Banner

Polar RS200SD oder Forerunner 305 od.405

Polar RS200SD oder Forerunner 305 od.405

1
Hallo,

dieser Vergleich ist schon öfter erörtert worden, doch ich habe mich noch nicht entscheiden können.

Ich laufe auf Strecken, die es in den Streckenvermessungsprogrammen nicht gibt (Werkstraßen der RheinBraun im Tagebaugebiet). Ich mache Tempoläufe, auch über 400 m und kann nicht auf eine vermessene Bahn zurückgreifen. Ich laufe bei Wind und Wetter und will die langen Läufe auch frei draufloslaufen können.
Die Forerunner 305 wurde mir als zu träge für die schnelleren Tempoeinheiten über 400m und 1000m beschrieben, weil Läufer - und ich ganz besonders - für die GPS-Modelle zu langsam sind.
Ich habe ein schmales Handgelenk und müßte die Uhr daher auch über der Jacke tragen, weil der Ärmel wahrscheinlich nicht immer drüber geht. Bei der Polar schreckt mich doch etwas die Kalibrierung ab, wobei ich mir schon seit Tagen Gedanken über eine Streckenvermessung in meine Laufrichtungen mache, die dann ja auch wirklich 100 % stimmen muss. Zudem mache ich nahezu jeden Lauf mit einem anderen Schuh im Wechsel. Hier könnte ich doch evtl. mehrer Halter für das Footpod einsetzen und würde mir die Neukalibrierung sparen.

Die Supertechnikerin bin ich nicht, d.h. die Bedienung sollte überschaubar sein.

Den Preis habe ich absichtlich mal aussen vor gelassen, weil u.U. günstigste Variante doch auch teuer enden kann.

Ich bin für Eure Tipps sehr dankbar.

LG Gaby

2
femela hat geschrieben: Zudem mache ich nahezu jeden Lauf mit einem anderen Schuh im Wechsel. Hier könnte ich doch evtl. mehrer Halter für das Footpod einsetzen und würde mir die Neukalibrierung sparen.
Nein, da die Kalibrierdaten in der Uhr gespeichert werden und nicht, wie es vom Preis her durchaus machbar sein müsste, im Halter selbst. Die RS200 kann aber nur einen Wert speichern.

Ständiges Neukalibrieren ist aber auch nicht notwendig. Es wird auf einer abgemessenen Strecke ein Wert ermittelt, den Du Dir merkst und beim nächsten Lauf mit diesem Schuh dann der Uhr mitteilst.

Ich habe derzeit vier Paar Schuhe in Gebrauch. Einer davon ist genau, die anderen zeigen auf einen Kilometer 50 m zu wenig an. Die Uhr stelle ich daher nicht immer um.

Gruß Bernd
_____________________________________
10. Gutenberg Marathon Mainz 10. Mai 2009

3
femela hat geschrieben: Die Forerunner 305 wurde mir als zu träge für die schnelleren Tempoeinheiten über 400m und 1000m beschrieben, weil Läufer - und ich ganz besonders - für die GPS-Modelle zu langsam sind.
:welcome: im Forum :daumen:

Es gibts hier unendliche Diskussionen zu diesem Thema - guck mal unter "Ausrüstung" und/oder in die Suchfunktion wenn Du mal einen Monat Zeit hast.

Bis dahin: Ich nutze einen FR 305 genau für eben diese 400er Intervalle und alles was länger ist auf der Straße - und ich sehe sogar die Kraftwerke und BOA von hier. :hihi: Der Messfehler bei mir liegt durchschnittlich bei 0,5% - das sind 2 Meter. Glaubst Du es geht genauer? Ich nicht!

Oder in Zeit gerechnet z.B. bei 5min/km = 300sec = 1,5sec. Ich kann damit prima leben - und sogar laufen :)

Preis/leistungsmässig wirst Du kein besseres GPS-Gerät finden!

gruss hennes

4
Mit "träge reagieren" können deine Informanten eigentlich nur die Berechnung der aktuellen Geschwindigkeit gemeint haben. Diese ist, GPS ermittelt, grundsätzlich träge bis ungenau. Dieser Umstand ist GPS systembedingt, kann also keinem Hersteller oder gar Modell zugeschrieben werden. Ob die Information "aktuelle Geschwindigkeit" beim Trainingsalltag von Bedeutung ist oder nicht, dazu gibt es hier bereits massig Diskussionen. Die Alternative zur Information "aktuelle Geschwindigkeit" ist der Wert "Durchschnittsgeschwindigkeit pro laufender Runde" (i.d.R. = laufendem KM). Wer mit letzterer Information beim Training mehr mit anfangen kann, wird zu einem Garmin greifen (oder ist Pace/Runde auch bei den Polars verfügbar?). Jene, die es gerne wie im Straßenverkehr, wie im Auto, haben wollen, werden wohl die konkurrenzlose Genauigkeit einer Footpod Lösung bei der Errechnung der aktuellen Geschwindigkeit vorziehen.

