Banner

Garmin FR - ich dreh durch!

Garmin FR - ich dreh durch!

1
Aloha zusammen,

sorry, bin grad geladen - im Gegensatz zu anderen Dingen, doch dazu gleich mehr - doch meine Forerunners bringen mich zur Verzweiflung!

Am Freitag habe ich endlich meinen mundtoten (Lautsprecher) FR 305 eingeschickt und musste seither, notgedrungen, den gehassten FR 405 meiner Frau benutzen. Doch immerhin...besser als nix. So, und was passiert Heute? Nach ziemlich genau einer Stunde, ohne Vorwarnung, aus die Maus! Keine Anzeige, kein Ton, keine Reaktion. Anschreien hat nix genützt, Knöppsche drücke, eines, das andere, beide zusammen....nix. Okay, sagte ich mir, hat meine Eliteläuferin wohl vergessen die dämliche Ladeklemme richtig anzuschließen. Kann ja auch leicht passieren - das Teil verkantet wirklich recht schnell. Zuhause angekommen also erst mal den scheintoten 405 an die Klemme ran - korrekt angeschlossen, unverkantet - und, in froher Erwartung auf "Laden...x %", einige Sekunden verharrend. Pffft, Pustekuchen. Nada, niente, nitschewo, nichts! Das Teil ist nicht Scheintot, das ist ECHT tot! Der FR hat doch tatsächlich das Zeitliche gesegnet, hat ins Gras gebissen, ist bei den Ahnen, ist ein Ex-Forerunner! Ausgerechnet jetzt!!

Mit einem Rest von analytischem Denkvermögen habe ich versucht das Ladekabel direkt per USB an einen PC anzuschließen - könnte ja auch an dem USB Netzadapter liegen - doch auch das brachte nix.

Frage an die Gemeinschaft...hab ich etwas übersehen? Kann ich noch was versuchen? Gibt es beim 405 auch ne Art 'Hard-Reset' um das Wunderteil aus dem evtl. ja doch nur scheintoten Winterschlaf zu erwecken? Ansonsten wäre ich FR los und ich hätte, was mein Trainingsplan betrifft, ein nicht unerhebliches Problem, zumal mir keine Bahn zur Verfügung steht.

Mit freudiger Erwartung auf den ultimativen Tipp,
Andreas
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

2
...reiche die Scheidung ein, die 405 war nie so richtig dein Typ......deine Ex (305) ist ja bald wieder da :hihi:
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

3
moin andreas,

bei mir wars der 305 der scheintot vor mir lag.
kein gutes zusprechen, kein gekreische, keine reanimation in form von knöpfedrücken wollte ihm die lebensgeister wieder einhauchen.
nach erfolgloser alternativensuche (keine Ahnung wo meine alte polar sich verkrochen hat), hab ich nochmals den soft reset probiert. und siehe da, es ward leben.
am nächsten tag das gleiche theater.
jetzt läuft er seit einer woche wieder wie wenn nichts gewesen wäre.

Vielleicht kanns mir wer erklären, was da los war.

Eigentlich hab ich in der Situation aber gemerkt, wie abhängig ich von dem Teil bin. Die letzten zwei Tage hab ich den FR schmollen lassen und bin alleine losgelaufen :)
lg
gotti

A goal without a plan is just a wish.
(Antoine de Saint Exupéry)


www.hoadläufer.at

Bild

4
Murmler hat geschrieben: Frage an die Gemeinschaft...hab ich etwas übersehen? Kann ich noch was versuchen? Gibt es beim 405 auch ne Art 'Hard-Reset' um das Wunderteil aus dem evtl. ja doch nur scheintoten Winterschlaf zu erwecken? Ansonsten wäre ich FR los und ich hätte, was mein Trainingsplan betrifft, ein nicht unerhebliches Problem, zumal mir keine Bahn zur Verfügung steht.
Zum 405er selbstverständlich: :ichsagnx:

- aber wenn der 305er im Heimathafen ist, dann hast Du doch ne RMA nummer und ne phonenummer. Ich würde da direkt mal anrufen und nach dem Stand der Dinge fragen, nach nem 405er Tipp fragen, ein bisken weinen und dann gehts schon wieder.

