Banner

Ich will auch laufen!

Ich will auch laufen!

1
Hallo! :winken:

Ersteinmal möchte ich mich vorstellen: Ich brin Grit, 32 Jahre jung und wohne mit meiner Familie in Hamburg. Seit einiger Zeit hege ich den Wunsch laufen zu können. Aber bisher war der Schweinehund stärker :wink: Der Zufall wollte es, dass ich ein Kursprogramm für Laufkurse in die Finger bekam. Nach anfänglichem Zögern meldete ich mich doch an und letzte Woche begann dieser dann. Ich bekam kurz nach dem Start heftigste Schmerzen in den Schienbeinen und das linke Bein fühlte sich taub an und schwer an. Das ist das Ergebnis wenn man seine Muskeln kaum benutzt. Bin dann in der Woche noch ein paar Male losgewesen um ein paar Minuten zu laufen und es wurde etwas besser. Am Montag konnte ich bereits 2x 2min mit Gehpause laufen bis dieser Schmerz/Krampf wiederkam. Danach bin ich die restliche Kurszeit gewalkt. Dienstag und gestern habe ich Ruhetage eingelegt und heute geht es wieder los. Ich denke es wird auch besser jemehr Gewicht ich verliere und je öfters ich mich bewege. Habt Ihr eventuell ein paar Tipps wie ich meine Schienbeinmuskeln trainieren kann? Vielleicht Radfahren oder irgendwelche Gymnastische Übungen?

Mein Ehrgeiz ist geweckt ... ich will laufen können und nächstes Jahr September den ersten 10 km-Lauf durchziehen :nick:

2
Hallo Grit und willkommen im Forum! :hallo:

Schön, dass du es gepackt hast! Jetzt heißt es dranbleiben, schön weiterlaufen und nicht übertreiben. Alles andere kommt dann von allein. Hier im Forum wirst du zu allen erdenklichen Themen Beiträge finden. Stöbern und Suchen macht hier echt Spaß... :daumen:

Zu deiner Frage:
Cityslicker hat geschrieben:Habt Ihr eventuell ein paar Tipps wie ich meine Schienbeinmuskeln trainieren kann? Vielleicht Radfahren oder irgendwelche Gymnastische Übungen?
Stell dich vor ein Möbelstück, unter das du deinen Fuß knapp drunter kriegst (Schrank, Bett, Schreibtisch...), es geht auch ein schwerer Teppich. Dann versuchst du, mit deinem Fuß dieses Möbelstück hochzuheben. Halte die Spannung einige Sekunden und nehem den Fuß dann wieder runter. Solltest du das Möbelstück wirklich hochheben können, sind deine Muskeln gut trainiert... oder das Ding zu leicht... :hihi:
Diese Übung auf jeder Seite so 4-6 Mal wiederholen - wirkt Wunder!

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

3
Hallo Cityslicker,

prima, dass Du zum Laufen finden möchtest. Aber vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du Dich mal ärztlich durchchecken lässt, insbesondere, wenn Du an einem Bein Taubheitsgefühle entwickelst und Du so schnell Krämpfe bekommst. Das kann nämlich darauf hinweisen, dass Dein Bewegungsapparat einige "Zivilisationskrankheiten" oder veranlagungsbedingte Fehlbildungen, insbesondere auch vielleicht "Schieflagen" wie Beckenschiefstand o.ä., aufweist.

Vielleicht hat es auch nur mit einer ungünstigen Muskelausbildung zu tun, da hilft Nachtzeches Tipp seht gut. :hallo:

Aber ich würde am Anfang immer erst einen Arzt aufsuchen , um schwereren Schäden vorzubeugen.
Bild


http://www.ra-hascher.de

4
Hallo Cityslicker,

herzlich willkommen im Forum :winken:

mit der Zeit wirst du schon in Fahrt und damit auch auf den (Lauf-) Geschmack kommen.

Allerdings drängt sich mir beim Lesen deines Beitrages eine Frage vehement auf: Was für eine Art Kurs ist das, bei dem du die hier gestellte und jede andere Frage nicht los wirst??? Du bezahlst Geld, damit sich jemand um dein läuferisches Wohl und Wehe kümmert. Vielleicht ist der Kurs auch gratis. Ok, trotzdem ist da ein Ansprechpartner, der dich "anschauen" kann und damit besser raten, als wir das hier könnten. Versuch es mal.

Mein Wunsch für dich: Finde den Laufspaß und leb ihn aus :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“