Banner

Wieviel Laufschuhpaare braucht man?

Wieviel Laufschuhpaare braucht man?

1
hi, will nächstes jahr meinen ersten marathon laufen.
stecke jetzt schon in den vorbereitungen.
laufe in der woche meine 30-40 kilometer.
hab gehört das man am besten mehrere laufschuhe haben sollte. würde gerne wissen, ob man sich ruhig nochmal die selben kaufen sollte(bin mit denen total zufrieden), oder doch lieber ein anderes paar( damit die laufbelastung für die füsse nicht immer gleich ist)?
würd mich über eine antwort freuen.

mit vorweihnachtlichen grüssen

eure nico

2
nic80 hat geschrieben: hi, will nächstes jahr meinen ersten marathon laufen.
stecke jetzt schon in den vorbereitungen.
laufe in der woche meine 30-40 kilometer.
hab gehört das man am besten mehrere laufschuhe haben sollte. würde gerne wissen, ob man sich ruhig nochmal die selben kaufen sollte(bin mit denen total zufrieden), oder doch lieber ein anderes paar( damit die laufbelastung für die füsse nicht immer gleich ist)?
würd mich über eine antwort freuen.

mit vorweihnachtlichen grüssen

eure nico
Aaaalso:
ein zweites Paar Schuhe macht defintiv Sinn, vor allem, weil Deine Umfänge ja noch steigen werden.
Und mal ganz praktisch: gerade jetzt bei Schmuddelwetter; wenn der Schuh zur nächsten Einheit noch nicht wieder trocken ist (ich bin neulich mal bisweit über den Knöchel in einer Morastpfütze versunken ... :motz: ...
... da freut man sich, wenn man noch 'ne Alternative hat ... :wink:

Ob das mit der unterschiedlichen Laufbelastung tatsächlich zu gravierend ist, kann ich nicht sagen (ich wüsste auch nicht, dass es eine brauchbare Untersuchung zu diesem Thema gäbe ... ), aber ich persönlich schätze die Abwechslung und so habe ich etliche verschiedene Modelle verschiedener Hersteller im Einsatz.
Am Liebsten mag ich straffe, dynamische Schuhe, aber für ruhigere Einheiten schätze ich auch die etwas weichere Variante. Ist irgendwie auch tagesformabhängig und sehr angenehm, wenn man eine Auswahl hat (derzeit habe ich 8 Paare im Einsatz (Brooks, Asics, Mizuno, Adidas, Victory, Woolf)). Das ist in etwa so, wie die Entscheidung morgens, welche Krawatte ich umbinde ... :wink:

3
Hi,

ich habe zwei Laufschuhpaare. Sind jeweils verschiedene Marken. Mir wurde mal erklärt, dass ich verschiedene nehmen soll, damit die Fuße/Breine geschohnt werden. Der Fuß soll durch verschiedene Systeme verschieden belastet werden. Dadurch werden wohl verletzungen vorgebeugt. Das können dir aber bestimmt andere besser erklären. Zweimal das gleiche Paar macht nicht so viel Sinn. Es werden dann nur die Dämpfungssysteme der Schuhe geschohnt (sie können sich etwas auruhen und halten dadurch länger).

Gruß

4
danke für die schnellen anworten.
ihr habt mir sehr geholfen.
wünsch euch was

5
Hallo Nico,

meines Erachtens sollte ein Aspekt im Vordergrund stehen, der bisher noch nicht genannt wurde.
Zunächst einmal brauchst Du so viele unterschiedliche Schuhe, daß es Dir möglich ist, Dich auf jedem von Dir belaufenen Untergrund sicher fortzubewegen. Also z.B.: Leichte Schuhe mit dünner, flexibler Sohle für reine Asphaltläufe, festere Schuhe mit gut profilierter Sohle für Schotter und unbefestigte Wege, Spikes für Bahn- und Querfeldeinläufe.

