Banner

Polar RS200sd, RS400sd oder Garmin 405?

Polar RS200sd, RS400sd oder Garmin 405?

1
Hallo,

ich laufe nun seit Mitte 2008 und habe das Bedürfnis mir eine Sportuhr zu kaufen. Die Uhr sollte natürlich bei Bedarf die Herzfrequenz messen, aber ich werde nicht ständig mit einem Brustgürtel herumlaufen.
Ich laufe viel im Wald, was eventuell für die Beurteilung wichtig sein könnte.
Besonders wichtig sind mir folgende Funktionen:

-Anzeige der zurückgelegten Strecke
-Anzeige der Momentangeschwindigkeit (sowohl km/h als auch min/km)
-Übertragbarkeit der aufgezeichneten Daten auf den PC evtl. mit Auswertung zur Überprüfung des Trainingserfolgs

Nun stand ich kurz davor mir eine Garmin 405 anzuschaffen, war aber zuvor noch einmal im Fachgeschäft. Dort hat man mir von der 405 abgeraten (GPS ungenau, Anzeige der Momentangeschwindigkeit ändert sich teils unrealistisch) und die Polarmodelle RS200sd/RS400sd empfohlen. Was mich bei den Polarmodellen stört ist der externe Laufsensor, den man ständig an einen anderen Schuh montieren muss und der wohl einer Kalibrierung pro Schuh bedarf. Außerdem wird die Kalibrierung falsch, sobald der Sensor verrutscht.

Die Preisdifferenz soll jetzt mal keine Rolle spielen. Die Ausrüstung (u.a. Schuhverschleiß) an sich kostet schon relativ viel, ich sehe das eher als langfristige Investition an, welche ich mehrmals die Woche nutze.

Daher meine Fragen:

1) Ist das GPS der Garmin 405 wirklich ungeeignet um die Momentangeschwindigkeit zu messen?
2) Welche Vor- und Nachteile bestehen ansonsten zwischen den Polarmodellen und der 405?
3) Gibt es ansonsten noch gute Alternativen unter 300 Euro?

2
zu 1) mit optionalem footpod kein problem. ohne footpod ist es bei den gps-freunden die übliche methode, durchschnittsgeschwindigkeiten, die nach hunderten metern durchschnittswerte über hunderte meter liefern, zu pseudomomentangeschwindigkeiten zu vergewaltigen.

dieses vorgehen macht durchaus sinn, wenn man gleichmäßiges tempo läuft und keinen großen wert darauf legt, jederzeit einen brauchbaren wert ablesen zu können.

3
Alex85 hat geschrieben: Nun stand ich kurz davor mir eine Garmin 405 anzuschaffen, war aber zuvor noch einmal im Fachgeschäft. Dort hat man mir von der 405 abgeraten (GPS ungenau, Anzeige der Momentangeschwindigkeit ändert sich teils unrealistisch) und die Polarmodelle RS200sd/RS400sd empfohlen. Was mich bei den Polarmodellen stört ist der externe Laufsensor, den man ständig an einen anderen Schuh montieren muss und der wohl einer Kalibrierung pro Schuh bedarf. Außerdem wird die Kalibrierung falsch, sobald der Sensor verrutscht.
Die Empfehlung ist wahrscheinlich von der Gewinnspanne des Fachgeschäftes anhängig. :teufel:

Hatte auch eine RS200sd und jetzt den 405. Der 405 ist um Längen besser. Laufe auch im Wald, alles kein Problem. Solange du dein Tempo nicht jede Sekunde mit einem Blick auf die Uhr kontrollieren willst ist die Anzeige pace/aktuelle Runde hinreichend genau. (Im Wald ist das auch mit Risiken verbunden, sonst rennst noch vor lauter Tempokontrolle gegen einen Baum :hihi: ). Notfalls kannst Du dir den optinalen Footpod dazu kaufen.

grüsse

beeker :hallo:

4
Alex85 hat geschrieben:Hallo,

-Übertragbarkeit der aufgezeichneten Daten auf den PC evtl. mit Auswertung zur Überprüfung des Trainingserfolgs
Damit scheidet der RS200sd schon mal aus - der kann nur {Summen}Daten im Internet speichern.

5
Danke schon mal für die Antworten. Somit wären nur noch die Garmin 405 und Polar RS400sd im Rennen.

Haben eigentlich beide Uhren eine Trainingsfunktion, die mir Vorschläge zur persönlichen Optimierung aufzeigt?

