den Laufanfänger. Die Themen wiederholen sich schnell und es wird viel auf den Lifestyle geachtet. Ich kann mich noch ganz grob an Trainingspläne erinnern in 3 Kategorien, die schnellste Kategorie war Sub-3:15 und wurde ambitioniert genannt. Das sagt schon einiges...

Marathon und Mehr hatte ich mal im Abo, dann aber abbestellt. Ist eine Zeitlang ganz nett zu lesen aber halt keine "komplette" Laufzeitschrift.

Laufzeit lese ich noch ab und zu ganz gern. Vom Niveua meines Erachtens zwischen RW und Spiridon. Nicht ganz so platte Themen wie in der RW.

Gruß
Dirk

19
also ich lse die runnersworld gerne!ich finde sie hat die optimale mischung von allem..von humoristischen beiträgen bis hin zu berichten,ausrüstungstest,ernährung,terminen usw.was ich an vielen adnren laufzeitschriften nicht so mag ist der riesige teil der termine und veranstaltungsberichte die mich selten intressiern.

20
Puh, wusste gar nicht, dass es so viele Läufer Zeitschriften gibt.

21
Ich habe die Laufzeit im Abo. Die redaktionelle Qualität ist mäßig und wenn ich in Trainingsartikeln lese, man solle den Dauerlauf bei Puls 130 absolvieren, reißt mir jedes Mal die Hutschnur. Aber andererseits bringt die ostdeutsch geprägte Redaktion viel über kleine Volksläufe, an denen ich selber teilnehme. So lohnt es sich dann doch für mich.

Ansonsten kaufe ich mir ab und zu mal die Spiridon. Manfred Steffnys Beiträge lese ich immer noch gerne.

Gruß
Hendrik

22
"aktiv laufen" im Abo - sind immer wieder interessante Bericht drin - die man so in der Art nicht in der RW liest. RW mehrere Jahre im Abo gehabt, jetzt gekündigt. Die Berichte sind mittlerweile langweilig und öde. Ist wie "GZSZ", hat man eine gesehen, kennt man alle anderen auch :D
"Marathon und mehr" - auch sehr interessante Berichte. Spiridon - manchmal !
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

23
Ich habe die aktiv laufen und marathon und mehr im Abo. Vereinzelt kaufe ich mir auch mal Running, Condition, Spridon oder auch mal Triathlon bzw. Triathlon Training. Ausserdem noch die bike (MTB-Zeitschrift).

RW geht gar nicht.

24
Am allerliebsten lese ich hier im Forum! Da gibt es tolle Berichte, Tipps, Ratschläge und vor allem viele liebe Leute, die das Ganze viiiiel persönlicher und netter machen!!!!

Nebenbei habe ich die aktiv-laufen abonniert- kam daher weil ich mal ein Halbjahresabo beim Fotowettbewerb gewonnen habe und die Zeitschrift behalten habe weil sie mir gefiel.

Ein RW-Abo hatte ich mal geschenkt bekommen. Verlängert habe ich es bisher nicht, gefallen hat sie mir ganz gut.


Fazit: Zur locker-leichten Unterhaltung sind die Zeitschriften völlig okay. Fachwissen und Tipps hole ich mir im Netz, bei Ärzten oder aus Büchern.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

25
Ich lese die RW. Meistens die Italienische, aber wenn ich mal in der "alsten heimat" bin kauf ich mir eigentlich fast immer auch eine deutsche.

Ich finde sie gut. OK, die Themen sind nicht immer neu. Aber so viele neue Themen zum Laufen kann es auch nicht geben.

Ich finde sie aber motivierend und es macht mir spaß, sie zu lesen.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

26
Also ich kaufe mir etwa 1-2 mal im Jahr die RW. Aber irgendwie finde
ich, dass sich die Themen in den Laufmagazinen alle paar Monate
wiederholen. Und seit es über die Wettkämpfe im Internet
viel ausführlichere Berichte als in den Magazinen gibt, kaufe
ich noch weniger Laufmagazine.

