Banner

Forerunner 305 wie NEU, ca. 1 Jahr alt, für 130 € FP abzugeben...

Forerunner 305 wie NEU, ca. 1 Jahr alt, für 130 € FP abzugeben...

1
Hallo reihum,
wegen Umstieges auf Polar RS800 oder Forerunner 405 (bin noch unschlüssig..) habe ich meinen bisherigen gelegentlichen Trainingspartner Forerunner 305 in liebevolle Hände abzugeben. Er ist ca. 1 Jahr alt, in Bestzustand, der Akku ist - entgegen etlicher Problemberichte, die zu vernehmen sind - top in Ordnung, geladen wurde nur bei leerem Akku, so selten als möglich. Natürlich die deutsche Version, mit Beleg und OVP.

Kaufinteresse bitte per PN,
beste Grüße
Oliver
Ein Rennen ohne Schmerzen kann kein großes Rennen gewesen sein! (Faris Al Sultan)
Links ist wie rechts, nur auf der anderen Seite! (Philipp Lahm)

2
Wegen Umstieg auf Polar - lass das bloss nicht Hennes lesen! :D
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

3
Oliver Sch. hat geschrieben:,
(...)wegen Umstieges auf Polar RS800 oder Forerunner 405
"Wegen Umstiegs auf 405", das muss ich mir erst mal auf der Zunge zergehen lassen. Puuuuuuuuh.

Nun ja, die Wege des Herrn sind unergründlich. :noidea:
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

4
nach nem halben jahr mit polar kaufst du ihn auf knien für 200.- zurück :D
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

5
hier scheint es ja leute zu geben die nur schwer damit umgehen können wenn einer von forerunner zu polar wechselt...ist das neid oder so ?? der fr ist ja noch nichtmal wasserdicht und all die ganzen probleme von denen man so liest nene, da lob ich mir meine 800 cx :)

6
cicero hat geschrieben:der fr ist ja noch nichtmal wasserdicht
naja, das gerät heisst forerunner, nicht forediver :D :D
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

7
genau, also ne teure schön wetter uhr die nicht naß werden darf oder man etwa schwitzen sollte :daumen:

8
stimme cicero voll zu! ist wohl der neid der forerunner besitzer, die sich nicht 500€ an den arm binden können. :)

9
floboehme hat geschrieben:stimme cicero voll zu! ist wohl der neid der forerunner besitzer, die sich nicht 500€ an den arm binden können. :)
Wie jetzt? Ich dachte das ist ein Muskelstimulator an deinem Oberarm?

Gruß Volker (der übrigens im Training ohne Probleme, bei jedem Sch..Wetter mit ner billigen 205er und im WK oft ganz ohne Uhr läuft :D )
Liebe Grüße,
Volker

10
floboehme hat geschrieben:stimme cicero voll zu! ist wohl der neid der forerunner besitzer, die sich nicht 500€ an den arm binden können. :)
Für 500 Euro erwarte ich aber ein bisschen mehr als nur die Kilometer zu messen. Dafür sollte das Gerät schon noch DVDs abspielen, die wichtigsten Fernsehprogramme empfangen, einen zu den günstigsten Schuhgeschäften lotsen, den Kontostand anzeigen, eMails empfangen und Senden, die vereiste Autoscheibe enteisen und vielleicht noch Kaffee kochen können.

11
floboehme hat geschrieben:stimme cicero voll zu! ist wohl der neid der forerunner besitzer, die sich nicht 500€ an den arm binden können. :)
Ich würd mir auch 1000 EUR an den Arm binden wenns etwas gäbe was 1000 EUR wert ist - aber der 405 wär mir nicht mal 50 EUR wert.

Siegfried

12
Siegfried hat geschrieben:Ich würd mir auch 1000 EUR an den Arm binden wenns etwas gäbe was 1000 EUR wert ist - aber der 405 wär mir nicht mal 50 EUR wert.

Siegfried
Mehr ist so ein Ding ja ökonomisch auch nicht wert.

Generell darf son Ding auf keinen Fall über 100 Euro kosten. Wenn man bedenkt wie die Preise von Elektronik verfallen und wie so etwas produziert wird, ist es die Frage warum das immer noch so teuer ist.

