Banner

Zehenschuh

Zehenschuh

1
Hallo an alle Läuferinen und Läufer!

Ich habe nun schon in der zweiten Laufzeitschrift einen Artikel zu besagtem Zehenschuh gelesen.
Grundsätzlich klingt es ja nicht uninteressant was in den Artikeln und auch auf der Homepage (Vibram Five Fingers Schuhe - Zehenschuhe :: Fivefingers - Barfuss laufen - Fuss Gesundheit - Barfusslaufen) steht. Trotzdem habe ich ein paar Fragen auf die ich vllt. im Forum eine Antwort bekomme.

Hat denn jemand Erfahrungen mit diesem Schuh und wenn ja, welche?

Welche Probleme können z.B. auftreten?
- man ist ja im allgemeinen an einen gedämpften Laufschuh gewöhnt
- wie reagieren die Gelenke wenn ich ohne Dämpfung laufe
- hat es Auswirkungen auf die Muskulatur

Schon mal Danke für die Antworten. :wink:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

2
ich habe zwar keine ahnung von zehenschuhen, außer das ich mal welche verwundert (belustigt) in der hand hielt, aber ich probier trotzdem mal zu antworten: der schuh ist ja im prinzip zum barfusslaufen (für warmduscher) gedacht. laut marquardt ändert sich dein laufstil automatisch wenn du barfuss läufst auf den vorfuß - ich habs mal einen kilometer getestet und kann dem zustimmen... ;-) deine gelenke sollten im prinzip durch den laufstil eher geschont werden, jedoch werden bestimmte muskeln und bänder stärker, da doppelt belastet. die msukeln, mit denen du beim aufkommen dein körpergewicht aufnimmst sind die selben mit denen du dich abstößt. letztlich wie beim laufen alles eine frage der gewöhnung und übung. ich glaube nicht, das ich solche schuhe mal brauchen werde, aber gelegentlich bei entsprechendem wetter mal die schuhe für einen kilometer ausziehen werde ich ich sicher wieder tun.

so und jetzt können die wahren barfußläufer meinen beitrag auseinandernehmen! *fg* ;-)

3
Hat denn jemand Erfahrungen mit diesem Schuh und wenn ja, welche?
Ich besitze welche, laufe aber (leider) eher selten damit.

Welche Probleme können z.B. auftreten?

- wie reagieren die Gelenke wenn ich ohne Dämpfung laufe
Meine Gelenke sagen garnichts dazu, allerdings bin ich noch nie weiter als ca. 10 Km damit am Stück gelaufen.

- hat es Auswirkungen auf die Muskulatur
Ja, ich hab zunächst mal hinterher die Waden gespürt. Das mag erstmal daran liegen, dass die Teile natürlich keine "Sprengung" haben wie die gedämpften Treter.
Außerdem spüre ich diverse Muskeln am Fuß, von deren Existenz ich bisher noch nichts wußte.

Probleme: wenn man nicht daran gewöhnt ist, barfuß zu gehen, empfindet man den Schutz vor Steinchen etc. auf dem Weg als nicht ganz ausreichend. Man sollte wirklich langsam aufbauen damit, damit die Fußmuskulatur sich anpassen kann. Man muß eventuell auch erstmal seinen Laufstil finden.

Ich laufe übrigens nicht auf dem Vorfuß damit, jedenfalls nicht öfter als sonst (z.B. im Gelände).

Meine ersten 5-Fingers hatten übrigens nach einem schönen Waldlauf ein Loch (Sohle und "Socke" hatten sich an einer Stelle getrennt. Wurde aber ruckzuck auf Kulanz ausgetauscht.

Falls Du welche kaufst, nimm die mit Querriemchen am Knöchel. Die sitzen besser.

Gruß
Wolfgang

4
Rennrum hat geschrieben: Falls Du welche kaufst, nimm die mit Querriemchen am Knöchel. Die sitzen besser.
Sieht das bei Männern nicht n büschen gediegen aus? Eher so nach Ballett als nach Laufen? :confused:

5
Ich laufe übrigens nicht auf dem Vorfuß damit, jedenfalls nicht öfter als sonst (z.B. im Gelände).
bekommt das den knöcheln denn? wenn ich mir vorstelle völlig ungedämpft über die fersen zu laufen, denke ich nur "aua aua aua!". oder wie sieht dein laufstil in den schuhen aus?

6
bamf hat geschrieben:...laut marquardt ändert sich dein laufstil automatisch wenn du barfuss läufst auf den vorfuß...
Diese Aussage dürfte Marquardt bald revidieren.
So wie andere Vorfußapostel vor ihm.


Mit freundlichen Füßen

Roland B.
*aktiver Fersenläufer mit Null Aua, bei Null-Sprengung samt Null-Dämpfung*

7
danke für die richtigstellung! ich habe mich mit dem thema nicht hinreichend befasst, konnte jedoch diese aussage für mich persönlich verifizieren. da marquart oft als messiahs gehandelt wird, dachte ich seine aussagen würden allgemein zutreffen.

8
Ich habe in einem US Forum gelesen, daß einige damit laufen und hab die darauf mal bei Globetrotter angeschaut. Wäre nicht mein Ding, da ich mir wie Kermit der Frosch damit vorkäme. Ist mir persönlich zu ökig aber diejenigen im US Forum, die damit liefen, waren begeistert.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“