Viele Grüße,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

6
Kortech hat geschrieben:Hi,

ich habe zwei Laufschuhpaare. Sind jeweils verschiedene Marken. Mir wurde mal erklärt, dass ich verschiedene nehmen soll, damit die Fuße/Breine geschohnt werden. Der Fuß soll durch verschiedene Systeme verschieden belastet werden. Dadurch werden wohl verletzungen vorgebeugt. Das können dir aber bestimmt andere besser erklären. Zweimal das gleiche Paar macht nicht so viel Sinn. Es werden dann nur die Dämpfungssysteme der Schuhe geschohnt (sie können sich etwas auruhen und halten dadurch länger).

Gruß
Ob man zwei identische oder zwei verschiedene Paare laufen soll, daran scheiden sich wohl die Geister. Die These von Kortech klingt logisch und war mir vorher auch schon bekannt, allerdings habe ich mich neulich mit einem Physiotherapeuten darüber unterhalten, der selbst läuft und dabei mehrere Paare derselben Marke und Serie trägt. Er hält die These für falsch...
Wer denn nun Recht hat, vermag ich nicht zu sagen...

Dass es durchaus Sinn macht, mehrere identische Paare zu haben, könnte ich allerdings begründen: Bei einer Belastung z.B. von 10km musste der Schuh mehr als 10.000 Stöße mit dem Körpergewicht + x aushalten. Insbesondere die Sohle wurde dabei komprimiert und braucht eine gewisse Zeit, um sich wieder zu regenerieren und die vollen Dämpfungseigenschaften zurückzuerlangen...

:hallo:
Olaf
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (Emil Zatopek) :daumen:

7
Gueng hat geschrieben:Hallo Nico,

meines Erachtens sollte ein Aspekt im Vordergrund stehen, der bisher noch nicht genannt wurde.
Zunächst einmal brauchst Du so viele unterschiedliche Schuhe, daß es Dir möglich ist, Dich auf jedem von Dir belaufenen Untergrund sicher fortzubewegen. Also z.B.: Leichte Schuhe mit dünner, flexibler Sohle für reine Asphaltläufe, festere Schuhe mit gut profilierter Sohle für Schotter und unbefestigte Wege, Spikes für Bahn- und Querfeldeinläufe.

Viele Grüße,
Martin
Habe ich nicht und auch nie vermisst... :zwinker5:

Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich den Marathon nicht "sub 3" und den Zehner nur knapp "sub 50" schaffe...

:hallo:
Olaf
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (Emil Zatopek) :daumen:

8
Eine klassische Empfehlung ist, so viele verschiedene Laufschuhe im Wechsel zu tragen, wie man Trainingstage in der Woche hat.

Ob das stimmt oder nicht , weiss ich nicht. Ich mache es seit einigen Jahren so und habe keine Überlastungsprobleme. Im Schnitt laufe ich 4 mal in der Woche, bei ca. 70km und immer 4 Paar Schuhe verschiedener Marken.

viele Grüsse,
Alex

09.03.08 Kandel 3:48
06.04.08 Deutsche Weinstrasse (500HM) 3:48
26.04.08 Harzquerung (51km/1400HM) 4:57
24.05.08 Mannheim 3:28
25.05.08 Heilbronn (350HM) 3:58
01.06.08 Potsdam 3:38
07.06.08 6h Fellbach 60,508km
16.08.08 100km Leipzig 11:41
21.09.08 Karlsruhe 3:29
25.10.08 Schwäbische Alb (50km/1000HM) 5:21
26.10.08 Frankfurt 4:04

9
Ich hab bei 3-4 TEs die Woche und durchschnittlich 40km 6 Paar Laufschuhe. Das kann aber daran liegen, dass ich weiblich bin :teufel:

Wenn du nen Schuh hast, mit dem du super zurechtkommst, kann es meiner Meinung nach auch diesselbe Marke sein. Ein Schuh, der schon 1000km oder mehr weg hat, läuft sich dann auch komplett anders als einer derselben Marke in neu. Aber das merkt man meist erst beim direkten Vergleich.

