Banner

Winterlaufschuhe?

Winterlaufschuhe?

1
Ich laufe am liebsten bei Schnee oder Regen.... auf jeden Fall sehr gerne, wenn die kalte Jahreszeit beginnt.
Ich habe oft das Problem, dass meine Schuhe sehr nass werden und zwangsläufig auch die Füße. Das trübt dann nach einiger Zeit mein Lauferlebnis.

Gibt es da spezielle Winterlaufschuhe! Könnt ihr eine Marke besonders empfehlen?

2
Hallo,

habe mir die "Nike Air Pegasus+ 25" in der "GTX Version" bestellt. Sind zwar bissl teurer als die normalen, dafür aber auch mit GoreTex.
Auch gibt es von der Firma Salomon tolle Winterschuhe mit GoreTex.

Gruß
Michi
Meine PB's
05,0 km || 00:19:52 || 23.05.2009 || Münchner Kindl Lauf
10,0 km || 00:39:03 || 23.10.2010 || Germeringer Stadtlauf
21,1 km || 01:27:20 || 06.02.2011 || Thermen-Marathon in Bad Füssing
42,2 km || 03:16:49 || 20.09.2009 || Berlin Marathon

3
Ich habe mir im vergangenen Jahr im Ausverkauf das Vorgängermodell vom Asics Gel Moriko zugelegt. Habe erst drei oder vier Läufe damit absolviert (sooo oft braucht man ja keinen Gore Tex-Schuh). Das Laufgefühl ist im Prinzip in Ordnung, allerdings kommt der Schuh mir etwas schwer und unflexibel vor. Wenn ich wie vorgestern einen längeren Lauf durch den Schnee mache, werde ich ihn sicher öfter tragen. Aber bei kürzeren Läufen (unter 45 Minuten) werde ich weiter die normalen Laufschuhe nehmen.

vg,
kobold

4
Bei diesen Wetterverhältnissen und/oder Querfeldeinläufen durch Matsch und tiefe Pfützen laufe ich einen Salomon SCS GTX (Goretex).
Gerade bei diesen Temperaturen bin ich froh trockene Füsse zu haben, auch wenn ich durch tiefere Pfützen laufe oder in Schlammlöcher trete.

lg
Cantor

5
McHennsy hat geschrieben:...habe mir die "Nike Air Pegasus+ 25" in der "GTX Version" bestellt. Sind zwar bissl teurer als die normalen, dafür aber auch mit GoreTex...
So, bin meine Neuen heute das erste Mal gelaufen und muss sagen das sie nicht meine neuen Lieblingsschuhe werden. Bin über die harte Sohle überrascht. Ich bevorzuge da lieber die weiche Variante. Ob nur der GTX eine so harte Sohle hat oder auch der normale Pegasus weiß ich leider nicht. Bin mir heute auf meiner Runde vorgekommen als sei ich mit Skischuhen unterwegs. ;)

Positiv ist mir der Grip aufgefallen. So muss das bei einem Winterlaufschuh aber auch sein.

LG
Michi
Meine PB's
05,0 km || 00:19:52 || 23.05.2009 || Münchner Kindl Lauf
10,0 km || 00:39:03 || 23.10.2010 || Germeringer Stadtlauf
21,1 km || 01:27:20 || 06.02.2011 || Thermen-Marathon in Bad Füssing
42,2 km || 03:16:49 || 20.09.2009 || Berlin Marathon

6
Ich habe mir diese zugelegt: Adidas Yukon Trail II. Bin gestern damit bei Schnee und Blitzeis gelaufen, oder besser gesagt: gerutscht. Ich empfinde die Schuhe am Fuß ungemütlich, starr und hart. Im Wald bei Schnee griffen die Sohlen gut, aber auf Asphalt bei Eis nützt auch der beste Grip nix :nene: Beim Durchlaufen von Pfützen blieben die Füße einigermaßen trocken. Alles in allem würde ich den Schuh einordnen in: praktisch bei Schnee und Matsch, aber wenn ich ihn wieder ausziehen kann, freut's mich.
Wenn wieder besseres Wetter kommt, trage ich doch lieber meine geliebten "Samtpfötchen" von Asics und Mizuno :geil: :love2:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

7
Schau mal bei Greif rein.Der hat zur Zeit Angebote.
Gruß Achim

8
Angie hat geschrieben:Ich habe mir diese zugelegt: Adidas Yukon Trail II.
Du wirst ihn bald brauchen :D

:backtotop 2

9
mattes63 hat geschrieben:Du wirst ihn bald brauchen :D

:backtotop 2
Menno, erinnere mich bloß nicht an den 14.12. :peinlich: Hab ich bisher noch erfolgreich verdrängt :zwinker2:
:backtotop
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