Mein 305er war innerhalb eines Tages bei denen angekommen und niegelnagelneu wieder raus. Nur die Post hast 3 Tage dann gedauert.

Frag auch direkt ob ein defekter 405er nicht gegen einen 305er getauscht werden kann :hihi:

Sei tapfer - es ist hart!

Du solltest Dich nicht grämen und Deinem Gewissen freien Lauf geben um Dich abzulenken: >>> http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... nland.html

Zieh ne lockere Einheit vor....

gruss hennes

5
Hennes hat geschrieben:Zum 405er selbstverständlich: :ichsagnx:

- aber wenn der 305er im Heimathafen ist, dann hast Du doch ne RMA nummer und ne phonenummer. Ich würde da direkt mal anrufen und nach dem Stand der Dinge fragen, nach nem 405er Tipp fragen, ein bisken weinen und dann gehts schon wieder.
Mal überlegen...Freitag Abend isser zur Post. Müsste dann im Idealfall Gestern angekommen sein. Okay, für die Abwicklung brauchen die schon etwas Zeit, werd jedoch Morgen mal nachhaken. Brauche ja sowieso wieder ne neue RMA für den 405.
Hennes hat geschrieben:Mein 305er war innerhalb eines Tages bei denen angekommen und niegelnagelneu wieder raus. Nur die Post hast 3 Tage dann gedauert.

Frag auch direkt ob ein defekter 405er nicht gegen einen 305er getauscht werden kann :hihi:
Ganz ehrlich, wenn's mein eigener wär würde ich den Deal sofort eingehen. Der 405 war für mich auch nur halbwegs brauchbar, denn ohne Sperre des Rings war beim Laufen irgendwann mal nur noch Gepiepse zu hören und die Anzeige sprang wild umher, da jede Berührung mit den feuchten Klamotten einen Kontakt ausgelöst hat. Mit gesperrtem Ring gibts aber keine Beleuchtung, kein Wechsel der Anzeige - man hat also nen Porsche, darf den aber nur im ersten Gang fahren. :klatsch:

TDL mache ich heute halt Pi mal Daumen und die Pyramiden IV am Donnerstag werd ich wohl durch ein Fahrstpiel ersetzen. Hoffentlich ist wenigstens bis zum Wochenende die Zeit des Grauens vorbei.
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

6
Murmler hat geschrieben:Mit gesperrtem Ring gibts aber keine Beleuchtung, kein Wechsel der Anzeige - man hat also nen Porsche, darf den aber nur im ersten Gang fahren. :klatsch:
:spam:

7
Murmler hat geschrieben:Mit gesperrtem Ring gibts aber keine Beleuchtung, kein Wechsel der Anzeige - man hat also nen Porsche, darf den aber nur im ersten Gang fahren. :klatsch:

:spam:

du hast einen porsche, in den du rapsöl füllst, damit rückwärts einen berg runter rollst und dich dann wunderst, dass nichts funktioniert, wenn du auf den knöpfchen rumdrückst! :traurig:

8
stphns hat geschrieben: :spam:

du hast einen porsche, in den du rapsöl füllst, damit rückwärts einen berg runter rollst und dich dann wunderst, dass nichts funktioniert, wenn du auf den knöpfchen rumdrückst! :traurig:

Hä? Wie meinen?

Der 405 ist und bleibt, was die Bedienung betrifft, eine Fehlkonstruktion. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber immerhin kann er Daten aufzeichnen und wenn man mal unter einer hellen Laterne vorbeiläuft kann man sogar einen Blick aufs Display werfen. Besser als nix.

Und jetzt kommt die gute Nachricht des Tages. Als ich heute Nachmittag schon den Telefonhörer in der Hand hatte, dachte ich mir, klemmst das Teil spasseshalber nochmal in die Dose und rufst dann den Garmin Service an. Nicht zu fassen...pieps...ist das Teil doch plötzlich wieder aus der Unterwelt zurück und fängt an zu laden! Die ganze Nacht zuvor hatte ich das Teil noch am Tropf und nichts hatte sich getan.

