Banner

Rucksack zum Laufen

Rucksack zum Laufen

1
Moi Leute.

Ich will mir einen anständigen Laufrucksack zulegen. Hat jemand Vorschläge und
Erfahrungen?
Der Rucksack sollte schon mindestens 20L fassen und braucht kein Trinksystem - das benutze ich nicht.

Beste Grüsse aus Finnland!
Björn

2
Hallo Björn,

ich hätte da einen Laufruck als Empfehlung für Dich. Diesen habe ich bei einem Berg-Ultra-Trail und einem Ultra-Trail für die Verpflegung und die Pflichtausrüstung dabei gehabt.
Sind zwar nur 12 Liter, bzw. bei Aktivierung des Reissverschlusses zur Erweiterung kommst Du auf ca. 15 Liter.

Deuter Race EXP Air kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!

Der Rucksack liegt am Körper wie eine 1, wackelt nicht und scheuert nicht, es gibt keine Druckstellen. Das Netz am Rücken sorgt für eine gute Kühlung, somit kann sich kein Hitzestau am Rücken entwickeln. Trinksystem ist nicht dabei, aber der Laufrucksack hat die entsprechenden Halterungen und Öffnungen dafür, sofern Du doch mal mit einem Trinksack laufen möchtest. ;-)

Grüße aus Wesseling bei Köln
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

3
Danke für die ausführfliche Antwort!

Ich muss trotzdem mal schauen, weil ich wirklich mindestens 20L brauche.
Salomon und Haglöfs haben interessante Modelle, aber ich hatte noch keine Gelegenheit die auszuprobieren.

Gruss Björn

4
Dazu muss ich jetzt mal spontan (etwas sarkastisch) fragen: wozu Rucksack beim Laufen, wenn nicht fürs Trinken? Nachschminken? Umziehen, damit die Kleidung zur Landschaft passt? :-)

5
biologist hat geschrieben:Dazu muss ich jetzt mal spontan (etwas sarkastisch) fragen: wozu Rucksack beim Laufen, wenn nicht fürs Trinken? Nachschminken? Umziehen, damit die Kleidung zur Landschaft passt? :-)
ich würd mal sagen nicht nur fürs Trinken
und es gibt Läufe mit Pflichausrüstung, was ja zBsp auch für den Zugspitzlauf vernünftig wäre.
Oder man nimmt eben freiwillig bei langen Läufen einiges mit.
@ Björn.
ohne jetzt ein spezielles Modell vorzuschlagen scheinen mir folgende Punkte besonders wichtig:
Passform je nach Körpergrösse und Rückenentlüftung,
vorne 2 Gurte zur Befestigung Bauch und Brust
wenn der Rucksack nicht voll ist, muß man den Inhalt festzurren können, denn herumhupfenden Inhalt find ich äußerst unangenehm.
Ich hab mir da mal einen billigen trinkrucksack zugelegt, das Trinksystem entfernt und so schon Jahre einen äußerst gunstigen Laufrucksack. Es kann sich so auch lohnen einen Trinkrucksack zu nehmen und ihn als normalen Rucksack zu verwenden.
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

6
Schau doch mal nach anderen Deuter-Rucksäcken (Deuter Sport GmbH & Co. KG)! Ich besitze einen älteren Fahrradrucksack von denen, der perfekt sitzt, sehr gut verarbeitet und auch zum Laufen ideal ist.
Vielleicht kommt z.B. dieses Modell in Frage: Deuter Sport GmbH & Co. KG. Es scheint auf jeden Fall die von M@x genannten sinnvollen Anforderungen zu erfüllen.
vg,
kobold

8
Napapiiri hat geschrieben:Danke für die ausführfliche Antwort!

Ich muss trotzdem mal schauen, weil ich wirklich mindestens 20L brauche.
Salomon und Haglöfs haben interessante Modelle, aber ich hatte noch keine Gelegenheit die auszuprobieren.

Gruss Björn
Ich benutze beim Mountainbiken meinen kleineren Fahrradkurier-Rucksack von Ortlieb. Der ist absolut Regendicht, aber ich habe den noch nie beim Laufen benutzt. Da geht aber einiges rein:
Ortlieb Velocity - Rucksack.de

9
habe über die Jahre viele verschiedene Rucksäcke ausprobiert, bin dann schließlich bei dem englischen Trailrunning-Spezialisten inov-8 gelandet. Laufe selber sehr zufrieden mit dem race elite 20 zur Arbeit.

10
quax hat geschrieben:habe über die Jahre viele verschiedene Rucksäcke ausprobiert, bin dann schließlich bei dem englischen Trailrunning-Spezialisten inov-8 gelandet. Laufe selber sehr zufrieden mit dem race elite 20 zur Arbeit.
mmhh, der scheint auch alles zu haben, was ich weiter oben definiert hab. nur schade daß man auch hier am Foto nicht die Rückenpartie sehen kann.
bei meinem sind auch außen noch Riemen, da kann ich bei Bedarf etwas voluminösere Windjacken/Anorak befestigen, was am Berg schon wichtig sein kann
ich bin aber anscheinend zu blöd, einen Preis für den raceelite20 zu finden
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

12
biologist hat geschrieben:Dazu muss ich jetzt mal spontan (etwas sarkastisch) fragen: wozu Rucksack beim Laufen, wenn nicht fürs Trinken? Nachschminken? Umziehen, damit die Kleidung zur Landschaft passt? :-)
Seltsam was manche Leute sich unter einem Laufrucksack vorstellen.... :confused:

Also ich habe meinen gefunden - Salomon Raid Evo 30
SALOMON SPORTS : Ski, Snowboard, Nordic, Running, Trail, Kid, Man and Women's sport clothing :daumen: :daumen:

Ich laufe öfter zur Arbeit. Sind mal 12,5km mal 16,5km , je nach Strecke. Logischerweise habe ich dann alle Klamotten (plus Schuhe) dabei.
Mit dem neuen Teil von Salomon geht das wunderbar! :) :D

Gruss aus Finnland! :hallo:
Björn

13
Napapiiri hat geschrieben:Seltsam was manche Leute sich unter einem Laufrucksack vorstellen.... :confused:
Das beruht dann wohl auf Gegenseitigkeit :-)

14
quax hat geschrieben:habe über die Jahre viele verschiedene Rucksäcke ausprobiert, bin dann schließlich bei dem englischen Trailrunning-Spezialisten inov-8 gelandet. Laufe selber sehr zufrieden mit dem race elite 20 zur Arbeit.
Die sehen gut aus!