10
Moin!

Zu dem oben genannten möchte ich noch hinzu fügen das deine Füsse durch andere
Schuhe unterschiedliche Reize bekommen.
Nicht immer das gleiche Fussbett, die gleiche Dynamik und so weiter und so fort......
Deine Bänder und die Muskulatur der Füsse bkommen Abwechslung.
Wenn man als drei Paare hat, denk ich, mal darf es auch der gleiche Schuh sein insofern du sonst keine Probleme hast.

Grüße !

Alex

11
Hi Nico!

Ich möcht nun auch noch meinen Saft dazu abgeben. Hab im Moment 3 Paar, aber nur weil ich mich von meinen alten abgelatschten Asics noch nicht trennen konnte. Hab mir mal zur Abwechslung ein paar Adidas gekauft. Die sind auch wirklich toll und bequem und alles, jedoch bekomm ich einfach kein Tempo mit den Schuhen. Hab mir nun wider ein paar Asics geholt, aber ein anderse Model als die Alten. Zieh meine Alten immer noch am liebsten zum Wettkampf an.

Dies sind meine Erfahrungen nun hast du genügend Sichtweisen bekommen und zieh deine Schlüsse.

Viel Erfolg und vorallem Spaß!

Gruß Gunde
:)

12
Pro wöchentlicher Trainingseinheit mind. 1 Paar.

Ich habe auch mehrere doppelt und dreifach (und mehr :peinlich: ), aber z.B. mit 200km aufm Tacho ist der Schuh anders, als der gleiche mit 800km. Bei 1.000 kommen sie zur Rasenmäherabteilung!

gruss hennes

14
Hmm...bei 6 Paar wird es aber ganz schön teuer!

Ich Lauf mit meinen Schuhen ca. 1000km dann kommen sie wie bei meinem Vorredner zu den Gartenschuhen, aber mehr als 2 paar kann ich mir nicht leisten :confused:
Da ich noch mit dem Renrad unterwegs bin geb ich im schnitt pro Monat gut und gerne 60 Euro für Bekleidung aus, wenn ich jetzt noch Startgeld, Spritgeld usw. dazuzähle kommt schon ganz schön was zusammen (die beiden Räder die ich mir jetzt in den letzten 30 Monaten gegönnt habe darf ich erst gar nicht rechnen und ich träume noch von einem Cyclocross :frown: )

Also ich hab 2 Paar und ein Paar bekomme ich immer vom Verkäufer meines vertrauens als Auslaufmodell vergünstigt.

Grüße
Andi

15
@AndiB
6 paar sind genauso teuer wie zwei paar. nicht bei der erstanschaffung, aber auf dauer gesehen. ich laufe mit 6 paaren ja nicht mehr kilometer, als mit 2 paaren. also habe ich sie länger. aber natürlich, brauchen tust du auch keine 6 paar. ist halt ein spleen, der sich entwickelt. scheinbar bei recht vielen leutz hier!;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

16
Wenn ich genau nachzähle sind´s bei mir auch die "obligatorischen" 6 Paare.

Problem bei mir ist nur, dass ich doch viel häufiger zu meinen Lieblingstretern greife und die dann leider schneller aussortieren muss während andere Paare oft längere Zeit unbeachtet im Regal stehen bleiben.