Im Moment ist also, soweit man das von einem 405 überhaupt behaupten kann, alles wieder in Ordnung. Schaun mer mal ob die Show ne Eintagsfliege war.
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

9
Murmler hat geschrieben:Hä? Wie meinen?
nun ja.. du musst mit anderen worten ein gerät schon richtig bedienen, wenn du es richtig benutzen möchtest!
Murmler hat geschrieben: Der 405 ist und bleibt, was die Bedienung betrifft, eine Fehlkonstruktion. Nicht mehr und nicht weniger.
der 405 ist deutlich mehr als das aber offensichtlich nicht für alle...
Murmler hat geschrieben: Aber immerhin kann er Daten aufzeichnen und wenn man mal unter einer hellen Laterne vorbeiläuft kann man sogar einen Blick aufs Display werfen. Besser als nix.
komisch, denn ich laufe immer mit dauerlicht durch die winterliche dunkelheit und mein touch ring ist dabei gesperrt!
Murmler hat geschrieben: Und jetzt kommt die gute Nachricht des Tages. Als ich heute Nachmittag schon den Telefonhörer in der Hand hatte, dachte ich mir, klemmst das Teil spasseshalber nochmal in die Dose und rufst dann den Garmin Service an. Nicht zu fassen...pieps...ist das Teil doch plötzlich wieder aus der Unterwelt zurück und fängt an zu laden! Die ganze Nacht zuvor hatte ich das Teil noch am Tropf und nichts hatte sich getan.
na da bekommt du einfach noch ne zweite chance, würde ich sagen.. :zwinker5:
Murmler hat geschrieben: Im Moment ist also, soweit man das von einem 405 überhaupt behaupten kann, alles wieder in Ordnung. Schaun mer mal ob die Show ne Eintagsfliege war.

drücke dir die daumen! :daumen:

silber tablett mit porscheschlüssel

10
Murmler hat geschrieben:Mit gesperrtem Ring gibts aber keine Beleuchtung, kein Wechsel der Anzeige - man hat also nen Porsche, darf den aber nur im ersten Gang fahren. :klatsch:
und im nachtrag gibt's jetzt auf dem silbertablett die lösung deines 'how to drive a porsche pt. 1' problems:

- menü (länger) drücken
- einstellung (kurz) drücken
- system (kurz) drücken
- "anzeige für die.." (kurz) drücken

hier nimmst du folgende einstellungen vor:
- modus: manuel
- beleucht. dauer: bleibt an
- helligkeit: 100%

nun drückst du (länger) auf time/date und merkst, dass es nur 20 sekunden gedauert hat aus deinem porsche ein porsche zu machen!

beim nächsten ausritt mit deinem neuen porsche drückst du auf training (länger) :zwinker2: , wartest bis du den sat gps log hast, machst dann die beleuchtung an (kannste auch schon vorher machen), startest die aufzeichnung (das licht ist bereits an) und aktivierst dann die touch ring sperre und erfreust dich deines neuen tachos, jetzt auch mit schickem licht und wechselnder anzeige! :wink:

11
stphns hat geschrieben:und im nachtrag gibt's jetzt auf dem silbertablett die lösung deines 'how to drive a porsche pt. 1' problems:
:beten2: :beten2: :beten2:

danke, dass du erleuchtung über die gemeinde gebracht hast.......

fakt ist und bleibt aber, dass die sperre-lösung beschert ist.......wenn ich mit meinem 205 mal in die büsche gehe, überlege, welche wegabzweigung ich nehmen soll, die bahnschranke auf dem heimweg unten ist, drück ich auf stopp, danach wieder auf start, fertig

wenn ich die anzeige wechseln will -ohne dieses bescheuerte autoscroll, was im entscheidenden moment sowieso die falsche anzeige im display hat....zwei klicks und fertig

letzlich erhöht dauerlicht auch nicht gerade die lebenszeit der akkus, da diese früher wieder ans ladegerät zurückmüssen und akkus nur eine bestimmte anzahl ladezyklen überleben

letztlich hat sich garmin mit diesem stylischen touch-ring nicht viel überlegt
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

