Banner

Marathon Training

Marathon Training

1
Hallo Sportler!

Ab wann kann man einen Marathon Trainingsplan starten als Anfänger? Ist ein Marathon Trainingsplan nicht auch ein gutes Training für meine Grundlagenausdauer oder irre ich mich da? Ich meine weil es aus vielen längeren langsamen Läufen besteht? Nehme mal an das Anfänger so wie ich Probleme mit Distanzen über 10km haben würden (wegen Sehnen, Bänder ect.)?

Können ein paar von euch Erfahrenen Läufern Tipps für den "Weg zum ersten Marathon" geben?

Danke im Voraus!

2
Marathontrainingspläne sind verschieden. Hier ist die Frage, ob du Wert darauf legst, etwa unter 4 Stunden zu bleiben und kontinuierlich durchzulaufen, oder ob es auch 5 Stunden und Gehpausen sein dürfen. Dann muß man dich, den Athleten, mal unter die Lupe nehmen. Fitnessstand, körperlicher Zustand und ähnliches.

Die Trainingspläne richten sich ja nach Zielzeiten. Um eine mögliche Zielzeit zu erhalten und in sinnvollen Trainingsgeschwindigkeiten zu trainieren, wäre es gut, wenn du noch vor Beginn eines Trainings nach Plan einen Lauftest absolviert hättest. Etwa Cooper-Test oder ein 5er oder 10er-Wettkampf. Wenn du dich auf einen Plan festgelegt hast (die meisten sind nur auf 3 Monate angelegt) solltest du dein wöchentliches Laufpensum schon vorher schrittweise auf das erforderliche Level erhöhen. Wie lange das dauert, ist dann wieder eine Frage der Zielsetzung und dessen, was du körperlich bereits mitbringst.

Als gesunder, normalgewichtiger Laufanfänger sollte ein Marathon mit einem Jahr regelmäßiger Lauferfahrung absolut kein Problem sein. Weniger geht auch, aber das empfehle ich nicht. Mein 2007er-Marathon hatte grob ein halbes Jahr Vorbereitung (halbes Jahr regelmäßiges Training, allerdings auch vorher regelmäßig Sport) und ich konnte im Nachhinein feststellen, dass der körperliche Umbau zum Läufer zu diesem Zeitpunkt noch lange nicht abgeschlossen war. Trotz eines ziemlich schludrigen wie unintensiven Wintertrainings nach dem Herbstmarathon konnte ich mich dann ab Frühling auf allen Distanzen wesentlich verbessern.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

3
*cel hat geschrieben: Als gesunder, normalgewichtiger Laufanfänger sollte ein Marathon mit einem Jahr regelmäßiger Lauferfahrung absolut kein Problem sein. Weniger geht auch, aber das empfehle ich nicht. Mein 2007er-Marathon hatte grob ein halbes Jahr Vorbereitung (halbes Jahr regelmäßiges Training, allerdings auch vorher regelmäßig Sport) und ich konnte im Nachhinein feststellen, dass der körperliche Umbau zum Läufer zu diesem Zeitpunkt noch lange nicht abgeschlossen war. Trotz eines ziemlich schludrigen wie unintensiven Wintertrainings nach dem Herbstmarathon konnte ich mich dann ab Frühling auf allen Distanzen wesentlich verbessern.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Habe soeben meinen ersten M hinter mich gebracht, sieben Monate wirklich konsequent trainiert und muss im Rückblick feststellen, dass mir ein weiteres halbes Jahr Vorbereitung nicht unbedingt geschadet hätte. :wink:
Muss allerdings dazu sagen, dass ich zwei Jahre Sportpause, mehr als 10 kg Übergewicht und ne Raucherlunge hatte. Der Ausgangspunkt von dem man loslegt, ist also absolut mitentscheidend.

Von den Unterdistanzzeiten ist man auch als Anfänger schnell auf einem Niveau, wo man eine Zeit zwischen 3:30 und 4:00 anpeilen könnte und sich dementsprechende Ziele setzt - die Gesamtmenge aller bisher gelaufenen Trainingskilometer spricht allerdings dagegen.

Für mich hat das letztendlich zwar prima funktioniert, die "schlechte Zeit" meine Motivation noch gesteigert und ich laufe konsequent weiter. Nur werde ich mich bis zum Sommer auf den kürzeren Distanzen (10 km und HM) vorarbeiten und erst im Herbst einen erneuten Versuch über die Langdistanz starten.
Es gibt allerdings auch viele Läufer, die sich nach so kurzen Vorbereitungszeiträumen komplett vom Laufen verabschieden, weil der Marathon "zu hart war". Und das ist viel blöder, als ein weiteres (halbes) Jahr Training. :)

4
erwin82 hat geschrieben:Hallo Sportler!

Nehme mal an das Anfänger so wie ich Probleme mit Distanzen über 10km haben würden (wegen Sehnen, Bänder ect.)?

Danke im Voraus!
Nö ,wenn man die Streckenlänge langsam steigert und sonst keine orthopädische
Schäden hat ,gibt es keine Probleme .
Wie gesagt "laaaaangsam" :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
erwin82 hat geschrieben:Hallo Sportler!

Ab wann kann man einen Marathon Trainingsplan starten als Anfänger? Ist ein Marathon Trainingsplan nicht auch ein gutes Training für meine Grundlagenausdauer oder irre ich mich da? Ich meine weil es aus vielen längeren langsamen Läufen besteht? Nehme mal an das Anfänger so wie ich Probleme mit Distanzen über 10km haben würden (wegen Sehnen, Bänder ect.)?