27
frimipiso hat geschrieben:Aber irgendwie finde
ich, dass sich die Themen in den Laufmagazinen alle paar Monate
wiederholen.
Ich meine zum Schluss. wieviel kann man schon über das Laufen immer wieder berichten?
Irgendwann hat man doch schon die meisten Infos und den Rest kann man über's Netz erfahren.
Im Grunde geht mir das aber mit den meisten Zeitschriften(egal welches Fachgebiet) so.

28
Ich lese die RW; allerdings ist es doch irgendwie so, dass sich nach einiger zeit zwangsläufig vieles wiederholt...
Bild
Bild
Bild

30
Also scheint sich ja das zu bestätigen was eigentlich auch zu erwarten war:
RW ist halt eine Zeitschrift für die Masse. Das mein ich jetzt gar nicht negativ. Ich finde zum Beispiel die Redaktionelle Arbeit sehr gut, die Zeitschrift hat ein starkes Layout und die Beiträge sind angenehm zu lesen - und führen auch sicherlich keinen Anfänger in ne Sackgasse.
Aber eine Zeitschrift die halt vielen gefallen muss hat halt immer dasselbe Problem: Sie darf nie so (fachlich) speziell werden das sie nur noch von wenigen zu lesen ist.
Zuviel Tiefgang ist also immer kontraproduktiv.

Das ist genau wie beim Bier…nur so nebenbei :nee:

Aber für Bahnfahrten und Arztwartezimmer sicherlich eine Zeitschrift die ALLEN Läufern gefällt!
Der Spiridon , aktiv-laufen und Laufzeit scheinen da etwas spezieller zu sein?
Wurde ein paar mal erwähnt beim Spiridon – sind da hauptsächlich Meisterschaftswettkämpfe drin? Das würde mich persönlich jetzt nicht ganz so reizen – naja mal ein Probeheft kaufen.
Ist schon der Manfred (Steffny) der schreibt, oder? Nicht der Herbert? Manfreds Marathonbuch fand ich naja – etwas überholt, sagen wir es mal so. War aber auch die Ausgabe von 1999.
Von aktiv-laufen hol ich mir auch mal eine Ausgabe und wenn ich finde auch von der Lauf-Zeit.

Wie sieht das eigentlich bei den Triathlon-Zeitungen aus??? – Ich meine das MÜSSEN ja eigentlich Fachzeitschriften sein, ist ja schließlich kein Massensport wie Laufen sondern eher was für Spezialisten, oder sehe ich das falsch?
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

32
nachtzeche hat geschrieben:DAZU würde mich jetzt eine genauere Ausführung interessieren... :nick:

nachtzeche
Na gerne doch.
Also im Prinzip ist das ja recht simpel: Über Geschmack lässt sich ja (anders als das Sprichwort) vortrefflich streiten. Warum? Weil jeder seinen eigenen hat.
Gutes Beispiel sind Sommelies die Speisen oder Getränke (Bier, Wein etc.) auf deren Geschmack (und Fehlgeschmäcker) untersuchen und dabei eine sehr eigentümlich klingende Sprachwelt entworfen haben. Aber auch hier ist der Grund derselbe: Wird da z.B. vom Geschmack ‚Katzenpisse’ oder ‚Ziegenbock’ gesprochen, dann dient das eher zur Identifizierung einer Substanz (die diesen Geschmack hervorruft). Denn natürlich weiß keiner der Tester wie Ziegenbock oder Katzenpisse wirklich schmeckt. Auch der wirkliche, wahrgenommene, Geschmack ist bei jedem anders. Man hat sich da halt nur auf einen Namen geeinigt der von dieser Substanz erzeugt wird – die Wahrnehmung davon ist bei jedem Tester verschieden – ja es wird sogar welche geben die finden das ‚Katzenpisse’ toll schmeckt!!!!
Und da ist das Problem: Wenn ich ein Bier Produziere das nach was schmeckt, also einen spezifischen Geschmack hat, dann wird es immer Leute geben die diesen Geschmack (so wie sie ihn wahrnehmen) gut finden, oder halt auch einfach nur grässlich finden.
Will ich aber ein möglichst großen Publikum ansprechen - bei dem keiner nur weil ehr mit meinem Geschmack nichts anfangen kann, ausgeschlossen wird, dann muss ich das eben verhindern.
Und zwar indem ich versuche ein Bier herzustellen das möglichst WEING spezifischen Geschmack(manche nennen das Charakter) aufweißt.
Desto neutrale ein Biergeschmack ist desto weniger Leute können daran etwas aussetzen.
Daraus ergibt sich leider das was wir immer mehr sehen. Die großen Biermarken werden sich immer ähnlicher, da alle dasselbe wollen: Noch MEHR Kunden – also muss der Geschmack Massentauglicher werden. Und irgendwann schmecken alle Biere eben gleich neutral.
Das eigentlich komplizierte ist nicht das es schwer wäre das hinzubekommen, sondern einzig die Tatsache das ich das so langsam/schleichend gestallte, das mein eigentlicher Stammkunde der einstmals das Bier kaufte weil es ihm schmeckte, das nicht mitbekommt. Also langsam über Jahre.
Na und um jetzt noch die Kurve zum Thema zurückzukriegen: Das ist bei Zeitschriften natürlich ähnlich. Wenn ich viel verkaufen will muss jeder was mit dem Inhalt Anfangen können. Man trifft sich also beim kleinsten gemeinsamen Nenner. Den typischen, sich wiederholenden, Anfängerthemen also.
Eine Zeitschrift die sich zunehmend spezialisiert (z.b. Training oder Laufberichte, oder Meisterschaften) wird halt ein Nischenprodukt.
Uff tschuldigung, das wurd jetzt bisserl lang…
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

