Banner

Ein paar Fragen zum Garmin Forerunner 305

Ein paar Fragen zum Garmin Forerunner 305

1
Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Garmin Forerunner 305 - ein tolles Gerät :daumen: auch wenn ich beim auspacken leicht von der Größe schockiert war ...

Aber das Gerät gibt mir ein paar Rätsel auf, die weder die Bedingungsanleitung noch eine Internetsuche beantworten konnten. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen!

1) Wie finde ich heraus, wie voll der interne Speicher ist? Weder in der Uhr, noch in der Garmin-Software habe ich eine solche Anzeige gefunden. Einzig unter dem Menüpunkt "Einstellungen - Allgemein - Datenaufzeichnung" findet sich der Hinweis, das das Gerät im 1-Sekunden-Modus nur ca. 3,5h aufzeichen kann.

2) Hat jemand die Fahrradhaltung? Kann man die auch am Lenkervorbau befestigen? Natürlich so, das die Uhr nicht um 90° gedreht ist.

3) Ich habe meinen Forerunner auf Auto-Lap = 1km eingestellt und habe mir zum Vergleich "Pace Schnitt" und "Pace letzte Runde" anzeigen lassen. Beide Werten waren während des gesamten Laufes identisch. Das kann doch nicht sein, oder?

4) Habe ich etwas übersehen, oder kann man tatsächlich nicht die "maximale Herzfrequenz" soweit die "Herzfrequenz in % von der maximalen Herzfrequenz" anzeigen lassen. Beides kann ich mir nur nachträglich mit SportTracks ansehen. Die Pluse-Bereiche empfinde ich da nur als spärlichen Ersatz.

5) Wie funktioniert der optinal erhältliche Trittsensor? Auf der Abbildung sieht es so aus, als würde er von Pedalarm mechanisch bewegt. Das kann doch nicht sein, oder? :confused:

Bitte erleuchtet mich!

2
Hallöle
Die Frage zur Speicherkontrolle wurde hier im Forum bereits öfters gestellt und beantwortet.
Und wenn Du Dich durch meine Homepage wühlst, wirst Du da ebenfalls fündig.
Viele Grüße
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

3
1.) Ich würde ihn auf intelligente Aufzeichnung stellen. Da hast Du ca. 18 Stunden Speicherplatz und die Qualität der aufgezeichneten Tracks leidet meiner Meinung nach nicht darunter. Eine Anzeige hast Du leider nicht. Wenn der speicher voll ist, werden einfach die ältesten Läufe überschrieben. Deshalb muss man ihn einfach mal alle 1-3 Wochen an den PC anhängen und die Daten rüberladen

2.) Die Fahrradhalterung wird mit einem Kabelbinder um den Lenker befestigt. Ich schätze das was Du vorhast geht nicht ohne selbst was zu basteln.

3.) Das hab ich noch nie probiert. Ich hab immer Pace aktuelle Runde und Pace Schnitt eingestellt. Wenn Du mehr oder weniger konstant läufst kann es aber schon sein dass diese Werte identisch sind. Schau mal bei einem Intervalltraining wo die Rundenzeiten wirklich grundverschieden sind. Wenn sie da immer noch identisch sind dann stimmt was nicht.

4.) Es gibt 2 Möglichkeiten. Du kannst Dir die Herzfrequenz in Bereichen anzeigen lassen. Dann Zeigt er Dir in welchen Herzfrequenzbereich Du Dich befindest (mit Kommastelle welche den Abstand zum nächsten Bereich anzeigt). Du kannst aber auch einfach in den Einstellungen auf HF Anzeige in % umschalten. Ich glaube das ist irgendwo bei den Einheiten. In den Datenfeldern zeigt er Dir dann die % an und wenn Du gute Augen und nur 3 Datenfelder hast dann zeigt er Dir rechts oben noch den absoluten Wert an.

