Banner

Welche Uhr für Tria?!

2
erwin82 hat geschrieben:Hi Trias!

Welche Uhren gibt es für Triathlon?? Oder welche verwendet ihr??
Kenne nur die Polar S625X! :confused:
Ich verwende eine Polar S120, die es meines Wissens nach nicht mehr zu kaufen gibt. Wichtig für mich sind Puls und Zwischenzeiten, den "modernen Schnick-Schnack :zwinker2: " (GPS,...) wollte ich nicht.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

3
Habe seit ein paar Jahren die Polar S625X mit dem S1 Fussensor und dem Tachometer am Fahrrad. Abgesehen von der unterdessen hinlänglich bekannten Ungenauigkeit des S1 bin ich mit der Uhr mehr als zufrieden. Vor allem die Möglichkeiten, die Trainingsdaten am Computer auszuwerten schätze ich sehr.

Gruss
Dominik
Dominiks Sportblog

4
gibts auch noch eine andere marke als die Polar?

5
erwin82 hat geschrieben:Welche Uhren gibt es für Triathlon??
Im Prinzip dieselben wie für's Laufen, so lange sie wasserdicht ist. Garmin fällt also weg.
Was für Eigenschaften soll sie denn haben?
erwin82 hat geschrieben:gibts auch noch eine andere marke als die Polar?
Pulsmessgeräte Test
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
WinfriedK hat geschrieben:Im Prinzip dieselben wie für's Laufen, so lange sie wasserdicht ist. Garmin fällt also weg.
Was für Eigenschaften soll sie denn haben?


Pulsmessgeräte Test

also mit rundenzeit (mehrere Runden), stopuhr, wasserdicht, puls wäre ich schon zufrieden! aber wie macht man das mit dem pulsmesser?! nach dem schwimmen draufklipsen?! oder kann man auch mit sowas schwimmen?

7
Moin!
Ich bin zwar triathletisch noch ziemlich grün, aber hab bisher ne Polar RS200 am Handgelenk und den CS200 am Rad. Wenn ich in der Badebuchse schwimme, werfe ich den vor dem Schwimmstart gut gewässerten Wearlink in der Wechselzone um. Unterm Neo oder Ein- / Zweiteiler kann der Gurt auch mitschwimmen (-> Vorher testen, wieviel Spannung nötig ist, dass er nicht sofort in die Taille rutscht!). Die Zeiten nehme ich nur am Handgelenk. Den CS200 find ich hilfreich, um auf den ersten Radkilometern ein Belastungsgefühl und den Puls im Blick zu haben. Je nachdem wie unterkühlt ich aus dem Wasser komme, rase ich sonst gerne mal zu schnell oder sogar zu vorsichtig los. Pulsmessung unter Wasser soll zwar gehen, aber plausible Werte waren bei mir bisher eher Glückssache.

Als Polar Alternative gibt es evtl. was von Suunto oder den Ciclosport Hac5. Allerdings würden mich klobige Geräte am Handgelenk beim Schwimmen ziemlich nerven und im Gehacke unterwegs hat auch schon der ein oder andere seinen Bajonettverschluss gelöst und das schöne Spielzeug versenkt....

So long,
Benjamin

8
WinfriedK hat geschrieben:Im Prinzip dieselben wie für's Laufen, so lange sie wasserdicht ist. Garmin fällt also weg.
Was für Eigenschaften soll sie denn haben?

]
Sag nicht, daß Du im Schwimmbad mit Pulsuhr trainierst :confused:

Ich trainiere nicht mit Pulsuhr aber wenn, würde ich mir entweder die Polar, die für Rad-und Laufsport geeignet ist oder einfach nur irgendeine Pulsuhr, die man für Laufsport benutzt und am Rad dann zusätzlich ein einfaches Tacho(Sigma, VDO) benutzen, das lediglich Distanz und Geschwindigkeit mißt(das benutze ich).

Beim Schwimmen benutze ich eine wasserdichte Timex, womit ich Intervalle stoppen kann.

9
Elguapo:

Also funktionieren tut's mit der S625x schon unterwasser (sogar ziemlich zuverlässig), nur rät Polar dazu, im Wasser keine Tasten zu drücken. Ich selber messe den Puls allerdings ausser ab und an mal zu Referenzzwecken gar nicht - höre lieber auf mein Körpergefühl.