17
schoaf hat geschrieben:@AndiB
6 paar sind genauso teuer wie zwei paar. nicht bei der erstanschaffung, aber auf dauer gesehen. ich laufe mit 6 paaren ja nicht mehr kilometer, als mit 2 paaren. also habe ich sie länger. aber natürlich, brauchen tust du auch keine 6 paar. ist halt ein spleen, der sich entwickelt. scheinbar bei recht vielen leutz hier!;-)
Hi schoaf, im Grunde stimmt es schon :)

Aber bis man mal 4 Paar hat muss man halt auch "Investieren" dazu kommt, bei mir ist es evtl. auch ne Kopfsache hab immer ein etwas schlechtes gewissen wenn ich schon wieder Sportsachen kaufe.
Zudem bekomme ich die Schuhe sicher nicht "ausgelaufen" da ich noch nicht mal 2000 Jahreskilometer laufe und ich Schuhe die älter als 14-15 Monate sind nicht mehr zum laufen nehme, auch wenn ich noch keine 1000km drauf habe.

Stelle aber auch gerade fest das meine Aussage dem Threadersteller nicht wirklich weiterhilft da sie eher nur auf meine Kilometerumfänge passt :peinlich:


Grüßle

Andi

18
Mindestens ein zweites Paar Schuhe macht dann Sinn, wenn Du abwechselnd im Gelände und auf Asphalt läufst. Am Asphalt sind gut gedämpfte Schuhe kein Nachteil und im Gelände ist guter Halt und ein gewisser Schutz gegen das beliebte, aber für den Trainingsprozess eher abträgliche Umknöcheln gut :nick: .

Auch der Gedanke, nach einem Lauf im Regen am nächstes Tag in die nur halb getrockneten Schuhe schlüpfen zu müssen kann die Motivation nachhaltig beeinträchtigen :haeh: .

Mehr als zwei Paar Schuhe sind vermutlich nicht nötig, aber sicher auch nicht schlecht. Ich laufe täglich und habe momentan eine ganze Reihe von Schuhen, davon ist einer nur für Matschwetter, weil der ohnehin schon saumäßig aussieht, einer speziell für sehr lange Einheiten und Wettkämpfe und einer fürs Gelände. Die restlichen fünf Paare haben sich so ergeben, mal im Abverkauf, mal bei LIDL usw. :peinlich:

Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht, wenn ich mir Sportsachen kaufe. Das schlechte Gewissen habe ich, wenn ich mir Schokolade und sonstigen Süßkram kaufe... :D
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

19
Ich hab nach jetzt 3 Laufjahren doch immer 6 Paar lauffähige Schuhe, davon aber meistens 1Paar neu/Reserve, einen wintertauglichen und einen lihgtweight für die schnellen 10er. Bleiben also für das alltägliche Training nur mehr 3 Paar, die bei mir Leichtgewicht 63Kg nach 1000(überwiegend Asphalt)-1500km(überwiegend Feld/Wald) ausgemustert werden müssen. Bei 4-5 Trainingstagen aber fast noch zu wenig. Es dürfen durchaus auch mal dieselben sein, wenn sie denn wesentlich später gekauft werden, denn die Eigenschaften verändern sich doch erheblich im Verlaufe der Kilometer. Es ist aber letztlich mit Ausnahme der Erstinvestition, wie schon gesagt, nicht teurer als 2Paar weil man eben länger was vom einzelnen hat. Da meine Füsse mit Adidas so gut zurechtkommen verirrt sich auch seltener ein anderer Hersteller zu mir.

20
Bei 4 Laufeinheiten pro Woche könnte ich derzeit bei fast jedem Lauf unterwegs ein Mal Schuhe wechseln wenn's danach geht wie viele ich habe :D . Natürlich braucht man keine 7 Paar, aber Spaß macht's schon sie zu haben. Die Marke ist dabei immer dieselbe: Mizuno.

Im Moment bin ich dabei einen neuen Trailschuh auszusuchen, und da könnte ich den Mizuno's möglicherweise untreu werden. Salomon und Brooks stehen da auch auf meiner Test-Liste.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

21
Hi,

5x die Woche laufen, = 6 Paar Schuhe. 2 Trail, 2 normalschwere, 2 für schneller. Letztere enthalten den Wettkampfschuh, den ich gerne etwas schone, damit der im Wettkampf noch gut erhalten ist.