5.) Der Sender vom Trittsensor wird auf der Strebe zwischen Rad und Pedal befestigt. Auf der einen Seite kommt dann ein Speichenmagnet der die Geschwindigkeit und die Radumdrehungen misst auf der anderen Seite kommt ein Magnet an das Pedal welcher die Pedalumdrehungen misst. Wenn Du so ein Ding kaufen willst dann würde ich zuerst probieren ob es überhaupt an Dein Fahrrad passt. Bei meinem ist der Abstand zum Pedal zu gross, so dass es nicht funktioniert. Auf der Speichenseite lässt der Sensor sich bewegen um nahe genug an den Speichenmagnet ranzukommen auf der Pedalseite ist der Abstand aber leider fix.

4
sNIKE hat geschrieben: 1) Wie finde ich heraus, wie voll der interne Speicher ist? Weder in der Uhr, noch in der Garmin-Software habe ich eine solche Anzeige gefunden. Einzig unter dem Menüpunkt "Einstellungen - Allgemein - Datenaufzeichnung" findet sich der Hinweis, das das Gerät im 1-Sekunden-Modus nur ca. 3,5h aufzeichen kann.
Niemand muss das rausfinden.

1. "intelligente Aufzeichnung" wird für "ein paar kilometerchen am stück" reichen,
2. nach jedem Lauf einfach übertragem - man will es doch sowieso wissen - oder nach dem 2. 3. 4. - alles kein Problem

Wenn Du 3 Wochen Zeit hast, lad Eli (Wanderreiterin) zum Urlaub ein - danach weißt Du mehr als alles zu dem Thema :daumen: :daumen: :daumen:

Man kann aber aus so leben und laufen :hihi:
2) Hat jemand die Fahrradhaltung? Kann man die auch am Lenkervorbau befestigen? Natürlich so, das die Uhr nicht um 90° gedreht ist.
Nimm so ein Schaumstoffrohr aus dem Baumarkt und fertig ist.
3) Ich habe meinen Forerunner auf Auto-Lap = 1km eingestellt und habe mir zum Vergleich "Pace Schnitt" und "Pace letzte Runde" anzeigen lassen. Beide Werten waren während des gesamten Laufes identisch. Das kann doch nicht sein, oder?
kann nicht sein.
4) Habe ich etwas übersehen, oder kann man tatsächlich nicht die "maximale Herzfrequenz" soweit die "Herzfrequenz in % von der maximalen Herzfrequenz" anzeigen lassen. Beides kann ich mir nur nachträglich mit SportTracks ansehen. Die Pluse-Bereiche empfinde ich da nur als spärlichen Ersatz.
% Anzeige in der Uhr kannste einstellen an der Uhr.

gruss hennes

5
Danke für die vielen Antworten!

1) Dann werde ich wohl oder übel den Forerunner regelmäßig an den PC hängen und nicht soviele Routen draufladen.

3) Die Sache mit "Pace Schnitt" und "Pace letzte Runde" muss ich beim nächsten Lauf nochmal beobachten! Ich habe mir jetzt noch "Pace aktuelle Runde" zusetzlich auf den Schirm geholt. Schauen wir mal ...

4) Das ist ja blöd, das man die "Herzfrequenz" und "% von der maximalen Herzfrequenz" nicht gleichzeitig anzeigen lassen kann. Und trotz Brille reicht es nicht, die kleine Zahl oben rechts während des Laufens zu lesen. Damit muss ich wohl leben ...

5) Wie groß darf den der Abstand zwischen Pedalarm und Rahmen maximal sein?

