Banner

412 Leute unter 70 Minuten beim Halbmarathon in Japan

412 Leute unter 70 Minuten beim Halbmarathon in Japan

1
Japan Running News: Deeper and Deeper Goes The Greatest Half Marathon in the World - Ageo 2008

Einfach unglaublich, ganze 412 Leute sind beim Ageo City Half Marathon unter 70 Minuten gelaufen. Krasse Leistungsdichte. :daumen: Wahrscheinlich einer der schnellsten Läufe aller Zeiten mit Boston 1983, wo 83 Leute unter 2:19 gelaufen sind.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

2
Was für ein Gedränge das sein muss, selbst wenn man richtig schnell laufen kann. Absolut Hardcore.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

3
Das ist ja mega-Krass :confused: , und auf den Bildern sehen auch noch alle gleich aus, sind die etwa geklont :hihi:

10th place: 1:03:53
25th place: 1:04:20
50th place: 1:04:45
100th place: 1:05:28
200th place: 1:06:43
300th place: 1:08:09
400th place: 1:09:48
500th place: 1:12:59

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

4
Aus dem entsprechenden Thread bei LetsRun.com:
[...] keep in mind that this race only had 2nd-class guys from universities around the Tokyo area. None of the good university runners, none from elsewhere in Japan and only two or three professionals.
Wir reden hier also gerade mal von der regionalen zweiten Garde. Schon heftig.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

5
Das nimmt schon fast die sportlichen Leistungsdimensionen der "Volksrepublik China" an, :D
Triathlon Regionalliga Nord

6
blocker hat geschrieben: 200th place: 1:06:43
Und diese Zeit hätte 2007 in der deutschen Jahresbestenliste (!) zu Platz 8 gereicht. :geil:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

7
Naja, die japan. Universitätsteams bieten ja auch fast professionellen Bedingungen, das ist was anderes als bei unser der "Hochschulsport". (Nur, um das in die richtige Perspektive zu rücken.)

8
cpr hat geschrieben:Naja, die japan. Universitätsteams bieten ja auch fast professionellen Bedingungen, das ist was anderes als bei unser der "Hochschulsport". (Nur, um das in die richtige Perspektive zu rücken.)
Ich glaube auch, dass es an der Förderung liegt. Man sieht ja bei den Amis wie erfolgreich das mit den College Teams läuft und die Japaner sind ohnehin ein Marathonverliebtes Land, da ist die Förderung für sowas selbstverständlich.

9
Hi,

wieso weshalb warum spielt doch eigentlich keine Rolle,
eine solche Leistungsdichte ist einfach ne krasse nummer.

grss,

Chris

11
cpr hat geschrieben:Dieses jahr war es ungewöhnlich warm, daher "nur" 56 Läufer sub66 ;)

Japan Running News: Hot Times at the Ageo City Half Marathon
56...da waren wohl nicht alle da??? Das schaffen bei uns zwei oder drei...
300th: 1:10:08
...nee, is klar...ungewöhnlich warm...das ist so krass, wie letztes Jahr...
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

12
In Japan haben sie wirklich eine unglaubliche Leistungsdichte. Was fehlt, ist ein Ausreißer nach oben, also einer, der mal eine tiefe 60 oder sogar sub 60 schafft. Das müsste doch bei diesem riesigen Talente-Pool möglich sein. Momentan liegt der japanische Rekord "nur" bei 60:25.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

13
blocker hat geschrieben:Das ist ja mega-Krass :confused: , und auf den Bildern sehen auch noch alle gleich aus, sind die etwa geklont :hihi:
zumindest haben alle den gleichen Frisör :hihi:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

14
Schade das es die komplette Ergebnisübersicht nur in Japanisch gibt.
(zum Übersetzen reicht meine Kenntnisse für japanisch Buchstaben leider nicht aus :haeh: )
Ich hätte sonst gern gewusst, ob dort auch durchschnittlich talentierte Läufer teilnehmen.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

15
Voyager hat geschrieben:Ich hätte sonst gern gewusst, ob dort auch durchschnittlich talentierte Läufer teilnehmen.
Ich denke schon, dass die Veranstaltung "offen" ist. Jedoch ist es seit Jahren ein bekanntes Qualifikationsrennen für die "Hakone"-Teams der Universitätsmannschaften. Ich denke mal, dass solch eine Reputation die gewiß auch in Japan vorhandenen "Event-Läufer" nicht anspricht. Den typischen Stadtmarathon-Läufer findet man schliesslich auch nicht in Bertlich oder bei Crossläufen oder bei Bahnmeetings.

Anfang Januar kann man dann wieder nachts ab ca. 23:00 Uhr per Internet den Hakone-Staffellauf verfolgen. Irgendwo hatte ich hier einen pasenden Thread eröffnet, ich werde den bei Gelegenheit hochschupsen.

16
Sowas in Deutschland wär mal super :D , aber das wird es hier wohl nie geben.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

17
dennis457 hat geschrieben:Sowas in Deutschland wär mal super :D , aber das wird es hier wohl nie geben.
Was sollte dabei super sein?
Das Gedränge vorn?