Gruss
Dominik
Dominiks Sportblog

10
erwin82 hat geschrieben:also mit rundenzeit (mehrere Runden), stopuhr, wasserdicht, puls wäre ich schon zufrieden!
Dann kannst du im Grunde jede "ganz normalen Pulsuhr" nehmen, das dürfte ab 50€ anfangen.
(Unter einer Tri-Uhr würde ich zumindest eine Uhr die auch als Tacho fungieren kann verstehen.)
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

11
dominik_bsl hat geschrieben:Elguapo:

Also funktionieren tut's mit der S625x schon unterwasser (sogar ziemlich zuverlässig), nur rät Polar dazu, im Wasser keine Tasten zu drücken. Ich selber messe den Puls allerdings ausser ab und an mal zu Referenzzwecken gar nicht - höre lieber auf mein Körpergefühl.


Gruss
Dominik
Soviel ich weiß, funktionieren alle Polar unter Wasser, aber ich würde nie mein Puls beim Schwimmen messen. Hab's auch noch nie bei anderen gesehen. Ich denke, es ist auch garnicht notwendig.

12
erwin82 hat geschrieben:gibts auch noch eine andere marke als die Polar?
Wie schon von jemandem gesagt gibts z.B. auch noch Suunto - die können ebenfalls mittels verschiedener Sensoren ("POD's") von einer "normalen" Pulsuhr zu einer Laufuhr und/oder einem Radcomputer upgedated werden .
Zudem sehen die Teile auch noch edel aus...
Schau dich mal um , falls die Suunto zusagt - ich hätte zufällig eine neue T4 anzugeben (http://forum.runnersworld.de/forum/flohmarkt/43329-verkaufe-suunto-t4-neu-und-originalverpackt.html)

Grüße Camelfred

13
erwin82 hat geschrieben:gibts auch noch eine andere marke als die Polar?
Wie schon von jemandem gesagt gibts z.B. auch noch Suunto - die können ebenfalls mittels verschiedener Sensoren ("POD's") von einer "normalen" Pulsuhr zu einer Laufuhr und/oder einem Radcomputer upgedated werden .
Zudem sehen die Teile auch noch edel aus und nich wie ne billige Plastikuhr...
Schau dich mal um , falls dir Suunto zusagt - ich hätte zufällig eine neue T4 abzugeben (http://forum.runnersworld.de/forum/flohmarkt/43329-verkaufe-suunto-t4-neu-und-originalverpackt.html)

Grüße Camelfred

14
Ich nutze die RS 200 von Polar. Die funktioniert, wenn es sein muss, auch im Wasser.
Beim Wettkampf nehme ich auch den Brustgurt mit, der funktioniert auch unter Wasser.
Beim Schwimmtraining würde ich mir mit Brustgurt aber albern vorkommen, da nehme ich sie nur als Stoppuhr.

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

15
erwin82 hat geschrieben:gibts auch noch eine andere marke als die Polar?
Ich habe seit 4 Jahren (seit 2 Jahren Triathlon) eine Timex Bodylink Ironman mit Rundenzähler, Brustgurt und GPS. Gibts auch ohne GPS und in verschiedenen Varianten. Kannst dich z.B. mal hier umsehen.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

16
erwin82 hat geschrieben:gibts auch noch eine andere marke als die Polar?
Ich habe seit 4 Jahren (seit 2 Jahren Triathlon) eine Timex Bodylink Ironman mit Brutgurt und GPS. Gibts auch ohne GPS und in verschiedenen Varianten. Herzmessung klappt auch beim Schwimmen. Kannst dich z.B. mal hier umsehen.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

17
Falk99 hat geschrieben:Ich habe seit 4 Jahren (seit 2 Jahren Triathlon) eine Timex Bodylink Ironman mit Brutgurt und GPS. Gibts auch ohne GPS und in verschiedenen Varianten. Herzmessung klappt auch beim Schwimmen. Kannst dich z.B. mal hier umsehen.
Ah..das ist die Timex, die ich beim Schwimmen benutze(wie ich oben schrieb). Allerdings ohne Pulsmessung und ein älteres Modell. Danke für den Link. Ich brauch nämlich eine neue :hallo:

18
Hab momentan eine Garmin F 305! Bin damit fürs Laufen sehr zufrieden. Hab sie aber noch nicht fürs Rad probiert. Bin erst Triathlon Anfänger (2009 erste Saison). Der F 305 ist aber fürs Schwimmen ungeeignet. Hab mir schon die Polar Modelle angesehen und ich bin mir noch nicht sicher ob ich mir eine zulegen soll (mich stört der FoodPOT und nochmal ne GPS Uhr ist echt teuer). Suunto finde ich auch echt gelungen vom Design, hab sie aber noch nie gesehen und weiß auch nicht wie der Bedienungskonfort ist. Haben die Suunto pod oder GPS?