10
ich habe mir gerade auch einige winterlaufschuhe angeschaut. bin mir unschlüssig. kann es aber sein, dass alle schuhe eine leichte stütze haben? weil ich hab einen neutralen fuß. oder macht das nix, wenn eine stütze drin ist? klärt mich mal bitte auf :)

11
hatte bis jetzt auch nur normale Laufschuhe und habe mir jetzt passend zum eintreffenden Winter Acsis Gel Moriko zugelegt. Ist schon um einiges schwerer als ein normaler Laufschuh, aber die Füsse bleiben total trocken und läuft sich bei Schnee und Eis super wie Winterreifen kein rutschen mehr , kann ich nur empfehlen und beim Training willst du bestimmt auch keinen Weltrekord aufstellen.
Gruß AndyS

12
Hi,

hab mir am Samstag bei Decathlon den Gel Trabuco 10 WR gekauft. Die hatten den als Restposten für 69,90 €. Ok, die Farbe beige ist gewöhnungsbedürftig, aber das wir mir dann egal. Der Schuh hat wohl eine leichte Stütze, wobei ich die ehrlich gesagt nicht gemerkt habe, als ich am Sonntag den ersten Lauf gemacht habe. Trug sich sehr angenehm...und ist wasser"dicht". Vielelicht wäre das auch was für Dich.

Grüße
Phidippides
Wormser Nibelungenlauf www.nibelungenlauf.de :daumen:

13
Ich laufe im Sommer und im Winter die gleichen Schuhe. Macht doch nix, wenn die Füße naßwerden, beim richtigen Tempo werden sie schnell wieder warm. Zur Not hilft auch ein Imprägnierspray.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

15
Der Orange hat geschrieben:Ich lauf eigentlich auch bei Wind und Wetter mit den gleichen Schuhen, werd mird aber auch einen Trail-Schuh mit Gore-Tex zulegen, da damit der Gripppp einfach besser ist...
Was denn? Gore-Tex verbessert den Grip? :hihi:

Zum Thema Grip aber mal was anderes. Am Montag Abends war's bei uns ziemlich eisig und rutschig. Da hat Laufen nicht wirklich Spaß gemacht. :angst:

Mir ist da die Idee gekommen, meine Cross-Spikes mit kürzeren Dornen auszustatten (6 oder 9 mm) um auf verschneiten bzw. vereisten Waldwegen mehr Rutschwiederstand entwickeln zu können. Macht das Eurer Meinung nach Sinn oder ist es doch eher eine Schnapsidee? :confused:

Jürgen

16
TriTimeLady hat geschrieben: Gibt es da spezielle Winterlaufschuhe! Könnt ihr eine Marke besonders empfehlen?
Also mir ist die Makre da relativ egal. Die Hauptsache ist, daß das Obermaterial Goretex ist.
Meinen alter Nike Zoom XCR habe ich jetzt aussortiert und mir den Asics Trail Sensor 2 zugelegt. Ich wollte mir zuerst den Adidas Supernova Riot kaufen, aber dann hat's den Asics als Angebot bei Hervis (www.hervis.at) gegeben (ich glaube die Aktion gilt immer noch).

17
neutral: Puma Complete Trailfox III GTX, Fuß wird nur durchs Schwitzen etwas feucht.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

18
Siebengebirgsläufer hat geschrieben: Mir ist da die Idee gekommen, meine Cross-Spikes mit kürzeren Dornen auszustatten (6 oder 9 mm) um auf verschneiten bzw. vereisten Waldwegen mehr Rutschwiederstand entwickeln zu können. Macht das Eurer Meinung nach Sinn oder ist es doch eher eine Schnapsidee? :confused:
Das geht. Ich laufe meine Cross spikes sogar mit "Blinddornen", damit ich mir auf asphaltpassagen die Dornen nicht stumpf laufe. Da die Spikes ein sehr starkes Profil haben und sehr direkt sind, habe ich in den crossigeren Passagen guten halt.

Am Anfang mit der Streckenlänge vorsichtig sein, falls du noch nicht viel in flachen und sparsam gedämpften Schuhen gelaufen bist.

Imo rutschen übrigens viele Cross- und Trailschuhe auf nassem Asphalt wie die Sau, da läuft man dann mit anderen Schuhen oft besser.

@frytom: Ich glaube, fast in jedem wasserdichten Schuh wird man von innen nass. In meinem Aldi-Tex Dingern schwitze ich auch ganz gut.

