Banner

Antibiotika / Nebenhöhlenentzündung

Antibiotika / Nebenhöhlenentzündung

1
Hallo,
langsam bin ich am verzweifeln - heute kann ich genau seit drei wochen nicht laufen gehen :sauer:
ich wurde sozusagen nach einem lauf "über nacht" krank. hab mich gut gefühlt und in´s bett gelegt und bin am nächsten morgen krank aufgewacht.
das ganze hat sich dann nach gut einer woche zur nebenhöhlenentzündung ausgeweitet und eine woche antibiotika folgten. heute nehme ich ENDLICH die letzten tabletten und hatte gehofft, am freitag wieder laufen gehen zu können.

jetzt habe ich selbst heute noch leichten schnupfen. meine nebenhöhlen sind zwar wieder frei, aber die nase ist noch immer etwas zu, dann läuft sie wieder *nerv*.
ansonsten fühle ich mich aber wirklich fit - und das laufen fehlt mir natürlich sehr (laufe sonst jede woche 3-4x, komme was wolle ;)).

was meint ihr? man sagt ja, wenn´s nur den kopf betrifft, könne man laufen gehen.
sollte ich es am freitag einfach mal versuchen, trotz leicht verstopfter nase? ich weiß, bis freitag ist noch etwas hin, aber ich kann mir nicht vorstellen das ich bis dahin wieder komplett "beschwerdefrei" bin.
bin da jetzt etwas unsicher.

lg :hallo:

kohaku

2
Hallo,

Ich habe auch Antibiotika genommen. (hat bei mir aber nicht geholfen). Habe nach Rücksprache mit meinem Arzt genau einen Tag nach einem gelaufenen Marathon damit angefangen.
Also :
Problem, dauerhafte Erkältung mit Ohrenschmerzen und entzündetem Hals ; kein Fieber. Ging trotz zeitweilliger Trainingspause (einmal fast 2 Wochen) nicht weg
Arzt besucht und Problem besprochen
3 leichte Trainigseinheiten unter der Woche absolviert. Erkältung mit Vitaminen und Immunsystempräperaten bekämpft.
So Marathon gelaufen
Mo 1 Tablette - abends 1 Stunde Gynastik gemacht lt. Arzt ok
Di 2 Tablette
Mi 3 Tablette
Do Pause
Fr Pause
Sa 17,3KM gelaufen - lt. Arzt ok
So 22,8KM gelaufen - lt. Arzt ok
Mo wieder Halsschmerzen :sauer:

Die Halsschmerzen bin ich inzwischen los, aber das Problem mit dem Ohr habe ich bis heute nicht wirklich weg bekommen. Ich suche inzwischen den 2. Facharzt deswegen auf.

Also wenn du keinen Wettkampf oder sowas hast, dann würde ich das Wochenende noch abwarten.

Gute Besserung

:winken:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

3
@mandy: tut mir leid das es bei dir im moment nicht klappt.
ich selbst musste leider auch schon mal gute 7 monate pausieren, das war nicht besonders dolle, von daher kann ich sehr gut verstehen wie es dir geht!
gute besserung auf jeden fall *tröst* :)

@moengel: hört sich auch alles andere als gut an bei dir :(
schick dir auch mal gute besserung rüber.

aber wenn dein doc bei dir schon sagt das es okay wäre mit laufen sollte es bei mir ja auch gehen. ach man... wird mir wohl nix anderes übrigbleiben als einfach ABWARTEN bis freitag :nick:

lg

kohaku

4
kohaku hat geschrieben:
aber wenn dein doc bei dir schon sagt das es okay wäre mit laufen sollte es bei mir ja auch gehen. ach man... wird mir wohl nix anderes übrigbleiben als einfach ABWARTEN bis freitag :nick:

lg

kohaku
Ja, so 2 Tage zwischen der letzten Tablette und einer sportlichen Belastung sollten schon dazwischen liegen. Hat mich zwar gewundert, dass es so schnell geht, aber das habe ich natürlich ohne groß nachzufragen gleich akzeptiert :zwinker5:

Viel Erfolg und weg mit der Erkältung :daumen:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

5
Hallo Kohaku,

erst einmal gute Besserung!
Aus den paar Wochen Aussetzens mach`Dir mal nix. Viele hier im Forum haben da schon viel länger pausiert.
Ich auch -letztes Jahr 4 Monate Ermüdungsbruch, dieses Jahr schon 6 Wochen Infekt mit Herzmuskelbeteiligung und nun folgt auch noch ne Leistenbruch-OP.
Du bist also nicht allein.
Ich kann Dir nur raten nimm`s ernst und beginne nicht zu früh.
Bei mir war die Nebenhöhlenentzündung wohl ein Auslöser für den Infekt mit Herzbeteiligung.
Das Dumme war ich hab nix gemerkt. Bin oft ein Nebenhöhlenkandidat und hab dabei fast nie Schnupfen, nur Schmerzen, Kopfweh und dann Schlappheit. So ähnlich war es diesmal auch und es ist eine heftiger Infekt draus geworden wo das Herz in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ich konnte nicht mal mehr Treppen steigen.
4 Wochen Pause und danach karidiologische Untersuchung sagte mein Arzt.
Gesagt -getan. Nun bin ich langsam wieder am Regenerieren und auch schon 2x gelaufen. Allerdings kommt ab Montag die neue Pause (2-3 Wo).
Wenn Du ganz sicher gehen willst pausieren noch ne Weile nach der Antibiotika-Einnahme. Die Fachliteratur sagt ne Woche.
ERst wenn Du Dich völlig fit fühlst lauf wieder los, dann hast Du auch mehr Freude dran.

Ich wünsch Dir alles Gute!
Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

6
Moin,
ich kann auch nur zur Pause raten, denn wenn deine Nase noch läuft,
kann den Entzündung noch vorhanden sein.
Ich würde das Abwarten, denn der Infekt kann sich auf das Mittelohr usw
ausweiten.
Sollten deine Beschwerden nicht besser werden, würde ich einen HNO Arzt aufsuchen,
der kann die betroffenen Bereiche untersuchen und dir weiterhelfen.
Alles Gute
Kai

7
mandy211 hat geschrieben:3 Wochen ohne Laufen? Ha, ich bin schon seit 8 Monaten verletzt. Das ist jawohl nicht lange.
Trotzdem gute Besserung!
Hallo Mandy
Was macht dann deine Genesung? Wir hattem doch mal ein Thema mit Reha u.s.w. Hast du da schon mal nachgefragt?
Gruß Achim

8
ich persönlich tu mich auch sehr schwer mit pausieren, aber ich würd mir das ok vom hno einholen...die bakterien sind höchstwahrscheinlich hinüber, aber die nnh-schleimhaut muß sich erstmal etwas regenerieren. ein paar tage nach so ner fetten sinusitis sind schon noch pause angesagt.
apropos, wenn das ganze öfters auftritt bzw. oft in richtung oht geht, mal schauen lassen, ob es anatomisch irgendwelche zustände gibt, die das begünstigen. ich hab auf der rechten seite oft schmerzen im gesicht bzw. zum ohr hin und das liegt höchstwahrscheinlich am stark verkrümmten (nein, sogar subluxierten....also doppelt krummen...) nasenseptum. dadurch ist die belüftung vor allem rechts nicht optimal und beim kleinsten schnupfen schwellen die nasenmuscheln irre an und in folge geht das ganze halt auch gern mal in richtung nnh und ohren.
sollte ich endlich mal operativ richten lassen, es stört mich doch mittlerweile sehr.

9
hmm, ich hab auch ab und zu Beschwerden mit Neben- und Stirnhölen und je nach Klima im Schlaf-/Hotelzimmer (trockene Luft, Zug, dofe Klimaanlage, Fenster die man nicht öffnen kann etc) wache ich am Morgen mit einem sehr dicken Schädel und starken Kopfschmerzen auf. Hab schon Medis ausprobiert, haben aber nicht wirklich geholfen.