6
Alex85 hat geschrieben: Daher meine Fragen:

1) Ist das GPS der Garmin 405 wirklich ungeeignet um die Momentangeschwindigkeit zu messen?
2) Welche Vor- und Nachteile bestehen ansonsten zwischen den Polarmodellen und der 405?
3) Gibt es ansonsten noch gute Alternativen unter 300 Euro?

hi alex,

zu 1) wenn du es so genau wie möglich haben willst, musst du zum 405 einen zusätzlichen foot pod benutzen. diesen kannst du, wenn du das willst, u.a. über das gps der uhr kalibrieren. siehe atp.

ich für meinen teil habe bisher keinen foot pod für den 405. habe autolap auf 1km eingestellt und bin sowohl mit der pace- als auch mit der durchschnittspace zufrieden! ich schaue beim laufen aber auch nicht permanent auf die uhr und kann daher mit den errechneten (durchschnitts!) werten bisher gut leben/laufen! hatte bisher auch bei läufen im wald keinerlei probleme!

zu 2) die software! die polar sw ist zwar okay aber meines erachtens wirst du mit der kombination 405 und 'sporttracks' deutlich mehr vergnügen haben!

zu 3) kommt darauf an.. wenn du das gps IN der uhr haben willst... höchstens ein älteres FR modell..

7
Wenn GPS möglich ist, dann bitte in der Uhr integriert. Ich laufe schon mit MP3-Player und möchte nicht noch zig Geräte mitschleppen müssen. Ich denke hier werde ich auch ohne den Footpod auskommen, denn das ist momentan DAS Minuskriterium der Polaruhren.

Ich schaue sicherlich nicht andauernd auf die Uhr und laufe auch mehr oder weniger konstant. Die Uhr soll als Orientierungshilfe dienen, wie schnell ich laufe, damit ich die Geschwindigkeit ggf. anpassen kann.
Zudem soll sie die zurückgelegte Strecke verknüpft mit der dafür benötigten Zeit speichern, sodass ich Rückschlüsse auf meinen Trainingszustand und die Entwicklung machen kann.

Und nicht zuletzt soll sie mir helfen, dass ich mich beim Wettkampf in einem guten Bereich (nicht zu langsam/schnell) bewege.

Wie lange hält die Uhr im reinen Uhrmodus? Ich habe bei Garmin was von 2 Wochen gelesen. Ich könnte mir durchaus vorstellen die Uhr auch tagsüber zu tragen.

gps again

8
gps an sich hat wie bereits angedeutet gewisse ungenauigkeiten..
das liegt schlichtweg an der technik die dahinter steht!

je langsamer man sich bewegt, desto größer ist die ungenauigkeit.. (z.b. auto vs. läufer..)

den meissten läufern hier im forum reicht's aber in punkto genauigkeit!
lies dir wenn du zeit hast einfach mal den FR405 thread durch! nach dieser lektüre solltest du nix mehr fragen wollen und kannst gleich anfangen in deinem fachgeschäft zu arbeiten..! :zwinker2:

der 405 hält im gps trainigsmodus ca. 8h und im energiesparmodus ca. zwei wochen.

meiner meinung nach kannst du vorbehaltlos zum 405 greifen! aber wie gesagt: das ding macht so richtig spass erst mit sporttracks! (sporttracks gibt's kostenlos im netz!!!)

noch ein kleiner tip: geh doch mal auf die garmin seite und lad dir das handbuch vom 405 runter!

bester gruß und viel spass beim trainieren! :daumen:

9
Hi,

bist du AOK versichert?

Da gab es diesen Herbst eine Aktion wo man eine Polar 400...nochwas für 20 Euronen 6 Monate gestellt bekommen hat inkl. Trainer der einem sagt wo man das Training optimieren soll.
Ist eine gute möglichkeit ne teure Sportuhr zu testen.


Ich selbst hab ne Suunto auch mit FoodPod und muss zugeben mit der Genauigkeit ist es nicht so weit her, kommt allerdings immer aufs Tempo an, aber +- 4% muss man da schon rechnen bei der Gesamtkilometerangabe, Geschwindigkeit dann natürlich auch genau die gleiche Abweichung.

glaube aber nicht das man ein gerät bekommt das immer 100% genau anzeigt, braucht man sowas aber wirklich?

Grüße Andi

10
AOK versichert bin ich nicht. Ich denke es wird wohl die Garmin 405 werden, schaue aber vorher noch einmal in die Anleitung. Bedienung wird hoffentlich logisch genug sein, sodass ich sie schnell beherrsche.

