Banner

Erhole mich nicht nach dem Laufen

Erhole mich nicht nach dem Laufen

1
hallo liebe forumnutzer,


folgendes Problem.
ich erhole mich seit langer zeit nur noch ganz langsam vom sport.
auch wenn ich im niedrigen pulsbereich laufe bin ich die nächsten tage immer richtig platt und bin sehr depressiv verstimmt.ausserdem habe ich für die nächsten tage immer starke augenringe und ein aufgeqollenes gesicht.beim laufen bin ich nie erschöpft das kommt immer erst einen tag später und hält dann mehrere tage an.
ich habe auch schon ein ekg hinter mir.laut meinem arzt bin ich in topverfassung.
vor ca. 6 monaten wurde eine schilddrüsenunterfunktion bei mir festgestellt.
seit dem nehme ich jeden tag meine hormontablette ,die werte sind auch schon deutlich besser geworden ,trotzdem bin ich nach ganz lockeren läufen immer fix und fertig .ganz merkwürdig sind dann auch die depressionen und die wassereinlagerungen im gesicht.hört sich alles komisch an aber es ist wirklich so.
ich denke nich das es unbedingt was mit der schilddrüse zu tun haben muss da die werte schon fast wieder im normalzustand sind.
vielleicht kennt jemand ja solche zustände und kann mir weiterhelfen.


besten dank

thomas

2
tomekhh hat geschrieben:hallo liebe forumnutzer,


folgendes Problem.
ich erhole mich seit langer zeit nur noch ganz langsam vom sport.
auch wenn ich im niedrigen pulsbereich laufe bin ich die nächsten tage immer richtig platt und bin sehr depressiv verstimmt.ausserdem habe ich für die nächsten tage immer starke augenringe und ein aufgeqollenes gesicht.beim laufen bin ich nie erschöpft das kommt immer erst einen tag später und hält dann mehrere tage an.
ich habe auch schon ein ekg hinter mir.laut meinem arzt bin ich in topverfassung.
vor ca. 6 monaten wurde eine schilddrüsenunterfunktion bei mir festgestellt.
seit dem nehme ich jeden tag meine hormontablette ,die werte sind auch schon deutlich besser geworden ,trotzdem bin ich nach ganz lockeren läufen immer fix und fertig .ganz merkwürdig sind dann auch die depressionen und die wassereinlagerungen im gesicht.hört sich alles komisch an aber es ist wirklich so.
ich denke nich das es unbedingt was mit der schilddrüse zu tun haben muss da die werte schon fast wieder im normalzustand sind.
vielleicht kennt jemand ja solche zustände und kann mir weiterhelfen.


besten dank

thomas
Lass mal einen Sportmediziner ran und mach ne Leistungsdiagnostik. Deine Aussage zu den Pulsbereichen ist sehr relativ. Ich kenne zwei Mädels aus nem Laufsportladen - die eine läuft mit nem Puls von 130, die Andere hat den schon, wenn Sie an Sport denkt und bewegt sich eher bei 150.
Soll heißen, vielleicht täsucht du dich über deinen Trainingsbereich. Sollte das nicht so sein, hast du zumindest noch eine zweite Arzt-Meinung. Wenn deine Einschätzung richtig wäre, hört sich das eher nicht nach "alles in Ordnung" an.

Gruß

3
Ich kenne das auch, daß ich nach einem harten Lauf 1-2 tage richtig erschlagen bin und meistens am übernächsten Tag eine depressive Stimmung bekomme. Allerdings bin ich noch nicht lange beim Laufen, weshalb es erklärlich ist warum ich mich stärker erholen muß, als wenn ich zB mountainbiken gehe, was ich schon ewig mache. Vom Mountainbiken bekomme ich das nicht, aber wie gesagt vom Laufen fast immer.

Ich muß zugeben, daß ich letzte Woche nur deshalb einmal laufen war und ansonsten nur mit dem Mountainbike unterwegs war, da ich mir die Plattheit arbeitsmässig nicht leisten konnte. Ich bin dann arbeitsmässig fast nicht zu gebrauchen. Ich hoffe, daß das mit der Zeit besser wird.

Wie lange läufst Du schon? Ist das erst in neuster Zeit bei Dir so?

4
Hallo Thomas
Als ich deine Überschrift gelesen habe, dachte ich mir: Klingt nach Schilddrüse! Und tatsächlich. V.a. die Schlappheit, Wassereinlagerungen, depressive Gedanken sind ganz typische UF-Symptome. Vielfach auch Antriebsschwäche, Frieren, Konzentrationsprobleme und labortechnisch v.a. hohes Cholesterin.
Da ich selbst das Problem habe, bin ich dir vllt ein Stück voraus. Allerdings reagiert jeder individuell. Und daher will ich dir nur kurz meine eigenen Erfahrungen beschreiben.

