Banner

Atemnot

Atemnot

1
hallo läufer, :hallo:
ich hab mal eine frage nämlich: ich lauf seit einem jahr wieder und hatte bis jetzt keine Probleme,
doch seit dem es kälter geworden ist und früher dunkel wird, gehe ich nicht mehr im Wald laufen, sondern sprinte nun auf einem sehr offenen feldweg!!
doch habe ich da ziemliche atemprobleme, ich krieg kaum luft, muss dauernd anhalten und habe das gefühl zuviel kalte luft einzuatmen.
Im wald war die luft eher "gedämmt" und windgeschützt!!
vielleicht hat ja jemand tipps, wie ich dieses problem lösen kann und was überhaupt wirklich der auslöser ist für dieses pusten und hecheln :confused:

vielen dank im voraus :wink:

2
wenn dir die atemluft tatsächlich zu kalt ist, bind dir ein tuch vor den mund. ich benutz ein buff, dass ich um den hals trage und bei bedarf hochziehe.

viele grüße!

3
Im Winter sind die Bronchien anfälliger und schnell gereizt- ich habe mir deswegen diesen Winter Asthma eingefangen (nach Erkältung). Seit ich ein ein bronchienerweiterndes Spray nehme, habe ich wieder viel mehr Spaß beim Laufen, wenn es also sehr schlimm wird, geh lieber zum Arzt! Lg
Bild
Bild
Bild

4
Ich hechele jetzt auch mehr als vorher.
Wenns wieder soweit kommt, dass ich kurz atme, laufe ich kurz auf der Stelle und dann betont langsam weiter. Ich versuche auch, nur durch die Nase zu atmen, aber das klappt seltenst.

Mit Schal vorm Gesicht laufen, habe ich auch mal probiert, aber das mag ich nicht. Mit oben beschriebener Taktik laufe ich ganz gut.

LG
Heike

5
Sosse hat geschrieben:Ich hechele jetzt auch mehr als vorher.
Wenns wieder soweit kommt, dass ich kurz atme, laufe ich kurz auf der Stelle und dann betont langsam weiter. Ich versuche auch, nur durch die Nase zu atmen, aber das klappt seltenst.

Mit Schal vorm Gesicht laufen, habe ich auch mal probiert, aber das mag ich nicht. Mit oben beschriebener Taktik laufe ich ganz gut.

LG
Heike
den schal hatte ich auch mal getestet - der ist mir ebenfalls zu dick, und er hält die feuchtigkeit, was wieder dafür sorgt das keine luft mehr durchkommt. ich meinte das:
Black and Orange Buff : Zen Cart!, The Art of E-commerce
super dünn, aber hält die ganz kalte luft draußen.

edit: es heißt super und nicht "suber"

6
sinderrelly hat geschrieben:hallo läufer, :hallo:
ich hab mal eine frage nämlich: ich lauf seit einem jahr wieder und hatte bis jetzt keine Probleme,
doch seit dem es kälter geworden ist und früher dunkel wird, gehe ich nicht mehr im Wald laufen, sondern sprinte nun auf einem sehr offenen feldweg!!
doch habe ich da ziemliche atemprobleme, ich krieg kaum luft, muss dauernd anhalten und habe das gefühl zuviel kalte luft einzuatmen.
Im wald war die luft eher "gedämmt" und windgeschützt!!
vielleicht hat ja jemand tipps, wie ich dieses problem lösen kann und was überhaupt wirklich der auslöser ist für dieses pusten und hecheln :confused:

vielen dank im voraus :wink:

Sorry, Atemnot bekommt man nicht durch ungedämmter oder was weis ich was für ne Luft, geh zu deinem Arzt und lass dies schleunigst untersuchen. Ich will sowas wie Asthma usw. nicht ins Spiel bringen aber bei Atemnot und früher keinen Problemen sollten alle roten Lampen angehen.

Alle gute Chip

7
sinderrelly hat geschrieben:...gehe ich nicht mehr im Wald laufen, sondern sprinte nun ...
Wenn es wirklich so gemeint sein sollte, wie es dort steht, nämlich, dass du der Kälte nun mit sehr viel höherem Tempo entgegenarbeitest, dann wäre ein einfacher Grund für Sauerstoffnot gefunden. :)
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

8
vielen dank für die tipps!!
werd mich mal umschauen nach so einem Schal, und wahrscheinlich sollte man sein gewöhnliches lauftempo etwas sinken, wenn die kalte luft zu schaffen macht!!

gruß :daumen:

9
@ cel
ne ne war nicht wortwörtlich gemeint, laufe im mittleren tempo :P

10
sinderrelly hat geschrieben:vielleicht hat ja jemand tipps, wie ich dieses problem lösen kann und was überhaupt wirklich der auslöser ist für dieses pusten und hecheln :confused:
entgegen anderslautender meinungen, besteht das problem nicht in der kalten atemluft.......die luft wird auf dem weg zu den bronchien so oft verzweigt, dass diese auch bei mundatmung ausreichend erwärmt wird.

das eigentliche problem besteht darin, dass die luft bei den herrschenden temperaturen meist trockener als im sommer ist
dem kann man sich nur naturgegeben ergeben....ist einfach so....und im winter nicht so viel auf tempo machen
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

11
Manzoni hat geschrieben: ....und im winter nicht so viel auf tempo machen
und wenn doch ,nur wenn einem die Luft s......... egal ist :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




12
Pinacolada89 hat geschrieben:Im Winter sind die Bronchien anfälliger und schnell gereizt- ich habe mir deswegen diesen Winter Asthma eingefangen (nach Erkältung). Seit ich ein ein bronchienerweiterndes Spray nehme, habe ich wieder viel mehr Spaß beim Laufen, wenn es also sehr schlimm wird, geh lieber zum Arzt! Lg
Kann man sich Asthma einfangen :confused:

13
Ja, leider. Infektiöses Asthma oder wie das heißt nach einem Infekt. Aber das sollte nach einigen Monaten auch wieder vorbeigehen...
Bild
Bild
Bild

14
Schilddrüsenwerte (mit Antikörper!) checken könntest auch, wenn alles andere passt...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“