PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximalpuls

scheibu
31.12.2003, 10:03
Hallo alle zusammen,
zum Jahresende noch eine Frage.Habe heute mal meinen Maximalpuls ausgelotet und habe dabei einen Wert von 185 Schlägen erreicht,wie ist dieser Wert einzuordnen ???
Freue mich auf die Antworten

Gruß Sascha

Der Hiddestorfer
31.12.2003, 10:20
Original von scheibu:
Hallo alle zusammen,
zum Jahresende noch eine Frage.Habe heute mal meinen Maximalpuls ausgelotet und habe dabei einen Wert von 185 Schlägen erreicht,wie ist dieser Wert einzuordnen ???
Freue mich auf die Antworten

Gruß Sascha

Hi

Ich denke dazu mußt du auch andere Parameter nennen, allenvoran dein Alter.Ich bin kein Arzt, aber ich meine gelesen zu haben Gewicht,wielange schon Sport, Blutdruck, Cholesterin usw. sind auch wichtige Parameter.
Polar gibt in seinen Handbüchern die grobe Faustregel an:
220 minus Lebenalter = Maximalpuls

Ich habe mal gerade quergelesen, diese Formel ist eine Empfehlung der
"American Heart Association"

Lutz

Natural Born Runner

Toronto21
31.12.2003, 10:59
Da scheiden sich die Geister. Zum einen gibt es unterschiedliche Meßmethoden, den Maximalpuls festzustellen, zum anderen ist das auch von Mensch zu Mensch verschieden. 220 - Lebensalter ist die Durchschnittsgröße, mit der man nichts verkehrt machen kann. Aber sie spiegelt nur den Durchschnitt der Gesamtbevölkerung wieder.

Ich habe schon mal einen Wert von 201 auf der Uhr gehabt, habe ihn aber noch nicht genau feststellen lassen.

Steffny sagt auf seiner Homepage folgendes dazu und da wird u.a. deutlich, daß man mittels Laktattest relativ genau den Maximalpuls feststellen lassen kann. ABER, bezüglich des Laktattests habe ich auch schon wieder widersprüchlches gehört. Ich denke aber, die folgenden Tipps reichen für uns Normalos völlig aus:
---