Banner

Travelauf

Travelauf

1
Hallöchen!

Bei meiner Planung für 2009 stieß ich auf den Travelauf. Kennt jemand die Strecke und mag was dazu sagen?

Ich plane, den Halbmarathon zu laufen. Eigentlich wollte ich den Osterlauf in Neumünster laufen, aber der ist am 14.04 und somit zu dicht am Hamburg Marathon.

Grüße und vielleicht bis bald in Bad Oldesloe,
Chris

2
Ich war 2007 dort. Todlangweilige, die meiste Zeit schnurgerade Wendepunktstrecke. Weitgehend flach. Gut organisiert, familiäre Atmosphäre. Null Zuschauer.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

3
Todlangweilige, die meiste Zeit schnurgerade Wendepunktstrecke.
Finde ich nicht so kritisch, da
Weitgehend flach.
das für mich das wichtigste ist. Außerdem gibts 3-4 Wochen vor Hamburg im nördlichsten Raum wohl kaum noch einen flachen Halbmarathon.
Gut organisiert, familiäre Atmosphäre. Null Zuschauer.
Ohne Zuschauer zu laufen ist natürlich doof, aber damit kann ich leben.

Danke für die Info. Deine Zeit von damals will ich übrigens wenigstens unterbieten :D

Gruß
Chris

4
Die Strecke führt auf und neben einem ehemaligen Bahndamm so durch die Pampa, ein paar wellen befinden sich schon auf der Strecke, Wenn du auf Platzierung läufst, weißt du nach der Hälfte, auf welchem Rang du dich befindest. Das ist mE der Vorteil einer Wendepunktstrecke.
Ansonsten netter Lauf.

gadelandrunner

5
Gadelandrunner hat geschrieben:Die Strecke führt auf und neben einem ehemaligen Bahndamm so durch die Pampa, ein paar wellen befinden sich schon auf der Strecke, Wenn du auf Platzierung läufst, weißt du nach der Hälfte, auf welchem Rang du dich befindest. Das ist mE der Vorteil einer Wendepunktstrecke.
Ansonsten netter Lauf.

gadelandrunner
Solangs keinen Herrentunnel gibt, sind ein paar Wellen in Ordnung :P Wenn ich mir die Zeiten der letzten Jahre ansehe, kann ich mir aber durchaus eine gute Platzierung vorstellen, aber taktisch laufen werde ich wohl nicht. Mal sehen..

Gruß
Chris

6
Chri.S hat geschrieben:Hallöchen!

Bei meiner Planung für 2009 stieß ich auf den Travelauf. Kennt jemand die Strecke und mag was dazu sagen?

Ich plane, den Halbmarathon zu laufen. Eigentlich wollte ich den Osterlauf in Neumünster laufen, aber der ist am 14.04 und somit zu dicht am Hamburg Marathon.

Grüße und vielleicht bis bald in Bad Oldesloe,
Chris
Wenn du bis zwei Wochen vor dem M. gut trainiert hast, geht der HM ( als gleichwertiger Ersatz für die 35 km mit EB ) auch noch. Hatte ich an anderer Stelle bereits ausgeführt. Greif argumentiert ja damit, das nach den HM vier Wochen vor einem Marathon nach 3 Tagen Ruhe wieder normal trainiert werden kann bis zur Tapephase. Nur hast du nachdem 35 km Lauf mit EB auch kein langes "richtiges Training mehr außer den TDL 15 km. Also paßt ein HM gut rein, und damit du nicht 3-4 Tage später wieder den gleichen Reiz setzt, sehe ich die 3 x 5 km als die bessere Alternative an.

Mo dann 30-40 min. Rekom, Di. Pause. Statt des 15 km TDL machst du am folgenden Mi. oder Do. bsw. 3 x 5 km im MRT oder etwas schneller, Sa. den letzten langen Lauf, müssen ja keine 35 km sein, 27-30 km reichen auch. Fr. 30 min Rekom, Sa. dann den langen, So. Pause und dann 6 Tage tapern wie es dir bekommt.

