Banner

Frage zur Jahres-Periodisierung

Frage zur Jahres-Periodisierung

1
Servus,
kann mir mal jemand einen Ratschlag für die Jahres-Periodisierung geben?
Mein Problem ist folgendes:
Jetzt momentan wird Grundlagenausdauer Trainiert, Wettkämpfe in dieser Zeit werden rein aus diesem Training heraus gelaufen, ohne besondere Bestleistungsambitionen.
Dann ab Ende Januar steige ich langsam in ein spezifischeres Training ein. Darin soll auch auf einen 10k Wettkampf (Ende März) hin trainiert werden. Diese Phase gipfelt dann in zwei Halbmarathons. Anfang Mai und Mitte Mai. Falls einer der beiden in die Hose geht.
Dann hätte ich wieder für Mitte Oktober ein Trainingsziel für das ich ab Juli wieder mit einem gezielten Training ansteuern möchte. In der Trainingszeit von Juli bis Oktober nehm ich ein paar Trainingswettkämpfe mit, aber wichtig wäre das Ziel im Oktober.
Aber was mache ich in der Wettkampffreien Zeit von Mai bis Juli. Eigentlich möchte ich hier keine Wettkämpfe laufen - aber reine Regenerationszeit ist auch nicht richtig oder?
Soll ich hier wieder Grundlagenausdauer mittels lockerer Dauerläufe und ein paar Bergläufe machen? Wenig Trainingskilometer(regeneration) oder diese eher hochhalten? Oder doch Tempo-Training?
vielen Dank für Eure Hilfe! :daumen:
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

2
Tempotraining!

Ist die beste Zeit dafür.

Maxi

3
Kannst Du bitte etwas genauer erklären was Du damit meinst?

Ich plane momentan mit 2-3 Regenerativen Wochen und dann 3-4 'Aufbauwochen' in denen ich bislang einen scharfen Schwellenlauf eingeplant hätte - dann evtl. eben ein Hügeltraining. Langsames Anpassen an die Trainingskilometerzahl des kommenden Wettkampfplanes.

Intervall bzw. Wiederholungsläufe hätte ich erst für die anschließende Wettkampfvorbereitungszeit geplant.
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

4
also, ich denke, dass du zwischen Mai und Juli gut etwas spezifisches für deine 5000m Zeit machen solltest, vor allem mit Intervallen.
Kommt aber auch drauf an, was dein Ziel für Oktober ist, das sehe ich nicht. Evtl. könntest du vor dem SOmmer auch noch weiter an deiner 10000m Zeit schrauben, was ja im Frühjahr angelegt wurde.

Maxi

5
Maxi B hat geschrieben:also, ich denke, dass du zwischen Mai und Juli gut etwas spezifisches für deine 5000m Zeit machen solltest, vor allem mit Intervallen.
Kommt aber auch drauf an, was dein Ziel für Oktober ist, das sehe ich nicht. Evtl. könntest du vor dem SOmmer auch noch weiter an deiner 10000m Zeit schrauben, was ja im Frühjahr angelegt wurde.

Maxi
Servus,

also das mit dem Herbstziel ist noch nicht ganz fest. Denn das kommt drauf an wie erfolgreich ich meine Frühlingsziele umsetzen kann. Im Frühling versuche ich ja zum einen meine 10k Zeit auf möglichst weit unter 45 min (z.b. 43??) zu drücken. Und dann halt eine vernünftige HM-Zeit zu erlaufen. Habe mitte Februar ja mal meinen ersten test-HM-Wettkampf und dann halt im Mai zwei ernsthafte. Sollte dabei was ind der richtung von 1:40 rauskommen, dann würde ich im Herbst vielleicht was größeres Planen... :zwinker2:
Sollte es nicht klappen, dann versuche ich weiter meine Bestzeiten auf 10k und HM zu drücken!

Aber ich bin mir ziemlich sicher das ich (auch im Sommer!) mal ein paar Wochen zum 'durchschnaufen' brauchen könnte!
Glaubst Du nicht das scharfe Intervalle (um das 5k tempo zu verbessern) zu giftig sind?
Ich hatte ja eigentlich nichtmal unbedingt vor eine 5k zeit aufzustellen diese Saison, und ich glaub das wäre auch zuviel für mich.
Ich habe mir da zwei (für mich) wirklich anspruchsvolle Trainingsblöcke zusammengestellt - und ich denke das mich scharfes Intervalltraining in der übergangsphase zwangsläufig an die Wand rennnen lässt!? :confused:
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

6
Servus,

alsdo ich finde, dass drei Monate zum Verschnaufen ein bisserl viel sind! Wenn du es von der 10km Bestzeit abhängig machst: Entweder musst du weiter dranbleiben, oder du versuchst die Zeit auf HM hochzuziehn, machst also mehr für Tempohärte. Wobei ich persönlich die 5km Zeit anpacken würde. Bringt dich langfristig dann über 10km auf ein neuse Niveau! :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“