Banner

Herz/Kreislauf Training optimieren - Mache keine Fortschritte :-(

Herz/Kreislauf Training optimieren - Mache keine Fortschritte :-(

1
Guten Tag Allerseits,

Ich bin neu im Laufsport und habe ein paar Fragen an Euch.

Zu meiner Person: Ich bin 42, schlank 180cm /65 Kg und habe bis vor 3 Monaten praktisch nur Kraftsport betrieben. Bin für mein Gewicht relativ Kräftig und bin gesund.

Ich habe dann mal gemerkt, dass ich punkto Ausdauer/Herz Kreislauf Leistung sehr unterdurchschnittlich bin, resp. ich habe dies bemerkt, als ich diesen Sommer (Nach Jahren) mit dem Mountain Bike eine 1 stündige Bergfahrt gemacht habe. Die andern Jungs waren top fit und ich bin den halben Weg gelaufen. Bei der zweiten Bergfahrt, 1 Woche später gings besser. Hatte sogar noch Kraft für eine Schlusspurt und der Puls war dann Sage und schreibe auf 194!!!!

Das war für mich ein Alarmsignal! Das wollte ich ändern! Ich will wieder mehr fit sein!

Im Moment (Nach 10 Wochen mittelmässigem Lauftraining) sind meine Parameter die folgenden:
- Ruhepuls am Morgen im Bett nach dem Aufwachen 56 (An guten Tagen) ansonsten über 60
- Laufpuls auf einer 700 Meter Bahn mit ca. 20 Meter Steigung max. 182
- Laufpuls auf der Bahn max. 168 (3.5 Kilometer in ca. 20 bis 25 Minuten)
- Maximalspuls ca. 200 (Ich weiss, hoch für mein Alter)
- Pulsrückgang nach Training von 170 Schlägen, runter auf ca, 130 Schläge in ca. 2 Minuten, auf 120 in ca. 5 Minuten. Ist das gut???

Mein Ziel: Ich möchte meinen Laufpuls um ca. 10 Schläge senken. Ich will ca. mit 155 Laufen können. Ich möchte allgemein einfach fitter sein. Wenn möglich den Ruhepuls nochmals um eon paar Schläge senken. Ich will einfache kräftiges Herz haben :-)