Banner

Herz/Kreislauf Training optimieren - Mache keine Fortschritte :-(

Herz/Kreislauf Training optimieren - Mache keine Fortschritte :-(

1
Guten Tag Allerseits,

Ich bin neu im Laufsport und habe ein paar Fragen an Euch.

Zu meiner Person: Ich bin 42, schlank 180cm /65 Kg und habe bis vor 3 Monaten praktisch nur Kraftsport betrieben. Bin für mein Gewicht relativ Kräftig und bin gesund.

Ich habe dann mal gemerkt, dass ich punkto Ausdauer/Herz Kreislauf Leistung sehr unterdurchschnittlich bin, resp. ich habe dies bemerkt, als ich diesen Sommer (Nach Jahren) mit dem Mountain Bike eine 1 stündige Bergfahrt gemacht habe. Die andern Jungs waren top fit und ich bin den halben Weg gelaufen. Bei der zweiten Bergfahrt, 1 Woche später gings besser. Hatte sogar noch Kraft für eine Schlusspurt und der Puls war dann Sage und schreibe auf 194!!!!

Das war für mich ein Alarmsignal! Das wollte ich ändern! Ich will wieder mehr fit sein!

Im Moment (Nach 10 Wochen mittelmässigem Lauftraining) sind meine Parameter die folgenden:
- Ruhepuls am Morgen im Bett nach dem Aufwachen 56 (An guten Tagen) ansonsten über 60
- Laufpuls auf einer 700 Meter Bahn mit ca. 20 Meter Steigung max. 182
- Laufpuls auf der Bahn max. 168 (3.5 Kilometer in ca. 20 bis 25 Minuten)
- Maximalspuls ca. 200 (Ich weiss, hoch für mein Alter)
- Pulsrückgang nach Training von 170 Schlägen, runter auf ca, 130 Schläge in ca. 2 Minuten, auf 120 in ca. 5 Minuten. Ist das gut???

Mein Ziel: Ich möchte meinen Laufpuls um ca. 10 Schläge senken. Ich will ca. mit 155 Laufen können. Ich möchte allgemein einfach fitter sein. Wenn möglich den Ruhepuls nochmals um eon paar Schläge senken. Ich will einfache kräftiges Herz haben :-)

Ich habe das Gefühl, so wie ich jetzt trainiere, nicht richtig vorwärts komme, das Problem dabei ist. Laufe isch zu schnell, geht mein Puls viel zu hoch und ich ermüde/übersäuere. Laufe ich moderat, kann ich ein Pulsniveau behalten, aber ich mache keine Fortschritte mehr. Ich laufe ca. 2 bis 3x die Woche 20 bis 30 Minuten.

Viele liebe Grüsse und bin mal mega gespannt was ich für Tipps bekomme :-)
Thomas

2
Lass den Pulsmesser einfach mal weg und lauf 3 Mal die Woche die 30 Minuten in relativ lockerem Tempo. Der Pulsmesser bringt dich am Anfang nur durcheinander wie man an diesem Thread schon sehen kann :zwinker2:

Danach kannst Du jede Woche einen der Läufe um 5 Minuten ausdehnen oder Dich mal an einem der Trainingspläne versuchen die Du im Internet oder Laufbüchern findet.

3
Du solltest mindestens 3 mal die Woche 45 bis 60 Minuten Laufen ,besser 3 bis 4 mal .
Bringe Abwechselung in dein Training .
Suche dir viele unterschiedliche Laufstrecken ( flach ,hügelig ,Wald ,Asphalt usw.).
Wichtig für die Ausdauer ,du solltest so laufen ,das du dich unterhalten kannst/könntest .
Fortschritte stellen sich meistens erst nach mehreren Monaten ein ,manchmal gurkt man
ein ganzes Jahr im selben Tempo durch die Gegend und ett kütt nix :motz:
Kuck mal beim Thomas unter Freizeitläufer ,so könnte dein Training
aussehen .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
Speed1966 hat geschrieben:
Im Moment (Nach 10 Wochen mittelmässigem Lauftraining) sind meine Parameter die folgenden:
Laufe ich moderat, kann ich ein Pulsniveau behalten, aber ich mache keine Fortschritte mehr. Ich laufe ca. 2 bis 3x die Woche 20 bis 30 Minuten.
Hi Thomas, :winken:

