Banner

Zahnproblem

Zahnproblem

1
Hallo Ihr Lieben!!! :hallo:
Ich habe da mal eine Frage, ich weiß nur nicht so richtig wie ich es beschreiben bzw. erklären soll. Aber ich versuch es einfach mal.
Ich stand vor ca.7 Wochen voll in der Vorbereitung zum Marathon. Also richtig mit Testwettkampf, lange Läufe und Tempotraining.
Bei einem schnellerem Trainingslauf ca. 5 Wochen vor dem Marathon verletzte ich mich in der rechten unteren Wade.(leichtes bis starkes Stechen+irgendwie Hart+irgendwie wie Muskelkater). Marathon abgesagt und Halbmarathon gelaufen :frown:
Zeitgleich, würde ich sagen, bekam ich eine Zahnwurzelentzündung im Unterkiefer die den Besuch beim Zahnarzt (selbst aktiver Läufer) notwendig machte. Der erklärte mir das das alles im zusammenhang stehen könnte aber nicht muß.
Komisch ist nur, das seit dem der Zahn weh tut auch die Wade weh tut. :confused:
Der Zahnarzt wird den Zahn auch nicht mehr lange behandeln können, Ihr wisst was das heißt. :nene: wenn's nicht besser wird musser raus.(MIST). Vieleicht ist das ja auch alles nur Zufall und ich habe mir was im Muskel getan oder so?
Beim Sportarzt war ich noch nicht, wäre aber noch eine Alternative. Tchja und jetzt lauf ich noch so 2-3mal die Woche gaanz langsam mit Schmerzen die auszuhalten sind aber doch behindern.
Also ein bischen Verzweifelt bin ich schon, habt Ihr einen Rat oder Erfahrungen die mir helfen könnten.
:winken:

Lg waschbärbauch
___________________


____________________________________________
Magdeburg '06 HM 1h:55min
Magdeburg '07 M 4h:12min
Magdeburg '07 Silvesterlauf 10km 47min

Osterburg Schlammschlacht '08 1h:05min
Tangermünde '08 HM 1h:58min
Hopfenlauf '08 11,6km 58min
Triathlon Mieste '08 1h:58min
Demker '08 12 km 60min
Gardelegen '08 HM
PB 1:42:hurra:

Magdeburg '08 HM 1:45min

2
waschbärbauch hat geschrieben:... jetzt lauf ich noch so 2-3mal die Woche gaanz langsam mit Schmerzen die auszuhalten sind aber doch behindern.
Also ein bischen Verzweifelt bin ich schon, habt Ihr einen Rat oder Erfahrungen die mir helfen könnten.
Also mit Schmerzen solltest Du gar nicht laufen. Ganz unbewußt nimmst Du ne Schonhaltung an und verschlimmerst die Sache oder ziehst Dir noch andere Zipperleins hinzu.
Am besten Du fragst einen Arzt oder einen Physiotherapeuten.
Aus der Ferne hört sich das nach heftiger Muskelverhärtung an, die aber behoben werden muss damit Du nicht völlig verkrampfst.
Sicher solltest Du aber auch abklären keine schlimmere Verletzung oder gar ne Thrombose oder so zu haben.

Was den Zusammenhang mit dem Zahn betrifft: mein Ostheopath ist überzeugt alles hängt miteinander zusammen.
Winzige Milimeter Schiefstand (sei es aus Schmerz oder Haltungsfehler) können ganze Ketten auslösen.
Meist wird die schmerzende Stelle behoben und nicht die Ursache.


Ich wünsch`Dir gute Besserung!
Alles Gute
Marion
http://www.hundephysioharz.de

3
@waschbärbauch

Ich glaube schon, dass es einen Zusammenhang gibt mit deinen muskulären Problemen und deinen Zahnproblemen. So beschreibt es zumindest mein Zahnarzt. Er würde dich vor einer Extraktion deines Zahnes warnen, weil dem Körper einfach dann ein Teil der Symbiose fehlt.

Ich kann das nicht in allen Einzelheiten ausbreiten, weil diese Beratung meines Zahnarztes 6 Jahre zurückliegt.