Grade mal addiert, echt viel Geld dafür. Aber wenn man sich so Golfer etc ansieht, ist man doch ganz preiswert dabei.

Gruß

22
viermaerker hat geschrieben: Im Moment bin ich dabei einen neuen Trailschuh auszusuchen, und da könnte ich den Mizuno's möglicherweise untreu werden. Salomon und Brooks stehen da auch auf meiner Test-Liste.

Hi,
sieh Dir mal den Adidas Response 15 an, den habe ich mir gerade ausgesucht. Superschuh! Der Brooks ist der Adrenaline mit etwas anderer Sohle, Glaube nicht, das der Trailschuh soviel anders ist.

Grüße
IR

23
Icerun hat geschrieben: Der Brooks ist der Adrenaline mit etwas anderer Sohle, Glaube nicht, das der Trailschuh soviel anders ist.GrüßeIR
...wobei für mich der brooks cascadia um längen besser und angenehmer als der salomon wings ist
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

24
Manzoni hat geschrieben:...wobei für mich der brooks cascadia um längen besser und angenehmer als der salomon wings ist


Zum Cascadia hat mir bunert grade eben gesagt, daß er nicht mehr verfügbar ist......

Da kann ich am Samstag ja stattdessen mal den Adidas ausprobieren - vielen Dank für den Tipp, Icerun!

Den Mizuno Harrier habe ich eben anprobiert, fühlt sich hervorragend an! Allerdings ist er auf Knöchelhöhe ziemlich "tief" geschnitten. Bei 'ner tieferen Pfütze oder Schlamm schwappt's da rein, denke ich.
Der Salomon beispielsweise geht da am Knöchel gut 1,5 cm höher, was andererseits aber auch wieder die Scheuergefahr erhöht. Im Salomon habe ich außerdem, trotz relativ fester Schnürung über dem Spann, "Schlupf" im Fersenbereich. Fühlt sich da etwas locker an - finde ich von der Paßform her nicht überzeugend.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

25
Hi nochmal,

mein Lieblings-Trailer wird nicht mehr gebaut, -Karhu Eagle Trail.- Der war so gut, daß ich fast einen Strassen-Marathon damit gelaufen wäre. Seitdem suche ich immer noch einen ähnlichen Schuh. Meistens bekommt man nur den Asics Trabucco gezeigt, vielleicht noch den Brooks. Der Response 15 ist auf jeden Fall mal einen Test wert. Er ist echt stabil, nicht zu schwer, für Einlagen gut geeignet und ziemlich direkt, also ohne grosses Dämpfungsgedöns. Ob er richtig nässeabweisend ist, weiss nicht.
Hatte immer Vorbehalte gegen Adidas, weiss auch nicht genau warum, muss irgendwas mit dem Schulsport vergangener Jahre zu tun haben :-) Vorher hatte ich noch einen anderen Adidas in der Hand, der auch hätte passen können, leider kam es nicht zum Anziehen, weil meine Einlagen nicht reingingen. Grund: Die Standardeinlagen waren eingeklebt. Hatte ich auch noch nicht.

Beim Marathon bin ich ziemlich vom Nike Elite überzeugt, HM und 10 gerne im Saucony Tangent, für die mittleren DL finde ich den Brooks Adrenaline sehr gut, oder auch den Mizuno Inspire. Den Lunge habe ich jetzt auch in den Betrieb genommen, der ist zwar superteuer, aber mein Einlagen-Schuster meinte, daß der mindestens 2000 Km aushält, eher deutlich darüber.
Hey!! Ich habe ja mehr Schuhe als meine Frau!!

Grüße
IR

26
Icerun hat geschrieben:Hey!! Ich habe ja mehr Schuhe als meine Frau!!

Grüße
IR

Da führt meine Frau immer noch mit weitem Abstand... :D

Danke für Deine weiteren Kommentare - ich werde mal noch ein wenig shoppen.
Der Lunge ist mir dann, glaucbe ich im Moment, doch zu teuer. Da krieg' ich ja zwei andere Paare...

