Banner

UTMB, GUCR, Badwater und weitere Ultraläufe

UTMB, GUCR, Badwater und weitere Ultraläufe

1
Eigentlich bin ich ja auch ein halber "Schönwetter"-Läufer, zumindest wenn es um das Training geht. Im Wettbewerb komme ich ja nicht daran vorbei. ;-) Wobei schlechtes Wetter für mich meist mit Regen + Kälte (Wind) zu tun hat. Regen bei Wärme/Hitze ist ja angenehm.
Bei Kälte oder Schnee hingegen kann es richtig Spaß machen.

Nun steht im Februar der Brocken-Challenge auf meinem Laufkalender und die Vorhersagen für das anstehende WE sehen diesbezüglich ja richtig gut aus, zumindest aus der Sicht der Trainingsvorbereitung. *lach*
Die Bilder aus den vergangenen Jahren zeigen den Brocken und den Harz teils sehr verschneit.

Also freue ich mich erst einmal auf das erste kalte WE in diesem Jahr und teste dies bei meinem mittlerweile favorisierten Trainingslauf von der Arbeit nach Hause. ;-)

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

Vorbereitung für Brocken-Challenge beginnt langsam

2
Heute habe ich mir eine neue (effektivere) Stirnlampe zugelegt und nachrüstbare Spikes für Trail-Schuhe, sofern es im Harz, bzw. auf dem Brocken Anfang Februar zuviel des Guten an Schnee geben sollte. ;-)

Am WE soll das Wetter ja ideal zum Testlauf sein. *brrrr* Wenn der Wind nicht wäre.
Gegen Kälte und Schnee habe ich ja nichts, aber (kalter) Wind und Regen muss nicht sein.

Höhenmeter lasse ich erst einmal aussen vor, die nehme ich dann beim Siebengebirgsmarathon mit. ;-)

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

4 Tage Training pur, oder 5?!? ;-)

3
Am Freitag bin ich dann doch noch spontan nach Hause gelaufen, obwohl das Wetter ja sehr bescheiden war. (Windig, eher stürmisch und frisch, aber eben kein Regen.) Unterwegs war ich mir nicht sicher, ob nicht der eine oder andere Ast vom Baum fallen würde. Glück gehabt, es knirschte zwar, aber nichts fiel. War schon fast etwas zu mutig bei dem Wetter zu laufen.
Die neue Stirnlampe musste/wollte ich noch nicht einsetzen, die alten reichten für die anbrechende Dämmerung.
Das Wochenende war dann recht sportlich. Eigentlich wollte ich nur gemütlich im Warmen Fahrrad (Rolle) fahren und dabei etwas Wintersport gucken. ;-)
Am Samstag und Sonntag waren es dann jeweils 60km und jeweils gute 1,5 Stunden Bewegung.
Ungeplant war dagegen der Lauf am späten Sonntagnachmittag. Spontan entschied ich mich, meine Hausrunde anzugehen. Schnee und weiteres Schneetreiben lockten mich irgendwie.
Nur die neuen (nachrüstbaren) Spikes ließ ich zuhause, dafür war dann doch noch nicht genug Schnee vorhanden. Der lag erst am Abend.

Die Einstimmung auf den Brocken-Challenge ist mir gelungen. Das Wetter war klasse, kühle und klare Luft.
So, das waren nun 3 Trainingstage in Folge.
Heute kommt Teil 4 mit dem weiteren Lauf (20km) nach Hause von der Arbeit aus. Der Schnee ist zwar schon fast weg und der Matsch wahrscheinlich am Nachmittag dafür umso stärker,
aber das passt schon irgendwie. ;-)
Schließlich werden heute die neuen Kompressionsstrümpfe (X-Socks) und die neue Stirnlampe ausprobiert. Bei den Strümpfen bin ich mal gespannt, ob sie einen Vergleich mit meinen CEP-Kompressionsstrümpfen stand halten.

Sollte ich morgen Früh gut drauf sein, folgt evtl. noch ein 5 Trainingstag mit einem weiteren Lauf nach Hause. Siebengebirgsmarathon und Kevelaer-Marathon locken irgendwie.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

4
Hallo,
nachrüstbare Spikes für Trail-Schuhe
da hatte ich auch schon dran gedacht (vielleicht gibts ja tatsächlich Schnee diesen Winter).
Hast Du da nen Tipp? (Modell, Bezugsquelle)

Danke
Gruss
Wolfgang

5
Hallo Michael,

Du gehst ja ganz schön ran - schon wieder :geil: !
Bei all den geplanten Aktivitäten im nächsten Jahr solltest Du vielleicht auch mal dran denken ein wenig Regeneration einzulegen, oder? Nach den anspruchsvollen Wochen die hinter Dir liegen wäre ein wenig Ruhe sicher nicht verkehrt, glaube ich.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

Stirnlampe und Kompressionsstrümpfe (X-Socks)

6
Beim gestrigen Testlauf (Arbeit nach Hause) über 20 km habe ich extra ein wenig länger gearbeitet, damit ich von der Helligkeit über die Dämmerung bis zur Dunkelheit laufen konnte. ;-) Um kurz nach 16 Uhr habe ich mich auf den Weg gemacht. Die ersten 45 Minuten brauchte ich jedoch die Stirnlampe nicht zu aktivieren, da es zuerst noch hell genug war. Am Militärring entlang begann dann langsam die Dämmerung.
Endlich konnte ich die neue Lampe ausprobieren und war sofort begeistert, obwohl es noch nicht ganz dunkel war. Im Gegensatz zu den bisher benutzten Caplights war der Lichtkegel wesentlich stärker, obwohl ich die niedrigste Stufe (Helligkeit) eingestellt hatte.
Auch der Tragekomfort war gut, denn das Batteriefach kann problemlos im Rucksack verstaut werden. :daumen:
Als es dann gegen 17:30 Uhr in ländlicher Gegend stockdunkel war, konnte ich die richtige Leuchtkraft erkennen. Als ich dann mal die höchste Stufe eingestellt hatte, wurden die mir entgegenkommenden Autofahrer sofort langsamer. Wahrscheinlich habe ich sie ein wenig geblendet. Nicht schlecht, so laufe ich auch sicherer. :D
Kauf 1 hatte sich also gelohnt, nun war nur noch die Frage und das Gefühl der neuen Kompressionsstrümpfe zu klären!! ;-)
Den ersten Unterschied zu den CEP-Strümpfen bemerkte ich bereits beim Anziehen. Die X-Socks ließen sich wesentlich leichter über die Waden ziehen und waren auch nicht so "fest" vom Material her, sie fühlen sich weicher an und sind halb so teuer!!
Dafür liegen die CEP´s enger an den Waden!!!
Sonst kann ich noch nichts nennenswertes über die X-Socks schreiben, da ein wirklicher Test erst ab der Marathondistanz für mich bedeutsam ist. Daher habe ich mich entschieden, die neuen Strümpfe beim Siebengebirgsmarathon zu testen.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

7
cologne_biel_hawaii hat geschrieben: Endlich konnte ich die neue Lampe ausprobieren

Was hast Du denn da jetzt für ein Teil?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
Rennrum hat geschrieben: Hast Du da nen Tipp? (Modell, Bezugsquelle)
Hallo Wolfgang,

ich habe mir folgendes Modell letzte Woche bei Globetrotter in Köln gekauft.
Conti Tech Spiky Plus Unisex kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!