Mittlerweile geh ich auch oder gerade extra mit solchen Kopfschmerzen laufen und hab die Erfahrung gemacht, das es mir danach viel besser geht und die Beschwerden ab 1-2h nach dem Lauf fast immer vollständig weg sind - ohne Medis. Gut, der erste Teil des Laufs ist nicht immer lustig, wenn Du weiss was ich meine...

Ich weiss genau nicht warum das so ist (wohl mechanischer Art, öffnen der Verstopfungen und damit Abschwellen der Entzündungen) und bei anderen Personen ist das wohl sowieso anders, aber mir persönlich hilft das und sowieso, seit ich mehr laufe sind meine Stirn/Nebenhölenbeschwerden weniger geworden.

Grüsse Hans

10
hallo und erst mal vielen lieben dank für die ganzen gute besserungs-wünsche von euch :peinlich:

@magimaus: das mit dem herzen ist auch eine große angst von mir - da hast du ja sozusagen den "worst case" erwischt *tröst*
hoffentlich wirst du bald wieder vollkommen gesund! mit sowas ist echt nicht zu scherzen.

@kamibre: ich hoffe nach wie vor das es von alleine weg geht, auch wenn die nase nach wie vor etwas verstopft ist. vielleicht bin ich mittlerweile aber auch "bloß" abhängig von den nasentropfen :haeh: ?

@captaindanger: zum glück hab ich sonst keine probleme mit den nasennebenhöhlen *toitoitoi*. hoffe auch sehr, dass das so bleibt, auch wenn´s jetzt grade sehr nervt.
momentan hab ich, nach über drei wochen, einfach das gefühl, gar nicht mehr richtig "gesund" zu werden, weil´s sich zieht wie kaugummi und ja "nur" eine normale erkältung war zuerst.

@busdriver: bei dir scheint das ja schon chronisch zu sein :(
was sagen denn die ärzte dazu?

ich wünsche allen hier auch schnell gute besserung und gelobe feierlich WIRKLICH zu warten, bis ich wieder vollkommen fit bin. die geschichte von magimaus war ein starker augenöffner ;)
rufe heute auf jeden fall mal beim doc an und frage ob es normal ist das ich nach 1 woche antibiotika immer noch ne leicht verstopfte nase habe. auf noch ne runde antibiotika hab ich jedenfalls keine lust... :tocktock:

11
auch mich hat´s nun mit einer nebenhöhlenentzündung erwischt. muss auch antibiotika nehmen. dass ich nicht laufen und radln kann, regt mich wahnsinnig auf. :motz:
meine antibiotika-"kur" geht bis dienstag. will auch versuchen 2 tage nach der letzten einnahme, mal so langsam wieder mit dem laufen zu beginnen. wünsche allen zwangs-pausierern auf diesem weg eine gute besserung.
Hoffentlich auf dem Weg der Besserung...

12
Warte lieber mit dem Laufen. Mit NNE ist nicht zu spaßen...das kann ganz schnell mal ne Hirnhautentzündung werden! Das ist es doch nicht wert, oder? Außerdem ist Vorfreude (aufs bald wieder Laufen) doch die schönste Freude :-D
www.narotica.de

13
@narotica
dass eine NNE eine Hirnhautentzündung verursachen kann, höre ich das erste mal, was aber nicht heißt, dass ich es anzweifle ;) ne, hast aber recht. Lieber einen Tag zu spät einsteigen als einen zu früh und erneut pausieren müssen - vermutlich dann noch länger. Nichtsdestotrotz sitz meine Energie auf Kohlen... :teufel:
Grüsse
Hoffentlich auf dem Weg der Besserung...

14
so, bin wieder gesund, endlich!

also mein doc meinte auch, das ich den rest der woche pausieren sollte, um meinem körper zeit zur erholung zu geben (meine tabletten waren auch am dienstag alle).
das mit der hirnhautentzündung ist ja heftig.... also pausiere lieber noch bis samstag, sonntag kannst du ja vielleicht wieder locker einsteigen.

gute besserung :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“