Banner

Falsch beraten: Überpronationsschuh als Normalläufer

Falsch beraten: Überpronationsschuh als Normalläufer

1
Hallo!


Wollte mir für den Winter, da ich viel auf Wiesen/ Wald (Pfützen) laufe, einen Goretex-schuh als Ergänzung für schlechte Tage zulegen.

War dazu im Adidas Flagshipstore in Metzingen.

Habe mich dort beraten lassen, da ich bisher keine Erfahrung mit Adidas Laufschuhen hatte.
(bisher Asics und Mizuno)

Ich wusste dass ich eine Neutralläufer bin, und habe daher auch immer ausdrücklich bei jedem Schuh der mir gebracht wurde gefragt, ob dies ein neutraler Laufschuh sei.

Hab dann ein Modell gefunden dass mir sehr gut gefällt und passt.

Soweit so gut.

Das ganze ist inzwischen ca 3Wochen her.
Habe den Schuh seither einige male bei schlechten Wetter gelaufen.
Hatte dabei immer, nach ca 3-4km sehr starke Schmerzen am lateralen Mittelfuß.
Hab daraufhin die Einlegesohle gewechselt, die Schnürung überprüft... hat alles nichts geholfen.
Hatte noch mit keinem Schuh solche Probleme!

Da es heute wieder so schlimm war, hab ich mich jetzt mal hingesetzt und das Model recherchiert.

Ist ein Adidas supernova CONTROL gtx!

Die haben mir einen Überpronationsschuh verkauft!
Das kann doch eigentlich nicht sein?

Nicht bei irgendeinem Händler, bei Adidas direkt!

Was kann ich jetzt noch viel machen?
Laufen mit dem Schuh macht wirklich keinen Spass. Die Schmerzen sind schon richtig stark,
und halten dann auch den ganzen Tag an.

Kann die Dinger jetzt nur bei Ebay für einen spotpreis verkaufen und mir einen neutralen Schuh holen?
Das kann doch nicht sein, ich geh extra in einen Laden, und lass mich beraten und dann sowas?
Im Internet hätte ich problemlos erfahren dass es sich dabei um keinen neutralen Laufschuh handelt!


Gruß Thomas

2
dürfte kein problem sein den schuh zurück zu bringen.
einfach nett und freundlich sein und sagen das du mit dem schuh nicht zurecht kommst.

ist z.b. bei runnerspoint oder karstadt sport bei mir noch nie ein problem gewesen.

grüße aigina

3
schuh hat geschrieben: Kann die Dinger jetzt nur bei Ebay für einen spotpreis verkaufen und mir einen neutralen Schuh holen?
Das kann doch nicht sein, ich geh extra in einen Laden, und lass mich beraten und dann sowas?
Im Internet hätte ich problemlos erfahren dass es sich dabei um keinen neutralen Laufschuh handelt!

Gruß Thomas

hi thomas!

hallo und herzlich willkommen im forum!

ich würde dort wo ich die schuhe gekauft habe anrufen, mich mit dem 'hauptverantwortlichen' verbinden lassen und die sache klären!

wenn du dort auf taube ohren stösst, würde ich den sachverhalt zusammen mit den gesprächsnotizen die du machen kannst an adidas mailen mit der bitte man solle sich mit dir in verbindung setzen. vielleicht machst du dann gleich einen vorschlag, wie man die sache aus deiner sicht am besten geklärt haben will..

bester gruß

4
Tatsache!

Hab gerade dort angerufen.
Die nehmen in wirklich zurück.

Damit hab ich nicht gerechnet, super!

(Ist zwar etwas umständlich, muss jetzt dafür 200km Anfahrt in kauf nehmen, aber trotzdem SUPER!)

6
Hi,

also nach meiner Erfahrung nimmt jedes gut geführte Sporthaus die Schuhe bis zu 4 Wochen nach dem Kauf wieder zurück, man bezahlt allerdings auch einiges mehr als wenn man im I-Net bestellt.

Will jetzt keine Werbung machen, aber bei der Firma die oben schon mal genannt wurde, EDIT:Sportgeschäft ist richtig, nicht Firma, hab ich bisher nur beste Erfahrungen gemacht, leider musste auch ich erst die Erfahrung bei einem I-Net Kauf sammeln das ein paar Euro mehr bezahlen auch ganz gut sein kann.

Grüßle

7
schuh hat geschrieben:Tatsache!

Hab gerade dort angerufen.
Die nehmen in wirklich zurück.

Damit hab ich nicht gerechnet, super!

(Ist zwar etwas umständlich, muss jetzt dafür 200km Anfahrt in kauf nehmen, aber trotzdem SUPER!)
Wenn du dafür 200 km fahren musst, wird das aber ein ziemlich teurer Schuh! Kannst du die Dinger nicht per Post schicken und dir den Kaufpreis erstatten lassen?

8
Das mit dem teueren und zeitaufwendigen Schuh hab ich mir eben auch schon überlegt.
Aber keine Ahnung wie die das mit dem Geld dann machen könnten.

Denk da gibt es wohl leider keine andere Möglichkeit als hinzufahren :-(

9
schuh hat geschrieben:Das mit dem teueren und zeitaufwendigen Schuh hab ich mir eben auch schon überlegt.
Aber keine Ahnung wie die das mit dem Geld dann machen könnten.