Da die Spikes für den Brocken-Challenge (80km) sind, habe ich mich hier vom geringen Gewicht leiten lassen. Es gab auch noch andere, robustere, aber hier war mir das Gewicht zu hoch, bzw. waren diese eher zum Wandern/Klettern geeignet.

Erfahrungswerte kann ich Dir leider noch nicht bieten. Wahrscheinlich werde ich sie am kommenden Wochenende einfach mal im Wald testweise benutzen, um zumindest eine evtl. zusätzliche Belastung (Gewicht) zu spüren/erkennen.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

9
viermaerker hat geschrieben:Hallo Michael,

Du gehst ja ganz schön ran - schon wieder :geil: !
Bei all den geplanten Aktivitäten im nächsten Jahr solltest Du vielleicht auch mal dran denken ein wenig Regeneration einzulegen, oder? Nach den anspruchsvollen Wochen die hinter Dir liegen wäre ein wenig Ruhe sicher nicht verkehrt, glaube ich.

Walter
Hallo Walter,

hört sich zwar komisch an, aber ich regeneriere trotz Radfahren und Laufen.
Ich habe die Laufumfänge so reduziert, das ich im Moment nur ca. 3 Einheiten pro Woche mache, wobei dann zwar 2 Läufe nach Hause dabei sind, aber die sind leicht und locker, den Rucksack merke ich schon gar nicht mehr. Alles eine Sache der Gewöhnung. :nick:
Das Radfahren ist eher als lockere Abwechslung zu sehen und nicht als Belastungstraining, bzw. als Alternative bei allzu schlechtem Wetter. :hihi:
Ich fahre da mit wenig Widerstand.

Die Aktivitäten im nächsten Jahr beflügeln mich eher, da es fast ausschließlich "erste Teilnahmen".

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

10
viermaerker hat geschrieben:Was hast Du denn da jetzt für ein Teil?

Walter
Hallo Walter,

ich glaube, das ich jetzt hier gerade etwas viel Werbung für Globetrotter mache,
aber auch die Stirnlampe habe ich mir dort gekauft, nachdem ich auf deren Homepage eine tolle Animation über die Leuchtkraft der Stirnlampen gesehen habe. :D

Hier ist die Animation: Unsere Stirnlampen im Vergleich | Globetrotter Ausrüstung

Und hier ist meine Stirnlampe. Sie hat die zweitbeste Leuchtkraft. (Meine Meinung)
Primus Prime Lite Race kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!

Es gibt zwar noch eine stärkere, aber wenn Du den Preis siehst, setzt Du Dich wieder hin. :hihi:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

Thai Chi statt 5. Trainingstag in Folge ;-)

11
Ich stand Dienstagfrüh nicht wirklich vor der Frage, ob ich einen weiteren Trainingstag, den 5. in Folge einlegen sollte. Zu müde war ich und entschied mich daher lieber eine ganze Stunde länger zu schlafen und mit dem Auto zur Arbeit zu fahren.

Es hat richtig gut getan, dem Körper etwas mehr Schlaf zu gönnen und gleichzeitig keine Belastung zu zumuten. So dachte ich zumindest bis zum Abend, denn da stand Thai Chi auf dem Programm. Wir machten neue Übungen zur Auflockerung/Erwärmung der Muskulatur.
Prompt kamen mir wieder meine Defizite bezüglich meiner vernachlässigten wöchentlichen Dehnübungen hoch. Ganz zu schweigen von den doch etwas schweren Beinen. :D

Letztendlich war es aber wieder ein schöner und gelungener Abend.
Es bringt den Körper herunter und den Geist sowieso!!!!
Ein herrlicher Ausgleich zum Stress jeder Art, bzw. auch zur Belastung vom Laufen.
Ich würde sogar behaupten, das mich die letzten 1,5 Jahre Thai Chi besonders beim Ultralauf mental gestärkt haben.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

Intervalle mit Rucksack -> gewöhnungsbedürftig

12
Bei meinem letzten Lauf am Mittwoch von der Arbeit nach Hause, kam ich unterwegs auf die spontane Idee, doch ein paar Intervalle in den Lauf zu integrieren.
Dies mache ich zuweilen ganz gerne, wenn ich die Strecke so gut kenne, das ich die Teilabschnitte recht gut einschätzen kann und zudem noch weiß, das ich es auch bis zuhause noch schaffen werde. ;-)
Allerdings habe ich Intervalle bisher höchstens auf meiner Hausrunde (14km) eingebaut und nie bei längeren Strecken und schon gar nicht bei zusätzlichem Gewicht auf dem Rücken. ;-)

Aber zweiteres, sprich Rucksack, war überhaupt kein Problem. Mit der zusätzlichen Gurtfixierung oberhalb der Brust, war das zwischenzeitlich schnellere Tempo gut zu laufen.

Etwas unterschätzt habe ich dann doch die Häufigkeit meiner Intervalle in Verbindung mit der etwas längeren Strecke. Auf dem letzten Viertel des Weges ging es dann schon etwas an die Reserven. Folglich nahm ich das Tempo etwas raus und stellte die Intervalle ein.

Obwohl ich auch am Tag danach etwas müde war, glaube ich, das das nach einer Wiederholung schreit, speziell in Vorbereitung auf die längeren Läufe.
Wahrscheinlich sogar noch mehr, wenn ich dies in Verbindung mit Hügelläufen bringe.
Zumindest habe ich mir das mal als Trainingslauf für Brocken-Challenge vorgenommen. ;-)

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

Kaum Rücksicht in der Dunkelheit - Nach Hause-Lauf

13
Gestern Nachmittag bin ich wieder von der Arbeit nach Hause gelaufen. Als ich gestartet bin, hatten wir ungefähr 15:40 Uhr
Mittlerweile entwickelt sich dieser Trainingslauf zum Favoriten. ;-)
Einzig die letzten 15 Minuten ließen in mir gesteigerte Wut aufkommen.

Der Lauf verlief gut, ich war zügig unterwegs und habe wieder Intervalle eingebaut, besonders an den kleinen Passagen, wo es leicht steigend ist.
Die Dämmerung begann kurz vor 17 Uhr, daher machte ich meine Blinklichter an den Beinen an, damit ich von hinten gesehen werde.

