Banner

Merkwürdiges Unwohlsein nach dem Lauftraining

Merkwürdiges Unwohlsein nach dem Lauftraining

1
Hallo,

wäre um einen Ratschlag bzw. Hinweis froh!

bin 47,m,172,ca.65kg
Jogge nun seit etwa 3 Monaten fast täglich, Distanz 6-10km, Tempo 10-11km/h

Allerdings fuhr ich bis vor 3 Monaten fast täglich (bei schönem Wetter) seit etwa 2.5 Jahren auf Inlinskates etwa 20km --> dies entspricht nach meiner Einschätzung vergleichsweise 8-10km Joggen. Alternativ war ich bei schlechtem Wetter im Fitness-centre (auf diesen "Treppensteige-maschinen"). Daher insgesamt seit 2.5 Jahren durchschnittlich 4 mal die Woche 1h Ausdauersport bei mittlerem Anspruchsniveau, daher bezeichne ich mich als relativ gut trainiert.

Nun musste ich bereits einige male Folgendes bei mir feststellen, aktuell gerade gerstern!

Bin gestern meine 10km gelaufen. Es war kalt, Temperatur knapp etwas über 0 Grad.
Hatte die ersten 2km leichte Probleme, bis ich warm gelaufen bin.
Danach fühlte ich ungewöhnlich viel Kraft in den Beinen und konnte praktisch ohne Anstrenungung laufen. Dies führte dazu, dass sich auf den folgenden Kilometern meine Atmung sogar verlangsamte und ich praktisch keine Anstrenung fühlte.
Rein von meiner Wahrnehmung hätte ich leicht die Geschwindikeit um 1-2 km/h steigern können. Allerdings traute ich der Sache nicht so ganz --> evt. nur Einbildung!
Ich lief also meine 10km und fühlte kaum Anstrengung auch bei Steigungen, erhöhte sich die Atemfrequenz kaum. Soweit ist es ja unproblematisch!

Allerdings zu Hause angekommen empfand ich praktisch ohne Verzögerung zunehmend folgende Symptome:

- Nervosität (zittrige Hände)
- starke Gereiztheit
- nicht definierbares Unwohlsein --> verbunden mit der Suche nach der Ursache --> erhöhter Puls, Atemprobleme
- zudem hatte ich leichte Magenschmerzen (leide aber schon seit langem an einer Tenden zu übersäurtem Magen)

Diese Symptome halten danach 1-3 Stunden an, schwächen sich kopntinuierlich ab. Da diese Symptome bei mir sehr unregelmässig und ohne eine wahrnehmbare Systematik auftreten werde ich aus der Sache nicht wirklich schlau.

Ohne es wirklich gezählt zu haben sind diese Symptome in den letzten 2 Jahre in unterschiedlicher Stärke so etwa 10mal aufgetreten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für Eure Tipps!

Lenanil

2
Unterzuckerung? Zittern, UNwohlsein und Gereiztheit wäre evtl. Symptome.

Ulrike

3
Bei mir hat eine Laufpause (4 Tage ohne Training) geholfen, in der ich richtig regenerieren konnte.

Dirk

4
Lenanil hat geschrieben: Jogge nun seit etwa 3 Monaten fast täglich, Distanz 6-10km, Tempo 10-11km/h
Hallo Lenanil,

ich glaube, dass dein Körper nach einer Pause schreit und deswegen die von Dir beschriebenen Symptome zeigt! Phasen der Belastung müssen Phasen der Erholung folgen - wenn Du fast täglich läufst, gönnst Du deinem Körper keine Erholung und die Leistungsfähigkeit nimmt ab und der Stress für den Körper nimmt zu! Im Netz findest Du zum Thema Regeneration und Regenerationsphasen jede Menge gute Infos.

In diesem Sinne wünsch ich Dir gute Erholung!

Gruß Dieter

5
Hallo,

also ich tendiere auch zu der Meinung, dass du mal ein paar Tage Pause machen solltest. Tägliches Training auch wenn es sich nach deinen Angaben im ruhigen Bereich abspielt, ist vielleicht irgendwann zu viel. Vielleicht mal alternativ damit du in Bewegung bleibst Schwimmen gehen oder Radfahren.
Sollte es nicht besser werden, würde ich auf jeden Fall mal einen Sportmediziner fragen. Vielleicht hast du auch irgend eine Mangelerscheinung. Lässt sich leicht mit einer Blutuntersuchung feststellen.

Grüße
Andreas
Lauf-Abenteuer Marathonreisen
Marathonreisen & Laufseminare

6
Ich merke aber ähnliche Symptome. Dadurch, daß ich von anderen Sportarten schon fit war bevor ich mit dem Laufen angefangen habe, laufe ich viel intensiver als jemand, der nach der gleichen Zeitspanne mit dem Laufen angefangen hat.
Ich unterschätze dadurch, daß Laufen doch eine andere Sportart ist und bin dann oft nach einem 60min Intensivlauf ziemlich platt.
Einmal bin ich am Schluss des Laufens noch einen sehr steilen Berg hochgespurtet und dachte, als ich oben ankam, daß ich jeden Moment zusammenbreche.