Lass deinen Zahn behandeln, die Entzündung kann ein guter Zahnarzt wegbekommen, auch bei Wurzelbehandlungen, bin deswegen kürzlich extra zu einem Zahnarzt gefahren, der 25 km entfernt praktizierte, hat sich aber gelohnt. Er hat meine Zahnwurzeln mit Hilfe von mikroskopgesteuerten Geräten behandelt, Zahn blieb erhalten, Entzündung ist weg.

Aber dazu muss der Hauszahnarzt auch eingestehen, dass er zu bestimmten Eingriffen nicht in der Lage ist und an einen anderen verweisen!

Nach meiner damaligen Extraktion eines Weisheitszahnes ging es mir monatelang körperlich bescheiden!

Lass ihn drin!

gadelandrunner

4
Hallo Magimaus!!! :hallo:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. :daumen:
Einen Physiotherapeuten habe ich hier vor der Tür, der könnte doch durch eine Massage, eine Muskelverhärtung ausfindig machen.oder?
Werde aufjedenfall mal vorbei gehen.
Habe mir jetzt mal Kompressionsstrümpfe gekauft, damit lief es leicht besser
Was treibt Dich in die Zwangspause?
:winken:

Lg waschbärbauch
___________________


____________________________________________
Magdeburg '06 HM 1h:55min
Magdeburg '07 M 4h:12min
Magdeburg '07 Silvesterlauf 10km 47min

Osterburg Schlammschlacht '08 1h:05min
Tangermünde '08 HM 1h:58min
Hopfenlauf '08 11,6km 58min
Triathlon Mieste '08 1h:58min
Demker '08 12 km 60min
Gardelegen '08 HM
PB 1:42:hurra:

Magdeburg '08 HM 1:45min

5
Hallo gadelandrunner!!!
Natürlich habe ich den Zahn behandeln lassen, nur dauert diese heftige Entzündung schon sehr lange. Eigentlich sollte dort eine Wurzelbehandlung gemacht werden.Diese kann aber durch die Entzündung nicht durchgeführt werden.
Mein Zahnarzt, dem eigenlich "vertraue" weil wir auch Privat zutun haben meint, raus.
Ach man das ist alles Mist. :weinen:
:winken:

Lg waschbärbauch
___________________


____________________________________________
Magdeburg '06 HM 1h:55min
Magdeburg '07 M 4h:12min
Magdeburg '07 Silvesterlauf 10km 47min

Osterburg Schlammschlacht '08 1h:05min
Tangermünde '08 HM 1h:58min
Hopfenlauf '08 11,6km 58min
Triathlon Mieste '08 1h:58min
Demker '08 12 km 60min
Gardelegen '08 HM
PB 1:42:hurra:

Magdeburg '08 HM 1:45min

6
waschbärbauch hat geschrieben:Hallo Magimaus!!!
Was treibt Dich in die Zwangspause?
Herbst 2007 -Ermüdungsbruch
Frühjahr 2008 lang anstehende Leistenbruch-OP
Sommer 2008 dauernde Ischiasbeschwerden
Herbst 2008 Infekt mit Herzmuskelbeteiligung
Dezember 2008 schon wieder Leistenbruch-OP

Bin dieses Jahr insgesamt so 2 Monate gelaufen ....
Hoffe echt 2009 wird besser.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

7
waschbärbauch hat geschrieben:Hallo gadelandrunner!!!
Natürlich habe ich den Zahn behandeln lassen, nur dauert diese heftige Entzündung schon sehr lange. Eigentlich sollte dort eine Wurzelbehandlung gemacht werden.Diese kann aber durch die Entzündung nicht durchgeführt werden.
Mein Zahnarzt, dem eigenlich "vertraue" weil wir auch Privat zutun haben meint, raus.
Ach man das ist alles Mist. :weinen:
Doch es geht! Ich sprach bei mir auch von einer Wurzelbehandlung, es gibt Ärzte mit Spezialausstattung, die der normale Zahnarzt nicht hat, die können das!

Frag doch mal den Zahnarzt deines Vertrauens!

Gute Besserung,

wünscht gadelandrunner

8
Ich habe schon einige Wurzelbehandlungen durch... mehr oder weniger schlimm.
Von sämtlichen Medizinern kenne ich aber eher so, dass sie nicht gerade dafür sind, wenn so ein "toter Zahn" da noch vor sich hin kümmert. Wenn da mal was aufflammt merkt man es nicht gleich und es kann auf den Knochen oder noch weiter gehen.
Muss natürlich nicht sein, wie gesagt -ich habe auch 2 oder 2 "tote" liegen (Zahnwurzeln, nicht Leichen im Keller :zwinker2: )
Generell fand ich es aber problemloser wenn die Dinger raus waren.