Als es dann aus dem letzten Stadtteil von Köln hinaus auf´s Land ging, musste ich auch die Stirnlampe anmachen, denn hier fehlen zudem noch die Straßenlaternen.
Zudem sind die Straßen nicht gerade breit, unabhängig davon gibt es natürlich keinen Gehweg. Die ersten Autos, die von hinten kamen, verringerten kaum ihre Geschwindigkeit, von den erlaubten 50km/h waren die meisten wohl mit 70km/h unterwegs.
Die mir entgegenkommenden PKW´s fuhren langsamer, da sie mich ja sehen mussten, so gut wie meine Stirnlampe leuchtet ;-), das sie aber wenig Abstand beim Vorbeifahren hielten machte mich schon etwas sauer, da ich es für gefährlich hielt.

Das aber 2 Auto´s überhaupt nicht anhielten, obwohl ihnen Fahrzeuge entgegenkamen und ich ja auf ihrer Spur (wie empfohlen) lief, machte mich regelrecht wütend.
Da war ich in der Dunkelheit für jeden weithin sichtbar und trotzdem erfuhr ich keine Rücksicht.

Ich schaltete die Stirnlampe nach dieser rücksichtslosen Aktion der beiden auf volle Stärke und auf Entfernung. Vorher hatte ich sie auf das unmittelbare Ausleuchten vor mir gestellt.

Und siehe da, plötzlich fuhren die nächsten Auto´s ganz langsam. Wahrscheinlich weil sie kaum etwas sehen konnten. Als ich den verlangsamten Fahrstil bemerkte, verstellte ich das Lichtkegel wieder so, das er die ersten Meter vor mir ausleuchtete. Ich wollte ja niemanden blenden. ;-)
Das ich als Läufer einige Autofahrer erziehen muss, ist traurig, das ich aber mit der starken Stirnlampe mir zu helfen weiß und sie einsetze dient meiner Gesundheit.

Ich möchte nicht wissen, wie ich ohne Licht wahrgenommen würde.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

14
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:
....

Und siehe da, plötzlich fuhren die nächsten Auto´s ganz langsam. Wahrscheinlich weil sie kaum etwas sehen konnten. Als ich den verlangsamten Fahrstil bemerkte, verstellte ich das Lichtkegel wieder so, das er die ersten Meter vor mir ausleuchtete. Ich wollte ja niemanden blenden. ;-)
Das ich als Läufer einige Autofahrer erziehen muss, ist traurig, das ich aber mit der starken Stirnlampe mir zu helfen weiß und sie einsetze dient meiner Gesundheit.

Ich möchte nicht wissen, wie ich ohne Licht wahrgenommen würde.

Grüße
Michael
Zum Thema Licht an Rädern, Joggern Autos und dem Thema blenden hiermal ein interessanter link
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

15
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:
....

Und siehe da, plötzlich fuhren die nächsten Auto´s ganz langsam. Wahrscheinlich weil sie kaum etwas sehen konnten. Als ich den verlangsamten Fahrstil bemerkte, verstellte ich das Lichtkegel wieder so, das er die ersten Meter vor mir ausleuchtete. Ich wollte ja niemanden blenden. ;-)
Das ich als Läufer einige Autofahrer erziehen muss, ist traurig, das ich aber mit der starken Stirnlampe mir zu helfen weiß und sie einsetze dient meiner Gesundheit.

Ich möchte nicht wissen, wie ich ohne Licht wahrgenommen würde.

Grüße
Michael
Zum Thema Licht an Rädern, Joggern Autos und dem Thema blenden hiermal ein interessanter link

Der Fuss.de und der ADFC wehren sich übrigens gegen das Fahren mit Licht am Tag, das man zwar die Autos sieht, nicht aber die die ohne Licht als Fußgänger oder Läufer unterwegs sind. Dazu ein link zur Position des ADFC hier
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

16
Martinwalkt hat geschrieben:Zum Thema Licht an Rädern, Joggern Autos und dem Thema blenden hiermal ein interessanter link

Der Fuss.de und der ADFC wehren sich übrigens gegen das Fahren mit Licht am Tag, das man zwar die Autos sieht, nicht aber die die ohne Licht als Fußgänger oder Läufer unterwegs sind. Dazu ein link zur Position des ADFC hier
Hallo Martin,

ich weiß, das ich mich auch nicht korrekt verhalte, wenn ich die Autofahrer mit meiner Stirnlampe blende, aber ich bin nun mal der schwächere von beiden Verkehrsteilnehmer und daher muss ich mich irgendwie wehren.

Ich komme ihnen ja entgegen und blende sie ähnlich dem Fernlicht nur aus der Ferne, kommen sie "korrekt" näher, blende ich ab. ;-)

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

Auf einen Schlag 11 neue Trainingsstrecken - Kölnpfad

17
Meiner (bisher) größten läuferischen Herausforderung mit dem Kölnpfad (171km nonstop) im August 2009 folgt nun die Vorbereitung auf diesen Lauf.
Weniger aus Trainingssicht, als aus mentaler Sicht, denn das erste Halbjahr 2009 ist schon reichlich gespickt mit diversen Marathon- und Ultraläufen, sodass diese ruhig als Trainingsläufe angesehen werden können. Bewusst gehe ich in den ersten 6 Monaten wahrscheinlich nur bei 2 Wettbewerben auf PB-Jagd. ;-) Waldhessen auf jeden Fall!! :nick:

Das ich aber mit dem Kölnpfad auf einen Schlag 11 neue (ausgeschilderte) Trainingsstrecken frei Haus geliefert bekomme, bei dem ich sogar noch Kultur und Geschichte aufsaugen kann, ist mir noch nie passiert.
Gerade weil ich mein halbes Dutzend Trainingsstrecken schon im Schlaf kenne. :D

Nun kann ich aus den 11 Teilstrecken ( 9 - 22km) des Kölnpfad (Der Kölner Rundwanderweg) wählen und irgendwo rund um Köln starten und Teilabschnitte kombinieren.

In der Hoffnung, das ich den Ultralauf am 15.08.2009 auch im Schlaf kann und durch die Streckenkenntnis gewisse Vorteile habe. :zwinker2:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

Hamburg und Edinburgh fix in 2009 als Vorbereitung!! ;-)

18
Das Jahr 2009 nimmt weiter mehr und mehr Formen an. ;-)
Nachdem bisher nur grobe Planungen für Ende April und Mai bestanden, nimmt nun auch dieser Zeitraum konkrete Gestalt an.
Anfang April stand ja schon der Waldhessenlauf (100km) fest, nun wird Ende April auch Hamburg dazukommen. Ich wäre zwar wieder gerne in Bonn gelaufen, aber bei Terminüberschneidung wollte ich dieses Mal nach Hamburg, da hier noch ein weißer Fleck auf meiner deutschen Laufkarte besteht. ;-)

Mein Auslandsmarathon in 2009 ist nun mit Edinburgh (31.05) auch in trockenen Tüchern. Nun heisst es nur noch eine ansprechende Bed&Breakfast Unterkunft zu finden.