Was ist größentechnisch eigentlich beim Rucksackkauf zu beachten? Gewichts und Preismäßig ist es ja schon fast wurscht welche größe ich kauf. Und wenn man sich schon nen Rucksack kauft dann will man ja eigentlich auch was Rucksackgröße das auch leer beim Laufen stört?
Also eher auch abhängig zur Körpergröße?
Wie kann man das ungefähr abschätzen ohne einen Probelauf in Marathondistanz absolvieren zu müssen?
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

15
Das hängt wohl vom Einsatzzweck ab. Habe einerseits den Pro 12 zum normalen Trailrunning und den Elite 20 zum in die Arbeit laufen. In den 12er kriegt man schon ziemlich viel rein.

Was auch zu bedenken gilt, die wirklich geniale Trinkblase kann man nur in die Pro Serie reintun. (das Neongelb ist bei weitem nicht so schlimm, wie auf den Photos abgebildet)

Beim derzeitigen Pfund Kurs kann man sich notfalls auch zwei Rucksäcke kaufen

16
Hm ich versuch mich grad zu entscheiden zwischen dem Salomon Raid Revo 15 (20) dem Deuter Speed Light 20 und eben dem Inov-8 RacePro 18.
Farbe ist mir egal, Trinkblase ist jedoch wichtig. Jetzt hab ich allerding von ein paar Leuten gelesen das Trinkblase in dieser größe (2l) welche nur an der Hüfte verteilt werden wie beim Camelbak Flo (dieses Hüftgurtsystem) etwas nerft beim Laufen?

Wie sind denn die Trinkblasen bei dem Deuter und beim Salamon angeordnet, und hat die schon jemand gegengetestet?
Ist der Deuter nicht eigentlich ein Bike-Rucksack?
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

17
Thrawn hat geschrieben:Hm ich versuch mich grad zu entscheiden zwischen dem Salomon Raid Revo 15 (20) dem Deuter Speed Light 20 und eben dem Inov-8 RacePro 18.
Farbe ist mir egal, Trinkblase ist jedoch wichtig. Jetzt hab ich allerding von ein paar Leuten gelesen das Trinkblase in dieser größe (2l) welche nur an der Hüfte verteilt werden wie beim Camelbak Flo (dieses Hüftgurtsystem) etwas nerft beim Laufen?

Wie sind denn die Trinkblasen bei dem Deuter und beim Salamon angeordnet, und hat die schon jemand gegengetestet?
Ist der Deuter nicht eigentlich ein Bike-Rucksack?

also ich hab den revo 15 und die trinkblase is hinterm rücken....ich bin vollsten zufrieden mit dem rucksack...trägt sich angenehm und passt perfekt...kann aber leider nix zu den anderen systemen sagen
Bild
you have to go through hell
worser than any nightmare
but in the end you be the one who standin'

18
biologist hat geschrieben:Dazu muss ich jetzt mal spontan (etwas sarkastisch) fragen: wozu Rucksack beim Laufen, wenn nicht fürs Trinken? Nachschminken? Umziehen, damit die Kleidung zur Landschaft passt? :-)
Schon mal von Aktionen wie TAR und MDS gehört? Da sollte man sich beim Training an den Rucksack gewöhnen. Sowohl wegen unterschiedlicher Gewichtsverteilung als auch Scheuerstellen u.ä.

19
Thrawn hat geschrieben:Hm ich versuch mich grad zu entscheiden zwischen dem Salomon Raid Revo 15 (20) dem Deuter Speed Light 20 und eben dem Inov-8 RacePro 18.
Farbe ist mir egal, Trinkblase ist jedoch wichtig. Jetzt hab ich allerding von ein paar Leuten gelesen das Trinkblase in dieser größe (2l) welche nur an der Hüfte verteilt werden wie beim Camelbak Flo (dieses Hüftgurtsystem) etwas nerft beim Laufen?

Wie sind denn die Trinkblasen bei dem Deuter und beim Salamon angeordnet, und hat die schon jemand gegengetestet?
Ist der Deuter nicht eigentlich ein Bike-Rucksack?
Hatte mal den kleineren Deuter. DIe Blase wird oben nur an einer Stelle befestigt, d.h. die "schlackert" die ganze Zeit dann rum. Ist nur zu ertragen, wenn man den Rucksack total voll beladen hat und die Blase damit fixiert.

Deine Vorbehalte gegen den Inov-8 kann ich nicht nachvollziehen. Dies ist das für mich bisher beste System überhaupt (ich habe über die Jahre wirklich etliche ausprobiert). Beseitigt jeweils die Nachteile vom klassischen Rucksack (Schwerpunkt zu weit oben) und Trinkgurt (schneidet an der Hüfte ein). Merkt man nicht.

@biologist

zum in die Arbeit laufen; zur ausgedehnten mehrstündigen Trailrunning-Runde; zum (ausgedehnten) Berglaufen; um einfach von A nach B zu kommen, und bei B noch was anderes außer Laufen zu machen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“