Beispiel:

machst du Mi. die 3x5 km , Mo. nach dem HM Rekom, Di. Pause, Do. Rekomlauf 30 min und Fr. Pause, Sa. lang
machst du Do. die 3x5 km, dann Mo. nach dem HM Rekom, Di. Pause, Mi. 10-12 km GA 1, Fr. Rekom oder Pause, Sa. lang
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

7
Chri.S hat geschrieben:Solangs keinen Herrentunnel gibt, sind ein paar Wellen in Ordnung :P Wenn ich mir die Zeiten der letzten Jahre ansehe, kann ich mir aber durchaus eine gute Platzierung vorstellen, aber taktisch laufen werde ich wohl nicht. Mal sehen..
Ja, auf der Strecke kann man durchaus eine gute Zeit laufen. Und eine gute Platzierung ist für Dich auch auf jeden Fall drin. Der HM ist allgemein wohl etwas schwächer besetzt als der 10er.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

8
Alfathom hat geschrieben:Wenn du bis zwei Wochen vor dem M. gut trainiert hast, geht der HM ( als gleichwertiger Ersatz für die 35 km mit EB ) auch noch. Hatte ich an anderer Stelle bereits ausgeführt. Greif argumentiert ja damit, das nach den HM vier Wochen vor einem Marathon nach 3 Tagen Ruhe wieder normal trainiert werden kann bis zur Tapephase. Nur hast du nachdem 35 km Lauf mit EB auch kein langes "richtiges Training mehr außer den TDL 15 km. Also paßt ein HM gut rein, und damit du nicht 3-4 Tage später wieder den gleichen Reiz setzt, sehe ich die 3 x 5 km als die bessere Alternative an.

Mo dann 30-40 min. Rekom, Di. Pause. Statt des 15 km TDL machst du am folgenden Mi. oder Do. bsw. 3 x 5 km im MRT oder etwas schneller, Sa. den letzten langen Lauf, müssen ja keine 35 km sein, 27-30 km reichen auch. Fr. 30 min Rekom, Sa. dann den langen, So. Pause und dann 6 Tage tapern wie es dir bekommt.

Beispiel:

machst du Mi. die 3x5 km , Mo. nach dem HM Rekom, Di. Pause, Do. Rekomlauf 30 min und Fr. Pause, Sa. lang
machst du Do. die 3x5 km, dann Mo. nach dem HM Rekom, Di. Pause, Mi. 10-12 km GA 1, Fr. Rekom oder Pause, Sa. lang
Interessante Alternative, zumal sie von Dir kommt. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das Risiko eingehen soll, auch wenn ich Hamburg für meine avisierte sub3 vielleicht nicht volle Kanne laufen muss. Aber so schlecht scheint mir die Alternative Travelauf zum Neumünsteraner Osterlauf auch nicht. Allerdings wäre das mal was total anderes... :gruebel:

Deine Variante ist jedenfalls rauskopiert und hat Einzug in meine Akten gefunden, ich lass Sie mir dann durch den Kopf gehen. Danke für die Anregung!

Gruß
Chris

9
SantaCruz hat geschrieben:Ja, auf der Strecke kann man durchaus eine gute Zeit laufen. Und eine gute Platzierung ist für Dich auch auf jeden Fall drin. Der HM ist allgemein wohl etwas schwächer besetzt als der 10er.
Dann wird man wohl auch nachmelden können? Dann plane ich den Travelauf und nehm den Osterlauf als Schlecht-Wetter-Alternative. Bei allem, was ich dieses Jahr an Wetter erlebt hab, sollte ich da eh immer Ausweichmöglichkeiten haben.

Gruß
Chris

10
Chri.S hat geschrieben:Dann wird man wohl auch nachmelden können?
Da bin ich mir nicht sicher, weil ich vorgemeldet hatte. Ich meine aber, daß Nachmeldungen möglich sind.

2007 war das Wetter übrigens richtig mies. Regen und Wind. Zum Glück war es nicht ganz so kalt.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

11
Chri.S hat geschrieben:Dann wird man wohl auch nachmelden können? Dann plane ich den Travelauf und nehm den Osterlauf als Schlecht-Wetter-Alternative. Bei allem, was ich dieses Jahr an Wetter erlebt hab, sollte ich da eh immer Ausweichmöglichkeiten haben.

Gruß
Chris
6 Mal bin ich da gelaufen, allerdings nur den 10er und das letzte Mal 2003. Man konnte immer nachmelden. Meine Bestzeit dort auf der 10er 36 tief, also schon eine schnelle Strecke, da ich nur selten in diesen Bereichen lief.

gadelandrunner

Ruhige, schnelle Strecke

12
Hallo Chri.S
ein gut organisierter Lauf. Die Strecke ist"ruhig" nur mit kleinen Steigungen versehen. An den Straßenquerungen und Getränkestellen gibt es Zuschauer. Ansonsten unterwegs gelegentlich einige Spaziergänger.
Die Strecke ist schnell, dort kann man also schon einen PB Rekord aufstellen.
Nimm den Lauf mit,

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“