Jetzt fehlt nur noch Düsseldorf Anfang Mai. :hihi: :klatsch:

Somit wären dann Januar/Februar + April/Mai als langfristige Vorbereitung für AUGUST fertig.
Fehlen also noch März, Juni (Mitte-Ende) und Juli, zumindest was die Marathon´s betrifft, denn die Ultraläufe sind gesetzt. :nick:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

Zuviel Last im Rucksack - quälende Lektüre ;-)

19
Gestern war wieder Lauftraining von der Arbeit aus angesagt.
In der Mittagspause bin ich mal eben in die Mayersche Buchhandlung gefahren und habe neben einem verlockenden Kochbuch (Aufläufe), noch die passende Wanderkarte zum Kölnpfad (mein längster Ultra in 2009) und ein Reise-Taschenbuch für Edinburgh (mein Auslandsmarathon in 2009) gekauft.
Zudem hatte ich noch Lektüre in Form eine kleinen Buches vom Kölnpfad und das aktuell Tri-Time (Triathlet-Zeitschrift) im Rucksack.
Da im Rucksack noch Platz war, habe ich alle Lektüren eingepackt. Okay, ein wenig schwer fühlte er sich schon an. Da ich aber weder bei den Ultraläufen das Gewicht gemerkt habe, noch mir der Rücken danach weh tat, dachte ich, das geht schon gut.

Die ersten Kilometer hatte ich dann aber ganz schön mit dem Gewicht zu kämpfen. Erst nach ca. 45 Minuten kam ich in den gewohnten Rhythmus und fühlte mich wohler.

Vielleicht war der gestrige Lauf gar nicht so schlecht, auch wenn er überhaupt nicht geplant war. So im Hinblick auf den Brocken-Challenge und das wahrscheinlich kalte Wetter, wenn es den Berg hinauf geht.

Heute werde ich aber wieder mit leichtem Gepäck laufen und "nur" meine Klamotten einpacken.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

20
Du entwirfst da ja ein Wahnsinns-Programm für Dich Michael!
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Umsetzung!

Für mich wäre das zu viel, da bin ich sicher.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

21
viermaerker hat geschrieben:Du entwirfst da ja ein Wahnsinns-Programm für Dich Michael!
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Umsetzung!

Für mich wäre das zu viel, da bin ich sicher.

Walter
Hallo Walter,

ich brauche in den ersten Monaten Ablenkung, damit ich mich nicht zu früh wegen der Doppelbelastung (Kölnpfad + UTMB - hoffentlich) im August selbst verrückt mache.
Andererseits erspare ich mir aber auch ein paar lange Traininseinheiten am WE mit den diversen Teilnahmen. Ist wesentlich entspannter als alleine zu laufen. :hihi:

Dein Programm im ersten Halbjahr 2009 müsste doch in Vorbereitung für den "CCC" auch umfangreicher als dieses Jahr sein.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

Endlich Schnee und die Spikes liegen zuhause ;-(

22
Völlig überrascht sah ich zur Mittagszeit beim Blick aus dem Fenster, das es heftigst schneite.
Sollte ich endlich mal Glück haben und endlich im Schnee (-treiben) laufen können?!?

Gegen 15:30 Uhr schneite es immer noch, also Feierabend machen und ab in die Umkleidekabine.
Dieses Mal wog der Rucksack um einiges weniger als am Tag zuvor durch die Lektüren.

Es ging von Braunsfeld in Richtung Stadtwald am Militärring. Die Wege waren verschneit und teils glatt. Leider lag noch zu wenig von der weissen Pracht um relativ trittsicher laufen zu können. Halt typisch Stadt, wo der Schnee selten länger liegen bleibt.
Im Stadtwald sah das schon wieder anders aus, dort entwickelte sich die Winterlandschaft gerade.

Jetzt war Zeit sich zu ärgern!! Wo waren meine kürzlich erworbenen Spikes?!?
Sie lagen sicher bei meinen anderen Laufutensilien zuhause.
Das wäre ein idealer Test gewesen, wie die Teile sich anfühlen, wie man überhaupt damit laufen kann.

Jetzt hoffe ich auf weitere kühle Tage und erneuten Schneefall, besonders am Wochenende,
denn da steht ja der Siebengebirgsmarathon an.
Landschaftslauf und Schnee sollten doch ideale Bedingungen für die Spikes sein.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

23
Hallo Michael,

ich lese begeistert deine Trainingsberichte und denk mir immer nur :mundauf: wahnsinn.

Wollte dir einfach nur viel Erfolg wünschen für deine Vorhaben.

Gruß

Heiko

24
Derda hat geschrieben:Hallo Michael,

ich lese begeistert deine Trainingsberichte und denk mir immer nur :mundauf: wahnsinn.

Wollte dir einfach nur viel Erfolg wünschen für deine Vorhaben.

Gruß

Heiko
Hallo Heiko,

Danke Dir!!!! Freut mich, das Dir die Berichte gefallen.
Ich plane gerade die längeren Läufe für die Jahre 2010 + 2011, für die ich entweder Qualifikationsläufe benötige oder eben Mindest-Distanzen nachweisen muss.
Allein dieser Umstand lässt die Euphorie/Vorfreude schon steigen und hält die Lust am Training besonders hoch, auch wenn ich mich zuweilen selbst bremsen muss. :D

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

3 Tage Pause - Planung für 2010 + 2011

25
Eigentlich standen meine (Traum-)Laufziele der näheren Zukunft schon lange fest.
Seinerzeit war es aber noch so weit weg, so fern, so unrealistisch, so unmöglich, so abgedreht und auch so verrückt!!!!
Das sich das Verhältnis zum "Verrückt-Sein" etwas gewandelt hat, beschreibe ich mal an anderer Stelle. :D Liegt ja alles im Auge des Betrachters. :hihi:

Für 2010 strebe ich eine Teilnahme an einem "Einladungslauf" an, der meine bisherigen Distanzen ein wenig in den Schatten stellt.
Für 2011 steht Badwater (ein Ultralauf mit schwierigen klimatischen Bedingungen -> Hitze) an.

Für den Einladungslauf in Deutschland (entweder man kennt sich, oder man wird empfohlen) fehlen mir noch die nötigen Kontakte. Einerseits laufe ich erst seit 3 Jahren Ultra und zum anderen habe ich mich nicht mit Bestzeiten in den Annalen festsetzen können, sodass eine Einladung zum Selbstgänger werden würde. :zwinker2:
Für Badwater, ebenfalls ein Einladungslauf, in den USA gestaltet sich das "aufmerksam machen" etwas schwieriger.
Ich laufe diese Distanzen ja als Erlebnisläufe, um dabei zu sein, zu finishen, oder neue (Grenz-)Erfahrungen zu sammeln.