6
Moin,

4) Du kannst doch jedes Feld im Display selber einstellen.
Im Standard ist das erste Fenster in 3 Teile aufgeteilt mit
der kleinen Heranzeige oben rechts.
Du kannst den ersten "Bildschirm" auch in 4 Teile aufteilen, und
in das 4te Fenster die HF anzeigen lassen.
Ist alles frei wählbar !! Handbuch Seite 39 +50/51/52

Gruß André

7
sNIKE hat geschrieben: 1) Dann werde ich wohl oder übel den Forerunner regelmäßig an den PC hängen
ca. 18h passen drauf - das reicht doch wohl für 1-2 Wochen oder? Und da man es eh auf dem PC haben will und analysieren wird man das doch öfters machen. Ich machs nach jedem Lauf. Lösche aber immer nur so "ein mal in der Woche". Das klappt prima!

gruss hennes

8
magic-andre hat geschrieben: 4) Du kannst doch jedes Feld im Display selber einstellen.
Im Standard ist das erste Fenster in 3 Teile aufgeteilt mit
der kleinen Heranzeige oben rechts.
Du kannst den ersten "Bildschirm" auch in 4 Teile aufteilen, und
in das 4te Fenster die HF anzeigen lassen.
Ist alles frei wählbar !! Handbuch Seite 39 +50/51/52
Ist schon klar, ich wollte aber die "Herzfrequenz" UND die "% der maximalen Herzfrequenz" gleichzeitig sehen. Das geht mit dem Forerunner aber leider nciht, wie ich lernen musste. Es sei den, man hat gute Augen und kann die kleine Anzeige oben rechts lesen ...

9
@ sNIKE

Traklogspeicher, Kurs-/Streckenspeicher und Routenspeicher sind voneinander getrennte Speicherbereiche. Kannst also Routen und Strecken hoch laden, bis Routenspeicher und Streckenspeicher dicht sind. Dem Traklogspeicher ist das egal.

@ Hennes
:D :giveme5:

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

10
sNIKE hat geschrieben:Ist schon klar, ich wollte aber die "Herzfrequenz" UND die "% der maximalen Herzfrequenz" gleichzeitig sehen. Das geht mit dem Forerunner aber leider nciht, wie ich lernen musste. Es sei den, man hat gute Augen und kann die kleine Anzeige oben rechts lesen ...
Ja, stimmt, das geht so leider nicht. Ich hab kein Problem damit da ich mit etwas Mühe auch die kleine Zahl lesen kann. Inzwischen hab ich mich aber daran gewöhnt ganz ohne absolute Herzfrequenzen auszukommen, bzw. versuch sie dann anhand der % Zahl auszurechnen falls es mich wirklich mal interessiert.

Eine andere Alternative wäre die Anzeige der absoluten HF zusammen mit dem Bereich. So siehst Du zwar keine %, weisst aber in welchem Bereich du bist und kannst anhand dessen die % ausrechnen.

Die gleichzeitige Anzeige von % und absolut wäre aber ein Feature das ich mir in einer nächsten Version auch wünschen würde.

11
Fire hat geschrieben: Die gleichzeitige Anzeige von % und absolut wäre
DAs verstehe ich nicht - jeder kennt doch seine Zahlen und seine %. Da reicht doch eine Angabe. Wäre doch so als ob die Distanz in KM und in Meter angegeben würde - wofür?

Ich laufe meine Einheiten nach "Plan" und da steht Distanz und Tempo drauf - HF ist einfach ein Ergebnis was ich zur Kenntnis nehme - und das auch nachher bei der Auswertung.

Beim WK ist es ein wenig anders, da gehts "volle Pulle" - da weiß ich 170+ das ist bei mir 91% und dadrüber und dann wirds nach einer gewissen Zeit "unangenehm". Da reicht aber doch auch eine Angabe absolut.

gruss hennes

12
Hennes hat geschrieben:DAs verstehe ich nicht - jeder kennt doch seine Zahlen und seine %. Da reicht doch eine Angabe. Wäre doch so als ob die Distanz in KM und in Meter angegeben würde - wofür?

Ich laufe meine Einheiten nach "Plan" und da steht Distanz und Tempo drauf - HF ist einfach ein Ergebnis was ich zur Kenntnis nehme - und das auch nachher bei der Auswertung.

Beim WK ist es ein wenig anders, da gehts "volle Pulle" - da weiß ich 170+ das ist bei mir 91% und dadrüber und dann wirds nach einer gewissen Zeit "unangenehm". Da reicht aber doch auch eine Angabe absolut.

gruss hennes
Irgendwann kennt man die aber vor allem am Anfang wäre es manchmal nützlich beides gleichzeitig zu sehen.

