Banner

Kräftigungsübungen, die die Knie nicht belasten?

Kräftigungsübungen, die die Knie nicht belasten?

1
Hallo zusammen!

Ich befinde mich seit einigen Tagen in einer ärztlich (und diesmal auch eigens) verordneten Zwangspause. Ursache ist offensichtlich Überlastung. Bis kurz vor Weihnachten wird das mit dem Laufen wohl erstmal nichts mehr. :frown:

Ich kenne eine Reihe von Übungen, die zwar die Beinmuskulatur kräftigen, allerdings auch die Knie belasten.
Nun frage ich mich, ob es bestimmte Übungen gibt, wo die Knie wenig oder gar nicht belastet werden.

Rein vom Gefühl her würde ich sagen, daß es sowas wohl eher nicht gibt.

Aber vielleicht weiß ja jemand von euch noch Rat?

Ansonsten werde ich meine Kräftigungsübungen weiter auf den Oberkörper beschränken...

2
MarionS hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich befinde mich seit einigen Tagen in einer ärztlich (und diesmal auch eigens) verordneten Zwangspause. Ursache ist offensichtlich Überlastung. Bis kurz vor Weihnachten wird das mit dem Laufen wohl erstmal nichts mehr. :frown:

Ich kenne eine Reihe von Übungen, die zwar die Beinmuskulatur kräftigen, allerdings auch die Knie belasten.
Nun frage ich mich, ob es bestimmte Übungen gibt, wo die Knie wenig oder gar nicht belastet werden.

Rein vom Gefühl her würde ich sagen, daß es sowas wohl eher nicht gibt.

Aber vielleicht weiß ja jemand von euch noch Rat?

Ansonsten werde ich meine Kräftigungsübungen weiter auf den Oberkörper beschränken...
Hallo Marion

Kraftübungen für die Beinmuskulatur ohne Kniebelastung gibts leider nicht, solltest du einen Physio kennen frag in mal nach Übungen auf dem Wackelbrett, die werden in der Reha nach Knie OP`s gemacht und stärken die Stabilisation des Knies und sind super fürs Gleichgewicht, so ein Brett gibts bei Amazon ---> Amazon.de: THERAPIEKREISEL 35,5 CM BALANCE BOARD WACKELBRETT GLEICHGEWICHT KREISEL: Sport & Freizeit

Gute Besserung

Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

3
Hi,
sicher gibt es Übungen für die Beinmuskulatur, die die Knie nicht belasten. Die müsstest Du aber im Fitness-Studio, nach vorheriger Anleitung durchführen. Beinstrecker, Beinpresse, Wadenheber und das Gerät für die hintere Beinmuskulatur solltest Du mit häufigen Wiederholungen einsetzen. 2x die Woche 3 Durchgänge a 15 Wiederholungen sind so der Klassiker. Dabei werden Deine Knie nicht tangiert.

Gute Besserung
IR

4
Icerun hat geschrieben:Hi,
sicher gibt es Übungen für die Beinmuskulatur, die die Knie nicht belasten. Die müsstest Du aber im Fitness-Studio, nach vorheriger Anleitung durchführen. Beinstrecker, Beinpresse, Wadenheber und das Gerät für die hintere Beinmuskulatur solltest Du mit häufigen Wiederholungen einsetzen. 2x die Woche 3 Durchgänge a 15 Wiederholungen sind so der Klassiker. Dabei werden Deine Knie nicht tangiert.

Gute Besserung
IR

Is nicht dein Ernst, oder :confused: , grade Beinstrecker is Gift für angeschlagene Knie, vor allem wenns in die 0° Streckung geht, Wadenheben ist OK, hat ich nicht dran gedacht, war mehr auf Oberschenkelmuskulatur fixiert.
Bevors jetzt ne Endlos Diskussion gibt, mein Ratschlag @Marion: geh zu nem Physio, erklär ihm dein Problem und lass dir Übungen zeigen.

:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

5
Danke für eure Ratschläge!

Also von der Beinpresse hätte ich jetzt auch eher gedacht, daß gerade die ziemlich auf die Knie geht. Aber ich werde dann mal einen Freund fragen, der von Beruf Physiotherapeut ist.

Das mit dem Kreisel ist ja auch interessant. So was gibt's bei uns in der Sporthalle. Ich schau' mal, ob es das gleiche Gerät ist, was unter dem Link zu finden ist.