Daher heisst es nun für beiden Highlights in 2010 + 2011 gewisse Vorarbeiten leisten und diese stehen nun unmittelbar mit 2009 bevor.
Mehrfache Distanzen jenseits der 100km sind ein Muss, wobei teilweise meine Läufe aus 2008 angerechnet werden!!

Eigentlich plane ich ja nicht so gerne so lange im Voraus, aber hier geht es nicht anders.
Für die Motivation ist es aber förderlich.
Zuletzt habe ich da einen Schub durch die Einladung zum Kölnpfad in 2009 bekommen, denn den Kölnpfad kann ich dann wieder als Referenz für 2010 und 2011 nehmen.

Dann macht planen doch wieder Spaß und das Training läuft fast von alleine. :nick:
Zu meinem Läuferglück fehlen danach nur noch die Einladungen für 2010 und für 2011.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

Reise in die verbotene Stadt - Idee eines Firmen-Lauf-Cup

26
Nun ist auch der Düsseldorf-Marathon fix gebucht.
Eigentlich hatte ich gar nicht vor in 2009 in Düsseldorf zu starten, da mein Laufkalender schon recht gut ausgelastet ist.

Allerdings brachte mich die Idee eines Firmen-Lauf-Cups dazu, spontan den Düsseldorfer Marathon mit aufzunehmen. Ich möchte hier einen Anstoss zu dieser Wertung geben und habe mich daher entschlossen, an allen 4 großen Standorten meines Arbeitgebers in Deutschland (Hamburg, Düsseldorf, Köln, München) zu starten.

Mal schauen, wie man intern darauf reagiert, denn bisher köchelt hier jeder für sich.


Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

27
Hallo Michael,
darf ich nochmal ganz schüchtern nach Deinen Erfahrungen mit den "Schneeketten" fragen. Der gestrige Abendlauf (Schnee am Boden und von oben, 21 Km) mit etlichem rumgerutsche hat mich wieder dran erinnert :D
Ich hab mich auch wieder mal gefragt warum ich mir die Asics Trail Sensor hab andrehen lassen: gut geeignet für gut asphaltierte, glatte und trockene Straßen - sonst für garnix :motz:

Gruss
Wolfgang

28
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:

Für 2011 steht Badwater (ein Ultralauf mit schwierigen klimatischen Bedingungen -> Hitze) an.

Das ist ja mal 'ne Untertreibung :hihi: :hihi:!

Distanz:135 Meilen (ca. 215 km)
Temperatur: gerne mal > 120°F (=47°C), im Durchscnitt
Wind: nicht selten >70 km/h
Höhenmeter: ich glaube so ca. 4000

Michael, ich habe ein Buch von Kirk Johnson, einem amerikanischen Pulitzerpreis-Gewinner, der ein Buch darüber geschrieben hat wie er zum Entschluß kam Badwater zu laufen und was er in der Vorbereitung und beim Lauf selbst erlebt hat.
Seine Schreibe hat so manche Länge, an einigen Stellen geht er aber m. A. nach auch nicht tief genug auf Details ein usw.usw. insgesamt aber sicher eine ganz interessante Lektüre für Dich.

Schreib mir doch mal 'ne PN mit Deiner Adresse, dann schicke ich es Dir.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

29
Rennrum hat geschrieben:Hallo Michael,
darf ich nochmal ganz schüchtern nach Deinen Erfahrungen mit den "Schneeketten" fragen. Der gestrige Abendlauf (Schnee am Boden und von oben, 21 Km) mit etlichem rumgerutsche hat mich wieder dran erinnert :D
Ich hab mich auch wieder mal gefragt warum ich mir die Asics Trail Sensor hab andrehen lassen: gut geeignet für gut asphaltierte, glatte und trockene Straßen - sonst für garnix :motz:

Gruss
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Du kannst auch offen nach meinen Erfahrungen mit den "Schneeketten" fragen. :D
Leider kann ich Dir noch nichts berichten, da Köln nicht gerade mit Schneehöhen glänzen kann. Das Glück, das ich letzte Woche beim Trainingslauf im Schneetreiben nach Hause hatte, war andererseits auch mein Pech, denn die Spikes lagen "sicher" zuhause.

Getestet habe ich sie aber trotzdem schon einmal auf (weichem) Waldboden, um mal ein Gefühl für die zusätzliche Last, bzw. verändertes Abrollverhalten der Schuhe festzustellen. Alles in allem war es gut und ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Prinzipiell habe ich sie ja als Zusatzausstallung für den "Brocken-Challenge" im Februar geholt, da mich die Bilder mit schneebedeckten Laufwegen den Brocken hinauf beeindruckt haben.

Ich hoffe allerdings, das ich bei einer der nächsten Läufen, Siebengebirgsmarathon, Decke-Tönnes-Quasselultra, Kevelaer-Marathon oder Rodgau-Ultra mal richtige WInterbedingungen habe und dann ein Urteil abgeben kann.

Sollte zwischendurch Köln oder die Voreifel mit Schnee verwöhnt werden, lege ich natürlich eine Extra-Trainingsschicht ein. :nick:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

30
viermaerker hat geschrieben:Das ist ja mal 'ne Untertreibung :hihi: :hihi:!

Distanz:135 Meilen (ca. 215 km)
Temperatur: gerne mal > 120°F (=47°C), im Durchscnitt
Wind: nicht selten >70 km/h
Höhenmeter: ich glaube so ca. 4000

Michael, ich habe ein Buch von Kirk Johnson, einem amerikanischen Pulitzerpreis-Gewinner, der ein Buch darüber geschrieben hat wie er zum Entschluß kam Badwater zu laufen und was er in der Vorbereitung und beim Lauf selbst erlebt hat.
Seine Schreibe hat so manche Länge, an einigen Stellen geht er aber m. A. nach auch nicht tief genug auf Details ein usw.usw. insgesamt aber sicher eine ganz interessante Lektüre für Dich.

Schreib mir doch mal 'ne PN mit Deiner Adresse, dann schicke ich es Dir.

Walter
Ich will ja nicht gleich jeden von diesem Lauf abschrecken und eher neugierig machen. :D
Auf diesen Lauf ist eigentlich alles ausgerichtet. Ich weiß gar nicht, was ich bei evtl. Teilnahme und hoffentlichem Finish danach noch für (neue) Ziele haben kann. :confused:
Denke aber, das es da noch andere laufenswerte Events gibt.