Meiner Meinung nach ist es nicht das gleiche wie Meter und Kilometer gleichzeitig sondern eher wie min/km und Km/h. Zwei Anzeigen die zwar das selbe aussagen aber wenn man sie immer im Kopf umrechnen muss ist es auf die Dauer doch etwas mühsam. Auch nicht unbedingt nötig aber für den einen oder anderen wär das sicher trotzdem hilfreich.

Von der Software her wäre es meiner Meinung nach auch logischer wenn man Pace/Geschwindigkeit und HF absolut/prozentual einfach als 2 unterschiedliche Datenfelder einstellen könnte. Die Einstellung über die Masseinheiten verwirrt manch einen Einsteiger :zwinker5:

13
Habe auch noch eine Frage zum Puls: wisst ihr, wie der FR 305 den Pulsdurchschnitt berechnet?
ich bin heute 10,5 km in 1:10 gelaufen, habe xmal auf das Display geschaut, immer zeigte es Werte über 150, nur die ersten paar Minuten natürlich nicht.
Wenn ich an einer Kreuzung stoppe, schalte ich den FR aus, habe dieses Autodings nicht eingestellt. Die niedrigeren Werte beim Stehenbleiben können also nicht mitgemessen werden.

Beim Laufen über eine Brücke mit Anstieg 162 abgelesen, das wurde nachher auch als MaxPuls angezeigt, aber als Durchschnitt nur 141. Hä?? Das kann schlicht nicht sein. :confused:

Habt ihr auch diese Diskrepanz? Es ist eigentlich bei jeder Laufeinhaiet so, das war heute keine Ausnahme.

Ulrike

14
wanderreiter hat geschrieben:Traklogspeicher, Kurs-/Streckenspeicher und Routenspeicher sind voneinander getrennte Speicherbereiche. Kannst also Routen und Strecken hoch laden, bis Routenspeicher und Streckenspeicher dicht sind. Dem Traklogspeicher ist das egal.
Danke für den Tip! :daumen: Das hätte ich sonst als nächstes ausprobiert ...
Hennes hat geschrieben:Ich laufe meine Einheiten nach "Plan" und da steht Distanz und Tempo drauf - HF ist einfach ein Ergebnis was ich zur Kenntnis nehme - und das auch nachher bei der Auswertung.
so mache ich das mittlerweile auch. Maximal ein kurzer Blick auf den absolute Herzfrequenz zur Bestättigung des Körpergefühls. Ansonsten wird noch Pace bzw. Körpergefühl (fällt mir z.Z. noch etwas schwer; ich fange meist zu schnell an) gelaufen.

Kleine Ergänzung:
Die Geschichte, das "Pace Schnitt" und "Pace letzte Runde" das gleiche Anzeigen wahr wohl nur Zufall. Gestern hatte ich unterschiedliche Werte.

Eine kleine Verständnisfrage habe ich aber noch:
Wenn ich nur eine Runde laufe, müsste "Pace Runde" und "Pace Schnitt" das Gleiche sein, oder?
Beides ist doch eine Weg/Zeit Berechung. Einmal auf die Gesamtdistance bezogen, einmal auf den zurückgelegten Teil der aktuelle Runde ... :confused:

15
sNIKE hat geschrieben: Eine kleine Verständnisfrage habe ich aber noch:
Wenn ich nur eine Runde laufe, müsste "Pace Runde" und "Pace Schnitt" das Gleiche sein, oder?
Beides ist doch eine Weg/Zeit Berechung. Einmal auf die Gesamtdistance bezogen, einmal auf den zurückgelegten Teil der aktuelle Runde ... :confused:
Ich nutzte PACE/SCHNITT gar nicht - würde aber behaupten, das gibts erst nach der ersten Runde. Wenn du also keine hast, gibts gar nix bis zum Ende oder lap2.