LG
Marion :hallo:

6
MarionS hat geschrieben:Danke für eure Ratschläge!

Also von der Beinpresse hätte ich jetzt auch eher gedacht, daß gerade die ziemlich auf die Knie geht. Aber ich werde dann mal einen Freund fragen, der von Beruf Physiotherapeut ist.

Das mit dem Kreisel ist ja auch interessant. So was gibt's bei uns in der Sporthalle. Ich schau' mal, ob es das gleiche Gerät ist, was unter dem Link zu finden ist.

LG
Marion :hallo:

Mal ne einfache Übung: Einfach einbeinig auf den Kreisel stellen, Knie leicht angewinkelt ( ist übrigens ne Grundregel: bei allen Übungen, das Bein niemals ganz strecken !! ) und dann 1/2 Kniebeuge, aus der 10° Stellung bis ungefähr 75° und wieder hoch, nicht runterfallen :D .
Wenn du nen Trainingsparnter hast, kann er dir nen Ball zu werfen, wieder einbeinig auf dem Brett oder wenn du alleine bist wirfst du nen Ball vor ne Wand alles weitere beim Physio deines Vertauens.

:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

7
Panther75 hat geschrieben:Mal ne einfache Übung: Einfach einbeinig auf den Kreisel stellen, Knie leicht angewinkelt ( ist übrigens ne Grundregel: bei allen Übungen, das Bein niemals ganz strecken !! ) und dann 1/2 Kniebeuge, aus der 10° Stellung bis ungefähr 75° und wieder hoch, nicht runterfallen :D .
Wenn du nen Trainingsparnter hast, kann er dir nen Ball zu werfen, wieder einbeinig auf dem Brett oder wenn du alleine bist wirfst du nen Ball vor ne Wand alles weitere beim Physio deines Vertauens.

:hallo: Detlef
Danke nochmals! :)

Ich bin heute Abend in der Sporthalle und schaue dann mal, wie meine Knie mit so was zurechtkommen. Ein gutes Gleichgewicht habe ich schon. Aber bei allem, was mit Bällen zu tun hat, habe ich immer zwei linke Hände (oder Füße)... :zwinker4:

Ich möchte halt nur nicht, daß während meiner Trainingspause die Muskulatur komplett wieder absackt. Bin aber echt erstaunt, was die zweieinhalb Monate Laufen schon für die Beinmuskeln gebracht haben! :)

LG
Marion

8
Panther75 hat geschrieben:Is nicht dein Ernst, oder :confused: , grade Beinstrecker is Gift für angeschlagene Knie, vor allem wenns in die 0° Streckung geht, Wadenheben ist OK, hat ich nicht dran gedacht, war mehr auf Oberschenkelmuskulatur fixiert.

Allerdings ist das mein Ernst, vorausgesetzt, die Übung wird korrekt ausgeführt. Die Beine werden dabei nicht bis zum Anschlag gestreckt, sondern kurz vorher gestoppt. Diese Stellungwird 1-2 Sekunden gehalten und dann langsam abgesenkt.
Die nicht-durchgedrückten Knie sind natürlich auch bei den den anderen Geräten das Wichtigste.

Gruß
IR

9
Icerun hat geschrieben:Allerdings ist das mein Ernst, vorausgesetzt, die Übung wird korrekt ausgeführt. Die Beine werden dabei nicht bis zum Anschlag gestreckt, sondern kurz vorher gestoppt. Diese Stellungwird 1-2 Sekunden gehalten und dann langsam abgesenkt.
Die nicht-durchgedrückten Knie sind natürlich auch bei den den anderen Geräten das Wichtigste.

Gruß
IR
Ist der Druck auf die Knie denn nicht trotzdem besonders hoch, auch wenn in der Endposition die Beine nicht durchgestreckt werden? Für mich stellte sich das jedenfalls so dar, gerade wenn Gewichte im Spiel sind.

10
MarionS hat geschrieben:Ist der Druck auf die Knie denn nicht trotzdem besonders hoch, auch wenn in der Endposition die Beine nicht durchgestreckt werden? Für mich stellte sich das jedenfalls so dar, gerade wenn Gewichte im Spiel sind.

Bei nem gesunden Knie ist es , richtig ausgeführt !!! , kein Problem. Die Belastung beim Bein strecken für das vordere Kreuzband und die Patellasehne sind aber nicht ohne, deswegen würde ich dir in deinem Fall davon abraten.