Du bist zu ungeduldig, 10 Wochen sind nichts. Verlängere auf 3 x 60 Minuten wöchentlich, indem Du pro Woche ca. 10% Dauer raufpackst (vielleicht alle 4 Wochen kein Zuwachs). Ruhetag nach Trainingstag nicht vergessen :prof: ! Dann vergleiche alle 3 Monate: Du wirst positiv erstaunt sein! :nick:

Und wenn Du zwischendurch mal Beinjucken hast: Du musst den Bus an der Ecke nicht wegfahren lassen, weil Du nur langsam laufen willst. :zwinker5:

Knippi

5
Herzlichen Dank für Eure Antworten. Na dann bin ich mal ein bischen geduldiger. Ich war eben immer der Ansicht, dass man nach ca. 3 Wochen schon grossen Erfolg hat. Ich mach mal weitere 3 Monate und vergleiche dann meine Werte. Unterdessen schaue ich mir dann noch die Trainingspläne an.

Schönes Wochenende Euch allen,
Thomas

6
65kg bei 1.8:confused: Kommt mir wenig vor, dafür daß Du Kraftraining machst.

Mein Tipp:
Schmeiss die Pulsuhr weg und geh regelmässig laufen, ohne dabei tot umzufallen. Lauf so wie Du das Gefühl hast, daß es ein angenehmes Tempo ist(also nicht so schnell, daß Du zusammenbrichst, aber auch nicht so langsam, daß Du denkst, es ist Zeitverschwendung) und vergiss Deinen Puls erstmal.
Du solltest Dich dann auch öfters auf's Mountainbike schwingen und dürch hügeliges Gelände fahren. Geb ruhig Gas, variier Dein Tempo, mach Sprints und fahr intensiv, gefolgt von lockerem Fahren. Mt der Zeit wird sich Deine Kondition automatisch verbessern. In einem Jahr kannst Du dann Deinen Puls nochmal checken und ich bin sicher, daß er wesentlich niedriger ist.

7
Speed1966 hat geschrieben:- Pulsrückgang nach Training von 170 Schlägen, runter auf ca, 130 Schläge in ca. 2 Minuten, auf 120 in ca. 5 Minuten. Ist das gut???
hallo Speed1966,

ich laufe erst seit ca. 16 monaten und habe immer noch die gleichen pulswerte wie am anfang( :sauer: ). einen pulsrückgang um ca. 40 - 50 schläge innerhalb 2 minuten nach belastung habe ich auch, das ist ein spitzenwert!

das du nach ca. 5 minuten bis auf 120 runter kommst ist klasse! das schaffe ich nicht.
ich brauche mindestens eine stunde oder länger (!!!!) um unter 100 schläge/minute zu kommen wenn ich ein hartes intervalltraining oder langen lauf mit EB hinter mir habe.


hab also geduld und traininere erst mal ohne zu sehr auf deinen puls zu achten.


p.s.
auch ein ruhepuls von 6:tocktock: ist ein traumwert den ich irgendwann erreichen will!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

8
@Elguapo: Ich bin zwar nur 65Kg, aber ich habe gut Muskeln, resp zeichen sich diese halt gut ab. Bin eine leichtgewicht Tarzan ;-) ..ich werde nie der massige Typ sein. Ich war sogar vor 10 Jahren noch ca. 10 Kilo leichter. Fühle mich aber mit dem höheren Gewicht schon besser.

@Liverpool: Na wenigstens mal ein Lob, HA HA ;-) Du, bei mir ist es aber auch so, dass wenn ich mit hohen Puls lange gelaufen bin, dann fällt zwar der Puls rasch auf ca. 130 bis 140 runter, kann aber auch schon mal über längere Zeit bei 120 bleiben und nach 1 Stunde erst bei 100.

Ne andere generelle Frage an Euch: Noch vor ca. 15 Jahren bin ich besser gelaufen. Habe dann aber wirklich keine Sport mehr gemacht ausser das Krafttraining. Ist es den jetzt wirklich so, dass mein Herz sich dem "faulen Leben" angepasst hat? Ist das normal? Es ist doch sicher nicht so, dass ich irgendwie Herzschwaäche habe oder so? Weil ich wundere mich schon, dass mich da andere Läufer jeweils sehr schnell überholen! Ich bin dann richtig neidisch auf die und es wurmt mich. Ich will irgendwann auch wieder so fit sein. Wird sich mein Herz auch mit meinen 42 Jahre dann wieder kräftig entwicklen?