Meine Winterschuhe:

Helly Hansen Trail beater - leicht gestützt (nur Ferse), recht straff gedämpft, nicht wasserdicht, aber schnell trocknend, ca 320g:
Schöner schuh, hab die alte Version, wird wohl auch in der neuen eher selten angeboten, Geheimtip. Laufe ich sehr gerne., weil recht universell einsetzbar.

Adidas Neptun XS Cross spikes - wasserabweisend, neutral, direkt, schmal geschnitten, wenig gedämpft. 6 spikes einschraubbar, ca. 260g
mein Lieblingsschuh fürs gelände und im Winter auch für die Bahn, hab jetzt grad das 2. Paar davon gekauft, dürfte aber auch nicht mehr leicht zu bekommen sein

Aldi Süd Crane Trailschuh 2008 - gestützt, wasserdicht, schwer (ca. 380g)
Nur für schwere Fälle oder trockenes Ein- und Auslaufen. Für 17 oder 18 Euro aber ziemlich beeindruckend.

Puma Trailfox II - schmal geschnitten, neutral, ca 330g, hab ihn noch nicht gelaufen, da er eigentlich 0,5-1 Nummer zu groß ist ... vielleicht sollte ich ihn hier mal im Flohmarkt anbieten. :confused:

gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

19
Danke für den Hinweis! :hallo:

Ich kann zum Glück die Strecke so legen, dass kein Asphalt reinkommt. Nun sind zwar feste Waldwege auch nicht so ideal für Spikes, aber ich denke mal bei geschlossener Schnee-/Eisdecke und mit kurzen Spikes müsste es okay sein.
DerC hat geschrieben:Am Anfang mit der Streckenlänge vorsichtig sein, falls du noch nicht viel in flachen und sparsam gedämpften Schuhen gelaufen bist.
Ich bin mittlerweile schon einige male mit den Cross-Spikes hier durch den Wald gepflügt. Am Anfang ist das in der Tat ziemlich auf die Waden gegangen. Mittlerweile hab ich mich aber gut daran gewöhnt und keine Probleme mehr. Und länger als 45 bis 60 Minuten will ich das eh nicht machen.
DerC hat geschrieben:Imo rutschen übrigens viele Cross- und Trailschuhe auf nassem Asphalt wie die Sau, da läuft man dann mit anderen Schuhen oft besser.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Gerade im Winter, wenn es ohnehin glatt auf den Straßen ist, sehr unlustig... :nene:

Deshalb stehen meine Trailschuhe fast nur in der Ecke rum. Zum Einsatz kommen sie hauptsächlich beim Wandern... :zwinker5:

Jürgen

20
DerC hat geschrieben:
Puma Trailfox II - schmal geschnitten, neutral, ca 330g, hab ihn noch nicht gelaufen, da er eigentlich 0,5-1 Nummer zu groß ist ... vielleicht sollte ich ihn hier mal im Flohmarkt anbieten. :confused:

welche groesse sind die denn? zufaellig 44,5?
Bild
Bild
Bild

21
Sebes hat geschrieben:welche groesse sind die denn? zufaellig 44,5?
Nein, 43. Bei Puma ist mir das zu groß, bei Adidas oder Asics wäre es zu klein.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

22
Phidippides hat geschrieben:Hi,

hab mir am Samstag bei Decathlon den Gel Trabuco 10 WR gekauft. Die hatten den als Restposten für 69,90 €. Ok, die Farbe beige ist gewöhnungsbedürftig, aber das wir mir dann egal. Der Schuh hat wohl eine leichte Stütze, wobei ich die ehrlich gesagt nicht gemerkt habe, als ich am Sonntag den ersten Lauf gemacht habe. Trug sich sehr angenehm...und ist wasser"dicht". Vielelicht wäre das auch was für Dich.

Grüße
Phidippides

Der Schuh ist nicht Wasserdicht, er ist nur Waterresident. Das wurde mir heute extra gesagt und sie geben auch keine Garantie für trockene Füße.