gruss hennes

16
Nein, "Pace Schnitt" gibt's von Anfang an.
Ich muss mal beobachten, wie sich das in der ersten Runde verhält! Wenn es Nachmittags nicht immer schon so verdammt früh dunkel werden würde ... :sauer:

17
sNIKE hat geschrieben:Nein, "Pace Schnitt" gibt's von Anfang an.
Ich muss mal beobachten, wie sich das in der ersten Runde verhält! Wenn es Nachmittags nicht immer schon so verdammt früh dunkel werden würde ... :sauer:
Du kannst das dingen auf Dauerbeleuchtung einstellen!

gruss hennes

18
harriersand hat geschrieben:Habe auch noch eine Frage zum Puls: wisst ihr, wie der FR 305 den Pulsdurchschnitt berechnet?
ich bin heute 10,5 km in 1:10 gelaufen, habe xmal auf das Display geschaut, immer zeigte es Werte über 150, nur die ersten paar Minuten natürlich nicht.
Wenn ich an einer Kreuzung stoppe, schalte ich den FR aus, habe dieses Autodings nicht eingestellt. Die niedrigeren Werte beim Stehenbleiben können also nicht mitgemessen werden.

Beim Laufen über eine Brücke mit Anstieg 162 abgelesen, das wurde nachher auch als MaxPuls angezeigt, aber als Durchschnitt nur 141. Hä?? Das kann schlicht nicht sein. :confused:

Habt ihr auch diese Diskrepanz? Es ist eigentlich bei jeder Laufeinhaiet so, das war heute keine Ausnahme.

Ulrike
Auf den Ersten Kilometern ,wirst du keine 150 bpm laufen ,ist jedenfalls bei mir
immer so .
Ich brauche fast immer 2-3 Kilometer im niedrigen Pulsbereich ,bis alles auf "Go" steht .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




19
Hennes hat geschrieben:Du kannst das dingen auf Dauerbeleuchtung einstellen!
Ist schon klar; ich finds bei Tageslicht trotzdem einfacher abzulesen. Im Dunkeln blendet mich das Licht im ersten Moment immer - liegt wahrscheinlich an meiner Brille und meiner leichten Nachtblindheit ...

20
sNIKE hat geschrieben:Eine kleine Verständnisfrage habe ich aber noch:
Wenn ich nur eine Runde laufe, müsste "Pace Runde" und "Pace Schnitt" das Gleiche sein, oder?
ist so.......während deiner ersten runde/deinem ersten km sind beide anzeigen immer identisch
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

21
Heme45 hat geschrieben:Auf den Ersten Kilometern ,wirst du keine 150 bpm laufen ,ist jedenfalls bei mir
immer so .
Ja, das meine ich ja, den niedrigen Puls habe ich nur kurz, ganz am Anfang, dann war er die ganze Laufeinheit hindurch höher. Deswegen kommt mir der niedrige Durchschnitt ja so unrealistisch vor, denn ich habe beim Draufgucken auf das Pulsfeld stets höhere Werte abgelesen. Die paar Minuten zu Beginn können den Durchschnitt doch nicht sooo drücken...

Ulrike

22
harriersand hat geschrieben:Ja, das meine ich ja, den niedrigen Puls habe ich nur kurz, ganz am Anfang, dann war er die ganze Laufeinheit hindurch höher. Deswegen kommt mir der niedrige Durchschnitt ja so unrealistisch vor, denn ich habe beim Draufgucken auf das Pulsfeld stets höhere Werte abgelesen. Die paar Minuten zu Beginn können den Durchschnitt doch nicht sooo drücken...
Was zeigt dir den SportTracks als Durchschnittswert an?
Werden die Durchschnittserte (für Tempo, Puls, Höhe, ...) der Uhr übernommen oder rechnet SportTracks selbst?

