Banner

HM - Wettkampf bei kalten Temperaturen: 0-5C°

HM - Wettkampf bei kalten Temperaturen: 0-5C°

1
Am Samstag gibts in Essen einen HM und da "muß ich" hin. Hatte mir vorher überlegt: das wird wohl kein Hitzerennen Ende Nov - und sowas gefällt mir ja :schwitz:

Auf einmal hat aber jemand bei uns die Eiszeit eingeleitet und es sieht schwer nach 3C° aus und am Baldeneysee ist es auch gerne windig. Der Wind ist in den letzten Tagen ja besonders "erfrischend" :teufel:

Frage: Bei Hitze reduziert man ja seine Tempoerwartung und plant anders, trinkt mehr etc. Was macht man bei Kälte "besonders"? Ich gehe mal nicht von Schnee und Eis aus, sondern aspahltierte Strecke, die gut zu laufen ist. Aber:

Wieviel Glühwein trinkt man vorher und während des Rennens :confused: :teufel:

Im Ernst: Andere Strategie? anderes warmlaufen? Kleidungstechnisch habe ich da auch grosse ???? Meine Thermojacke hat innen fleece, die ist schön warm und nach einer Stunde schwitzen, wiegt die 2 kilo mehr - das kann ich nicht gebrauchen, kilos habe ich selber genug.

Lange Hose wollte ich auch nicht unbedingt, denn da habe ich das Gefühl an den Knie gegen einen Widerstand zu laufen. Insbesondere bei Regen ist das ätzend. Eigentlich ist kurz angesagt.... damit wäre das Hosenproblem wohl schon gelöst - aber die anderen?

Wer hat Tipps aus der Praxis?

gruss hennes

2
Moin Hennes,

es soll doch wieder mild werden. Ich würde bis 3° in kurz laufen, also Short und Shirt, unter 3° wohl mit Langarm und 3/4. Egal ob Regen oder trocken. Jacke auf keinen Fall. Gut Einlaufen, 2 km verhalten, um die Atemwege nicht zu schocken und sonst wie gehabt. Aus aktuellem Anlass: danach was warmes trinken und nix kaltes.

Gruß

Teye
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

3
Teye hat geschrieben:Moin Hennes,

es soll doch wieder mild werden. Ich würde bis 3° in kurz laufen, also Short und Shirt, unter 3° wohl mit Langarm und 3/4. Egal ob Regen oder trocken. Jacke auf keinen Fall. Gut Einlaufen, 2 km verhalten, um die Atemwege nicht zu schocken und sonst wie gehabt. Aus aktuellem Anlass: danach was warmes trinken und nix kaltes.
....."wieder milder werden" ist relativ. Für Essen ändert sich die Woche wenig: Wetter Essen Deutschland Wettervorhersage Wetterdienst Reisewetter Vorhersage auf wetter.de

Wie gesagt, ist auch eher der "Wind" meine Sorge, dann der kann gerne als windchill faktor für --10C° gut sein.

Shorts will ich ja, aber auf Kurzarmshirt wäre ich nicht gekommen - schau mer mal. Werde einfach alles mitnehmen und wohl erst vor Ort entscheiden.

Bis dahin warte ich noch auf heisse Tipps :hihi:

Danke
gruss hennes

4
Hennes hat geschrieben: Wer hat Tipps aus der Praxis?
Hi Hennes,

also am Samstag beim 15k WK war es auch nicht deutlich wärmer, hab nicht aufs Thermometer geschaut, aber der Schnee schmolz recht langsam. Gelaufen bin ich "oben und unten kurz", allerdings hatte ich Weichei ein kurzarmliges T-Shirt unter dem ärmellosen Vereins-Trikot. Dazu Handschuhe und Baseballkappe. Ich brauche warme Handgelenke, das geht nur mit Handschuhen oder langen Ärmeln, da werden es meist Handschuhe.
Hab mich sehr wohl und richtig angezogen gefühlt.

Edit: So sieht es dann aus.

Unter 20 Grad trinke ich beim HM nicht. Warmlaufen nach Lust und Laune, Tempo ist ja nicht soo schnell.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5
Moin Coach :zwinker5:

Bin grade von meiner Intervalleinheit reingekommen ( gestern morgen klappte nicht ), und so schlimm fand ichs nicht, OK direkt am Rheindamm wars ein bisschen windig aber nicht wirklich schlimm, sollten die Temperaturen so bleiben werd ich ne lange Winter tight und ein long sleeve coldgear von UA anziehen.

