Banner

Extensive Wiederholungsläufe 3*12km

Extensive Wiederholungsläufe 3*12km

1
Ich trainiere seit Oktober 2007 regelmäßig. Mein PB über 10km ist 41:22min. Meine aktuelle Leistungsfähigkeit müßte jetzt unter 41min liegen. Die längste gelaufene Strecke beträgt 26km (3 mal gelaufen) und ich müßte die - bei ausreichend Tapering vorher - im Augenblick im lockeren Tempo (73% MaxHF) in 5:15min/km laufen können (viel schneller dürfte es aber nicht sein, da sich sonst die Muskeln am nächsten Tag zu doll melden würden).

Jetzt möchte ich mal einen Trainingstag anders gestalten. Ich habe vor 3*12km mit jeweils 1 Stunde Pause dazwischen zu laufen. Was für eine Geschwindigkeit würdet Ihr vorschlagen, damit ich mich nicht zu lange auskurieren muss, aber doch nicht zu langsam schleiche?
Oder macht diese Trainingsabwechslung überhaupt keinen Sinn?

Edit: Mein durchschnittliches Wochenpensum beträgt im Augenblick knapp 60km - bei 4 Einheiten.

2
Was sollen denn diese 3*12 km bringen? Warum kein, sagen wir, 30 km Lauf am Stück?

Was trainierst Du sonst? Was für Tempoeinheiten? Wie oft Tempo?

Bevor ich mit so komischen Sachen wie 3*12 km anfangen würde, würde ich mich ein bischen mehr an konventionelle Sachen halten, wenn ich sie noch nicht probiert habe.

Gruß
Chris

3
Ich will aus dieser Einheit natürlich auf keinen Fall ein Tempotraining machen, würde auch gar nicht funktionieren. Ich wüsste jetzt auch nicht so richtig was das mit Tempotraining zu tun hat.
Also ich laufe (von den 4 Einheiten) einmal pro Woche abwechselnd ein Tempodauerlauf und die andere Woche Intervalltraining. Jede Woche eine lange Einheit, dabei eine Woche 23km die nächste Woche 26km (aus den 26km sollen ab Dezember 29km werden). Die 23km Laufe ich mit einer 3km Tempoverschärfung am Ende. Meine Monatdurchschnittsgeschwindigkeit ist im laufenden Monat 5:07min/km (inklusive Einlaufen/Auslaufen) - also etwas zu schnell.
Dein Lauftagebuch in der Lauftipps-Community