23
sNIKE hat geschrieben:Was zeigt dir den SportTracks als Durchschnittswert an?
Werden die Durchschnittserte (für Tempo, Puls, Höhe, ...) der Uhr übernommen oder rechnet SportTracks selbst?
Ähm... ich schemicha so :peinlich: aber ich habe noch gar kein Auswertungsprogramm installiert, weil ich hier immer bloß lese, dass dann der Rechner abstürzt, alles nicht geht etcpp.
Naja, die Links dazu habe ich immerhin schon abgespeichert. Scheint ja doch nötig zu sein.

Ulrike

24
harriersand hat geschrieben:Ähm... ich schemicha so :peinlich: aber ich habe noch gar kein Auswertungsprogramm installiert, weil ich hier immer bloß lese, dass dann der Rechner abstürzt, alles nicht geht etcpp.
Sorry, aber das ist doch grober Schwachssinn!

SportTracks hat mehr als 30.000 Nutzer - GTC sicherlich mehr - und wieviele postings gibts hier wo einer das TC nicht installiert bekommt? Ne handvoll - und das sind Leute bei denen der PC warum auch immer vermurxt ist/wurde.

gruss hennes

26
Also ich hab noch keine Instabilität durch SportTracks, Garmin Training Center und Co bemerkt.

Ist wahrscheinlich so, wie Hennes sagt: Leute, die schon immer Probleme mit ihrem Rechner haben, haben es auch mit SportTracks & Co.
Zur Not lässt du das Ganze in einer VM laufen. Mache ich unter Linux so ...

27
Hennes hat geschrieben:und wieviele postings gibts hier wo einer das TC nicht installiert bekommt? Ne handvoll - und das sind Leute bei denen der PC warum auch immer vermurxt ist/wurde.

gruss hennes
Na, das lass aber meinen Mann nicht hören. Unser PC ist ordentlich in Ordnung, und das TC lief auch am Anfang einmal. Keine Ahnung, woran das liegt. Aber @Heriersand: Mach Dir keine Sorgen, auch wenn das Programm bei Dir nicht laufen sollte, macht es Dir auf keinen Fall den Rechner kaputt. ST läuft bei mir super!!!!

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

28
Tiger-Chrisi hat geschrieben: @Heriersand: Mach Dir keine Sorgen, auch wenn das Programm bei Dir nicht laufen sollte, macht es Dir auf keinen Fall den Rechner kaputt. ST läuft bei mir super!!!!
Na jut, den richtigen Link hatte ich mir auch schon aus der Linkliste hier im Forum abgespeichert. Dann trau' ich mich mal. Aber nich jetzt... :zwinker5:

Ulrike

Garmin Forerunner 305

29
Hi sNIKE,

im Hinblick auf der Forerunner 305 bin ich dir keine Hilfe :) . Aber du kannst mir vielleicht helfen. Bis gestern konnte ich in meinem Trainingstagebuch neue Strecken auf der abgebildeten Karte ohne Probleme neu eintragen. Seit heute sehe ich, wo sost die Karte war, ein weißes Feld :confused: .

Kannst du mir sagen, ob es bei dir auch so ist? Wenn nicht habe ich mit meinem Rechner wohl ein Problem zu lösen.

Sportliche Grüße aus Hamburg.

Goldbeker

30
Schau dir mal das ApplyRoutesPlugin an!
Ich nutze davon die OpenStreetMap (OSM), ein Wikipedia-ähnliches Projekt, das kostenloses Kartenmaterial zur Verfügung stellt.
Es gibt zwar noch einige weiße Flächen, aber für Hamburg ist die Qualität sehr gut! :daumen:

31
sNIKE hat geschrieben:Schau dir mal das ApplyRoutesPlugin an!
Ich nutze davon die OpenStreetMap (OSM), ein Wikipedia-ähnliches Projekt, das kostenloses Kartenmaterial zur Verfügung stellt.
Es gibt zwar noch einige weiße Flächen, aber für Hamburg ist die Qualität sehr gut! :daumen:

Aber wirklich nur im engeren Bereich von Großstädten. Für die restlichen 95 % von Deutschland ist das schlichtweg unbrauchbar.

Gruss
Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“