Banner

Hat jemand den Suunto tc3?

Hat jemand den Suunto tc3?

1
Hallo,
verwendet jemand von euch den o.g. Herzfrequenzmesser? Taugt der? Benutze bisher Polar (M22), aber musste kürzlich Batterien wechseln, für das Geld hätte ich bald ´nen Neuen bekommen!! Ist eh´ so ein alter Knochen, war nie 100% zufrieden (war ein Geschenk).
Der Suunto gefällt mir laut Beschreibung, hab´ ihn aber noch nicht "in echt" gesehen.
Danke für kurze Erfahrungsberichte!
Toni

2
Hi ,
ich hab so ein Teil und bin (mehr oder weniger) zufrieden .
Einziges Manko sind meines Erachtens die kleinen Ziffern in der unteren Display-Zeile , da muss man schon genau schauen bzw. den Arm ruhig halten um was zu erkennen . :motz:
Falls dir eine T4 auch zusagen würde , ich habe im Forums-Flohmarkt eine nagelneue im Angebot... :)
Grüße Camelfred

t3 geht gut!

3
Also ich empfehle meistens meinen Bekannten die t3c weil ja nicht jeder den Coach in der t4 braucht.
Ich finde an der t3 besonders gut, dass Sie auch beim täglichen Tragen nicht immer wie eine Trainingsuhr aussieht.

Mit dem Ziffern habe ich keine Probleme, aber es ist generell nicht leicht die zahlen beim Laufen immer gleich zu erkennen. Ist Ansichtssache ;)

Gruss
Björn

4
Ich habe mit Suunto schlechte Erfahrungen gemacht. Nach wenigen Monaten Gebrauch steigen die HR-Werte in astronomische Höhen. Ein kompletter Tausch der Uhr und des Gurtes brachte kurzzeitige Besserung. Nun nach einigen Monaten Gebrauch spinnt die Uhr schon wieder.
Dann doch lieber den deutlich billigeren "Elektronikschrott" von Aldi. Schlechter sind die Uhren auch nicht.
Gruß
Schmelli

5
Hi Schmelli,

wollte gerade einen Thread eröffnen wegen meinen Pulswerten, bin heute 2 Stunden relativ gemütlich gelaufen, nicht so das ich mich verausgabt hätte.
Pulswerte: Durchschnitt 165 :confused:
Zum Vergleich hab ich mal ne 15 km runde aus November 2007 genommen mit etwa der gleichen durchschnittsgeschw. da hatte ich einen Puls von 148, also knapp 20 schlage weniger.
In den letzten Wochen ist mir mein extrem hoher Puls schon aufgefallen, dachte erst es ist evtl. ne Erkältung im Anflug aber diese Woche bin ich 10km extrem langsam gelaufen (ca. 70min) und hatte durchschnitt 142, heute etwas zügiger aber dafür auch extremer Puls.
Wenn du jetzt schreibst du hattest das gleiche Problem mit einer Suunto, denke ich hat sich meine frage erledigt, nur was mach ich jetzt?
Hab die T4 letztes Jahr im Mai gekauft, im I-Net...Hmmm.. kann man direkt an Suunto schreiben oder soll ich mal an den Händler schreiben, teuer was das T4 Paket je, hab noch ein BikePod dabei.


Sorry passt nicht ganz, allerdings wenn sich die Sache mit den Pulswerten bestätigt hast du auch nen Tip pro/contra Suunto.

Grüßle

Andi

6
Leute das mit den Pulswerten kann ich nicht nachvollziehen - warum soll denn ein defekter Brustgurt einen hohen Puls anzeigen?
Ich benuzte Suunto nun schon seid fast 2 Jahren und hatte noch nie Probleme mit falschem Puls - ausser wenn man icht genug schwitzt, aber das ist ja bekannt, denke ich.

Von Schwarz/Weiss-Denken halte ich ebenfalls nicht viel, sondern von konstruktiver Fehlersuche.

Ach - ich habe seid dem Frühjahr diesen Comfort Belt. Damit gehts sogar besser, wenn man wenig schwitzt.

Vielleicht mal Batterie tauschen?

Gruss Björn

8
Hmm... also bei mir kanns an den Batterien nicht liegen, die sind neu,sogar 2x gewechselt.
Den Herzfrequenz-Sendegurt reibe ich an den Elektroden vor dem tragen immer mit Emulgel ein, also da kann der Fehler auch nicht herkommen.
Hab mir die Sache schon etwas genauer angeschaut, Werte aus dem letzten Jahr mit den aktuellen verglichen usw.
Ich hatte mal einen Durchschnittswert von von 179 :daumen: hmmm... nee also da muss schon was mit der Uhr oder mit dem Gurt sein.

Grüße Andi

@donhillu machst du werbung für deinen Shop?,

Also mit einmal Googlen hat man zig Shops wo die Pulsuhr auch nicht teurer ist!
donhillu hat geschrieben:Hab seit kurzem die Suunto T3c black polished! Schaut geil aus und funktioniert auch bestens bisher mit dem sehr angenehm zu tragenden Comfort Belt!

Falls sich jemand die Uhr zulegen will...

Outdoor Shop - Versand - Store - Katalog für Markenartikel wie Tatonka, Patagonia, Chillaz, Puma, Zimtstern

Da kostet das Ding knapp über 120€ bei UVP von 169€!!!

