Banner

Zehenschuh

Zehenschuh

1
Hallo an alle Läuferinen und Läufer!

Ich habe nun schon in der zweiten Laufzeitschrift einen Artikel zu besagtem Zehenschuh gelesen.
Grundsätzlich klingt es ja nicht uninteressant was in den Artikeln und auch auf der Homepage (Vibram Five Fingers Schuhe - Zehenschuhe :: Fivefingers - Barfuss laufen - Fuss Gesundheit - Barfusslaufen) steht. Trotzdem habe ich ein paar Fragen auf die ich vllt. im Forum eine Antwort bekomme.

Hat denn jemand Erfahrungen mit diesem Schuh und wenn ja, welche?

Welche Probleme können z.B. auftreten?
- man ist ja im allgemeinen an einen gedämpften Laufschuh gewöhnt
- wie reagieren die Gelenke wenn ich ohne Dämpfung laufe
- hat es Auswirkungen auf die Muskulatur

Schon mal Danke für die Antworten. :wink:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

2
ich habe zwar keine ahnung von zehenschuhen, außer das ich mal welche verwundert (belustigt) in der hand hielt, aber ich probier trotzdem mal zu antworten: der schuh ist ja im prinzip zum barfusslaufen (für warmduscher) gedacht. laut marquardt ändert sich dein laufstil automatisch wenn du barfuss läufst auf den vorfuß - ich habs mal einen kilometer getestet und kann dem zustimmen... ;-) deine gelenke sollten im prinzip durch den laufstil eher geschont werden, jedoch werden bestimmte muskeln und bänder stärker, da doppelt belastet. die msukeln, mit denen du beim aufkommen dein körpergewicht aufnimmst sind die selben mit denen du dich abstößt. letztlich wie beim laufen alles eine frage der gewöhnung und übung. ich glaube nicht, das ich solche schuhe mal brauchen werde, aber gelegentlich bei entsprechendem wetter mal die schuhe für einen kilometer ausziehen werde ich ich sicher wieder tun.

so und jetzt können die wahren barfußläufer meinen beitrag auseinandernehmen! *fg* ;-)

3
Hat denn jemand Erfahrungen mit diesem Schuh und wenn ja, welche?
Ich besitze welche, laufe aber (leider) eher selten damit.