Das Sporttracks werde ich mir auch mal anschauen. :zwinker5:

12
Hallo Alex85, ich habe das Garmin 305 und bin super zufrieden. Ich glaube, es gefällt mir sogar besser als das 405 (was ich allerdings nur im Internet gesehen habe). Aber das ist ja Geschmacksache. Die Funktionen sind für meine Zwecke optimal. Auch im Wald habe ich keine großen Schwierigkeiten. Liebe Grüße Astrid :winken:

13
Beim 405er nervt mich nur der Touchring. Schrecklich wie schlecht und dann wieder wie überempfindlich dieser reagiert.
Ansonsten ist das Gerät top. Preis-/Leistungssieger ist derzeit aber auf jeden Fall der 305er!

LG
Michi
Meine PB's
05,0 km || 00:19:52 || 23.05.2009 || Münchner Kindl Lauf
10,0 km || 00:39:03 || 23.10.2010 || Germeringer Stadtlauf
21,1 km || 01:27:20 || 06.02.2011 || Thermen-Marathon in Bad Füssing
42,2 km || 03:16:49 || 20.09.2009 || Berlin Marathon

14
Alex85 hat geschrieben:... und die Polarmodelle RS200sd/RS400sd empfohlen. Was mich bei den Polarmodellen stört ist der externe Laufsensor, den man ständig an einen anderen Schuh montieren muss und der wohl einer Kalibrierung pro Schuh bedarf. Außerdem wird die Kalibrierung falsch, sobald der Sensor verrutscht.
Also ganz so schlecht sind die Polar Modelle nun wirklich nicht. Ich laufe mit der RS200sd seit drei Jahren und mit fünf verschiedenen Schuhmodellen.
Wenn man sich für jeden Schuh eine Befestigungsgabel zulegt, dann hat man kein Problem mit der Befestigung - einfach dranclippen und los geht's. Verrutscht ist mir der Sender auch noch nie.
Die Kalibrierung ist bei verschiedenen Schuhen nicht so unterschiedlich, dass man nicht einfach über alle Schuhe mitteln kann und diesen Wert als Kalibrierung für alle Schuhe nimmt. Die Genauigkeit lag bisher immer in der von Polar angegebenen Toleranz von +/- 3% - Meistens darunter.

Da Du aber Wert auf die Übertragbarkeit der Daten auf den PC legst, fährst Du in dem Preisbereich mit dem Forerunner wohl besser, am besten mit optionalem Footpod. Oder Du musst mindestens die RS400 nehmen (ehre noch die 800er, da kleinerer und codierter Sensor).

Ich habe eine Weile lang die Vermesssung der Strecke mit GPS (kein Garmin) ausprobiert und das Ergebnis war wesentlich schlechter als das der Polar.

Gruß,

Ralf

15
Ich selbst hab ne Suunto auch mit FoodPod und muss zugeben mit der Genauigkeit ist es nicht so weit her, kommt allerdings immer aufs Tempo an, aber +- 4% muss man da schon rechnen bei der Gesamtkilometerangabe, Geschwindigkeit dann natürlich auch genau die gleiche Abweichung.

glaube aber nicht das man ein gerät bekommt das immer 100% genau anzeigt, braucht man sowas aber wirklich?



Da muss ich zustimmen! Da jeder anders auftritt bei unterschiedlichem Untergrund und Geschwindigkeit kann ein Footpod nicht 100% genau sein!
Genauso wie ein GPS Pod nicht 100% genau sein kann, wegen kleiner Fehlmessungen.
Es gibt aber auch Leute, die haben es geschafft Ihren Foot Pod so gut zu kalibrieren, dass selbst ein Marathon nur 2% Abweichung hatte. Also es geht ;)

Gruss!
Björn

16
Hi,
bin zwar auch kein AOK Kunde, aber hier mal das Angebot von dem ich gestern geschrieben habe.

Finde ich persönlich nicht schlecht, leider ist es von der falschen Kasse :)

https://www.aok.de/bawue/rd/204741.php

Grüße

Andi

17
Hallo Andi, hört sich für mich total gut an, wie für mich gemacht. Hab jetzt zwar nicht drauf geachtet, ob das Angebot für die AOK in Niedersachsen gilt, werde mich aber gleich mal schlau machen. Vielen Dank. LG Astrid :daumen:

18
Hab gerade nachgesehen. Ist wohl AOK in Ba-Würt (Wer lesen kann ist klar im Vorteil)? Schade. In Niedersachsen gibts das anscheinend noch nicht. Werde aber mal nachfragen.
[SIGPIC][/SIGPIC]Hundesport ist aktiver Sport.:winken:

19
So, ich habe nun die Garmin Forerunner 405 mit USB-Stick und Pulsmesser in einem großen Auktionshaus ersteigert. 250,- inkl. allem war meine absolute Schmerzgrenze. Ich werde berichten, sobald ich die Uhr ausgiebig getestet habe.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“