Die PN ist gleich unterwegs.
Danke Dir schon mal im Voraus!!! Spätestens beim Waldhessenlauf bekommst Du es wieder zurück.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

Rituale vor dem Lauf ;-)

31
Seit meinem ersten Ultralauf vor 3 Jahren hat sich so ein gewisses Ritual bei mir durchgesetzt, welches ich manchmal schon als kleinen bis größeren Tick bei mir erkenne. :D

Damals (2005) wusste ich nicht so recht, was ich denn alles für einen 12-Stundenlauf benötigen würde. Würde es regnen, würde ich nach stundenlangen laufen frieren, wie oft müsste ich mich umziehen, bräuchte ich Ersatzschuhe, und und und.
Hilfreich war zu dieser Zeit ein Forum für Ultraläufer, wo unter anderem Tipps für 24-Stundenläufe und Mehr-Tages-Läufe gegeben wurden.
Hier schaute ich mir einiges ab und reduzierte dementsprechend auf meine "kleinere" Strecke.

Als ich den Berg an Klamotten sah, musste ich selbst lachen, es wirkte so, als würde ich in Urlaub fahren. :hihi:
Ich hatte alles in 3-facher Ausstattung dabei, für alle Eventualitäten, kühle Temperaturen am Morgen und luftigere Kleidung für den Mittag/Nachmittag. Dazu Weste und Jacke, 2 Paar Schuhe und einiges an Selbstverpflegung, da auch hier unbekanntes auf mich zukam. Nach 6 - 7 Stunden zur Mittagszeit warme Nudeln essen?!? Könnte ich danach weiterlaufen?!?

Ich nahm die Klamotten und alles was ich auslegte mit. Da der Parkplatz in unmittelbarer Nähe zur Laufstrecke lag, könnte ich während des Wettbewerbs reagieren.
Was die Verpflegung anbetraf, hatte ich zuviel dabei. Bei den Klamotten zuweilen auch.

Was sich aber bis heute gehalten hat, egal ob Ultra oder Marathon, ich lege immer noch einen "halben" Berg an Klamotten vor dem Lauftag aus und entscheide (halbwegs) spontan, was ich mitnehme und was dann doch zuviel wäre.

Trotzdem reise ich noch mit doppelter Ausstattung an. :D
(Ein Teil für den Siebengebirgsmarathon am 14.12.08 liegt schon bereit.) :hihi:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

Siebengebirgsmarathon am 14.12.08 (650HM)

32
Gestern war mein vorletzter (Landschafts-)Marathon in diesem Jahr.
Es war wieder klasse, ich lerne mehr und mehr die kleineren Marathonläufe zu schätzen, auch wenn ich auf die größeren nicht verzichten werde. :D

Einen Bericht hierzu kannst Du auf dem Blog oder unter den Laufberichten lesen.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

Ungeduldig - wie auf heissen Kohlen sitzend ;-)

33
Ungeduldig warte ich auf den Beginn der Anmeldemöglichkeit für den UTMB (Ultra Trail du Mont Blanc).
Erst ab 17.12.08 - 21.12.08 besteht die Möglichkeit, sich für die neue 3er-Staffelvariante "La Petite Trotte à Léon" -> 250km bei 18000 HM!!!!!!

Erst Ende Dezember geht es für die anderen Wettbewerbe los.

Nach dem Finish der Qualifikationsläufe herrschte bei mir Euphorie, Hochstimmung, ein geiles Gefühl, Adrenalin pur, und und und, aber mittlerweile werde ich nervös und unruhig, fast wie vor wichtigen Wettkämpfen, wo ich nicht so wirklich weiß, was auf mich zukommt.

Ich bin gerade ungeduldig, kann es kaum erwarten und habe auch Angst, das ich bei der Verlosung als Verlierer da stehe und keinen Startplatz für 2009 bekomme.
Okay, ich hätte dann ein Vorzugsrecht für 2010, wie es dieses Jahr die Verlierer aus dem letzten Jahr hätten, aber das ist ja nicht das, was ich mir wünsche. Schließlich muss ich ja auch schon für 2010 langfristig planen.
So oder so, werden die beiden künftigen Jahre, sogenannte Hammerjahre werden.
Fragt sich nur, welches der Smilies am Ende zutreffen wird?!?
:klatsch: :hihi: :daumen: :confused:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

34
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:

Erst ab 17.12.08 - 21.12.08 besteht die Möglichkeit, sich für die neue 3er-Staffelvariante "La Petite Trotte à Léon" -> 250km bei 18000 HM!!!!!!

Michael


stimmt nicht!
Auch für UTMB und CC gilt dieses Datum (zumindest gem Info auf der UTMB-Website, wo ich eben nachgeschaut habe).
Ich zitiere:

....UTMB®, CCC®, Sur la Trace des Ducs de Savoie : A period of pre-enrolments will be opened from Wednesday, December 17th, 2008 to Wednesday, January 7th, 2009 during which all candidates will fill in a complete form (qualifying races included), for the race of their choice. This form will be validated with payment by banker's card of 50 euros deposit (secure on-line payment)......

Kannst also morgen um 0:01 Uhr schon loslegen. Vielleicht schalten die die Anmeldung aber auch erst zum Beginn der regulären französischen Bürozeiten so gegen 10:00 Uhr frei.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

35
Hallo Michael,

echt tolle Auswahl an Läufen für die nächsten Jahre oder das nächste Jahr. Leider steht im Blog gar nix von der Ziel Zeit beim Siebengebirge. TorTourdeRuhr will ich auch unbedingt mitmachen, eine echte Herausforderung auf sich gestellt diese Leistung zu erbringen.
Hatte beim Siebengebirgsmarathon meine Suunto an, die hat mir veraten das es ca. 800Hmeter sind. Hab das schon dem Veranstalter gesagt, geändert wurde es aber nicht in der Beschreibung. Muss ja auch nicht, grob geschätzt sind da 3/4 immer die gleichen Gesichter zu sehen ;-).(Auch meins, seit 4Jahren).

Was unbedingt als Herausforderung dabei sein sollte ist der Chiemgauer100!!!!!!! Strecke und Höhenmeter gehen in Ordnung aber die Wege sind teilweise echt Brutal und gehören in die Katagorie Adventure Klettern!!

Viele Spas noch beim Training!!

Gruß Andreas
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:

36
viermaerker hat geschrieben:stimmt nicht!
Auch für UTMB und CC gilt dieses Datum (zumindest gem Info auf der UTMB-Website, wo ich eben nachgeschaut habe).
Ich zitiere:

....UTMB®, CCC®, Sur la Trace des Ducs de Savoie : A period of pre-enrolments will be opened from Wednesday, December 17th, 2008 to Wednesday, January 7th, 2009 during which all candidates will fill in a complete form (qualifying races included), for the race of their choice. This form will be validated with payment by banker's card of 50 euros deposit (secure on-line payment)......