Ha ha, so richtige Anfängerfregen, gell!? ;-)
Grüsse,
Thomas

9
Speed1966 hat geschrieben: Wird sich mein Herz auch mit meinen 42 Jahre dann wieder kräftig entwicklen?
Ja, ja, ja, ja.............................. :nick:

Ach weißt Du, unsere Pumpen sind doch nicht bescheuert. Warum sollen sie etwas bereitstellen, was nicht angefragt wird? Für Dein Krafttraining hat es doch bestens gereicht, oder?

Knippi

10
[quote="Speed1966"]

das sich das herz/kreislaufsystem an die neuen belastungen gewöhnen tut ist kein geheimnis mehr. aber auch das braucht zeit! versuche es einfach mit etwas mehr geduld (ich weis das klingt bescheuert!), dann wirst du merken das du schneller wirst auch wenn dein puls nicht unbedingt gleich bleibt oder sogar sinkt.
das alter sollte keine rolle spielen, selbst über 60 jährige provitieren noch positiv vom ausdauersport.

ach ja, anfängerfragen gibt es nicht, höchstens anfängeranworten! ein forum ist doch dazu da fragen zu stellen!

also thomas, hau rein :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

11
Hallo Thomas,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Ganz ehrlich: Du bist einer der Pulsfixiertesten, der mir hier und auch sonst in meinem Läuferdasein untergekommen ist. Fühlst du dich wirklich gut dabei? Ich wär voll genervt, wenn ich mein Training ständig so stringent analysieren würde, obwohl ich fast immer mit Pulsmesser laufe.

Erster Vorschlag: Dräng den Einfluss des Pulsmessers auf dein Training zurück. Man kann übrigens dein Ziel auch erreichen ohne Pulsmesser.

Was soll das überhaupt für ein Ziel sein "mit 10 Herzschlägen pro Minute weniger laufen können"??? Wozu soll das gut sein? Wenn du gesund laufen willst, bemisst sich das nach anderen Kriterien. 10 bpm weniger pro Minute - bei welchem Tempo - und noch mal: Wozu?

Auch den Ruhepuls zu senken ist kein sinnvolles Ziel. Der Ruhepuls hat absolut nichts damit zu tun wie gesund jemand ist, nicht einmal ob er für ein gesundes Leben fit genug ist. Der Ruhepuls sinkt, wenn jemand hart trainiert. Um zum Beispiel beim 10km-Lauf oder beim Marathon seine Bestzeit zu verbessern. Das muss aber keineswegs gesund sein. Sportmediziner gehen heute davon aus, dass etwa 30 km (bzw. 3 Stunden) Lauftraining pro Woche, verteilt auf 3, 4 Lauftage, bei nicht zu schnellem Tempo optimal für die Gesundheit sind. Wer mehr läuft, hart trainiert, tut das weil er Spaß dran hat, aber nicht um gesünder zu leben. Anders herum wird daraus ein Schuh: Wer hart und viel trainiert, muss einiges beachten und unternehmen, damit er sich keine gesundheitlichen Schäden am Bewegungsapparat einfängt.

Ich las deinen Beitrag jetzt zum dritten Mal und bin noch verwirrter als zuvor. Im Grunde scheint dir ein sinnvolles Ziel zu fehlen. Du willst schnell sein, weißt aber nicht wofür. Um weniger Puls zu haben. Irgendwie kommt mir das vor wie wenn jemand auf die Frage "warum er arbeiten geht" die Antwort gibt: "Damit ich nicht so lange zu Hause bin". Schneller werden kannst du nützen, weil es dir einfach mehr Freude macht, dich zu fordern. Oder um in einem Volkslauf eine hübsche Platzierung einzufahren.

Und nun noch etwas zum Methodischen: Du läufst seit drei Monaten, das ist praktisch nichts. Etwas mehr Geduld bitte. Und wenn du schon unbedingt mit Tempo arbeiten willst, dann nütze deine Ausdauer sinnvoll. Wenn du sehr schnell läufst, wirst du freilich nach kurzer Zeit am Ende sein. Deshalb hat man Methoden ersonnen, bei denen für kurze Intervalle das Tempo erhöht wird (Fahrtspiel, Intervalltraining, andere Wiederholungsmethoden). In den Trabpausen zwischen den höheren Belastungen, kann man teilweise regenerieren und damit länger trainieren. Diese Methoden sind sehr effektiv. Aber höchstens einmal pro Woche so ein "Tempoteil" ins Training einfügen.