Ich habe jetzt von mir aus "den Fuß ein wenig vom Gas genommen". Ich weiß auch nicht wieso man in einer Sportart sein letztes geben kann, ohne Probleme, und dann bei einer neuen Sportart halbtot ist.
Ich mache jetzt ruhig 2 Tage Pause, wenn ich das Gefühl habe, daß mein Lauf ein wenig ZU intensiv war.

Danke für die Hinweise

8
Danke für die Hinweise :daumen:

so was ich heraushöre und auch selber einschätze geht meine Problematik etwas in Richtung:

- neue Sportart und etwas ungewohnte Belastung (allerdings hatte ich die Probleme auch schon füher)
- vielleicht etwas mehr auf Regeneration achten
- kombiniert mit etwas Stress und etwas zu viel beruflicher und familiärer Belastung
- und wichtig könnte sein eine gewisse Ernährungsproblematik (die bekannten leichten Magenprobleme)

Hoffe, dass ich nicht mit meinem "Jammerthread" nerve?
Möchte moch paar ergänzende Informationen geben (vielleicht ist es auch für andere interessant und hilfreich, lehrreich).

Habe überlegt was noch wichtig sein könnte und komme auf folgende Punkte:

- Ich bin meist abends sportlich aktiv, wenn ich aus dem Büro zurückkomme, zwischen 17:00-21:00 Uhr --> Ausgleich zum Arbeitsalltag bzw. vorher geht nicht! :motz:
- Meist wenig gegessen, aber ich achte nicht mit leerem Magen Sport zu treiben
- Ich esse seit 5-7 Jahren kaum Fleisch (selten Huhn, Ente, Fisch), meist ernähre ich mich: Kohlehydrate (Nudeln), Käse, Gemüse, Früchte und regelmässig etwas Alkohol (30g/Tag) nie tagsüber, sondern nur spät abends (meist Rotwein)
- Esse seit Jahrzehnten schon tendenziell morgens, mittags wenig, zwischendurch mal etwas und abends ordentlich (ist vielleicht nicht optimal, aber wahrscheinlich nicht schlimm) :confused:

Denke, da meine beschriebenen Symptome so unregelmässig sind, dass es etwas mit Stress oder Ernährung zu tun hat. Kreislaufprobleme schliesse ich tendenziell aus.

Vielleicht zum Kreislauf, bin 47, dennoch kann mein Puls bei kurzfristiger Hächstbelastung (Sprint) bis knapp 200 gehen ohne dass ich wirklich Probleme bekomme.
Bei Dauerbelastung bewegt sich mein Puls zwischen 140-170.

Gerade weil ich vor 2 Tagen meine Probleme hatte, bin ich gestern abend aufs Laufband und habe bisschen experimentiert:

6km gesamt --> zuerst 1km mit 8km/h, dann 4km mit 10-11km/h und zum Schluss 1km mit 2 Sprints 500m mit 14km/h und 200m mit knapp 17km/h.
Mein Puls war dauerhaft bei etwa 150-160 und bei den Sprints bei 170-180

Während und danach --> keine Probleme!

Und genau das ist der Punkt! Am Sonntag massive Probleme mit Unwohlsein! Gestern, gar nichts! Ich kann es mir nicht erklären!

Entschuldigt den langen Beitrag, halte mich in Zukunft zurück! Danke und Grüsse

9
Lenanil hat geschrieben:- Ich bin meist abends sportlich aktiv, wenn ich aus dem Büro zurückkomme, zwischen 17:00-21:00 Uhr --> Ausgleich zum Arbeitsalltag bzw. vorher geht nicht! :motz:
- Meist wenig gegessen, aber ich achte nicht mit leerem Magen Sport zu treiben
- Ich esse seit 5-7 Jahren kaum Fleisch (selten Huhn, Ente, Fisch), meist ernähre ich mich: Kohlehydrate (Nudeln), Käse, Gemüse, Früchte und regelmässig etwas Alkohol (30g/Tag) nie tagsüber, sondern nur spät abends (meist Rotwein)
- Esse seit Jahrzehnten schon tendenziell morgens, mittags wenig, zwischendurch mal etwas und abends ordentlich (ist vielleicht nicht optimal, aber wahrscheinlich nicht schlimm) :confused:
das war doch recht ausführlich :D
ich tippe mal auf unterzuckerung, erschöpfte kh-speicher...
du schreibst, du würdest tagsüber wenig essen.....dann abends vor dem abendessen raus auf die piste....da kann es schonmal sein, dass es et3was wacklig mit der energiebereitstellung wird

mein persönlicher rat: wenn du tagsüber wenig gegessen hast und laufen gehst,vor dem lauf ne banane essen
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

abends sportlich aktiv, wenn ich aus dem Büro zurückkomme, zwischen 17:00-21:00 Uhr -

10
Hallo,
Du hast aus meiner Sicht ein absolutes Stress-Problem. Du kommst von der Arbeit - ißt nichts - schaltest nicht ab und powesrt schon wieder im Sport Bereich los.
Wann soll sich Dein Körper den regenerieren und die Voraussetzungen für neue Leistungsmöglichkeiten schaffen?
RUHE mal aus 1-2 Tage zwischen Deinen Aktivitäten - Laufe mal BEWUSST langsam (wird schwer fallen) und ENSPANN DICH mal, sonst wirst Diu wirklich noch KRANK.
Belib locker
Harry
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“