Kannst also morgen um 0:01 Uhr schon loslegen. Vielleicht schalten die die Anmeldung aber auch erst zum Beginn der regulären französischen Bürozeiten so gegen 10:00 Uhr frei.

Walter
Hallo Walter!!

Merci!!!!!
Habe die letzten Minuten bis zur Anmeldemöglichkeit heruntergezählt. :hihi:
Kurz nach 9 Uhr war die Anmeldung incl. Anzahlung unter Dach und Fach!!! :nick:
Jetzt heisst es nur noch hoffen, bangen, Daumen drücken, alle anderen Wünsche zurückstellen, ...... :D

Wie sieht es bei Dir aus??!
Ist der CCC in trockenen Tüchern?!?

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

37
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Hallo Walter!!


Wie sieht es bei Dir aus??!
Ist der CCC in trockenen Tüchern?!?

Grüße
Michael

Habe die Anmeldung eben abgeschickt.
Jetzt warte ich auf die Bestätigungsmail um dann dein Nachweis der Teilnahme am Röntgenlauf senden zu können.


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

38
So, ... jetzt bin ich auch in der UTMB-Lostrommel drin. Es wuerde mein 4. Teilnahme sein (und hoffentlich mein 3. Finish). Ich druecke fuer uns alle ganz fest die Daumen. In Januar wissen wir mehr.

Wenigstens war die Anmeldung dieses Jahr deutlich stressfreier als letztes Jahr, wo die 2500 Startplaetze in 8 Minuten vergeben waren.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

39
So, Anmeldung für den CCC ist raus, Bestätigung ist da, Nachweis der Quali ist raus, jetzt heißt's auf Glück hoffen und Geduld haben....

Mensch, Eric, schon lange nichts mehr von Dir gelesen. Du machst dich ja rar hier!

@ Michael: Dein Buch hab' ich heute zur Post gebracht.


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

40
SwissRunner hat geschrieben:Hallo Michael,

echt tolle Auswahl an Läufen für die nächsten Jahre oder das nächste Jahr. Leider steht im Blog gar nix von der Ziel Zeit beim Siebengebirge. TorTourdeRuhr will ich auch unbedingt mitmachen, eine echte Herausforderung auf sich gestellt diese Leistung zu erbringen.
Hatte beim Siebengebirgsmarathon meine Suunto an, die hat mir veraten das es ca. 800Hmeter sind. Hab das schon dem Veranstalter gesagt, geändert wurde es aber nicht in der Beschreibung. Muss ja auch nicht, grob geschätzt sind da 3/4 immer die gleichen Gesichter zu sehen ;-).(Auch meins, seit 4Jahren).

Was unbedingt als Herausforderung dabei sein sollte ist der Chiemgauer100!!!!!!! Strecke und Höhenmeter gehen in Ordnung aber die Wege sind teilweise echt Brutal und gehören in die Katagorie Adventure Klettern!!

Viele Spas noch beim Training!!

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

meine Zielzeit war 04:19:29, aber die war zweitrangig, da ich jemanden auf der Strecke begleitet habe, die sich mehr oder weniger spontan zu diesem Marathon (der zweite nach der Premiere im Oktober) angemeldet hat und dies ein Genusslauf werden sollte. :daumen:
Ich bin aber dabei, im Blog eine neue Seite aus "Historie vs. Ausblick" zu erstellen und somit Anregungen für interessante längere Läufe zu geben, incl. Tipps, Hilfen, Berichte.

Da wäre dann auch für Dich etwas dabei, wenn Du auf Adventure-Klettern stehst.
Der Gran Trail Rensen in Ligurien hat bei 70km knackige 4000HM!!!! Landschaft pur, Start am Meer und dann ab in die Berge!!!

Den Chiemgauer 100 hatte ich zu spät im Fokus, als ich auf der Suche nach einer zusätzlichen Quali-Veranstaltung für den UTMB war.
Aber jetzt steht er in der langfristigen Planung der "Muss-Läufe". Ich weiß nur noch nicht, welche Option ich nehme, Kilometer oder Meilen. :D

Ich habe schon regen Kontakt mit Jens bezüglich der TTdR und meiner "Bewerbung". :nick:
Die Kontakte zu den Läufern aus der Ultralauf-Szene kommen erst langsam in Gang. Eine Empfehlung durch andere Läufer fällt also bei mir aus. Zudem fordert Jens auch eine gewisse Erfahrung und Nachweise, was ich richtig finde, wenn ich mir die Ausfallquote von 50% bei der diesjährigen Veranstaltung angucke.

Wie gehst Du die "Anmeldung" zur TTdR an?!? Hast Du Kontakte?!?

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

41
ET hat geschrieben:So, ... jetzt bin ich auch in der UTMB-Lostrommel drin. Es wuerde mein 4. Teilnahme sein (und hoffentlich mein 3. Finish). Ich druecke fuer uns alle ganz fest die Daumen. In Januar wissen wir mehr.

Wenigstens war die Anmeldung dieses Jahr deutlich stressfreier als letztes Jahr, wo die 2500 Startplaetze in 8 Minuten vergeben waren.
Hallo Eric,

klasse, dann können wir Dich ja, bei erfolgreicher Verlosung, im nächsten Jahr mit "Mont-Blanc-Rookie-Fragen" löchern. :D
viermaerker hat geschrieben:So, Anmeldung für den CCC ist raus, Bestätigung ist da, Nachweis der Quali ist raus, jetzt heißt's auf Glück hoffen und Geduld haben....

Mensch, Eric, schon lange nichts mehr von Dir gelesen. Du machst dich ja rar hier!

@ Michael: Dein Buch hab' ich heute zur Post gebracht.


Walter
Hallo Walter,

genau passend für die kommenden 2 Wochen Urlaub. :nick: Danke nochmals!!

@beide
Habt Ihr schon mal über eine PTL-Staffel in 2010 nachgedacht?!? :klatsch: :hihi: :daumen:

Drücke Euch natürlich auch die Daumen!!

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

42
Hallo Michael,
lese deinen Blog hier mit viel Vergnügen, danke dafür! Viel Glück bei der Anmeldung, ich drücke dir die Daumen!
Du hattest mal irgendwo ein Ultralaufforum erwähnt - magst du mir mal die Adresse davon verraten?
Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

Decke-Tönnes Quasselultramarathon am 20.12.08

43
Eigentlich hatte ich mich ja für die schnellere Variante beim Decke-Tönnes Quasselultramarathon angemeldet, mich aber spontan danach statt für die 6er Gruppe innerlich für die 6:40er Gruppe entschieden, da ich eventuell in Kevelaer (04.01.09) Tempo machen wollte.