Ich wünsche dir viel Spaß am Laufen und ein Abklingen deines Pulswahns ... :zwinker2: :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
@Hardlooper & Liverpool: Danke Euch für die Tipps!

@ Udo,

Herzlichen Dank auch für Deine aufmerksame Analyse meines Postings. Ich muss ehrlich zugestehen, Du hast vollkommen Recht mit Deinen Schlussfolgerungen und auch genau die richtigen Fragen gestellt.

Wenn ich Deinen Beitrage lese, deckt sich das mit meinem anderen Dingen die ich im Leben tue. Ich bin jemand, der ein Studium macht, aber kein klaren Berfufsfokus hat oder einfach mal wohin gehe ohen vorher abzuklären obs mir dort gefält. etc. etc.

Ich laufe nicht weil ich einfach Laufen will, sondern weil Laufen eine gute Methode ist in der frischen Luft Sport zu treiben. Fitte Menschen sind leistungsfähiger, werden weniger krank und haben eine bessere Psyche. Ich will auch ein solcher Supermann (bleiben)

Durch mein Jahrelanges sehr durchdachtes Kraftraining, habe ich mir guet Voraussetzungen geschaffen einen sehr stabilen und beschwerdefreien Bewegungsapperat zu haben. Ich habe nie Muskelkater wenn ich etwas tue. Bin top geölt :-) Das macht Spass :-) ...dennoch, läufen meine Kumpels 6 + 7 Runden. Und ich in der selben Zeit nur 5. Nach der einer Steigung habe ich einen Puls von 182. Da frage ich mich ja schon ob ich eine Pippifaxausdauer habe. Einmal beim Berg hochfahren hatte ich das Gefühl, dass jeden Moment mein Herz aus der Brust springt. Habe dann Angst ob das Gefährlich sein könnte.

Also um es Kurz zu fassen: (Mein sinnvolles Ziel) Ich will ganz einfach wieder fit werden. Ich möchte ein gesundes starkes Herz haben. Dazu habe ich mir halt eine Laufhistorie erstellt, wo ich sehe mit welchem Puls ich gelaufen bin und was am Morgen der Ruhepuls ist. Ich war der Annhame, umso tiefer mein Ruhepuls ist, umso fitter ist mein Herz. Je langsamer es schlägt (Beim Laufen oder in Ruhe) umso weiter hat es sich entwicklet und kann pro Schlag mer Blut befördern. Bin ein Typ der geren Zahlen und Statistiken hat. Ich will alles messbar machen usw :-) Vielleicht nicht immer gut, ich weiss!

Viele liebe GRüsse,
Thomas

13
Hallo Speedy!

Bin auch Anfänger mit den selben Werten wie du (200HFmax, 57Ruhe). Seit ich nicht mehr strikt nach Pulsuhr laufe (ausser bei wirklich längeren Läufen) fühle ich mich besser und fitter! Ich trainiere aber jetzt auch mit einem Ziel so wie UDO sagt. Ich habe vor nächstes Jahr zwei Triathlon (Olymp. Distanz) zu bestreiten. Meine sekundären Ziele (zu meiner Leistungsüberprüfung) sind 2 Sprinttriathlons und 4-6 10km Laufwettkämpfe.

Meine Vorgehensweise:

Ich habe mich einfach bei einem Lauftreff (mit sektion triathlon) angemeldet und mit einem erfahrenen Triathleten und Läufer meine Ziele festgelegt. Darauf hin habe ich mich durch Bücher schlau gemacht, wie ich mein Training für mich am besten organisieren kann, sodass ich bei diesen beiden OD Triathlons meine Höchstform habe. momentan laufe, schwimme, radle ich mit dem Ziel meine Grundausdauer zu verbessern, sodass ich dann in der Wettkampfvorbereitung Tempo trainieren kann mit einem geringeren Verletzungsrisiko!

Da ich das Training auf meine Gewohnheiten abgestimmt habe, kann ich es echt konziquent durchziehen. Den Druck den ich mir selbst durch die Pulsuhr aufgelegt habe war einfach unnötig und sicher nicht Leistungsförderlich! Habe jetzt viel mehr Spass am Laufen als vorher. Jedoch bin ich bei längeren Einheiten froh dass ich eine habe, da ich mir damit die Kraft besser einteilen kann!

lg

erwin :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“