:hallo: Padawan Detlef :hihi:
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

6
Hennes hat geschrieben: Wer hat Tipps aus der Praxis?
Der Vorhersage nach müssten das Superbedingungen sein, 0 - 4° und Sonne.

Meine Erfahrung: Bis 0° oder sogar knapp drunter, ohne Nässe und mit mäßigem Wind lässt sich prima laufen.
Anziehen sollte man sich in der Tat nicht zu warm, da nach 1 - 3 km Betriebstemperatur erreicht ist. Ob kurze oder lange Hose, ist Geschmackssache. Auf das Tempo hat eine Langtight praktisch keinen wirklichen Einfluss. Oben laufe ich (wie in Neuss) gerne mit langem Unterhemd und T-Shirt drüber. Das reicht. Nur bei naßkalter Luft kommt evtl. eine dünne Jacke dazu. (Du hast doch so ein schickes orange-farbenes T-Shirt. :D )

Ich persönlich ziehe es vor, bei Kälte leichte Handschuhe anzuziehen, da die Arme weniger durchblutet werden. Das ist aber bei Nässe wichtiger als bei klarer, trockener Luft und hängt vom Schwitzverhalten ab. (Ich bin schon mit fast erfrorenen Fingern ins Ziel gelaufen, wenn die Handschuhe fehlten.) Ach ja, und auf Schutz für die Ohren, durch Mütze oder Stirnband, lege ich noch Wert.

Lass noch mal die Sau raus, so zum Saisonschluss!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

7
Hennes hat geschrieben:
Wer hat Tipps aus der Praxis?

gruss hennes
Letzten Sonntag meine Baldeneyseerunde:

Buff
Handschuhe
3/4 Tight
Leichtes Langarmshirt mit Windstopp in der Front

Nach 8 Km die Arme vom Shirt hochgekrempelt trotz - was sagte ST - 0,9 Grad

Im Wettkampf würde ich sogar das 3/4 Tight gegen was Kniefreies tauschen. Windfeste Brustbekleidung und Buff für die Ohren sind für mich allerdings am Baldeneysee pflicht, bin halt ein Weichei :daumen:

8
- Radlerhose
- Shirt mit kurzem Arm (gegebenfalls langes Funktionsunterhemd drunter)
- Handschuhe (Einweghandschuhe aus der Apotheke, die man unterwegs evtl. wegschmeißen kann)

Außerdem werde ich mir die Beine zuvor mit Aufwärmöl einreiben !! :D

Mein größeres Problem ist die Luft, bei dem Wetter bin ich am "spucken" und "rotzen" wie wild (also bleibt alle schön hinter mir :teufel: ). Keine Ahnung was man dagegen machen kann.....

Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

9
Handschuhe brauch ich wohl nicht, hab ich eben auch nach 3km ausgezogen, am Kopp bin ich auch nicht so empfindlich, aber kurze Hose geht gar nicht, krieg ich Probleme mit den Knien.

:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

10
RolandGLA hat geschrieben: - Handschuhe (Einweghandschuhe aus der Apotheke, die man unterwegs evtl. wegschmeißen kann)

Grüsse
Roland
Du meinst doch keine Gummihandschuhe, oder?? :confused:

das macht mir jetzt Angst! :haeh:
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

11
Thrawn hat geschrieben:Du meinst doch keine Gummihandschuhe, oder?? :confused:

das macht mir jetzt Angst! :haeh:
...nein gaaaanz dünne weiße Stoffhandschuhe !!! :daumen:

guckst Du hier, unten Baumwollhandschuhe:

U. Sawazki, Medikalprodukte
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

12
Hennes hat geschrieben:....."
Bis dahin warte ich noch auf heisse Tipps :hihi:

Danke
gruss hennes
Radlerhose, langarmiges Unterhemd, ärmelloses Trikot darüber, Buff.

Das dürfte reichen. Wenn es doch wärmer werden sollte: kurze Sprinterhose statt Radler, kurzarm statt langarm, keine Kopfbedeckung.

13
Ich persoenlich lieebe bei diesen Temperaturen ein Kurzarm-Shirt und meine Armlinge von Radsport.

Kurzarm deswegen, weil mit Singlet die Sache doch etwas … aussieht, wenn ich das so sehe.