Nun habe ich Urlaub und eigentlich reichlich Zeit um Tempo-Training zu machen. Folglich lasse ich Kevelaer als Tempo-Training mal aussen vor und gebe zwischen den Tagen mal etwas Gas. :D

Was mich dann noch zusätzlich antreibt, sind Joe und jeck in der schnelleren Gruppe. :D
So zum Quasseln. :hihi:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

44
Hallo Michael,

SORRY, null Kontakte wegen TTdR!! Mache auch "bittebitte" bei dem Jens!! Wenn es nix wird, wird es nix!! Finde die Idee zu dem Lauf aber ne Granate!!
Jetzt muss ich erstmal Schwimmen lernen für Inferno Triathlon im August.
Vorher gibbet meinen "Genusslauf": Fisherman´s Friend Run!! Iss ja bei uns umme Ecke!!

Drücke allen die Daumen für UMTB!!! Werde das gleiche mal 2009 versuchen!! Dazu müssen aber Punkte her!!!

Gruß Andreas
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:

45
nachtzeche hat geschrieben:Hallo Michael,
lese deinen Blog hier mit viel Vergnügen, danke dafür! Viel Glück bei der Anmeldung, ich drücke dir die Daumen!
Du hattest mal irgendwo ein Ultralaufforum erwähnt - magst du mir mal die Adresse davon verraten?
Liebe Grüße
nachtzeche
Hallo nachtzeche,

sorry, war ein paar Tage "ausser Gefecht" gesetzt. :frown:
Ich habe mich in zwei Foren umgeschaut. Einmal beim Steppenhahn und einmal beim DUV (Deutsche Ultramarathon Vereinigung e.V.) da hier einige Mitglieder auch Veranstalter meines ersten 12-Stundenlaufes waren.

Beide sind auf ihre Art und Weise informativ, wenn auch teils sehr unterschiedlich, was die jeweiligen User betrifft. :D



Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

46
SwissRunner hat geschrieben:Hallo Michael,

SORRY, null Kontakte wegen TTdR!! Mache auch "bittebitte" bei dem Jens!! Wenn es nix wird, wird es nix!! Finde die Idee zu dem Lauf aber ne Granate!!
Jetzt muss ich erstmal Schwimmen lernen für Inferno Triathlon im August.
Vorher gibbet meinen "Genusslauf": Fisherman´s Friend Run!! Iss ja bei uns umme Ecke!!

Drücke allen die Daumen für UMTB!!! Werde das gleiche mal 2009 versuchen!! Dazu müssen aber Punkte her!!!

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

ich halte Dich mal auf dem Laufenden, wie es bei mir und TTdR und Jens weitergeht. Ich sehe ihn wahrscheinlich beim Kevelaer-Marathon und/oder beim Rodgau-Ultra. Ich gehe da aber nicht auf die Knie. :hihi:
Eine Liste der Qualifikationsläufe findest Du hier.
Da sind auch die Chiemgauer Läufe mit dabei. :D

Wenn ich mal einen Triathlon der aussergewöhnlichen Art mache, dann ist es auch der Inferno oder der Norseman (Norwegen). Beide sind eine Herausforderung der besonderen Art.
Viel Spaß beim Schwimmen lernen und beim Klettern, laufend oder radfahrend.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

47
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Hallo nachtzeche,

sorry, war ein paar Tage "ausser Gefecht" gesetzt. :frown:
Ich habe mich in zwei Foren umgeschaut. Einmal beim Steppenhahn und einmal beim DUV (Deutsche Ultramarathon Vereinigung e.V.) da hier einige Mitglieder auch Veranstalter meines ersten 12-Stundenlaufes waren.

Beide sind auf ihre Art und Weise informativ, wenn auch teils sehr unterschiedlich, was die jeweiligen User betrifft. :D



Grüße
Michael
Hallo Michael,
erst mal: noch gute Besserung, kurier dich vernünftig aus, keine Schnellschüsse, klar? :zwinker2:
Danke für die Links, ich werde mich mal einlesen, aber ich vermute schon nach einem ersten drüberfliegen, dass ich hier doch deutlich besser aufgehoben bin... aber ein wenig wildern kann ja nicht schaden... :D

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

48
Ich hab' heute zum ersten mal mein Outlook aufgemacht und was für eine Mail sehe ich?

Antwort auf meine mail mit dem Quali-Nachweis wo kurz und bündig steht:


OK

Cordialement

Bild
Les Trailers du Mont-Blanc
Nathalie Ecuer

tel : +33 (0)4 50 53 47 51
fax : +33 (0)4 50 53 44 08
www.ultratrailmb.com


Kann ich mich jetzt freuen oder muß ich mich fürchten???

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

49
viermaerker hat geschrieben:Ich hab' heute zum ersten mal mein Outlook aufgemacht und was für eine Mail sehe ich?

Antwort auf meine mail mit dem Quali-Nachweis wo kurz und bündig steht:


OK

Cordialement

Bild
Les Trailers du Mont-Blanc
Nathalie Ecuer

tel : +33 (0)4 50 53 47 51
fax : +33 (0)4 50 53 44 08
www.ultratrailmb.com


Kann ich mich jetzt freuen oder muß ich mich fürchten???

Walter
Hallo Walter,

ich glaube mal, das das ein gutes Omen ist. :nick:
Ich habe auch Post von Nathalie bekommen, allerdings wollte sie von mir die jeweiligen Links der Veranstalter bezüglich der Ergebnislisten. :confused:

Zum Freuen müssen wir wohl beide noch bis zur Anmeldebestätigung warten.

Ich kriege aber noch keinen Krampf vom Daumendrücken. :hihi:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

Dutzend voll - Ersatz für Decke Tönnes ;-)

50
Ich hatte eigentlich schon mit dem Jahr 2008 abgeschlossen. :D
Es war ohnehin das "geilste" Laufjahr, was ich bisher hatte.
Die mutige Entscheidung Ende 2007, sich mehr dem Ultralaufen zu widmen, hat sich gelohnt und bestätigt. Nun warte ich bis Anfang 2009, ob es mit dem Losglück ein noch "geileres" Jahr 2009 gibt. :klatsch: :hihi:
Dies zu toppen, wird schwierig sein, aber Pläne für 2010 und 2011 stehen bereits und die Vorbereitung beginnt ja in 2009.
Eigentlich sind das hier alles Zeilen für mehrere Tagebucheinträge, aber irgendwie gehören sie dann doch zusammen. :)

Denn eigentlich hatte ich ja bereits abgeschlossen. :peinlich:

Aber dann kam eine Einladung zu einem "Silvester-Hardcore-Marathon", zu der ich einfach nicht nein sagen konnte.

Somit findet 2008 doch noch ein versöhnliches Ende. Dachte schon, das die Absage an den Decke-Tönnes-Quasselultramarathon mich etwas verfolgen würde.
Denn ich habe bis dahin noch nie einen Lauf absagen müssen. *toi, toi, toi*

Nun kann ich also doch das Dutzend an Marathon und Ultraläufen in 2008 voll machen. :daumen:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“