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

27
Ich oute mich hier wieder einmal als "Einschuhpaarläufer" :D , nach dem Motto "never change a winning team".

Ich laufe seit über zehn Jahren immer mit den Jahr für Jahr aufsteigend nummerierten Asics DS Trainer-Modellen. Auf Asphalt, auf Schotter, auf Waldwegen. Bin sogar zwei Mal den Sahara Marathon mit dem DS Trainer gelaufen.

Die Schuhe haben sich über die Jahre zwar durchaus verändert (z. B. die Sohlenkonstruktion), passen mir aber immer so gut, dass ich auf andere Namen gerne verzichte.
Ich habe mich ein Mal dazu hinreißen lassen, mir Treter einer anderen Marke zu kaufen. So nach dem Motto: Wenn alle sagen, dass das wichtig ist ...
Ich habe die Schuhe vielleicht zwanzig Mal verwendet, aber dann bald nur mehr zum Spazierengehen eingesetzt, weil ich plötzlich an den Füßen Probleme bekam.

Persönlich halte ich den Ansatz, man bräuchte aus gesundheitlichen Gründen mehrere verschiedene Laufschuhpaare, übrigens für einen absoluten Marketingquatsch :meinung: .

Aber so wie ich nur schwer bei einem Laden mit tollen Laufshirts und Laufhosen vorbeikomme, ohne da ein paar Euros zu lassen, geben andere ihr Geld halt für mehrere Paar Schuhe aus.
Warum auch nicht? Die Frage ist doch immer nur, womit man sich wohl fühlt.

Liebe Grüße

Wolfgang

28
viermaerker hat geschrieben:Zum Cascadia hat mir bunert grade eben gesagt, daß er nicht mehr verfügbar ist......
habe den via amazon passend in meiner größe für 90 euro plus versand bekommen......und ich bin sehr zufrieden
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

29
elcorredor hat geschrieben:Persönlich halte ich den Ansatz, man bräuchte aus gesundheitlichen Gründen mehrere verschiedene Laufschuhpaare, übrigens für einen absoluten Marketingquatsch :meinung: . Die Frage ist doch immer nur, womit man sich wohl fühlt.

Liebe Grüße Wolfgang
Hallo wolfgang,
mit dem marketingquatsch gebe ich dir grundsätzlich recht, wobei ich selbst auch zu denen gehöre, die gerne unterschiedlichste laufschuhe tragen

ist bei mir ne reine gefühlsfrage....für nenen schnellen lauf auf der hausstrecke die a2
für standardläufe gerne auch mal länger die DStrainers oder mizunos
für schnee matsch und eis den einen brooks oder saucony

und na manchen tagen mag ich meine ds-trainer, an manchen tagen ist mir der uralte asics 10xx einfach gefühlsmäßig lieber
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

30
elcorredor hat geschrieben: Persönlich halte ich den Ansatz, man bräuchte aus gesundheitlichen Gründen mehrere verschiedene Laufschuhpaare,

Klar, ich glaube auch, daß man nicht 8 Paar Schuhe haben MUSS :D !
Aber wie Du schon selbst schreibst: Es macht halt manchmal ganz einfach Spaß ein wenig zu shoppen :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

31
schoaf hat geschrieben: aber natürlich, brauchen tust du auch keine 6 paar. ist halt ein spleen, der sich entwickelt. scheinbar bei recht vielen leutz hier!;-)
Mh, erwischt :peinlich: . Bei mir waren es mal 9 Paar. Habe nun abgebaut auf 7, da die Hausherrin maulte von wegen Platz und so. Bei 1000 km und noch gutem Aussehen bringe ich sie zur Kleiderspende des DRK, sonst kommen sie in den Laufschuhhimmel :D

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“