12
Manzoni hat geschrieben:fakt ist und bleibt aber, dass die sperre-lösung beschert ist.......wenn ich mit meinem 205 mal in die büsche gehe, überlege, welche wegabzweigung ich nehmen soll, die bahnschranke auf dem heimweg unten ist, drück ich auf stopp, danach wieder auf start, fertig
genauso mache ich das mit meinem 405 auch, denn du sperrst ja nur den ring und nicht die knöpfe!
Manzoni hat geschrieben: wenn ich die anzeige wechseln will -ohne dieses bescheuerte autoscroll, was im entscheidenden moment sowieso die falsche anzeige im display hat....zwei klicks und fertig
du kannst die geschwindigkeit des autoscrolls an deine bedürfnisse anpassen! wo ist das problem?
Manzoni hat geschrieben: letzlich erhöht dauerlicht auch nicht gerade die lebenszeit der akkus, da diese früher wieder ans ladegerät zurückmüssen und akkus nur eine bestimmte anzahl ladezyklen überleben
ich hab's noch nicht exakt gemessen aber aus meiner erfahrung ist der unterschied zwischen licht an und aus was die akkulaufzeit angeht so gut wie zu vernachlässigen!
Manzoni hat geschrieben:letztlich hat sich garmin mit diesem stylischen touch-ring nicht viel überlegt
sehe ich anders!


aber mal ganz vorsichtig gefragt: hast du überhaupt einen 405? wirkt so, als ob nicht...

aber fassen wir diese endlose debatte doch mal zusammen oder nein, besser nicht, warten wir doch einfach gemeinsam auf den neuen :hug: :
http://forum.runnersworld.de/forum/atta ... _klein.jpg
:D

13
stphns hat geschrieben:aber mal ganz vorsichtig gefragt: hast du überhaupt einen 405? wirkt so, als ob nicht...
nö, bin glücklicher 205-besitzer :daumen: ...kenne den 405 aber von anderen läufern und aus den beiträgen hier ganz gut......
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

14
Manzoni hat geschrieben:nö, bin glücklicher 205-besitzer :daumen: ...kenne den 405 aber von anderen läufern und aus den beiträgen hier ganz gut......
der 205 ist ein feines teil.. den hab ich kürzlich einer freundin empfohlen, da sie auf hf kein wert gelegt hat...

15
lege ich auch keinen wert drauf, läuft auch so ganz gut

vielleicht bringt garmin ja mit dem nächsten release mal wieder einen großen wurf (z.b. kartenanzeige statt wurmnavigation), mal abwarten

letzlich -aber die diskussion ist uralt hier- halte ich den preisunterschied von über 100.- euro vom 305 auf 405 nicht für gerechtfertigt, aber das kann jeder ja selbst entscheiden
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

16
Manzoni hat geschrieben:vielleicht bringt garmin ja mit dem nächsten release mal wieder einen großen wurf (z.b. kartenanzeige statt wurmnavigation), mal abwarten
aber bitte dann gleich in farbe und territory layer!

ich persönlich finde ja die gps kompassnadel anzeige des 405 super cool.. hat was, wenn man durch unbekanntes terrain hottet.. mehr als die himmelsrichtung brauche ich dann eh nicht, da ich lieber das gelände als die anzeige auf (m)einem fr geniesse..

aber nix gegen die wurmnavi des 305! :daumen:
Manzoni hat geschrieben: letzlich -aber die diskussion ist uralt hier-
mit nem langen weissen bart!
Manzoni hat geschrieben: halte ich den preisunterschied von über 100.- euro vom 305 auf 405 nicht für gerechtfertigt, aber das kann jeder ja selbst entscheiden
der 405 ist mit hf für 260,- zu haben, wenn man etwas sucht... über 100,- euro preisunterschied sind das schon nicht, oder?