Denk da gibt es wohl leider keine andere Möglichkeit als hinzufahren :-(
wenn du schon hinfahren musst, dann probier gleich noch ein paar andere neutralschuhe (bei adidas heißen die allen cushion) an, dann kannst du den nächsten schuh im netz bestellen.
und achte darauf, dass beim neuen schuh nicht wieder control auf der packung steht :wink:
Gruß
Steini

10
schuh hat geschrieben:Das mit dem teueren und zeitaufwendigen Schuh hab ich mir eben auch schon überlegt.
Aber keine Ahnung wie die das mit dem Geld dann machen könnten.

Denk da gibt es wohl leider keine andere Möglichkeit als hinzufahren :-(
Überweisen? Warengutschein für ein Geschäft in deiner Nähe?

11
Was bitte ist denn ein Überpronationsschuh? :haeh: Es gibt völlig verschiedene Konzepte, um das Symptom Überpronation anzugehen. Mit Stabilschuhen kommt man als "Neutralfüßler" in der Regel noch gut zurecht, mit Bewegungskontrollschuhen dagegen nur schwer.
Den Adidas Supernova GTX kenne ich gut (den habe ich zufällig selbst - und ich brauche eigentlich auch Neutralschuhe...). IMHO ist das ein stabiler und unkomplizierter Schuh, bei dem das "Control" nicht wörtlich genommen werden darf (es ist nämlich kein Bewegungskontrollschuh). Ganz so doof war der Verkäufer also sicher nicht. :motz:

Amigo :hallo:

12
Amigo hat geschrieben:Was bitte ist denn ein Überpronationsschuh? :haeh: Es gibt völlig verschiedene Konzepte, um das Symptom Überpronation anzugehen. Mit Stabilschuhen kommt man als "Neutralfüßler" in der Regel noch gut zurecht, mit Bewegungskontrollschuhen dagegen nur schwer.
Den Adidas Supernova GTX kenne ich gut (den habe ich zufällig selbst - und ich brauche eigentlich auch Neutralschuhe...). IMHO ist das ein stabiler und unkomplizierter Schuh, bei dem das "Control" nicht wörtlich genommen werden darf (es ist nämlich kein Bewegungskontrollschuh). Ganz so doof war der Verkäufer also sicher nicht. :motz:

Amigo :hallo:
Wozu gibt es denn dann bei Adidas einen Supernova GTX Cushion und einen Supernova GTX Control? Denke daher schon das der Verkäufer dort gepennt hat wenn ein Normalschuh gewünscht war.
Gruß
Steini

13
Amigo hat geschrieben:Was bitte ist denn ein Überpronationsschuh?:.....

Amigo :hallo:
Ich hab das mit der Überpronation von der Webseite joggen und laufen übernommen.
Dort steht beim Adidas supernova control:

"Geeignet für: Leichte bis mittelschwere Läufer mit Überpronation"

Amigo hat geschrieben:...Den Adidas Supernova GTX kenne ich gut (den habe ich zufällig selbst - und ich brauche eigentlich auch Neutralschuhe...). IMHO ist das ein stabiler und unkomplizierter Schuh, bei dem das "Control" nicht wörtlich genommen werden darf (es ist nämlich kein Bewegungskontrollschuh). Ganz so doof war der Verkäufer also sicher nicht....

Amigo :hallo:
... ich bekom damit jedenfalls ziemlich üble Schmerzen, selbst mit anderen Einlegesohlen.
War das letzte mal mit dem Schuh vor 3 Tagen laufen, und spüre heute noch ein Druckgefühl im lateralen Mittelfuß.
Sowas hatte ich bisher noch nie, und ich bin eigentlich alles andere als anspruchsvoll was meine bisherigen Laufschuhe anging.

Und ganz Intelligent war das vom Verkäufer wohl auch nicht, den wie der Filialleiter auf meinen Anruf reagiert hat, war das wohl nicht das erste mal bei diesem Verkäufer.

Wie auch immer. Hoffe ich bekom jetzt den Cushion und bin glücklich :wink:

14
steini hat geschrieben:Wozu gibt es denn dann bei Adidas einen Supernova GTX Cushion und einen Supernova GTX Control? Denke daher schon das der Verkäufer dort gepennt hat wenn ein Normalschuh gewünscht war.
Ich habe den GTX, der auf dem Supernova Control basiert (wie geschrieben: keine Probleme). Das es den auch als Neutralmodell gibt, war mir entgangen. :wow: Ich hatte damals nur die Wahl zwischen Control oder gar nix. :zwinker2:

Amigo

15
schuh hat geschrieben:Das mit dem teueren und zeitaufwendigen Schuh hab ich mir eben auch schon überlegt.
Aber keine Ahnung wie die das mit dem Geld dann machen könnten.

Denk da gibt es wohl leider keine andere Möglichkeit als hinzufahren :-(
Ruf die doch einfach noch mal an und sage das mit der langen Anfahrt.Das ist doch Wahnsinn.Und glaube mir die haben eine Lösung.
Gruß Achim

16
schuh hat geschrieben: ... ich bekom damit jedenfalls ziemlich üble Schmerzen, selbst mit anderen Einlegesohlen.
War das letzte mal mit dem Schuh vor 3 Tagen laufen, und spüre heute noch ein Druckgefühl im lateralen Mittelfuß.
Ups! :uah:
Wie schon geschrieben: wenn das neutrale Modell auch zur Auswahl stand, dann wäre das natürlich die bessere Wahl gewesen. Bei mir gibt es auch mit dem Control keine größeren Schwierigkeiten, obwohl ich für sowas ziemlich anfällig bin.
schuh hat geschrieben: Wie auch immer. Hoffe ich bekom jetzt den Cushion und bin glücklich :wink:
Da könnte man ja fast neidisch werden... :zwinker2:

Amigo :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“