13
DanielaN hat geschrieben:Wenn man bedenkt wie die Preise von Elektronik verfallen und wie so etwas produziert wird, ist es die Frage warum das immer noch so teuer ist.
Vor allem weil man sehr häufig hört, dass der 405 im Vergleich zum 305 nicht gerade nur Vorteile hat, um es mal etwas dezent auszudrücken.

Wenn ich richtig informiert bin, wird der 405 im März diesen Jahres ein Jahr alt, was tatsächlich zu einem Preisverfall führen sollte.

Denke aber dass Garmin ihn nicht viel günstiger gemacht hat, weil:

Der 305 neu ja immernoch zwischen 170,- und 200,- kostet. Wie würde das denn aussehen, wenn der neue 405 plötzlich nur noch 220,-, 230,- oder noch weniger kosten würden.

Aufgrund der eher schlechten Resonanzen gegenüber dem 405 ist Garmin denke ich auch deutlich hinter den budgetierten Absatzzahlen zurückgeblieben.
Könnte mir vorstellen, sie wollen wenigstens noch ein paar € rausschlagen...

Grüße

Chris

14
cicero hat geschrieben:genau, also ne teure schön wetter uhr die nicht naß werden darf oder man etwa schwitzen sollte :daumen:
Son Quatsch ! Ich war schon ein paarmal in stöhmendem Regen damit. Und ich trag ihn nicht unter dem Ärmel. Von Problemen gar keine Spur.

Im Gegenteil, die ständigen Ausfälle und Schwachsinnsanzeigen beim Puls die ich von Polar als normal kannte, gibt es nicht mehr. Ich hatte beim FR noch keinen einzigen Pulsausfall unter einer Leitung und derer sind viele auf meinen Strecken. Das finde ich echt beachtlich.

15
cicero hat geschrieben:genau, also ne teure schön wetter uhr die nicht naß werden darf oder man etwa schwitzen sollte :daumen:
Bin heute 17 km bei Dauerregen gelaufen und das Scheissding funktioniert immer noch.

Siegfried

16
Heute beim 10er in Neukirchen bin ich die ganze Strecke mit einem anderen Läufer zusammen gewesen und mein FR hat immer schön spot-on bei allen KM-Marken durch autolap auch gepiepst!!! Bei meiner colani-wurzelholzedition konnte sogar er es immer hören. Im Ziel fragt er mich ob ich immer die Runden selber gedrückt habe - er konnte gar nicht glauben, dass das sooooooooooo genau geht.

Mußte ihm natürlich einen kleinen :prof: Vortrag halten :peinlich:

Er meinte dann noch "da ist ja noch ein besserer neuer rausgekommen - ich gucke mir mal den 405er an" - na da könnt Ihr Euch denken was ihn da getroffen hat: :daumenru: :blah: :auslach: :megafon: :prof: :kloppe: :prof: :kloppe: :prof: :kloppe:

gruss hennes

17
Hennes hat geschrieben: Er meinte dann noch "da ist ja noch ein besserer neuer rausgekommen - ich gucke mir mal den 405er an" - na da könnt Ihr Euch denken was ihn da getroffen hat:
Haste den gehauen ? :teufel: :hihi:

18
DanielaN hat geschrieben:Haste den gehauen ? :teufel: :hihi:
überzeugt!

gruss hennes

19
Wie sich das anhört wird er wohl immer, wenn er in nem Geschäft am 405er vorbeigeht, zusammenbrechen und einen Weinkrampf kriegen!? :D

20
Poli hat geschrieben:Wie sich das anhört wird er wohl immer, wenn er in nem Geschäft am 405er vorbeigeht, zusammenbrechen und einen Weinkrampf kriegen!? :D
Er wird sich ängstlich nach rechts und links über die Schulter umschauen.....

gruss hennes

22
Wenn ich mit meinem 305er noch am gleichen Tag (nach dem Einschalten) loslaufen will muss ich oft auf den Dachboden gehen. Das soll doch mit dem 405er besser sein.

23
Laufsofa hat geschrieben:Wenn ich mit meinem 305er noch am gleichen Tag (nach dem Einschalten) loslaufen will muss ich oft auf den Dachboden gehen. Das soll doch mit dem 405er besser sein.
Ein 305er will nicht auf Deinen miefigen Dachboden, sondern an die frische Luft mit freier Sicht: Balkon, Terasse, Autodach!