Die Masse bewegen..das wäre super

18
Voyager hat geschrieben:Schade das es die komplette Ergebnisübersicht nur in Japanisch gibt.
(zum Übersetzen reicht meine Kenntnisse für japanisch Buchstaben leider nicht aus :haeh: )
Ich hätte sonst gern gewusst, ob dort auch durchschnittlich talentierte Läufer teilnehmen.
Der nette Herr Larner hat die Ergebnislisten der letzten Jahre verdichtet, es finden sich auch Hinweise auf durchschnittlich talentierte Läufer: Japan Running News: The Ageo City Half Marathon - An Almost Complete History

19
Ich schreib's mal hier rein:
For a side note: Some of you hard-core readers might remember the old Japanese runner by the name of Yoshihisa Hosaka. He set the world record for 60-years-old at Beppu marathon earlier this spring with the time of 2:36:30
Running Training Blog Entry | Lydiard Foundation Members

Verlinkt auf:
Hosaka began running at age 36 when he joined a friend's ekiden team. At age 42 he won his first race at a local event in his hometown. For his first marathon he ran the popular Honolulu Marathon, where he ran a superb 2:31:19. Finding a deep joy in running, Hosaka had by the end of 2008 completed 70 marathons. To get ready to attack the world record in his first race as a 60 year-old Hosaka trained 30 km per day.
Japan Running News: Masters Runner Yoshihisa Hosaka Sets 60+ World Record at Beppu-Oita Mainichi Marathon (updated)

20
Danke cpr! Ich bin ca. halb so alt und laufe fast ne Stunde langsamer. Und jetzt komm ich mir vor wie die letzte Wurst. :zwinker2: :hallo:

"I thought they said Rum!"

22
Gerade habe ich mal eine Ergebnisliste von einem normalen College Meeting in Amerika gefunden.
Echt beeindruckend die Leistungsdichte. Da werden wir glaubig niemals hinkommen, vor allem nicht mit den momentanen Strukturen im deutschen Sport.
http://www.sml1.com/recordtiming/stanfo ... 26F073.htm
Platz 1 war auch nen neuer College Rekord, wenn ich das richtig verstanden habe.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

23
Ja ist ein NCAA Rekord.

Aber dass liegt mMn nicht so sehr an den Strukturen in Europa sondern an dem ganz anderen "Sport-System" der Amerikaner.
Dort sind ja die Colleges die Grundlage des Profisports, im Vergleich dazu ist ja bei uns jeder Profisport selbst für seinen Nachwuchs größtenteils verantwortlich.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

24
Das meinte ich ja. Dort gibt es ja ab der Highschool, in eigentlich allen Sportarten Förderung durch die Schulen. Und Geld wird dort auch ordentlich reingesteckt, wenn man sich mal allein die Hallen dort anschaut...
Hier wird eigentlich nur durch Vereine "gefördert". So kommt man glaubig niemals annähernd auf so ein Niveau.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

25
dennis457 hat geschrieben:Japan Running News: Deeper and Deeper Goes The Greatest Half Marathon in the World - Ageo 2008

Einfach unglaublich, ganze 412 Leute sind beim Ageo City Half Marathon unter 70 Minuten gelaufen. Krasse Leistungsdichte. :daumen: Wahrscheinlich einer der schnellsten Läufe aller Zeiten mit Boston 1983, wo 83 Leute unter 2:19 gelaufen sind.


Kaum zu glauben! :geil:

Bin ich froh, dass keiner von denen gestern im Wendland beim Wustrower Halbmarathon mitgelaufen ist. Da hätte ich mich wohl etwas mehr anstrengen müssen :hihi:

Viele Grüße - besonders an Britta und Frank :hallo:
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

26
dennis457 hat geschrieben:Das meinte ich ja. Dort gibt es ja ab der Highschool, in eigentlich allen Sportarten Förderung durch die Schulen. Und Geld wird dort auch ordentlich reingesteckt, wenn man sich mal allein die Hallen dort anschaut...
Hier wird eigentlich nur durch Vereine "gefördert". So kommt man glaubig niemals annähernd auf so ein Niveau.
Die Hallen der großen Colleges gibts ja, aber Verallgemeinern darf man nicht, ist ja nicht so als wenn jedes Nest ein College geschweige jedes College die großen Sportanlagen hat und diese werden großteils privat finanziert.
Die großen Colleges selektieren ja auch beinhart aus und geben nur den besten ihre Stipendien (diese sind von NCAA wiederum reglementiert), der Breitensport wird auch in den USA kaum gefördert, bzw. hat die breite Masse ab der Highschool keinen Zugang zu den Einrichtungen und Förderungen.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

27
Und nach dem College ist Ende mit dem breit ogranisierten Sport. Deshalb gibt es ja in den USA (seit kurzem) Trainingsgruppen wie die der Hansons, ZAP Fitness usw., weil außer dem Bayern-München-Nike-Oregon-Project wenig existiert. Klar, eine beachtliche Zahl 15min-Läufer auf 5k und vergleichbaren Leistungen (vor allem auf der Mittelstrecke) kam auch vor dem derzeit leicht aufblühenden Lauf-Boom jedes Jahr zustande, dieses Jahr waren es nochmal wieviel neue sub4-Minuten-Meilen, 8 oder so?
Ich finde aber unseren Vereinssport dennoch sympathischer. Denn eine akademische Ausbildung hat eine so hohe Bedeutung für das spätere Leben, ich finde, das sollte nicht mit Sport vermischt sein -- trotz aller organsatorischen Vorteile während dieser Jahre.


Man muss übrigens auch stets aufpassen, wenn man (beruflich) mir US-Ameriaknern zu tun hat: Betont man zu sehr, dass man als Jugendlicher ein Sportsbegeisterter war etc glauben die u.U., dass man sich -- übertrieben ausgedrückt -- einen Abschluss ermogelt hätte: Dem Stereotyp des Baseball-Stipendiaten haftet nicht gerade der Ruf übermäßiger Intelligenz an.

28
Mc Millian Elite nicht zu vergessen, Team USA Minnesota, Mammoth Lake TC ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“