Banner

TV-Tipp: Die Geschichte des Laufens - Vom aufrechten Gang zum Ultramarathon - 15 Uhr

TV-Tipp: Die Geschichte des Laufens - Vom aufrechten Gang zum Ultramarathon - 15 Uhr

1
Heute 15 Uhr in einigen 3. Programmen (WDR, SWR, SR) und morgen 14:15 Uhr im rbb:

Planet Wissen
"Die Geschichte des Laufens - Vom aufrechten Gang zum Ultramarathon"
Laufen ist mehr als die ursprüngliche Fortbewegung von A nach B oder das gelegentliche Jogging, um sich fit zu halten. Laufen als Sport ist heute mehr denn je in, Marathon- und Langstreckenläufe sind längst ein Volkssport geworden. Aber wie ist es dazu gekommen? Was kam nach den laufenden Menschen auf steinzeitlichen Höhlenmalereien oder den Läufern bei den antiken Olympischen oder Nemeischen Spielen? Klafft zwischen den Spielen der Antike und denen der Neuzeit wirklich so ein großes sportläuferisches Loch, wie man gemeinhin annimmt? Tut es nicht! Karl-Friedrich Lennartz hat als Studiogast eine Menge Anekdoten und Geschichten mitgebracht, um diese Lücke zu füllen. Er ist emeritierter Professor an der Deutschen Sporthochschule in Köln, war selbst Marathonläufer und höchst erfolgreicher Ultralangstreckenlauftrainer.

2
Danke für den Tipp. :daumen: Mal sehen, ob ich es morgen aufnehmen kann, muss zu dieser Uhrzeit ja leider arbeiten... :nene:

3
BlackBetty hat geschrieben:Danke für den Tipp. :daumen: Mal sehen, ob ich es morgen aufnehmen kann, muss zu dieser Uhrzeit ja leider arbeiten... :nene:
Planet Wissen gibt es normalerweise auch als Abrufvideo in der Mediathek. Bei den vergangenen Sendungen war es jedenfalls so.
Bild
Bild

4
WildeHilde26 hat geschrieben:Planet Wissen gibt es normalerweise auch als Abrufvideo in der Mediathek. Bei den vergangenen Sendungen war es jedenfalls so.
Wie, Mediathek, was ist das? Hättest du vielleicht einen Link für mich?
Bin nämlich derzeit fernseherlos und deswegen auf Nachrichten und Sendungen angewiesen, die ich (gratis) via Internet reinbekomme!
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“