:hallo:
Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

11
Als ich starke Kniebeschwerden hatte (chondropathia patellae), wurde mir vom Arzt Krankengymnastik am Gerät verschrieben; Zeil war die Stärkung des inneren Oberschenkelmuskels. Die Übungen haben meinem Knie sehr gut getan.
Ich habe u.a. Übungen an der Beinpresse (Knie nicht ganz durchstrecken), an Beinstrecker etc. gemacht, was auch Icerun schon geschrieben hat. Außerdem Wackelkreisel.
Es gibt also sicher lich kniefreundliche Übungen!
:hallo:

12
Hallo!

Gerade bei der Beinpresse ist die Belastung für die Knie sehr vom eingestellten Gewicht abhängig. Alles, was weniger als dem eigenen Körpergewicht entspricht, sollte kein Problem sein, außer es treten Schmerzen auf. Richtige Übungsausführung vorausgesetzt. Beim Treppen steigen muß das Knie in gebeugter Position das Körpergewicht auffangen und für den nächsten Schritt auch wieder etwas hochdrücken können, meistens auch noch mit etwas Schwung. Nahezu dieselbe Bewegung macht man auch auf der Beinpresse, sogar langsamer und kontrollierter.
Beinstrecker ist bei akuten Schmerzen an der Kniescheibe Gift, weil da wirklich der Druck, mit dem die Kniescheibe an den Oberschenkelknochen gedrückt wird, erhöht ist. Wenn der akute Schmerz aber ausgestanden ist, ist das eine der besten Übungen, um die vordere Oberschenkelmuskulatur vorsichtig (!) zu trainieren und neuen Schmerzen vorzubeugen.
Bei den allermeisten Menschen sind übrigens die Abduktoren (Gesäß und Oberschenkel-Außenseite) deutlich schwächer als die Adduktoren (Oberschenkelinnenseite), also lohnen sich auch hier Kräftigungsübungen.
Bei alledem aber nicht auf das Dehnen vergessen!

Was mich aber ein bisschen stutzig macht: Die Threaderstellerin soll sich eine Überlastung auskurieren und wir reden über Fitnessgeräte.
Es gibt an sich eine Regel über einen Behandlungsweg, der immer schon gut funktioniert und den zu beachten sich wirklich lohnt. Schmerz (Knie, Schulter, wo auch immer) sollte erst mal durch Ruhe (abh. von der Schwere, nur Alltagsbelastung bis Gipsverband) behandelt werden, mit Wärme oder Kälte (nach persönlichem Empfinden außer bei frischen Verletzungen) und mit Entzündungshemmern, von Quark über Traumeel bis NSAR je nach Schwere der Erkrankung. Wenn es ganz arg ist, sind passive Maßnahmen auch in dieser Phase schon ok (wegen einer Bagatellverletzung sind die meistens gar nicht notwendig), Massage, Elektrotherapie, Ultraschall. Wer sich einigermaßen schmerzfrei bewegen kann (ab da wird es für die meisten Läuferverletzungen interessanter), sollte dann dehnen, muskuläre Ungleichgewichte beseitigen, Alltagsbewegungen richtig und schmerzfrei ausführen. Da sind auch kleine Kräftigungsübungen mit dabei, logisch aber gaanz vorsichtige Übungen, ohne Gewichte oder große Widerstände. Erst wenn die Dysbalancen (die meistens auch Ursache für Verletzungen sind) reduziert sind und der Alltag schmerzfrei möglich ist, ist Kraftttraining sinnvoll.

LG Marion

13
Panther75 hat geschrieben:Bei nem gesunden Knie ist es , richtig ausgeführt !!! , kein Problem. Die Belastung beim Bein strecken für das vordere Kreuzband und die Patellasehne sind aber nicht ohne, deswegen würde ich dir in deinem Fall davon abraten.


:hallo:
Detlef
An eine Beinpresse hätte ich mich ohnehin nicht rangewagt. Es ging mir ja auch mehr um leichte Übungen, die während der Laufpause möglicherweise in Frage gekommen wären.

LG
Marion :winken:

14
Hi alle,

also, das nicht in den Schmerz herein gearbeitet wird, habe ich natürlich vorausgesetzt. Das gilt ja immer. Beim Beinstrecken wird die umliegende Muskulatur gekräftigt, die gerade bei Knieschmerzen entlastend wirken kann.
Es ging bei der Anfangsfrage konkret um Übungen. Natürlich gibt es allerhand Möglichkeiten, die hier auch genannt worden sind, ohne Geräte zu trainieren. In diesem Fall dürften Geräteübungen wegen der Führung besser sein.