Meinem Ostheopathen war immer sehr wichtig dass der Biss paßt.
Ich habe früher den Fehler gemacht beim Zahnarzt auf dem Stuhl die Füße leicht übereinander zu kreuzen, das verändert die Bissstellung im Mund.
Oftmals hat er beim Arzt gepaßt und 2 Tage später zu Hauses nicht mehr.
Hab lange dran rumschleifen lassen... auch Biss-Erhöhungen beim Überkronen sind mit Vorsicht zu genießen!

LG!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

9
Hallo!
Ich habe es bis vor Kurzem nicht glauben können: Seit Lauf-Wiederbeginn immer wieder stechen im li. Schienbein. Nichts Schlimmes aber irgendwie störend. Physiotherapeut konnte nix finden, alle relevanten Muskeln weich, gut gedehnt, gesund. Knochen ok, Schuhe ok,... Dachte schon, ich werde irgendwie psycho... Im Urlaub wollte ich nach Spanien,Trainingsurlaub, natürlich passiert am Tag vorm Abflug etwas, Murphys law. Ich beiße morgens auf ein Stück Aprikosenkern, das in der Marmelade versteckt war und bekomme tierisch Zahnschmerzen. Abends offenbart mir der Zahnarzt, dass unter der gesprungenen Füllung schon reichlich Karies war. Reparierts und seitdem ist mein Schienbein wieder zuverlässig schmerzfrei. Und das war noch nicht einmal eine Entzündung sondern nur banales, relativ oberflächliches Karies.

LG Marion

10
PS: *Klugscheissmodus an* Sinn der Wurzelbehandlung ist die Bekämpfung einer Entzüdung. zum Nachlesen *Klugscheiss aus*

Marion

11
Hallo
Da ich die letzten beiden Jahre 2x eine dicke Zahnwurzelentzündung bzw -vereiterung hatte, habe ich auch gestöbert in dieser Richtung. Bei mir ist der Zusammenhang mit der Halswirbelsäule und der Schilddrüse zutreffend.
Insofern könnte folgender Link interessant sein: Dr. Huf - Ganzheitliche Zahnheilkunde - Zahn-Organbeziehungen
LG dextrine

12
Hallo Waschbärbauch,

Vorab: In wie weit zwischen deinem bösen Zahn und den Schmerzen im Bein ein Zusammenhang besteht, kann ich als Nichtmedizinerin nicht beurteilen. Die von einigen "ganzheitlichen" Zahnmedizinern behaupteten Zusammenhänge zwischen Zähnen und Organen sind NICHT bewiesen. Allerdings bestätigen auch "schulmedizinische" Zahnärzte, dass bakteriell bedingte Entzündungen von Zahnwurzeln - genau wie z.B. eine verschleppte "Erkältung", die eine Herzmuskelentzündung auslösen kann - sich sehr wohl in andere Körperregionen ausbreiten können. KÖNNEN, nicht müssen.

Aber ein paar Tipps habe ich, denn ich hatte in der Vergangenheit aufgrund von zahnärztlichem Pfusch massive Probleme und entsetzliche Schmerzen über Monate hinweg, und jetzt ist alles OK. Wenn du Näheres wissen willst, schreib ich dir eine PN, denn das wird ein ziemlicher Roman.

Auf jeden Fall ist es sinnvoll, den Zahn in Ordnung zu bringen, denn mit Zahnweh macht das Laufen ja selbst ohne Schmerzen in der Wade keinen Spaß!! Und wie schon mein "Vorredner" gadelandrunner geschrieben hat: es gibt durchaus Möglichkeiten, entzündete Zahnwurzeln so zu behandeln, dass sie langfristig Ruhe geben. Es muss noch lange nicht alles gezogen werden, was böse entzündet ist.