9
Napapiiri hat geschrieben:Leute das mit den Pulswerten kann ich nicht nachvollziehen - warum soll denn ein defekter Brustgurt einen hohen Puls anzeigen?
Ich benuzte Suunto nun schon seid fast 2 Jahren und hatte noch nie Probleme mit falschem Puls - ausser wenn man icht genug schwitzt, aber das ist ja bekannt, denke ich.

Von Schwarz/Weiss-Denken halte ich ebenfalls nicht viel, sondern von konstruktiver Fehlersuche.

Ach - ich habe seid dem Frühjahr diesen Comfort Belt. Damit gehts sogar besser, wenn man wenig schwitzt.

Vielleicht mal Batterie tauschen?

Gruss Björn
Hallo Björn,

sei froh, daß du es nicht nachvollziehen kannst. Es hat definitiv mit dem defekten Brustgurt zu tun. Sonst würde Suunto den Gurt (auch bei mir der Comfortbell) nicht ohne viel federlesen umtauschen mit dem Hinweis als Begründung" Comfortbelt broken". Es beginnt bei vielen nach wenigen Monaten. Und jetzt erzähl nichts von schwitzen. Im Sommer als mein Gurt zu spinnen begann habe ich sogar deutlich schneller stark geschwitzt als heute. Und stell dir vor: nach dem Tausch des Gurtes spinnt auch im Winter mit weniger schwitzen die Pulsanzeige nicht mehr. Daß die Batterie vorher gewechselt wurde, kannst du als selbstverständlich voraussetzen, und EKG-Gel habe ich auch ausprobiert. Mit dem neuen Gurt brauche ich ihn nicht mal zu befeuchten, da zeigt er schon an.

Ich hoffe nur, daß ich nun Ruhe habe und nicht wie ein anderer Suuntouser bereits drei Mal das Vergnügen hatte den Gurt zu tauschen. So toll der Puslcomputer ist (t6c) um so bescheidener ist die Geschichte mit dem Gurt scheinbar gelöst. Oder anders ausgedrückt: man muß Glück haben.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

10
Ich habe seit 10/2006 eine "alte" t3 mit Textilarmband in Benutzung und keinerlei Problem mit der Herzfrequenzanzeige. Allerdings muss ich den Gurt vor dem Laufen auch ordentlich anfeuchten, sonst dauert's eine Weile, bis korrekte Werte angezeigt werden. Das ist aber ebenfalls noch der alte Gurt. Dazu nutze ich den "neuen" Foot-POD.
Wenn ich nur Laufen würde, würde ich sie wieder kaufen. Da ich aber auch Bergwandern gehe, steige ich wohl auf GPS um. Dazu kann ich aber sagen, dass der alte Suunto-Gurt auch bei 10h Dauernutzung kaum spürbar ist!

11
AndiB hat geschrieben:Hmm... also bei mir kanns an den Batterien nicht liegen, die sind neu,sogar 2x gewechselt.
Den Herzfrequenz-Sendegurt reibe ich an den Elektroden vor dem tragen immer mit Emulgel ein, also da kann der Fehler auch nicht herkommen.
Hab mir die Sache schon etwas genauer angeschaut, Werte aus dem letzten Jahr mit den aktuellen verglichen usw.
Ich hatte mal einen Durchschnittswert von von 179 :daumen: hmmm... nee also da muss schon was mit der Uhr oder mit dem Gurt sein.

Grüße Andi

@donhillu machst du werbung für deinen Shop?,

Also mit einmal Googlen hat man zig Shops wo die Pulsuhr auch nicht teurer ist!

Nene oha hab mich verschaut ;-)
Die haben das Bild der Black polished drin aber verkaufen Modell black!

Kommando also zurück ;-)

12
Hallo zusammen,

wie sieht es denn eigentlich mit dem GPS Pod aus? Hat jemand schon mal die Daten in den Trainingsmanager Lite importiert? Kann man sich das Ganze denn auch in der Software ansehen?

13
Napapiiri hat geschrieben:Leute das mit den Pulswerten kann ich nicht nachvollziehen - warum soll denn ein defekter Brustgurt einen hohen Puls anzeigen?
Ich benuzte Suunto nun schon seid fast 2 Jahren und hatte noch nie Probleme mit falschem Puls - ausser wenn man icht genug schwitzt, aber das ist ja bekannt, denke ich.

Von Schwarz/Weiss-Denken halte ich ebenfalls nicht viel, sondern von konstruktiver Fehlersuche.

Ach - ich habe seid dem Frühjahr diesen Comfort Belt. Damit gehts sogar besser, wenn man wenig schwitzt.

Vielleicht mal Batterie tauschen?

Gruss Björn
Leider ist es so, dass die Probleme nicht bei Jedem auftreten. Das Problem tritt aber so häufig auf, dass es bekannt ist. Es handelt sich um vorzeitigen Elektrodenverschleiß. Pulswerte werden nicht mehr richtig gemessen. Tritt zunächst am Anfang des Trainings auf (weil nicht feucht), wird aber immer schlimmer. Ich habe meinen Gurt in 4 Jahren 5 oder 6 mal tauschen müssen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“