Banner

Mein erster 10er am kommenden Sonntag bräuchte noch ein paar tipps?

Mein erster 10er am kommenden Sonntag bräuchte noch ein paar tipps?

1
Hallo zusammen!

Am Sonntag laufe ich den Kölner Nikolauslauf. Mein großes Ziel ist die 10km unter einer Stunde zu Laufen. Es ist ein Rundkurs und während des rennen kann ich mich entscheiden ob ich eine Runde 3,3km, zwei 6,6 km oder drei 10km laufe. Ich will natürlich die 10km Laufen was ich auch locker schaffe, aber halt mein selbst gesetztes Zeitziel zu erreichen wird hart. Hab da noch so die ein oder andere Frage, z.b. ob es bei einem 10er schon Sinn macht am Samstag einen topf Nudeln zu essen oder erst ab HM? Was empfehlt Ihr mir generell am Samstag zu essen?
Und dann wollte ich euch Fragen wie ich mir das Rennen am besten einteile, denn ich kenne die Verführung ums zu schnelle los Laufen am Anfang nur zu gut.
Ich hab gedacht eine Runde erst mal nicht ganz so viel Action und die zweite Runde dann gas geben? Kommt das inetwa hin?
Danke schon mal im Vorraus.
Gruß
duke
Bild

2
Hallo Duke,
Bei einem 10 km Lauf macht es keinen grossen Sinn am Tage vorher, speziell auf die Ernährung zu achten. Mach dir nicht verrückt. Ich würde dir raten am Sonntag wenigstens 2 Stunden vor dem Lauf nichts mehr zu essen. So dass du nicht mit vollem Bauch antrittst.
Auf jedenfall nicht zu schnell starten, sodass du die letzen Km noch einen Zahn zulegen kannst.

Wünsch dir viel Erfolg.

Mike

3
Hallo duke,

ich finde, es ist bei einem 10er relativ egal, was du am Tag vorher zu dir nimmst. Ich nehme aber mal an, der Nikolauslauf ist am Vormittag, von daher würde ich mir abends den Bauch nicht mehr allzu vollschlagen und Alkohol wäre für mich auch tabu.

Wichtiger ist es, was du morgens isst und wieviel und was du trinkst. Ich nehme das Frühstück ca. drei Stunden vor dem Start ein, trinke eine Menge und kann so immer noch ein großes Geschäft erledigen. Was man frühstückt, muss jeder selbst ausprobieren. Manche schwören auf Weißbrot mit Honig, ich mag es eher kräftiger.

Zu deiner Renneinteilung: gut ist es immer, wenn der Veranstalter Km-Schilder aufgestellt hat. Dann kannst du von Anfang an den von dir anvisierten Schnitt laufen (bei 60 Min. auf 10km eben Min.) und stellst vielleicht in der dritten Runde fest, dass es noch deutlich schneller geht.
Falls es keine Schilder gibt, stelle dich eher hinten an, lauf locker los und versuche die erste Runde in 20 min. zu laufen. Ich halte nichts davon, sich über die ersten drei Km zurückzuhalten (da verlierst du evtl. zu viel Zeit), sondern würde dir eher ein gleichmäßiges Tempo empfehlen.

Dir dann am Sonntag ein schönes Lauferlebnis

Jürgen

4
Vielen Dank schon mal für die Tipps
werde versuchen mich drann zu halten ;)
Bild

5
da hast du mehrere probleme auf einmal :D

also.....bei nem normalen 10er würde ich sagen, ruhig und locker loslaufen, lass die anderen ruhig ziehen.....nach dem ersten drittel anziehen, im letzten drittel gas geben, und auf dem letzten km alles was geht

bei einem runden-zehner stellt sich das problem der überrundungen, der schnelleren leute, die an dir vorbeiziehn etc., es wird also eher schwer, eine passende gruppe zu finden und nicht zu überpacen

hatte neulich das vergnügen auf nem 8,5km-kurs in vier runden....für mich lief es ideal in diesen km-zeiten
4:25
4:41
4:35
4:31
4:30
4:30
4:37
4:12
4:02

die erste runde war aber auch bei mir zu schnell :D

essenstechnisch....alles, was du gewohnt bist, getränke und spezielle ernährung brauchst du für nen 10er nicht

viel spass und erfolg :daumen:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

6
Also das mit den Nudeln ist eh nicht das wahre, auch bei nem Marathon.
Es gibt diese Pastapartys nur noch aus Tradition.
Wenn du ne Schinkenpizza am abend vor einem Lauf zu dir nimmst hast du die optimale Ernährung, da ist alles drin.

Aber bei nem 10er, dazu noch der erste, brauchst du sicher nicht auf die Ernährung am vorabend zu achten.

Grüßle

Andi

7
duke-nr1 hat geschrieben:Was empfehlt Ihr mir generell am Samstag zu essen?
SA: Was immer Du willst!

Sonntags Frühstücken: was immer Du willst, aber nicht später als 0700Uhr, da Dein Start um 1000Uhr ist!

gruss hennes

8
Nichts neues/unbekanntes essen, die vorletzte (!) Nacht gut schlafen und vielleicht nicht beim frühstück die Balaststoff-Bombe futtern. Die macht dich dann evt schnell, aber auch nur auf dem Weg zum Dixie..
Ansonsten: Weniger Kopf machen, mehr Spass haben... :winken:

9
Zu folgendem müßtest Du die entsprechende Veranlagung haben:
Die Strecke gibt es interaktiv online. Zusammen mit Google Earth könntest Du Dir einen "Schlachtplan" erstellen, indem Du Dir für markante Streckenpunkte Zwischenzeiten notierst. Manch einer mag so etwas aber nicht.

Knippi

10
hi danke für die tollen tipps ;)
@hennes? biste wohl auch dabei ;)?
@hardlooper danke wusste nicht das es die strecke online gibt echt super!
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“