Wie der 405er dabei besser sein soll erschließt sich mir nicht - da selber chip.

gruss hennes

24
Laufsofa hat geschrieben:Wenn ich mit meinem 305er noch am gleichen Tag (nach dem Einschalten) loslaufen will muss ich oft auf den Dachboden gehen. Das soll doch mit dem 405er besser sein.
In den 6 Wochen die er mich jetzt begleitet gab es das nur ein einziges Mal, daß er nach vier Minuten noch nicht READY gemeldet hat. Sonst immer innerhalb einer Minute. Da ich oft dort loslaufe habe ich mich gewundert woran das lag. Allerdings bin ich dann einfach losgelaufen obwohl er erst einen Sateliten hatte mit grottiger Genauigkeit. Während des Laufs hat sich das dann aber schnell normalisiert.

Gestern beim Serienlauf in Hamm über 15 km war das erste Mal eine sehr große Abweichung. Er zeigte 250 Meter mehr an. Allerdings ist der Start im Stadion und dort werden erstmal 2 Runden gelaufen und man kommt zwischendurch auch nochmal durch das Stadion. Insgesamt geht es ziemlich viel hin und her mit Wendepunkten usw. Da kommt das Teil wohl ziemlich durcheinander.

25
DanielaN hat geschrieben:In den 6 Wochen die er mich jetzt begleitet gab es das nur ein einziges Mal, daß er nach vier Minuten noch nicht READY gemeldet hat.
Habe meinen jetzt 15 Monate und er hat noch nie READY gemeldet - werde ihn jetzt einschicken und das bei GARMIN reklamieren!
Gestern beim Serienlauf in Hamm über 15 km war das erste Mal eine sehr große Abweichung. Er zeigte 250 Meter mehr an. Allerdings ist der Start im Stadion und dort werden erstmal 2 Runden gelaufen und man kommt zwischendurch auch nochmal durch das Stadion. Insgesamt geht es ziemlich viel hin und her mit Wendepunkten usw. Da kommt das Teil wohl ziemlich durcheinander.
Warum soll das Teil durcheinander kommen? Wer sagt denn, dass die 15km auch genau sind? Jetzt sag nicht "offiziell vermessen" und das soll der Beweis sein.... :hihi:

Ich kenne offiziell vermessene 15km die 14,8 sind und offiziell vermessene HMs die jetzt schon zum 3. mal die Einführungsrunde verändert haben, aber garantiert seit dem nicht jedes mal "offiziell vermessen" wurden...

Du bräuchtest mehrere Messungen des Laufes von anderen Läufern - kennste welche?

gruss hennes

26
Hallo Hennes,

ja ich muß mal rumfragen wenn der HM in 14 Tagen ist. Der Verein macht die Veranstaltung schon viele Jahre auf dieser Strecke. Aber wie Du schon sagtst; sie kann ja echt länger sein. Das macht die Zeit noch besser. Ich dachte erst das liegt daran, daß ich die ersten beiden Runden wegen der vielen Läufer nicht auf der Innenbahn laufen konnte aber der "Vorsprung" des FR hat sich von km 10 bis 15 nochmal verdoppelt und da ging es nicht durchs Stadion. Allerdings stehen recht viele Bäume auf der Strecke. Kann das damit was zu tun haben oder wirkt sich das nur auf die Anzeige der momentanen Geschwindigkeit aus ?

27
DanielaN hat geschrieben:Hallo Hennes,

ja ich muß mal rumfragen wenn der HM in 14 Tagen ist. Der Verein macht die Veranstaltung schon viele Jahre auf dieser Strecke. Aber wie Du schon sagtst; sie kann ja echt länger sein. Das macht die Zeit noch besser. Ich dachte erst das liegt daran, daß ich die ersten beiden Runden wegen der vielen Läufer nicht auf der Innenbahn laufen konnte aber der "Vorsprung" des FR hat sich von km 10 bis 15 nochmal verdoppelt und da ging es nicht durchs Stadion. Allerdings stehen recht viele Bäume auf der Strecke. Kann das damit was zu tun haben oder wirkt sich das nur auf die Anzeige der momentanen Geschwindigkeit aus ?
Alles kann sich auswirken, mehr oder weniger. Gutes einloggen an Anfang ist immer das beste!