Eine Laufpause bis Weihnachten ist sicherlich schnell zu kompensieren. Pers. würde ich solange auf Spinning/Schwimmen und eben leichtes Krafttraining zurückgreifen. Am besten eben die 4 Geräte, die den ganzen Beinbereich ansprechen.


Grüße
IR

15
Marion, ich bin gerade in einer vergleichbaren Situation. Ich kann hier einfach nur zum Schwimmen raten. Und zwar NICHT Brustschwimmen. Die Scherbewegung des Beinschlages beim Brustschwimmen ist kontraproduktiv.

Ich habe eigens für das Beintraining Kraulen gelernt und inzwischen geht das sehr gut. Angefangen habe ich mit Gesicht Unterwasser, Vortrieb nur durch die Beine und zum Atemholen 1x Armzug. Im Laufe der Trainingseinheiten habe ich dann Rythmus von Armzug, Beinschlag und Atemholen immer besser koordinieren können und für die Beinmuskeln ist dies sehr effektiv.

Ich habe dadurch die 3 Wochen Laufpause ohne Konditionsverlust mit 4x Schwimmen/ Woche gut überbrücken können. Im Moment halte ich mich an die Laufübungen nach Dr. Marquardt, um langsam wieder einzusteigen, aber mit der richtigen Lauftechnik.

Nicht umsonst werden übrigends die besten Rennpferde der Welt durch Schwimmtraining auftrainiert.
Bild
Bild

16
WildeHilde26 hat geschrieben:Marion, ich bin gerade in einer vergleichbaren Situation. Ich kann hier einfach nur zum Schwimmen raten. Und zwar NICHT Brustschwimmen. Die Scherbewegung des Beinschlages beim Brustschwimmen ist kontraproduktiv.

Ich habe eigens für das Beintraining Kraulen gelernt und inzwischen geht das sehr gut. Angefangen habe ich mit Gesicht Unterwasser, Vortrieb nur durch die Beine und zum Atemholen 1x Armzug. Im Laufe der Trainingseinheiten habe ich dann Rythmus von Armzug, Beinschlag und Atemholen immer besser koordinieren können und für die Beinmuskeln ist dies sehr effektiv.

Ich habe dadurch die 3 Wochen Laufpause ohne Konditionsverlust mit 4x Schwimmen/ Woche gut überbrücken können. Im Moment halte ich mich an die Laufübungen nach Dr. Marquardt, um langsam wieder einzusteigen, aber mit der richtigen Lauftechnik.

Nicht umsonst werden übrigends die besten Rennpferde der Welt durch Schwimmtraining auftrainiert.
Hey,

danke für Deinen Rat. Aber alles was ich kann ist Brustschwimmen. Beim Kraulen trinke ich das Becken leer. :) Kriege das mit der Atmung nicht hin...und außerdem bin ich absolut keine Wasserratte. Schwimmen gehe ich nur im Urlaub, und dann auch nur im Meer (...wenn man das "Schwimmen" nennen kann, grins). :zwinker2:

Ich glaube, ich beschränke mich einfach noch eine Weile meine Oberkörperkräftigung. Das bringt nämlich auch ganz schön was, vor allem in Richtung Bauchmuskulatur. Und der nächste Sommer kommt bestimmt! :D

Ich wünsche uns beiden gute Besserung! :winken:

17
MarionS hat geschrieben: danke für Deinen Rat. Aber alles was ich kann ist Brustschwimmen. Beim Kraulen trinke ich das Becken leer. :) Kriege das mit der Atmung nicht hin...und außerdem bin ich absolut keine Wasserratte. Schwimmen gehe ich nur im Urlaub, und dann auch nur im Meer (...wenn man das "Schwimmen" nennen kann, grins). :zwinker2:
Ich war bis Mai diesen Jahres auch so eine "Schwimmflasche", aber mit geeigneten Übungen erlernt man es erstaunlich schnell. Inzwischen liebe ich es sehr, denn dieses Gleiten im Wasser ist bei keiner anderen Schwimmart so erfreulich. Zudem hast du ja fast 20 Jahre länger Zeit es zu lernen.... :)
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“