19
erwin82 hat geschrieben:Hab momentan eine Garmin F 305!...................... Bin erst Triathlon Anfänger (2009 erste Saison).............Hab mir schon die Polar Modelle angesehen und ich bin mir noch nicht sicher ob ich mir eine zulegen soll ............ Suunto finde ich auch echt gelungen vom Design......... Haben die Suunto pod oder GPS?
oh weh, ich sehe schon, ich bin total underdressed mit meiner popligen timex stoppuhr und meiner uralt polar.
kein wunder wird das bei mir nix.
ich kann ja noch nicht mal den puls im becken ablesen :confused:
bevor die materialfrage nicht endgültig geklärt ist, würde ich auf jeden fall das training hinten anstellen :zwinker5:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

20
Oli.F. hat geschrieben:oh weh, ich sehe schon, ich bin total underdressed mit meiner popligen timex stoppuhr und meiner uralt polar.
kein wunder wird das bei mir nix.
ich kann ja noch nicht mal den puls im becken ablesen :confused:
bevor die materialfrage nicht endgültig geklärt ist, würde ich auf jeden fall das training hinten anstellen :zwinker5:

wenn du genug geld hast, brauchst du dir auch keine sorgen um ausrüstung machen. mit solchen beiträgen kann ich auch bestimmt was anfangen. :zwinker4:

21
lonerunner hat geschrieben:Ich nutze die RS 200 von Polar. Die funktioniert, wenn es sein muss, auch im Wasser.
Beim Wettkampf nehme ich auch den Brustgurt mit, der funktioniert auch unter Wasser.
Beim Schwimmtraining würde ich mir mit Brustgurt aber albern vorkommen, da nehme ich sie nur als Stoppuhr.

Gruss Jörg
Ganz genauso bei mir :)
Gruß
Jens.

22
erwin82 hat geschrieben:Hab momentan eine Garmin F 305! Bin damit fürs Laufen sehr zufrieden. Hab sie aber noch nicht fürs Rad probiert. Bin erst Triathlon Anfänger (2009 erste Saison). Der F 305 ist aber fürs Schwimmen ungeeignet. Hab mir schon die Polar Modelle angesehen und ich bin mir noch nicht sicher ob ich mir eine zulegen soll (mich stört der FoodPOT und nochmal ne GPS Uhr ist echt teuer). Suunto finde ich auch echt gelungen vom Design, hab sie aber noch nie gesehen und weiß auch nicht wie der Bedienungskonfort ist. Haben die Suunto pod oder GPS?
Suunto ist noch teurer als Polar, dafür anscheinend genauer. Pulsuhr fürs Schwimmen brauchst du nicht, es tut ne einfache Stoppuhr. Ich habe meinen Pulsmesser nur im WK schon im Wasser an.
Ich habe mir 1999 ne Pulsuhr von Aldi gekauft, mit der war ich super zufrieden und die hielt genau 5 Jahre, bis mein erstes Marathontraining beginn. Habe mir dann noch mal eine von Aldi gekauft, mit der ich aber nicht mehr ganz so zufrieden war, weswegen ich sie zurück gebracht habe. Und nun, halte dich fest: Bis letztes Jahr bin ich ganz ohne Uhr gelaufen! Hab auf die Kirchturmuhr geschaut, als ich losgelaufen bin und wieder, als ich zurückgekommen bin. Ab März 2007 hatte ich für nen halbes Jahr ne Timex geliehen, damit ich wenigstens mal Zeiten stoppen konnte, dann ab und zu die Polar S625x und schließlich hab ich sie mir dann letztes Jahr im November gekauft. Mir gefällt sie super, weil ich alle Daten auf den PC übertragen kann. Der Footpod ist eher ungenau, doch so grob weiß man, wie schnell man unterwegs ist. Zum Schwimmen kann man sie auch tragen und bald kaufe ich mir auch endlich den Geschwindigkeitsmesser fürs Rad, damit ich meinen Tacho nicht immer ablesen muss.

Und ab dem Zeitpunkt ist dann Training wirklich völlig unwichtig und überbewertet. :hihi:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

23
sandra7381 hat geschrieben:
Und ab dem Zeitpunkt ist dann Training wirklich völlig unwichtig und überbewertet. :hihi:
verdammt - ich wusste es!!! :D
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

24
erwin82 hat geschrieben:Haben die Suunto pod oder GPS?
Beides , je nach Wunsch... :)
Grüße Camelfred
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“