Das genaueste Ergebnis in Metern gibts im GTC und der rechnet Dir ja auch die PACE auf diese Strecke genau als auf 15250 oder so. Wie ist denn die genaue Angabe da 15250 ? Das fände ich sehr schlecht.

Meine 10er WK vom Samstag wurde mit 9988m gemessen :daumen: :daumen: :daumen:

Gleicher Lauf im August 9993m :daumen: :daumen: :daumen:


Beim HM in SEP bin ich 134XX gelaufen, aber die Strecke war nur 20,7 - daher gibt einem die PACE schon den besseren Wert. Eigentlich wars damals fast eine 136XX auf HM Strecke.

Du kannst Dir die Strecke ja auch in GPSies.com angucken und nachmessen...

In SportTracks kannst Du den Kurs auch verschieben, anpassen, nachmessen :hihi: :baeh:

gruss hennes

28
Hallo Hennes,

ja auch im GTC ist die Strecke 15,25 - da ist kaum Abweichung zur FR-Anzeige. Ich finds auch krass. Möglich daß er nicht optimal eingeloggt war. Die Genauigkeit stand vor dem Start auf 8 Metern. Danke jedenfalls für die Tipps. Ich werd mal schauen. Die vielen Bäume sind der Genaugikeit wohl sehr abträglich.

29
DanielaN hat geschrieben:Hallo Hennes,

ja auch im GTC ist die Strecke 15,25 - da ist kaum Abweichung zur FR-Anzeige.
Näääää sach bloß - das ist ja auch eine Mühle!

Andere Daten wirst Du nur in STs sehen, der rechnet ja selber neu.
Die Genauigkeit stand vor dem Start auf 8 Metern.
Das ist ja genug, aber das ändert sich ja auch "sekündlich"....
Die vielen Bäume sind der Genaugikeit wohl sehr abträglich.
Nein! Die verbessern sie nicht, aber es kein desaster.

Ich komme auf freier Landstraße optimal und oft auf 3-4m, sonst 5-6m, im Wald auf 8. Das ist doch alles kein Problem.

Beobachte beim laufen einfach mal das Feld "GPS-Genauigkeit". Dann lernst Du dazu wie sich das verhält.

gruss hennes

30
Ich habe den 305er ja jetzt auch. Bei einem meiner ersten Tests, habe ich meinen vermessenen Tempolaufklometer abgelaufen. Ergebnis: 999,33m Ich bin wirklich über die Genauigkeit überrascht. Die Verbindung mit den Satelliten geht im freien bei mir (zumindest kurz nach Neutstart) sehr gut. Wenn ich die Uhr auf die Fensterbank lege, klappt dies allerdings selten. Allerdings habe ich mit GTC derzeit ein Problem, dass es sich beim Start aufhängt. Ich habe mal eine Mil an Garmin geschickt, mal kucken was da rauskommt. Aber meist verwende ich sowieso Sporttracks.
Langsam wird es schneller.

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/empi-496-pushup.gif[/img]

31
empi hat geschrieben:Ich habe den 305er ja jetzt auch. Bei einem meiner ersten Tests, habe ich meinen vermessenen Tempolaufklometer abgelaufen. Ergebnis: 999,33m Ich bin wirklich über die Genauigkeit überrascht. Die Verbindung mit den Satelliten geht im freien bei mir (zumindest kurz nach Neutstart) sehr gut. Wenn ich die Uhr auf die Fensterbank lege, klappt dies allerdings selten. Allerdings habe ich mit GTC derzeit ein Problem, dass es sich beim Start aufhängt. Ich habe mal eine Mil an Garmin geschickt, mal kucken was da rauskommt. Aber meist verwende ich sowieso Sporttracks.
Auf einer Fensterbank hat er logischerweie nur max 180° freie Sicht. Das ist zwar "draussen" aber ideal ist was anderes.

Aber das gehört eigentlich alles in den großen Thread und nicht in diesen verstaubten der damit gar nix zu tun hat und den wir wieder einmotten sollten.

Lasst uns da weiterschreiben >>> http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... 305-a.html

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“