34
Hallo zusammen,

ich gehöre auch zu den sporadischen Käufern. Ab und zu hole ich mir mal ein Heft, weil mich ein Thema besonders anspricht.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

35
@Thrawn und nachtzeche

Das hatte ich mir nun aber viel einfacher vorgestellt.
Thrawn hat geschrieben: Zuviel Tiefgang ist also immer kontraproduktiv.

Das ist genau wie beim Bier…nur so nebenbei
Wenn ich zu tief den Heimweg antrete, also keinen aufrechten Gang mehr hinbekomme, dann verarbeite ich das Bier nicht mehr produktiv, sondern kontra, sprich es verlässt mich wieder (manche machen auch so: :kotz: ).

Aber ich sehe, ich hab da ein viel zu simples Gemüt. :prost3:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

36
Thrawn hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich bei den Triathlon-Zeitungen aus??? – Ich meine das MÜSSEN ja eigentlich Fachzeitschriften sein, ist ja schließlich kein Massensport wie Laufen sondern eher was für Spezialisten, oder sehe ich das falsch?
Jeder Triathlet erhält die Triathlon (als Zwangsabo mit dem Startpass).
Ich bekomme sie seit diesem Jahr und habe sie nicht wirklich gelesen, vielleicht 2-3 Artikel.
Ist eher mit vielen schönen großen Bildern und beschäftigt sich viel zu viel mit irgendwelchem technischem Schnick-Schnack.
Es gibt allerdings noch einige andere Zeitschriften oder auch eine Triathlon-Training, die sich gezielter mit dem Sport befasst.
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

37
Ich lese alles mögliche, lasse mich gern am Zeitschriftenstand verführen, muss auch mehrmals wöchentlich Zugfahren. Am liebsten wäre mir eine brauchbar abwechslungsreiche und spannend zu lesende Kombination von Lauf- und Outdoor/Wildlife-Magazin. Dieser ganze Lifestyle/Laufmoden/Reklame-Schnicks oder Baumanns Erlebnisreise durchs Fitnessstudio etc. pp. interessiert mich eher wenig.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