Können ein paar von euch Erfahrenen Läufern Tipps für den "Weg zum ersten Marathon" geben?

Danke im Voraus!
Hallo Erwin

Ich denke wenn man 1/2 wegs sportlich ist, genügt ein 1/2 Jahr regelmässiges laufen ( 3x Woche ) um sich dann mit einem konkreten Plan auf sein persönliches Marathonziel vorzubereiten.
Mein Tip:

Steiger deine lange Laufeinheit wöchentlich, so dass du Anfang Februar auf ca. 22-25 km in deiner langen Einheit kommst, wenn das gut klappt, machste nen 10 Wochen Plan von Steffny ( das Buch haste ja ) und bereitest dich auf nen Frühjahrsmarathon vor.
Ich persönlich würde als Anfänger von nem Sommermarathon abraten, ich glaub das ist nur was für Fortgeschrittene.

:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

6
Also...bei mir war es so, dass ich plötzlich über Nacht die Idee hatte einen Marathon zu laufen. Bin davor immer nur maximal 10km gelaufen.
Am nächsten Tag habe ich mich dann für den Kölnmarathon angemeldet.
Genau 12 Wochen vor dem Marathon. Ich hatte also 12 Wochen Zeit zum trainieren. Mein Ziel war es auf jeden Fall unter 4 Stunden zu bleiben (was ich knapp ja auch geschafft habe). Also habe ich das Internet nach verschiedenen Trainingsplänen durchstöbert, die auf 3:45 ausgelegt waren. Danach habe ich dann trainiert. Ich muss auch sagen, dass ich absolut null Probleme während der Vorbereitung hatte. Weder von den Knochen...Bändern...Sehnen. Keine anderen Verletzungen und Erkältungen. Alles lief prima.
Ich bin vorher allerdings schon 9 Jahre gelaufen. Aber wie gesagt, maximal 10km.
Ich denke, wenn man eine einigermaßen Grundkondition hat, sich einen vernünftigen Trainingsplan sucht und nicht übertreibt (d.h. keine 3 Stunden laufen wollen) ist es durchaus möglich...
Ich habe mir meine Zielzeit von 3:40 hochrechnen lassen aufgrund meiner 10km Bestzeit. Da gibts ja so schöne Formeln...
Als Laufanfänger denke ich, ist es bei konsequentem training, welches man LAAAAANGSAM steigert durchaus möglich nach einem Jahr soweit zu sein einen Marathon eingermaßen "ordentlich" mitzulaufen...
Alles geben - außer auf!!!

7
Ich nochmal:
Münster Marathon Trainingspläne Hier ist noch ein link, wo Du auch Anpassungspläne findest, die Dich für einen speziellen M-Trainingsplan fit machen. Diese Pläne laufen ebenfalls über zwölf Wochen.

8
Panther75 hat geschrieben:Hallo Erwin

Ich denke wenn man 1/2 wegs sportlich ist, genügt ein 1/2 Jahr regelmässiges laufen ( 3x Woche ) um sich dann mit einem konkreten Plan auf sein persönliches Marathonziel vorzubereiten.
Mein Tip:

Steiger deine lange Laufeinheit wöchentlich, so dass du Anfang Februar auf ca. 22-25 km in deiner langen Einheit kommst, wenn das gut klappt, machste nen 10 Wochen Plan von Steffny ( das Buch haste ja ) und bereitest dich auf nen Frühjahrsmarathon vor.
Ich persönlich würde als Anfänger von nem Sommermarathon abraten, ich glaub das ist nur was für Fortgeschrittene.

:hallo: Detlef
Ich habe noch nicht vor das ich 2009 einen Marathon laufe! eher würde ich mich auf den Vienna City Marathon 2010 (Ende April) vorbereiten! 2009 werde ich maximal bei dem Halbmarathon mein Bestes geben! Werde aber auch den Plan von Steffny durchziehen um mich an seine Art des Trainings zu gewöhnen!

9
Ich habe im August 2007 das erste Mal im Leben eine Strecke von 17 km am Stück gelaufen, das Laufen wurde dann geringfügig mehr, bzw. regelmäßiger (durchschn. 15 km die Woche nachdem ich vorher auf max. 12 km in Jahr kam), Ende November kam der Gedanke den Düsseldorf Marathon Anfang Mai zu laufen, Ende Dezember habe ich mich angemeldet und ab Anfang Januar das Training intensiviert. Bis zum Marathon kamen 760 km zusammen (seit Anfang Januar).

Ich habe zwar auch lange langsame Läufe gemacht aber sonst keine Ahnung was auf mich zukommen würde. Habe dann nach 4 Monaten rel. intensivem Laufen den Marathon angegangen und nach 26 km einen Einbruch gehabt, der mich bei km 29 gehen ließ. Ich habe mich dann ins Ziel gequält, war aber trotzdem extrem glücklich es geschafft zu haben. 4:12:26 stand auf der Uhr.
Nicht viel später habe ich mich dann mal schlau gemacht und mir Steffnys Buch gekauft und romanartig durchgelesen.

Ich habe gestaunt, was beim Laufen so alles im Körper vor sich geht, wie lange die Anpassung des Körpers dauert und was der Mann mit dem Hammer ist...

Aus jetziger Sicht würde ich mich ab Beginn des Laufens mindestens ein 3/4 Jahr vorbereiten um dann konkret nach einem Plan den ersten Marathon anzugehen. Und das gilt jetzt nur für mich, der vorher schon seit 25 Jahren regelmäßig irgendwas an Sport macht.

Gruß, Znegva
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“