Banner

Knorpelschaden III. Grades im Knie - Welche Ziele sind realistisch?

Knorpelschaden III. Grades im Knie - Welche Ziele sind realistisch?

1
Hallo Zusammen,

für das nächste Jahr hatte ich eigentlich den Marathon unter 3:15 und die
10km unter 40 angepeilt. Tja, und heute eröffnete mir mein Orthopäde
nach Ansicht meiner Kernspinaufnahmen, dass ich im linken Knie einen
Knorpelschaden III. Grades habe (an einem Punkt sogar 4. Grades).
Dumm gelaufen (im wahrsten Sinne des Wortes). :motz: :nene: :sauer:

Medizinisch bin ich glaube ich in guten Händen und fange nächste
Woche mit Muskeltraining an.

Jetzt meine Fragen an die anderen Kniegepeinigten:
Ich bin nicht der Typ, der das Laufen jetzt an den Nagel hängt. Den Kick vom
Laufen kann man einfach nicht durch eine andere Sportart ersetzen. Ich bin
bereit, beliebig viel Aufwand in Muskelaufbau und Kräftigung zu stecken.

Was sind noch realistische Ziele, wenn man ausreichend trainiert?
Marathon, Halbmarathon, Bergläufe (nur bergauf), schnelle 10km?
Wie sieht es eigentlich mit Mountainbiken aus?

Ciao,

Jens

P.S.: Freue mich über konstruktive und aufbauende Perspektiven. Schiebe gerade etwas Frust :angst:

P.P.S.: Nein, niemals walken!!!

2
Hallo Jens,

was meint denn der Orthopäde dazu? Ich frage deshalb, weil der Orthopäde meines Mannes (ähnliches Schadensbild, aber im Normalfall nicht am Laufen interessiert) immer propagiert, dass Laufen den Knien *nicht* schadet. Seiner Meinung nach ist ein Knie fürs Beugen und Strecken konstruiert und geht demzufolge davon auch nicht kaputt. Eigene Erfahrungen habe ich nur begrenzt, da mein Mann nur ein absoluter Gelegenheitsläufer ist.

Muskelaufbau hilft aber definitv. (edit: und Rad fahren ist dafür ein absolut geeignetes Mittel, bei meinem Mann sind immer alle erstaunt über den guten Zustand seiner Gelenke) Bleib dran und alles gute!

tina

3
Deinen Frust kann ich sehr gut nachvollziehen. Vor genau einem Jahr wurde bei mir ein Knorpelschaden (Kniescheibe) II. Grades diagnostiziert. Wegen der Schmerzen war an Laufen gar nicht mehr zu denken. Während ein erster Orthopäde keinerlei Aussagen zum Laufen treffen wollte, riet mir ein zweiter Orthopäde dazu, das Laufen als Therapie zu betrachten.

Nach einer viermonatigen Laufpause bin ich im Frühjahr gaaaaanz langsam mit dem Laufen wieder angefangen und habe im Oktober meinen ersten Marathon bewältigt.

Natürlich ist jeder Fall anders und bei mir war es ja auch nur ein Schaden II. Grades, aber Du solltest die Möglichkeiten auf jeden Fall mit Deinem Arzt durchsprechen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Gruß Jörg

4
hallo,

es ist mit sicherheit nicht falsch auch mit arthrose noch ziele zu haben. was bei arthrose sehr wichtig ist, ist sorgfältiges aufwärmen, da der knorpel wie ein schwamm funktioniert und sich bei leichter belastung mit gelenkflüssigkeit vollsaugt und so erst seine vollen dämpfungseigenschaften erhält. außerdem solltest du verstärkt deine muskulatur der beine stärken, um dein knie zu stabilisieren und bei belastung zu entlasten.
gegen mountainbike fahren spricht überhaupt nichts. generell ist radfahren eine der knieschonensten belastungen. wichtig ist hierbei jedoch die richtige wahl der sattelhöhe und man sollte bergauf tendenziell eher einen zu kleinen gang wählen.

5
Das klingt ja schonmal garnicht so übel!

Ich fahre jeden Tag etwa 1,5 Stunden Rad zu Arbeit und zurück.
Danach geht es immer um einiges besser. Allerdings muss mal
nachprüfen, ob meine Sattelstellung richtig ist.