23
Ich habe mir am Freitag den Mizuno Wave Arashi zugelegt.
Mein erster Laufeindruck ist ganz gut. Trotz der recht festen Trail-Sohle und dem festen Obermaterial läuft es sich noch geschmeidig und locker, von der Passform her ist er für mich kaum zu toppen. Matsch und Siff machen mit sowas an den Füßen schon ziemlich Spaß ;-) Lediglich auf Teer ist er (natürlich!) nicht so das wahre.
Die Schuhe haben eine Goretex Membran. Ich bin ein paar mal in tiefere Pfützen reingehopst, die Füße sind trocken geblieben. Dicht.
"Läuft." ;-)

Bild

24
Ich habe mir gestern den Salomon Rush GTX zugelegt und in ca. 3,5 h weiß ich ob es der richtige Kauf war.

25
Ich hab mir Freitag den GEL-TRAIL SENSOR 2 WP von Asics zu elegt natürlich schon Preisgesenkt.
Hab e den Schuh heute getestet udn muss sagen bin echt zufrieden. Leider liegt kein Schnee mehr, würde gern wissen wie er sich in kalten Nass so macht. :confused:

Musste echt feststellen das es bei Trailschuhen noch um ein vielfaches schwieriger ist einen Neutralschuh zu kriegen.

Morgen teste ich den Schuh mal auf anderen gelände mal sehen wie er sich da so macht. Unebener Feldwebeg (sprich rechts links nur eine Traktorrinne) hat er sich echt bewährt. :daumen: Füsse sind au trocken geblieben. Was will man mehr. Vorallem da ich im September einen dreifachen Bänderabriss im Sprungegelenk rechts hatte ist ein guter Laufschuh für den Winter ein muss gewesen.
Laufe mit dem Hund ungern an Straßen, Gelände wo er ohne Leine flitzen kann ist besser.

26
Bedingt durch den Wintereinbruch habe ich mittlerweile zwei mal die Gelegenheit gehabt meine Idee mit den Cross-Spikes auszuprobieren und war durchaus angetan vom Ergebnis. :daumen:

Eigesetzt habe ich den folgenden Schuh mit 9mm-Spikes: Wettkampf - newbalance.de

Wie zu erwarten war der Gripp deutlich besser als mit "normalen" Laufschuhen. Ich bin eigentlich ein ziemlicher Schisser, was das Laufen auf rutschigem Untergrund angeht, aber so ausgestattet habe ich mich sicher fegühlt und zumindest auf festgetretener Schneedecke ziemlich normal laufen können. Im Tiefschnee haben die Spikes logischerweise nicht so viel genutzt.

Immerhin blieben mir selbst dort nasse Füße erspart. Diesbezüglich hatte ich im Vorfeld gewiesse Bedenken ob des doch sehr dünnen Schuhmaterials. Das war aber erfreulicherweise kein Thema. Das mag mit zunehmend pappiger und feuchter werdendem Schnee anders aussehen. Und natürlich bleibt auch noch abzuwarten, wie es bei vereisten Stellen aussieht, die erfahrungsgemäß erst im Zuge längerer Kälteperioden vermehrt auftreten.

Vorläufig würde ich die Schneetauglichkeit der obigen Kombination aber als "sehr gut" beurteilen.

Natürlich war das Laufen im Schnee trotz allem deutlich anstrengender als gewöhnlich. Insbesondere zwei sehr steile Anstiege, die zudem noch im Tiefschnee lagen waren echt heftig... :geil:

Jürgen

27
Ich laufe den Nike Air Pegasus 25 GTX mit Einlagen, durch Goretex kommt da keine Feuchtigkeit an die Strümpfe.
Mein breiter Fuß kommt auch sehr gut mit dem Schuh klar.

ansonsten laufe ich die Glycerin 5 und 6 sowie den Dyad 4
Nach meinem Empfindenist der Glycerin 6 deutlich schlechter als der 5er dank dem Hufeisen unter dem Absatz, der Glycerin 7 toppt den 6er durch den viel zu weichen Absatz, der Ghost ist zu schmal geschnitten für meine Füße

ronald
2008

12.04.2009 Wilhelmsburger Insellauf, Distanz: Halbmarathon

Laufen auf Eis und Schnee

28
Angie hat geschrieben:Bin gestern damit bei Schnee und Blitzeis gelaufen, oder besser gesagt: gerutscht. Ich empfinde die Schuhe am Fuß ungemütlich, starr und hart. Im Wald bei Schnee griffen die Sohlen gut, aber auf Asphalt bei Eis nützt auch der beste Grip nix :nene:
[/size]
Hier kann ich die Spikeschuhe von shoe spike system - Schuhe mit integriertem aus- und einfahrbahrem Spike system empfehlen. Damit läuft man auf trockenen Wegen hervorragend und hat die Spikes in der Sole immer dabei. Einfach den Hebel an der Ferse drehen und die Spikes kommen aus der Sole gefahren. Sicherheit hat seinen Preis - den war ich bereit zu zahlen. Allerdings war das Zuhause ordentlich zu diskutieren. Ich mache dazu mal nen eigenen Threat auf, bin auf Eure Meinung gespannt.

Gruß Walkie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“