17
stphns hat geschrieben:aber bitte dann gleich in farbe und territory layer!
exakt :daumen: :daumen:

schön wäre in dem zusammenhang auch ein wieder größeres display, mir ist teilweise selsbt das display des 205 zu klein bei vier parallel-anzeigen, die ich gerne nutze (da war der 201 definitiv besser!)
stphns hat geschrieben:ich persönlich finde ja die gps kompassnadel anzeige des 405 super cool.. hat was, wenn man durch unbekanntes terrain hottet.. mehr als die himmelsrichtung brauche ich dann eh nicht
ich finde einfach die wahlmöglichkeit sehr schön........geplante läufe mit wurmnavi. das ein oder andere mal hat mich die übersichtsnavigation in sehr unbekanntem terrain auch wieder gut nach hause gebracht
stphns hat geschrieben:der 405 ist mit hf für 260,- zu haben, wenn man etwas sucht... über 100,- euro preisunterschied sind das schon nicht, oder?
you, da hat sich der preisunterschied schon wieder relativiert....

meine persönliche wunschliste an den nächsten forreunner lautet aber eindeutig
größeres display
kartennavigation (habe schon so manchen waldweg einfach spontan ausgetestet und dann bin ich in ner sackgasse gelandet oder die runde hat sich um drei km verlängert :klatsch:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

18
Manzoni hat geschrieben: meine persönliche wunschliste an den nächsten forreunner lautet aber eindeutig
größeres display
kartennavigation (habe schon so manchen waldweg einfach spontan ausgetestet und dann bin ich in ner sackgasse gelandet oder die runde hat sich um drei km verlängert :klatsch:
meine (realistische) main features wunschliste ist etwas länger...
schliesse mich in punkt eins und zwei an dich an.. PLUS

ANT (beibehalten)
doppler-effekt (gps genauigkeit)
wasserDICHT! (richtung suunto x10)
präziser (barometrischer) höhenmesser (richtung suunto x10)

um die wichtigsten zu nennen.. die liste der eher unrealistischen wünsche wäre aber deutlich länger und das gerät das diese features hätte, DEUTLICH zu teurer! :zwinker2:

19
Okay, das mit der Dauerbeleuchtung hab ich nicht gewusst. Thx für den Tipp.

Autoscroll kommt mir allerdings nicht in die Tüte. Ich möchte genau Die Daten sehen die ich zuvor eingestellt hab und zwar in dem Moment wo ich drauf schaue. Ein flüchtiger Blick auf das Display und es muss klar sein, dass links unten grade Pace/km angezeigt wird und nicht ein anderer Wert von einem anderen Display. Optional möchte ich jedoch auch mal Informationen mit nicht ganz so primären Informationsgehalt sehen. Zuviel verlangt?

Grundsätzlich gilt nach wie vor - das ist und bleibt meine Meinung - wenn man den Touchring während des Trainings sperren MUSS weil man ansonsten irgendwann von einem wild umherspringenden Display und gepiepse genervt wird, dann IST das eine Fehlkonstruktion! Egal welches Gerät, von welchem Hersteller bzw. welche Bedienphilosophie wir betrachten, es muss möglich sein zu jeder Zeit und jeder Witterung die grundlegendsten Features nutzen zu können und zwar so, dass eine konstruktionsbedingte Fehlbedienung möglichst ausgeschlossen ist. Eine problemlose Bedienung mit Handschuhen muss also ebenfalls möglich sein. Bedienelemente (Knöpfe / Tasten) müssen also groß genug sein und weit genug auseinander liegen. Alleine das Ein-/Ausschalten der Ringsperre durch Betätigung zweier Tasten gleichzeitig ist kompletter Unfug. Ruckzuck hat man doch nur eine Taste erwischt und die Zeit ist gestoppt.

