Banner

Am Berg schmerzen in der Archillessehne

Am Berg schmerzen in der Archillessehne

1
Hallöchen ihr Lieben :winken:

Ich laufe jetzt schon 7 Wochen regelmäßig :schwitz:
Also das hätte ich NIE gedacht, das ich es durchhalte.

Nun zu meiner Frage:
Meine Laufstrecke ist hügelig, und schon am Anfang kommt ein kleiner Berg. Da ich ja noch "kalt" bin, zieht es an der Archillessehne :confused:
Wenn ich wieder auf der geraden Fläche laufe, merk ich von dem "ziehen" nichts mehr.
Sollte ich vielleicht vorher irgendwelche Übungen machen um den Schmerzen vorzubeugen?
Oder liegt es vielleicht an den Schuhen? Ich habe sie jetzt 3 oder 4 Jahre (habe sie vorher im Fitnessstudio benutzt) Es sind asics gel nimbus glaube ich...

Würde mich über hilfreiche Tips von euch freuen :-)

Snoosel
Es ist vollkommen egal,
wie oft man im Leben hinfällt.
Es ist nur wichtig, dass man wieder aufsteht!

Bild

Bild


Meine Ziele für 2009:
3. Mai 2009 in Bochum (10km)
11. Juli 2009 in Hamburg (10km) Woman´s Run
8. August 2009 in Köln (10km) Woman´s Run

2
Hallo,
das Problem hatte ich im ersten Jahr nach Wiedereinstieg auch. Nach einigen Monaten hat sich das mit Trainings-Fortschritt gegeben.

Wichtig ist am besten TÄGLICH die Waden/Schollenmuskel dehnen!
Flache, harte Schuhe sind wohl anstrengender für Waden/Achillessehne.

Alles Gute :winken:
Wassernixe

3
Hallo Snoosel,

der "Anlaufschmerz" zeugt eher davon, dass deine Achillessehnen generell etwas gestresst sind. Deshalb solltest du dein Dehnprogramm intensivieren. Aber nicht vor dem Lauf, sondern mit mindestens einer Stunde Abstand danach. Zum Beispiel mit der 17. Übung von oben von diesem Link. Aber nicht nur Übungen für die Sehne selbst sind wichtig, sondern Dehnen allgemein (z.B. für die Wadenmuskulatur, die oft verkürzt ist und die Sehne deshalb unter eine hohe Grundspannung setzt). Am besten ein kleines Programm zusammen stellen und abends beim Fernsehen abarbeiten, da stört es nicht.

Zusätzlich kannst du aktiv etwas für die A-Sehne tun mit der Übung unter diesem Link.

Ich hoffe es bessert sich und du kannst bald völlig beschwerdefrei (an-) laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Snoosel hat geschrieben:Hallöchen ihr Lieben :winken:

Ich laufe jetzt schon 7 Wochen regelmäßig :schwitz:
Also das hätte ich NIE gedacht, das ich es durchhalte.

Nun zu meiner Frage:
Meine Laufstrecke ist hügelig, und schon am Anfang kommt ein kleiner Berg. Da ich ja noch "kalt" bin, zieht es an der Archillessehne :confused:
Wenn ich wieder auf der geraden Fläche laufe, merk ich von dem "ziehen" nichts mehr.
Sollte ich vielleicht vorher irgendwelche Übungen machen um den Schmerzen vorzubeugen?
Oder liegt es vielleicht an den Schuhen? Ich habe sie jetzt 3 oder 4 Jahre (habe sie vorher im Fitnessstudio benutzt) Es sind asics gel nimbus glaube ich...

