Banner

Startschwierigkeiten? Oder was ist hier los?

Startschwierigkeiten? Oder was ist hier los?

1
Hallo liebe Foris,

ich habe das Problem das ich bei den Volksläufen nicht richtig loskomme. Die ersten Kilometer ziehen sich, zum Ende hin gehts dann deutlich schneller als am Anfang.
Hier mal ein Beispiel vom Wochenende. Nikolauslauf in Oelde, 11,5 km, mit Steigungen in der Mitte der Strecke.

KM 1 5:47
KM 2 5:31
KM 3 5:40
KM 4 5:49
KM 5 6:20 Steigung
KM 6 6:36 Steigung
KM 7 4:59 Gefälle
KM 8 5:39
KM 9 5:12
KM 10 5:14
KM 11 5:00
KM 11,5 2:58

Durchschnittliche HF:86%
Max HF: 92%

Ich benutze das VICSYSTEM für das Training und als Ziele habe ich 10 KM Volksläufe und einen Halbmarathon im März 2009 eingegeben. Die Zielzeiten die vom VICSYSTEM angegeben wurden unterbiete ich.
Hat jemand eine Idee wie ich vom Start weg schnell laufen kann?? Der Traningsplan kennt ja nur meine Endzeit und keine Zwischenzeiten, weiss also auch nicht von meinem Defizit.
Gruß Burkhard

Bild

2
Vielleicht mal etwas länger warmlaufen ,hilft bei mir immer .
Wenn ich beim Warmlaufen schluder ,sind die ersten Kilometer immer
Quälerei :frown:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




3
Bin hier zufälligerweise ca. 1,5 km vorher gelaufen. Habe die Startnummer im Auto vergessen und habs erst kurz vor dem Start gemerkt.
Gruß Burkhard

Bild

4
Gibt ja Läufer ,denen reichen 1,5 Kilometer ,ich bin aber der Meinung ,
das der Körper erst nach 3 bis 4 Km seine richtige Betriebstemperatur
erreicht hat ,bei der der Stoffwechsel erst richtig funktioniert .

Mal sehen was hier unsere Äkschperten noch schreiben :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
Heme45 hat geschrieben:Gibt ja Läufer ,denen reichen 1,5 Kilometer ,ich bin aber der Meinung ,
das der Körper erst nach 3 bis 4 Km seine richtige Betriebstemperatur
erreicht hat ,bei der der Stoffwechsel erst richtig funktioniert .

Mal sehen was hier unsere Äkschperten noch schreiben :wink:
Ja bitte, hier! :zwinker5:

Bei meinem letzten Test-Zehner: 4 km Warmlaufen, davon (über den Daumen gepeilt) 50% Traben, 25% Gehen und 25% "schnell".

Aber das passt für meine alten Knochen. Ein junger Hüpfer von 20 Jahren geht da hin, macht 10 Kniebeugen, hüpft 20 x auf der Stelle, sprintet 2 x kurz und ab geht die Lucy. Oder ist das ein Vorurteil meinerseits?

Knippi

6
hardlooper hat geschrieben:Ja bitte, hier! :zwinker5:

Aber das passt für meine alten Knochen. Ein junger Hüpfer von 20 Jahren geht da hin, macht 10 Kniebeugen, hüpft 20 x auf der Stelle, sprintet 2 x kurz und ab geht die Lucy. Oder ist das ein Vorurteil meinerseits?

Knippi
So hätten wir das jedenfalls früher gemacht :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




7
Und ich habe immer gedacht 500 m Warmlaufen ist schon OK.
Gruß Burkhard

Bild

8
Also ich brauche auch meine Zeit beim Einlaufen, vor meinem letzten Zehner bin ich über den Daumen 5km eingelaufen, locker Traben mit 4-5 Steigerungen am Ende und konnte mein geplantes Tempo von Anfang an wirklich gut gehen, musste mich die ersten 2 Kilometer sogar bremsen.
Denke es ist schon wichtig, den Puls beim Einlaufen schon mal zumindest in die Nähe des Wettkampfpulses zu bringen, um den Körper schon mal drauf vorzubereiten was gleich kommt. :wink:
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

9
Ich laufe mich eine halbe Std. vor dem Start immer warm. Nichts grossartiges. Locker traben und einige kleine Steigerungen, damit der Puls bisschen auf Trapp gebracht wird. Mein Tempo während des Rennens kann ich immer gut halten, da ich mich sehr stark an meinem Puls orientiere. Gegen Ende eines Rennens (2 - 3 km) versuche ich noch einen drauf zulegen. Mal klapp et mal net. Viel wichtiger finde ich jedoch das Auslaufen und Dehnen, nach einem WK. Das kann bei mir bis zu einer Std. dauern (30m auslaufen/30min dehnen).

10
Mir persönlich haben 3-4 Steigerungen geholfen vom Start weg warm zu sein
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“