Meiner Meinung nach ist das Kernproblem des 405 der Versuch einen Laufcomputer und eine alltagstaugliche Uhr in einem Gehäuse unterzubringen. Eine alltagstaugliche Uhr muss eben zumindest in etwa wie eine Uhr und nicht wie ein Miniaturbrotkasten aussehen und darf nicht mit Tasten überladen sein. Es gab also nicht unerhebliche Vorgaben an das Design und damit entstanden fast zwangsläufig nicht unerhebliche Zugeständnisse an die Bedienung. Wären diese Zugeständnisse lediglich ergonomischer Art (ich hasse das Ringgeffummel und bediene den 305 mit seinen altmodischen Tasten wesentlich besser, sicherer und schneller), könnte man von mir aus noch ein Auge zudrücken. Wenn jedoch während eines extensiven Trainings irgendwann mal der Ring willkürlich auslöst und es deshalb ohne Ringsperre gar nicht geht, wenn man ein Workaround nach dem anderen beachten muss, dann ist das kein Zugeständnis mehr an die Bedienung, dann ist das eine Fehlkonstruktion.
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

20
Manzoni hat geschrieben: you, da hat sich der preisunterschied schon wieder relativiert....
der 305 bei Amazon 177,95 inc kostenloser Lieferung und das war jetzt nur ein Schnellschuss.

meine persönliche wunschliste an den nächsten forreunner lautet aber eindeutig
größeres display
kartennavigation (habe schon so manchen waldweg einfach spontan ausgetestet und dann bin ich in ner sackgasse gelandet oder die runde hat sich um drei km verlängert :klatsch:
*voll unterstütz* , aber den Gefallen wird uns Garmin nicht tun

21
Hurra, heute kam mein 305 zurück! Mein 305? Nein, ein brandneues Teil in Originalverpackung mit SÄMTLICHEN Zubehör! Jetzt hab ich also ein zweites Ladeteil, einen zweiten Brustgurt, ein zweites Ersatzarmband usw.

Alle Achtung, da hat sich Garmin wirklich nicht lumpen lassen. Ich frage mich nur, ob die Verantwortlichen gedenken etwas gegen die potentielle Schwachstelle zu tun, ansonsten ist das für den Hersteller ein teurer Spaß.
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

22
Murmler hat geschrieben: Alle Achtung, da hat sich Garmin wirklich nicht lumpen lassen. Ich frage mich nur, ob die Verantwortlichen gedenken etwas gegen die potentielle Schwachstelle zu tun, ansonsten ist das für den Hersteller ein teurer Spaß.
Mittlerweile ist der support auch in Deutschland erstklassig und diese Vorgangsweise wohl standard. GARMIN hat wohl eingesehen dass da ein "Stinker" ist - verstehe aber nicht warum nicht was geändert wird. Für jeden verkauften müssen die ja mind. einen auf Lager nehmen für den Austausch :confused:

gruss hennes

23
Murmler hat geschrieben:Alle Achtung, da hat sich Garmin wirklich nicht lumpen lassen. Ich frage mich nur, ob die Verantwortlichen gedenken etwas gegen die potentielle Schwachstelle zu tun, ansonsten ist das für den Hersteller ein teurer Spaß.
bezüglich der schwachstelle......mein 205er hat nu mittlerweile einige tausend km auf m buckel, ich höre das piepsen trotz mütze und ipod.......ist sicherlich ne schwachstelle mit den lautsprechern, aber dafür die gesamte produktion umstellen lohnt kaum, zumal der 205/305 sicherlich nicht mehr ewig im programm bleiben wird (preisentwicklung, letztes firmwareupdate)

der kompletttausch ist für den hersteller imho einfacher und günstiger als der tausch von einzelteilen oder gar reparatur
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

24
Manzoni hat geschrieben:nö, bin glücklicher 205-besitzer :daumen: ...kenne den 405 aber von anderen läufern und aus den beiträgen hier ganz gut......
Wenn ich mir Eure Beiträge so durchlese ist DAS die beste Entscheidung. Ich war eh skeptisch für so ne Spielerei soviel Geld auszugeben. Also warte ich noch bis nach Weihnachten bis das Teil endlich unter nen Hunni gerutscht ist und dann spiele ich mit.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“