14
langes funktions-shirt (climacool) darüber kurzes funktionsshirt (ebenfalls climacool). langes tight (ebenfalls climacool). climacool-häubchen und dünne handschuhe.

all das gäbe es auch als clima-warm ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

15
Servus,

ich laufe am Samstag auch einen Wettkampf und werde mit Singlet und Shorts an den Start gehen, gegen die Kälte habe ich dann Handschuhe und Schwuchtelstrümpfe an :hihi: , sollte es mir unterwegs zu kalt werden lauf ich einfach schneller :geil: .

Hier mal ein Bild wie das dann aussieht: http://www.oberlahn.de/gallery/oberlahn ... s_0160.jpg

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

16
Vielen Dank für alle Tipps. :daumen:

Da ist mir einiges klarer. Kurze Hose (bin ja kein Weich-lef :hihi: ) und dann kurzes shirt. Da ich kein Vereinstrikot für oben drüber habe (Elephants-Racing-Team ist ja noch in Gründung) werde ich mal für "umgekehrt" ein Funktionsunterhemd für drunter heute testen und bei wohlgefallen dann zum Ausflug mitnehmen.
burny hat geschrieben: Lass noch mal die Sau raus, so zum Saisonschluss!
Immer, Bernd! Die startet um 14:05 aus voller Greif-November-Regeneration - mal gucken ob sie auch wieder ankommt. :hihi: Auf jeden Fall brauche ich noch genügend Energie für abends beim Weihnachts :prost: mit einem Kumpel im Irish Pub in Essen :peinlich: Der Bericht könnte dementsprechend recht spät sonntags hier eintreffen :sorry:

gruss hennes

17
Wenn das Wetter so bleibt, werde ich es eine Woche später - ebenfalls beim HM - genauso machen, allerdings mit kurzer Tight (aus Angst vor dem bösen Wolf ..).

Hau rein Hennes, ich bin gespannt, was in der Reg-Phase bei dir geht. Zeig der Konkurrenz, was ausgeruhte Elefanten können. :daumen:

Viel Erfolg,
3fach


(Ein Elefantensmiley wäre jetzt prima, denke ich.)
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

18
Hennes hat geschrieben: Da ist mir einiges klarer. Kurze Hose (bin ja kein Weich-lef :hihi: ) und dann kurzes shirt. Da ich kein Vereinstrikot für oben drüber habe (Elephants-Racing-Team ist ja noch in Gründung
Hi,
ich habe mich sowieso gefragt, warum du hier überhaupt darüber nachdenkst. Hannibal ist mit den Elefanten schließlich über die Alpen und da du darauf ja immer so viel Wert legst, siehe z,.B. dein gerade erwähntes Elephants-Racing-Team, sollte das doch auch für dich kein Problem sein. :hihi:

Mal im ernst du solltest langsam mal aus dem Elefantenhimmel zurückkehren, denn da bist du in der Realität schon lange nicht mehr. Ich finde übrigens immer noch, dass du auf dem Foto recht schmal wirkst.

Mal so von Radiergummi zu Elefant,
Torsten

19
ToMe hat geschrieben: Ich finde übrigens immer noch, dass du auf dem Foto recht schmal wirkst.
"Hungerharken" nennt man so was !! :D
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

20
ToMe hat geschrieben:Hi,
ich habe mich sowieso gefragt, warum du hier überhaupt darüber nachdenkst. Hannibal ist mit den Elefanten schließlich über die Alpen
Aber nirgendwo ist in der Geschichte überliefert ob die Elefanten dabei gefroren haben oder ein langarmshirt trugen!

Ergänzung: und 90 kilo sind nun mal 90 kilo, egal wie groß und außerdem haben ja Elefanten noch anderen Charaktereigenschaften ausser schwer zu sein.... lieb, nett, intelligent, muskalisch, erotisch, mutig, treu, stark..... mehr fällt mir gerade nicht ein....
RolandGLA hat geschrieben:"Hungerharken" nennt man so was !! :D
Jo, 90kg Hungerharken - na warte, am Samstag esse ich Dir wieder alle Würstchen weg - wie in Rosellen :hihi:

gruss hennes

21
langärmeliges (Rad-)Funktionsunterhemd --> wenn es nasskalt ist
langärmeliges (Lauf-)Funktionsunterhemd --> bei trockener Kälte

Laufshirt (kurzärmelig)
gegebenenfalls noch Ärmlinge
3/4 Tight
Kompressionsstrümpfe
Kappe und evtl. Buff
dünne Handschuhe (denn wenn ich kalte Hände + Füße habe, friert auch der Rest des Körpers)

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“