38
Mäx84 hat geschrieben:Jeder Triathlet erhält die Triathlon (als Zwangsabo mit dem Startpass).
Ich bekomme sie seit diesem Jahr und habe sie nicht wirklich gelesen, vielleicht 2-3 Artikel.
Ist eher mit vielen schönen großen Bildern und beschäftigt sich viel zu viel mit irgendwelchem technischem Schnick-Schnack.
Es gibt allerdings noch einige andere Zeitschriften oder auch eine Triathlon-Training, die sich gezielter mit dem Sport befasst.
Wie Zwangsabo? sowas gibts?? Was ist den ein Starterpass - sorry ich kenne mich mit Triathleten überhaupt nicht aus.
Mein Bild vom Triathleten: Ich sehe den als Sport-spezialisten, Triathlon ist in meinen Augen eben kein Massensport (stimmt das überhaupt?) und deshalb hätte ich jetzt mal geschätzt das es deshalb auch eher(nur!) Fachblätter gibt. Und dann hätte mich mal interessiert ob der Lauf-Teil dieser Zeitungen besser ist als der der Läufer-Breitensport-Zeitschriften.
Was ich nicht bedacht habe scheint der Technik-Schnickschnack zu sein. Klar kann man natürlich auch eine Zeitschrift über Scheibenräder und Co. rausgeben, aber das ist ja dann auch nix...
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

39
Halli Hallo

ich für mich habe festgestellt, das die Triathlon Zeitschrift eher als Lektüre zum Zeitvertreib bei der täglichen Straßenbahnfahrt zur Arbeit dient als zur Information über wirkliche Laufthemen...

Wenn man an den vielen Werbeseiten vorbeigebättert hat, kommt man manchmal zu interessanten Berichten über Tri Wettkämpfe aus aller Welt (also die, die man niemals selber erlebt / durchlebt (Hawai, Kanada,...)) oder neueste technische Finessen - nur hilft das einem selbst natürlich nur beim Aufbau von Fernweh oder Demotivation (weil man halt keine 75.000 Euronen in seine Technik stecken kann)

Die Triathlon Training ist da eher was um sich zu informieren und was für das eigene Training zu tun und gefällt mir sehr gut!

ansonsten lese ich nichts..... (also Zeitschriftenspzifisch gesehen)



Sebastian

40
Tja auch ich muss zugeben, dass ich die Zeitschrift vom Heruasgeber dieses Forum eigentlich sehr gerne lese. Es ist jedenfalls eine gute Unterhaltung auf der Busfahrt - viel besser als nur aus dem Fenster zu starren. Die meisten Artikel sind gut geschrieben, dass man sich nicht zu sehr darauf konzentrieren muss. Allerdings finde auch ich, dass etwas mehr Abwechslung - und nicht zuviele Anfängerwiederholungen - besser wären.

Die anderen Zeitschriften lese ich auch, jedoch ziemlich unregelmäßig. Im Prinzip haben alle Zeitschriften (außer vielleicht Spiridion) den gleichen Einheitsbrei.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

41
Thrawn hat geschrieben:Was ist den ein Starterpass - sorry ich kenne mich mit Triathleten überhaupt nicht aus.
Das gleiche wie in der Leichtathletik, nur dass man ihn beim Triathlon bei fast allen Veranstaltungen braucht (und ansonsten eine Tageslizens erwerben muss), während die meisten Straßenläufe gleichzeitig als Volkslauf ausgeschrieben ist, weshalb nicht nur Startpassinhaber teilnehmen dürfen.

42
Runners´s World und Aktiv laufen. Wenn ich mich entscheiden müßte, würde ich Aktiv Laufen wählen. Gefällt mir einfach besser.
[SIGPIC][/SIGPIC]

43
Thrawn hat geschrieben:Was ist den ein Starterpass - sorry ich kenne mich mit Triathleten überhaupt nicht aus.
Wie CarstenS schon beschrieb, braucht man bei vielen Triathlonveranstaltungen einen Startpass. Meist gibt es eine Volksdistanz (eigentlich Sprintdistanz) auf der man ohne Startpass starten darf. Dadurch versucht man dann ein beiteres Teilnehmerfeld anzusprechen.
Wie Zwangsabo? sowas gibts??.
Der Startpass kostet 28€/Jahr, eine Versicherung (wir sind also auch für 5€ Zwangsversichert) sowie die Zeitschrift sind dabei. Diese scheint wohl Werbefinanziert zu sein.
SebMan hat geschrieben:...Werbeseiten vorbeigebättert ...
Und dann hätte mich mal interessiert ob der Lauf-Teil dieser Zeitungen besser ist als der der Läufer-Breitensport-Zeitschriften.
Das kann ich dir nicht sagen. Vielleicht weiß SebMan da mehr.
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“