Übrigens vermute ich, dass ich mir den Knorpel durch das
Buckelpistenskifahren zerstört habe. Dabei war ich immer
ziemlich rücksichtslos meinen Gelenken gegenüber.

6
TinaS hat geschrieben:Ich frage deshalb, weil der Orthopäde meines Mannes (ähnliches Schadensbild, aber im Normalfall nicht am Laufen interessiert) immer propagiert, dass Laufen den Knien *nicht* schadet. Seiner Meinung nach ist ein Knie fürs Beugen und Strecken konstruiert und geht demzufolge davon auch nicht kaputt.
Gibt es nur noch den Lieblingssatz unseres Chefs zu ergänzen: Alles was nicht weh tut ist erlaubt. Eine außergewöhnliche Belastung darf man schon spüren, aber als Muskelkater, nicht als Gelenkschmerz.

LG Marion

7
Also, ich habe ja auch einen Knorpelschaden am rechten Knie. Es gibt ein paar Dinge, auf die man achten sollte, eine ganz wichtige habe ich letzt missachtet, was mir jetzt eine fette Entzündung und 2 Wochen Pause beschert hat:

1. Die Schäden am Knorpel kommen nicht vom Laufen an sich, sondern von einer falschen Lagerung der Patella oder von falschen Belastungen. Wenn du beim Orthopäden bist, löcher den bitte mit Fragen, WARUM dieser Schaden entstanden ist, vermutlich gibt es in irgend einer Form eine Fehlbelastung, die krankengymnastisch oder operativ korrigiert werden kann/ muss.

2. Laufen ist O.K. solange es keine Entzündungsschmerzen verursacht. Überlastung und ermüdete Muskeln sind nicht gut, da sie die Kniescheibe nicht mehr in ihrer Bahn halten können und diese Abweichungen im Gleitlager verursachen letztlich die SChäden.

3. Kilometerumfang reduzieren! Dafür Alternativen wählen, die den Muskelaufbau unterstützen. Ich gehe 2x/ Woche zum Schwimmen. Leider habe ich das die letzten Wochen nicht gemacht und den Kilometerumfang zu schnell angehoben. DAS war mein Fehler.
Der Kraulbeinschlag ist für das Knie sehr, sehr gut, da er den inneren Kniemuskel trainiert. Dieser entlastet die Kniescheibe, da er die Kniescheibe etwas aus dem Gleitlager anhebt und in der richtigen Bahn hält.
Schwimmen kann man auch sehr sportlich. Die Kombination schwimmen/ laufen hat sich für mich als erfolgreich im Sinne der Belastungsfähigkeit des Knies erwiesen.

4. Das Ananasenzym Bromelain lässt Gewebe abschwellen und verbessert die Heilung. Dies ist in Studien eindeutig nachgewiesen. Googel doch mal nach Bromelain. Regelmäßig nehme ich Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat in der Dosierung 1000mg/ 400 mg/ Tag. Die Reibungsgeräusche werden spürbar weniger! Entzündungsneigung nimmt auch deutlich ab.

5. Über die Leistung solltest du dir erst mal keine Gedanken machen, sondern auf den Erhalt deiner Funktionalität. Das IST bitter, weil man akzeptieren muss, dass man nicht so leistungsfähig ist, wie man es mal war oder gerne wäre. Aber hier ist wirklich die Schadensbegrenzung erstes Ziel.

Viel Erfolg nach der Suche deines Konzeptes :winken:
Bild
Bild

8
Hallo,
so treffen sich die Kniegeschädigten wieder.
Jens, auch ich habe einen Knorpelschaden III Grades und tlw. IV Grades am Knie.
Woher? Ist heute müßig darüber nachzudenken.
Ich habe trotz diesem Knorpelschadens vor 2 1/2 Jahren und gegen den Rat der Ärzte
mit dem Laufen angefangen. Radfahren ist eine gute Alternative um dem Gelenk auch
etwas Ruhe beim Sport zu geben. Ich versuche mir mein Training etwas einzuteilen und
"gönne" dem Knie auch nach der Belastung einen Ruhetag. Nur letzte Woche war ich
eben auf einem Laufseminar und jeden Tag beim Laufen. Jetzt habe ich wieder eine
Entzüdung im Knie, die erst mal wieder abheilen muss.
Seit ca. 2 Wochen nehme ich das von Hilde beschriebene Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat, kann aber noch keine Veränderungen bemerken.
Für mich persönlich habe ich folgende Lösung getroffen. Halbmarathon ist ok (bin auch schon
ein paar gelaufen), aber das Training für einen Marathon würde ich gelenkmäßig nicht aushalten.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

9
Ihr macht mir Hoffnung.

War jetzt 2 Tage in Holland am Meer und war auch unter
anderem einmal etwa 7 km am Strand joggen. Ganz am
Anfang habe ich das Knie gespürt, aber danach war ich
komplett schmerzfrei und auch anschliessend hatte ich
keine Schmerzen.