Wenn auch die Experten da unterschiedlicher Meinung sind, wie man so eine entzündete Zahnwurzel behandeln sollte. Feinmechanik / OP Mikroskop allein genügt wohl nicht wirklich, da die Bakterien sich noch in den kleinsten Kanälchen und Hohlräume verkriechen. Bitte lies dir die Seite www.tarzahn.de/Rationale Endodontie bzw. falls der Link wegen Zeilenumbruch-Problemen/Browserdarstellung nicht funktioniert, Zahnrztliche Gemeinschaftspraxis Dr. Dr. Oswald, Dr. Adam, Z Speich und da das Kapitel "Rationale Endodontie" durch. Die Website ist nicht schick, aber die Info ist umfassend. Da gibt's auch eine Landkarte mit Zahnärzten, die nach ähnlicher Methode wurzelbehandeln. Als ich das gelesen hatte, gingen mir ein paar Lichter auf, ich fand einen entsprechenden Zahnarzt und der brachte einen wahren Horrorfilm zu einem guten Ende.

Zu Schmerzen, die durch Zähne ausgelöst werden, nach korrekter Behandlung eigentlich nicht mehr vorhanden sein dürften, dann aber aufgrund einer neurologischen Ursache nicht vergehen oder woanders hin ausstrahlen (bekannt ist allerdings nur: Gesicht und Kopf, läuft über den Trigeminusnerv, die Wade ist weit weg :confused: ) findest du viele viele Informationen unter http://www.zahnfilm.de . Am besten abends, der Mann hat tagsüber oft Probleme mit seinem Server, so dass die Seite nicht angezeigt werden kann.

Wie gesagt: Mit "ganzheitlichem" Hokuspokus (sorry an die diesbezüglich Gläubigen, ich will niemanden angreifen!) hat das alles nichts zu tun.

Gute Besserung wünscht
die Waldfee

13
Hi!

Wow, ich dachte schon ich bin der Einzige...

Ich hatteim Frühjar drei Wurzelbehandlungen und war eigentlich super zufrieden. Bis ich mit dem Laufen angefangen habe. Seither spür ich meinen rechten Kiefer. Als ab zum Zahnarzt, und gleich mal zu einem neuen, weil der ehemalige in Ruhestand gegangen ist.
Zwei der behandelnden Zahnwurzeln leicht entündet, aber immerhin darf ich wohl weiter laufen. Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute, mein erster Termin zur Wurzelbehandlung ist Anfang Dezember...


Viele Grüße,

Stefan

14
waschbärbauch hat geschrieben:Hallo gadelandrunner!!!
Natürlich habe ich den Zahn behandeln lassen, nur dauert diese heftige Entzündung schon sehr lange. Eigentlich sollte dort eine Wurzelbehandlung gemacht werden.Diese kann aber durch die Entzündung nicht durchgeführt werden.
Mein Zahnarzt, dem eigenlich "vertraue" weil wir auch Privat zutun haben meint, raus.
Ach man das ist alles Mist. :weinen:
Hallo,

wenn du schon so lange damit rummachst, ist es am wahrscheinlichsten, dass das Ding raus muss. Wenn der Zahn Ruhe gibt, kannst du noch jahrelang Freude dran haben - aber es gibt eben keine Ruhe. Wie lange will denn dein Zahnarzt noch warten?

Mein Zahnarzt ist auch ziemlich fit und versucht immer lange, den Zahn zu retten. Aber irgendwann gehts eben nicht mehr. Da kann man sicher auch die speziellen Fälle nicht einfach so vergleichen, auch weil die Wurzeln der Zähne zu unterschiedlich sind.

Schmerzen anderswo im Körper hatte ich noch nie durch die Zähne. Aber eine Entzündung ist eine Entzündung, und wenn du Glück hast und sie sonst nichts negatives bewirkt, hindert diese dich mindestens an der optimalen Leistung. Wenn der Zahn draußen ist, kannst du normalerweise spätestens 2 Tage später wieder laufen.

Ging bei mir dieses Jahr auch, auch wenn die Fäden noch drin waren, war nämlich nicht so einfach, das Ding rauszukriegen. :teufel:

Das nervigste, was mir mal passiert ist, waren nervliche Irritationen im Unterkiefer nach einer Extraktion. Da hatte ich monatelang noch ein komisches Gefühl in der Region, so ein Kribbeln. Allerdings war da auch eine sehr heftige Entzündung vorausgegangen. Jetzt ist auch alles wieder normal.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

15
Hallo Magimaus!!!!
Das hört sich ja garnicht gut an. Aber Kopf hoch, das wird schon wieder.
Gute Besserung für Dich!!!!!
:winken:

Lg waschbärbauch
___________________


____________________________________________
Magdeburg '06 HM 1h:55min
Magdeburg '07 M 4h:12min
Magdeburg '07 Silvesterlauf 10km 47min

Osterburg Schlammschlacht '08 1h:05min
Tangermünde '08 HM 1h:58min
Hopfenlauf '08 11,6km 58min
Triathlon Mieste '08 1h:58min
Demker '08 12 km 60min
Gardelegen '08 HM
PB 1:42:hurra:

Magdeburg '08 HM 1:45min

16
DerC hat geschrieben:Hallo,

wenn du schon so lange damit rummachst, ist es am wahrscheinlichsten, dass das Ding raus muss. Wenn der Zahn Ruhe gibt, kannst du noch jahrelang Freude dran haben - aber es gibt eben keine Ruhe. Wie lange will denn dein Zahnarzt noch warten?


Gruß
C.
Hallo!!!
Der Zahnarzt hat in den letzten beiden Sitzungen schon gemeint, los komm jetzt raus mit dem Ding. Aber ich konnte mich noch erfolgreich drücken:-) in der Hoffnung das es doch noch besser wird. Aber unabhängig davon war ich heute beim Physiotherapeuten und habe Ihm mein Leiden vorgetragen und einen Termin für Massage und Ultraschall geben lassen. Vieleicht hilft es ja. Ist erstmal besser als Zahn (flutsch und weg).
:winken:

Lg waschbärbauch
___________________


____________________________________________
Magdeburg '06 HM 1h:55min
Magdeburg '07 M 4h:12min
Magdeburg '07 Silvesterlauf 10km 47min

Osterburg Schlammschlacht '08 1h:05min
Tangermünde '08 HM 1h:58min
Hopfenlauf '08 11,6km 58min
Triathlon Mieste '08 1h:58min
Demker '08 12 km 60min
Gardelegen '08 HM
PB 1:42:hurra:

Magdeburg '08 HM 1:45min

18
Ich bin auch der Meinung wenn er raus muss muss er raus..... besser draussen und Entzüdungsherd weg also immer nur basteln.
Bin auch nicht ein Verfechter der Meinung: wenn Dir ein Zahl fehlt, fehlt Dir das körperliche und geistige Gleichtgewicht. ... Siehe zb. die spitzen Triathletin Natasche Badmann.... trägt auch eine Zahnprotese und über ihre sportlichen Leistungen muss man glaube ich nicht diskutieren.... und andere Beispiele gibt es genügen...

Meine Meinung : Entzündung weg... risiko weg...

19
Hi zusammen. Ich hatte mal ständige Schwindelattacken und leichte, aber andauernde Schmerzen im Oberschenkel, konnte deswegen bei der Arbeit auf keine Leiter mehr steigen. Bin von einem Arzt zum anderen geschickt worden (Neurologe, Orthopäde usw.) und hatte auch verschiedene Tests (Langzeit-EKG, Langzeit-Blutdruckmessung) machen müssen. Ergebnis: NIX Gefunden.
Irgendwann ein paar Tage später hatte ich plötzlich Schmerzen am Unterkiefer und bin deshalb zum Zahnarzt, und dort kam das böse Erwachen: Backenzahn unter der Füllung total entzündet, mit Eiteransammlung. Hatte nie Probleme mit dem Zahn, und nun das. Der Zahn war so kaputt, das Ich entschied, ihn ziehen zu lassen. Das war aufgrund der Entzündung echt Hölle, da die Spritze nicht wirkte, egal wieviel er einspritzte. Hatte noch ein paar Tage Schmerzen, und dann das: Keine Schwindelattacken mehr, und auch die leichten Schmerzen im Oberschenkel waren weg.
Es kann also sehr viel von den Zähnen kommen, denn seit meine Zähne alle auf Vordermann sind, hatte Ich keine Probleme mehr, früher mit schlechtem Gebiss immer wieder Entzündungen, mal im Knie, oder Schulterbereich. Ob alles von den Zähnen kam weiss Ich nicht, aber man sollte diese Beisserchen nicht unterschätzen und den Zahnarzt bei andauernden Beschwerden ruhig mal Kontaktieren.

Gruß Micha, der leider heute auch eine Wurzelbehandlung hatte :motz:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“