Ich habe eine chronische SD-Entzündung (= Hashimotothyreoiditis), die die häufgiste Ursache für eine UF ist. Wurde bei Dir die Ursache abgeklärt? (Ultraschall-> Struktur des Gewebes und Größe der SD, Antikörper).
Mittlerweile sind es bei mir über 5 Jahre, dass ich die Diagnose habe.
Für die Einstellung musst du viel Geduld mitbringen. Zum einen bedeuten Werte in der Norm noch nicht, dass es passt. Die Ärzte können dir aber nichts anderes sagen. Denn der Normbereich der Labore ist viel viel größer als der Bereich, in dem man sich wohl fühlt. Beim TSH werden von den meisten Laboren eh die (alten) Referenzwerte benutzt, die dann bis 4 oder 4,5 gehen, was für die meisten zu hoch ist. Entscheidend ist, wie es dir geht, über längere Zeit weg.
Selbst wenn die Blutwerte schon eine Zeit lang gut liegen, wobei so knapp am unteren Grenzwert für viele zu wenig ist, musst du dich noch lange nicht danach fühlen. Das Befinden hinkt den Werten manchmal um Monate hinterher. Bei mir dauert es ca. 4-5 Monate, bis ich sagen kann, ob eine Dosis wirklich passt. Labormäßig hat sich bis dahin immer wieder noch etwas verändert, ohne dass die Dosis der eingenommenen Hormone oder ein Nahrungsergänzungsmittel geändert worden wäre.

Und jetzt zu deinen Symptomen, die ich alle nur zu gut kenne. Habe ich eine zu geringe Dosierung, so tu ich mich schwer mit der Regeneration, die deutlich verzögert ist. Habe häufig am Tag danach "Bleibeine". Besonder zu Beginn meiner "Hashikarriere" hatte ich auch das Problem, dass ich v.a. am Tag nach der Belastung platt war und beim Laufen immer nur mäßiges Tempo laufen konnte. Das hing damit zusammen, dass mein Körper mit der Umwandlung des T4 (= Speicherhormon) in das stoffwechselaktive T3 nicht nachkam. (Labortechnisch belegt: am Tag nach dem Laufen fT3 deutlich unter der Norm, fT4 mitten drin). Auch Selen, das die Umwandlung fördern soll, half nichts. Erst als ich T3 dazu bekam (Prothyrid), wurde es schlagartig besser. Ich war auch deutlich wacher. Inwzischen habe ich nochmals gewechselt, was hier aber nicht wichtig ist. Bei mir geht es ohne T3 absolut nicht. Meine SD ist inzwischen allerdings schon recht klein und "löchrig".

Um herauszufinden, ob du genügend Hormone hast, kannst du Folgendes machen:
1. Körpertemperatur am Morgen im Bett über längere Zeit kontrollieren (UF -> erniedrigte Körpertemperatur), evtl noch Blutdruck (kann in UF erhöht oder erniedrigt sein) und Morgenpuls beobachten und evtl aufschreiben (nützlich, um evtl Doc zu überzeugen)

2. An einem Tag kräftig laufen (oder anderen Sport machen) und am nächsten Tag Blutwerte (TSH, fT3 UND fT4) machen lassen. Natürlich, ohne am Morgen die TAblette eingenommen zu haben, (was du hoffentlich auch bisher gemacht hast).

Bleib deinem Arzt gegenüber hartnäckig, wenn dein Befinden auch nach längerer Zeit noch nicht stimmt. Es kann sein (muss nicht!!), dass es ein elendes Geduldsspiel ist, bis die Hormondosis mal stimmt. Ein halbes Jahr ist da noch gar nichts. Aber es lohnt sich. Wichtig ist ein guter Arzt, der dir deine Symptome abnimmt und in Sachen Schilddrüsenprobleme Erfahrung hat.
So, ist lang geworden. Aber kürzer kann ich es nicht verständlich darstellen.
Viel Erfolg beim Einstellen!
dextrine

5
danke erstmal für die ausführlichen antworten.

@ dextrine:

mein tsh wert ist von 9,5 auf 3,5 gesunken.
aber der wert um die 3,5 hält sich hartnäckig und will trotz erhöhung der dosis(bin mittlerweile bei
150mg t4)nicht sinken.mein arzt macht sich da auch schon ein wenig sorgen und sagt das wir dann eben die dosis so lange erhöhen müssen bis es besser wird.
dann scheint es wohl an der sd zu liegen mit meiner schlechten verfassung.
aber das ist schon sehr heftig was ein langsamer und relativ kurzer lauf bei mir anrichtet.
wenn ich lange kein ausdauersport mache fühle ich mich relativ gut und habe kaum depressive phasen.
naja,dann muss ich mich wohl noch gedulden bis mein tsh wert sich bessert.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“