@WildeHilde:

Kraulen wollte ich schon immer mal vernünftig lernen, um
mal den ein oder anderen Triathlon zu machen. Also kann
ich diese Verletzung als Chance sehen. Ich werde meinen
Arzt mal nach dem Ananasenzym fragen.

Übrigens überlege ich momentan, ob der Knorpelschaden nicht
auch durch das Radfahren kommen könnte. Ich fahre jeden Tag
etwa 35km (Arbeitsweg) mit Klickpedalen. Ich habe jetzt gelesen,
dass es für das Knie sehr schlecht sein kann, wenn die Klickpedale
vom Winkel her falsch eingestellt sind.

Hat da jemand Erfahrungen in wie weit man sich sowas durchs
Radeln einfangen kann?

10
frimipiso hat geschrieben:
Kraulen wollte ich schon immer mal vernünftig lernen, um
mal den ein oder anderen Triathlon zu machen. Also kann
ich diese Verletzung als Chance sehen. Ich werde meinen
Arzt mal nach dem Ananasenzym fragen.
Zum Einstieg kannst du dir mal diese Site vorknöpfen: Limmat Sharks: Training u. Technik Ich habe mir das Kraulen nach nach dem Studium dieser Seite nach und nach selbst beigebracht. Ab nächster Woche bekomme ich Unterricht, der Trainer meinte es wäre schon mal gar nicht so übel. Aber Korrektur muss jetzt unbedingt sein.

Ansonsten: wenn du aus München bist, dann schau mal in's Bad am Olympiazentrum die machen Kurse und auch Training für Triathleten.

LG
Annette
Bild
Bild

11
WildeHilde26 hat geschrieben:Zum Einstieg kannst du dir mal diese Site vorknöpfen: Limmat Sharks: Training u. Technik Ich habe mir das Kraulen nach nach dem Studium dieser Seite nach und nach selbst beigebracht. Ab nächster Woche bekomme ich Unterricht, der Trainer meinte es wäre schon mal gar nicht so übel. Aber Korrektur muss jetzt unbedingt sein.

Ansonsten: wenn du aus München bist, dann schau mal in's Bad am Olympiazentrum die machen Kurse und auch Training für Triathleten.

LG
Annette
Danke für den Link. Leider wohne ich im Südosten von Münchner, so dass das Olybad
für mich zu weit weg ist.

Viele Grüsse,

Jens

12
frimipiso hat geschrieben:Danke für den Link. Leider wohne ich im Südosten von Münchner, so dass das Olybad
für mich zu weit weg ist.

Viele Grüsse,

Jens
*grins*
weit ist relativ: ich wohne in Freising und fahre jeden Werktag in den Südosten. Daher empfinde ich alle Strecken innerhalb Münchens als "nah".
Aber vielleicht gibt es ja auch einen Verein, der im Michaelibad trainiert. Und dann gibt es natürlich noch die Müsis, über die kann man auch Trainingspartner finden :daumen:
Bild
Bild

13
Hallo Wilde Hilde,
nur eine Frage "off topic", bin auch Mitglied in der Laufsport Liga. Wie bekomme ich das hier als "Signatur" rein?
Bin irgendwie zu .... um das zu finden.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

14
Petra-Laufmaus hat geschrieben:Hallo Wilde Hilde,
nur eine Frage "off topic", bin auch Mitglied in der Laufsport Liga. Wie bekomme ich das hier als "Signatur" rein?
Bin irgendwie zu .... um das zu finden.
Hi Petra,
du gehst auf die Einstellungen, ganz rechts auf den Button Generator, und dann nimmst du die 2. URL und fügst sie einfach in deine Signatur ein. Die erste URL hat ein anderes Format, da funzt es nicht.
LG
Annette
Bild
Bild

15
Annette
vielen Dank. Es hat geklappt.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“