Solltest du irgenwann mal die beiden Garmins in die engere Wahl ziehen, dann ist die Auswahl eher Geschmacksfrage bzw. mit der Antwort der Frage verbunden, mit welchem Kompromiss kannst du eher leben? Design? Kompaktheit? Alltagstauglichkeit bzw. Tauglichkeit als Armbanduhr Ersatz? Bedienung lieber über Touchring oder Knöpfe? 4 oder 3 Datenfelder auf dem Display?

Nicht unbedeutend bei der Auswahl sollte eigenlich auch die Qualität bzw. die Zuverlässigkeit / Fehleranfälligkeit der Produkte sein. FR 305 hat seinen Schwachpunkt beim Lautsprecher, der bei vielen Besitzern hier im Forum innerhalb der ersten Jahren ausgefallen ist. Zu den anderen Alternativen FR 405 bzw. Polar kann ich hierzu (noch) nicht viel sagen.
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

5
Hallo Gaby,
Ich habe derzeit vier Paar Schuhe in Gebrauch. Einer davon ist genau, die anderen zeigen auf einen Kilometer 50 m zu wenig an. Die Uhr stelle ich daher nicht immer um.
Ich habe ebenfalls die Polar RS200 sd und muss sagen, dass ich (leider) andere Erfahrungen als BerndR gemacht habe. Bei mir bedeutet der Wechsel des Footpods auf einen anderen Schuh deutlichere Abweichungen (bis zu 80m/km). Auch habe ich festgestellt, dass selbst ein Batteriewechsel (dafür muss der Fußpod vom Schuh "abgeclipst" werden) schon zu Streckenabweichungen führt. Da ich inzwischen auch mit mehreren Paar Schuhe trainiere, ist dies ein Grund von der Polar-Lösung auf den FR 305 zu wechseln.

So oder so sind aber beide Systeme kein Fehlkauf, die anscheinend etwas ungenauere "aktuelle Geschwindigkeit" beim FR 305 ist wohl das einzige Manko. Solange man mit nur einem Paar Schuhe trainiert und den Fußpod kalibriert hat, ist die Polar-Lösung auch ok. Und was vielleicht auch noch ein Kriterium ist: Der FR305 "trägt wohl etwas mehr auf" als eine Polar-Uhr. Das ist für mich allerdings nicht so entscheidend, deswegen freu ich mich jetzt auf das neue "Spielzeug".
Der Grund mir damals eine Polar gekauft zu haben lag im deutlichen Preisunterschied zum Garmin. Inzwischen kosten beide Systeme das gleiche, da seh ich persönlich eher im FR305 das bessere Angebot.

Gruß

Michael
Freunde Dich mit dem Schmerz an, und Du wirst niemals allein sein
(Ken Chlouber)

6
Hallo @all,

erstmal ganz herzlichen Dank für die Tipps aus dem Alltag. Mit der geringen Abweichungen komme ich super klar. Da ich nicht so wahnsinnig schnell bin, müßte auch die ungenaue "aktuelle Geschwindigkeit" nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Da ich die Uhr wohl oft über dem Ärmel tragen muss stellt sich für mich noch die Frage: wie regenempfindlich ist die FR 305? Ich war am Sonntag wieder bei so einem Schweineregen unterwegs.

@ Hennes
Ich laufe am Fuß der Sophienhöhe und BOA und die restlichen Wolkenmacher sehe ich auch nur aus der Ferne.

LG Gaby

7
femela hat geschrieben: Da ich die Uhr wohl oft über dem Ärmel tragen muss stellt sich für mich noch die Frage: wie regenempfindlich ist die FR 305? Ich war am Sonntag wieder bei so einem Schweineregen unterwegs.
Was ist eigentlich Schweineregen? Ich sage immer: es regnet wie Schwein - aber was haben die armen Tierchen mit dem Regen zu tun?

Das dingen ist "regensicher". Meiner hatte letztens ein "Wasserschaden" und ist daher auf Garantie gegen einen neuen ausgetauscht worden. Ich würde mir da aber keine Sorgen machen, denn grundsätzlich passiert da nix!
@ Hennes
Ich laufe am Fuß der Sophienhöhe und BOA und die restlichen Wolkenmacher sehe ich auch nur aus der Ferne.
Dann ist BOA genau "in der Mitte" zwischen uns. Ich komme da nur bei den 35ern mal nahe ran.

gruss hennes

8
@ Hennes
Danke, ich habe mich soeben entschieden.

Schweineregen ist: wenn mir trotz Kappe die Brille so nassregnet und beschlägt, dass ich die meinen Weg kreuzenden Wildschweine nicht sehen kann.

Gruß auf die andere Seite der BOA.

Gaby
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“