Würde mich über hilfreiche Tips von euch freuen :-)

Snoosel

Hallo Snoosel! Laufe ja fast solange wie du! hatte glück und konnte im flachen anfangen zu laufen. habe jetzt aber auch ein bissl hügeltraining eingebaut und momentan keine probleme mit der archillessehne! eventuell überlastest du dich generell ein bissl fürn anfang?!


lg :winken:

5
Hallo
Was Udo geschrieben hat ist ja schon perfekt.
Würde dir aber auch empfehlen nicht zu viel Berg hoch und unebenes Gelände zu laufen bis du geklärt hast ob es nur am Anfang ist oder ob es echte Probleme mit der A-Sehne sind.
Gruß Achim

6
U_d_o hat geschrieben:Zusätzlich kannst du aktiv etwas für die A-Sehne tun mit der Übung unter diesem Link.

Jepp. Die Übung ist echt toll. Hat mir schon öfter geholfen, als ich seltsame Schmerzen an der Sehne und Umgebung hatte. Da ich ne Treppe in der Wohnung hab, ist das gar kein Problem. Nach dem Toilettengang ein paar Mal mit der Sehne üben. Toll. :daumen:
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

7
Snoosel hat geschrieben: Oder liegt es vielleicht an den Schuhen?


Durchaus möglich....dann aber an den Freizeit-High-Heels, mit denen Du bisher immer bergab gegangen bist und Deine A-Sehne verkürzt hast :zwinker5: .

Gruß Rono

8
Hey Ihr,

ich habe mal die Übungen gemacht. Die tun ja echt super gut.
Werde sie jetzt mal öfter durchführen. =)
Mal sehen was die Zukunft jetzt bringt...

Wünsche euch noch einen schönen abend =)

Snoosel
Es ist vollkommen egal,
wie oft man im Leben hinfällt.
Es ist nur wichtig, dass man wieder aufsteht!

Bild

Bild


Meine Ziele für 2009:
3. Mai 2009 in Bochum (10km)
11. Juli 2009 in Hamburg (10km) Woman´s Run
8. August 2009 in Köln (10km) Woman´s Run

9
Snoosel hat geschrieben:Hallöchen ihr Lieben :winken:

Ich laufe jetzt schon 7 Wochen regelmäßig :schwitz:
Also das hätte ich NIE gedacht, das ich es durchhalte.

Nun zu meiner Frage:
Meine Laufstrecke ist hügelig, und schon am Anfang kommt ein kleiner Berg. Da ich ja noch "kalt" bin, zieht es an der Archillessehne :confused:
Wenn ich wieder auf der geraden Fläche laufe, merk ich von dem "ziehen" nichts mehr.
Sollte ich vielleicht vorher irgendwelche Übungen machen um den Schmerzen vorzubeugen?
Oder liegt es vielleicht an den Schuhen? Ich habe sie jetzt 3 oder 4 Jahre (habe sie vorher im Fitnessstudio benutzt) Es sind asics gel nimbus glaube ich...

Würde mich über hilfreiche Tips von euch freuen :-)

Snoosel
Hallo,

bei mir gehts nach den ersten 5 Minuten auch bergauf, allerdings gleich so 1,5 km. Da ich auch noch nicht so lange wieder laufe, hatte ich am Anfang auch Probleme mit den Knien, insbesondere beim Bergauflaufen. Die Probleme sind noch nicht ganz weg, aber ich mache mich jetzt zu Hause immer erst 10 Minuten warm. Wenn ich loslaufe, dann auch nicht mehr gleich so schnell.

LG
Marion

10
kurze anstiege, die mir zu schmerzhaft werden (kommt gelgentlich vor) probiere ich auf dem vorfuß zu laufen - vermutlich keine nachhaltige lösung, aber es entlastet die achillessehne und lindert den schmerz. zu den schuhen: die sind schon recht alt. ich weiß nicht wie alt man laufschuhe werden lassen kann, aber in 4 jahren kann das gummi schon härter werden, abgesehen davon das es sein kann, das die schuhe für dich zum laufen nicht gut geeignet sein könnten. ich nehme an, dass du fürs fitness studio keine fachkundige beratung im laufladen in anspruch genommen hast?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“